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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Cosa Kupplung kannst man in die Acma mit zweikanal Zylinder verbauen, an zwei Stellen muss am Gehäuse was weggenommen werden und da brauchst du einen Spacer für den Kupplungsdeckel. Lassen ich grad für 125er Gehäuse auch machen. Der 150er Spacer passt nicht.

Beim Einkanalmotor mit dem großen Kupplungsdeckel müsste die Cosa Kupplung auch Platz haben, hab ich aber noch nicht probiert.

Beim Einkanalmotor mit dem kleinen Kupplungsdeckel passt sie nicht.

 

Auf die Kurbelwelle passt die Cosa Kupplung.

 

Mfg

 

Zini

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Hallo Andreas,

 

Nein, das eilt garnicht. Ich habe hier insgesamt 3 ACMA Motren liegen: einen "laufenden", der in meinem Roller hängt, den originalen und einen Müll-Motor. Das ist im Endeffekt ein Gehäuse mit einem Gebtriebe -> Aus diesem soll im Laufe des kommenden Jahres ein ordentlicher, lamngstreckentauglicher Motor gebaut werden, der eine Reisegeschwinddigkeit von 85-90 km erlaubt.

 

Auf der Liste stehen Cosa-Kupplung und passende Primär (liegen schon hier) und die Kingwelle. Ich will die Welle über Dich beziehen und fände es toll, wenn Du meine Schaltrasten und Kickstartersegmente bearbeiten würdest... :whistling:

 

Zylinder ist noch nicht klar, ich warte mal auf den neuen Pinasco.

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Du scheinst auch noch nie ernsthaft 85-90kmh mit einem Rohrlenker gefahren sein: sonst würdest du nicht von REISEgeschwindigkeit schreiben

Klar fährt das mit dem Tuning auch 100kmh. Trotzdem fährt keiner mit durchweg 90 kmh einen Tank leer: Die Fahrradlenker fangen einfach ab 80kmh unglaublich zu Flattern und Schwingen an

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Mr. Crank, kann ich so nicht bestätigen, bei einer lu , sorry, bei meiner Lu , gibt's immer nur 0 oder 1... Mille km vespistica in 23std 1000km quer durch Italia,, und sonst halt weitere Rennsport Veranstaltungen,,

post-6763-0-94290200-1446589541_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
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Ja, das weiß ich. Ich habe, wie schon geschrieben, einen 125er ACMA Motor. Leider bin ich tuningmäßig nie über einen 134dr auf der PX 80 heraus gekommen, habe also nicht viel Erfahrung und nur vom Lesen aller Topics im GSF kann man da nicht wirklich Kompetenzen erwerben.

Ich will keinen PX Motor - ich habe mehrere Pxen. Ich habe aber hier 3 125er Acma Motoren, von denen einer vor allem aus einem Block mit Getriebe besteht. Der ist da, hat nichts gekostet und wartet auf ein neues Leben.

 

Sicherlich wäre ein GS Motor eine gute Basis, aber ich glaube kaum, dass ich meinen ACMA Motr gegen einen GS Motor tauschen kann. Wobei ja Tuning für die GS auch viel Eigenarbeit erfordert.

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Da es hier reinpasst frage ich mal hier nach!

 

Motor smart Tuning nach O+Z (VL-Zylinder überarbeitet mit Flachkopfkolben, Zinikopf, Ansauger 21 mm und SiP Road) mit originaler Zündung bislang mit dem originalen 19er MD- vergaser mit 260er Hauptdüsenstock und 80er Hauptdüse sehr schön gelaufen.

 

Nun möcht ich einen PHBG 21 Dellorto Vergaser montieren statt dessen.

 

Der besitzt folgende Bedüsung:

 

Mischrohr 262 AU

HD 58

Nebendüse  38

Leerlaufdüse  60

 

Kann mir bitte jemand die richtige Bedüsung und Einstellung für diese Setup sagen? Wäre sehr dankbar!

Gruß

Bearbeitet von Arancia
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Hast du hier mal nachgesehen?

Ist das ein Erfahrungswert?

Ich habe das vorne mal editiert...

Hatte es falsch im Kopf:

77,5 v. OT bis 77,5 n. OT war der Wert.

Woher ich die Werte habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Bearbeitet von LAPaint
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Ich habe das vorne mal editiert...

Hatte es falsch im Kopf:

77,5 v. OT bis 77,5 n. OT war der Wert.

Woher ich die Werte habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Das habe ich auch gelesen, war die letzten Wochen glaube ich sogar hier im Forum. Genau kann ich es auch nicht mehr sagen weil ich die Quelle in meinen Notizen nicht aufgeschrieben habe.

 

Der Hintergrund dieser Werte soll anhängig von der Anlassdrehzahl sein. Vergrössert man die Einlasszeit noch mehr, hat man wohl Probleme den Motor noch an zu bekommen.

 

Mein Gedanke dazu wäre, ob man beim Auslass wie bei den 125er Motoren so eine Nase nach unten reindrehmelt und damit das Startverhalten wieder verbessern könnte.

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Da es hier reinpasst frage ich mal hier nach!

 

Motor smart Tuning nach O+Z (VL-Zylinder überarbeitet mit Flachkopfkolben, Zinikopf, Ansauger 21 mm und SiP Road) mit originaler Zündung bislang mit dem originalen 19er MD- vergaser mit 260er Hauptdüsenstock und 80er Hauptdüse sehr schön gelaufen.

 

Nun möcht ich einen PHBG 21 Dellorto Vergaser montieren statt dessen.

 

Der besitzt folgende Bedüsung:

 

Mischrohr 262 AU

HD 58

Nebendüse  38

Leerlaufdüse  60

 

Kann mir bitte jemand die richtige Bedüsung und Einstellung für diese Setup sagen? Wäre sehr dankbar!

Gruß

Bevor es wieder untergeht hier nochmal meine Frage und Bitte.

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Bevor es wieder untergeht hier nochmal meine Frage und Bitte.

 

ich hab schon länger 2 PHBG 21 liegen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen diese einzubauen und abzustimmen.

 

aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vergaser auf anderen Motoren:

 

HD: würde ich mit 97 starten

ND: da ist die 38 sicher gut

Starterdüse: 55 (die 60 er ist zu fett, da versäuft der motor, bevor er startet)

 

viel glück und bitte berichten, was du heraus gefunden hast.

 

lgr

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Hat jemand Infos bzgl. des Wideframe 4-Gang Getriebes von Pinasco?

Auf der EICMA ist es ja im Schaukasten zu sehen.

 

Interessant wäre der geplante (tatsächliche) Liefertermin und ob es überhaupt in nächster Zeit auf den Markt kommt?

Sowie die einzelnen Übersetzungen und mögliche Variationen mit der Primär...

 

Grüße

Bearbeitet von Dümpler
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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