Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Infos bzgl. des Wideframe 4-Gang Getriebes von Pinasco?

Auf der EICMA ist es ja im Schaukasten zu sehen.

Interessant wäre der geplante (tatsächliche) Liefertermin und ob es überhaupt in nächster Zeit auf den Markt kommt?

Sowie die einzelnen Übersetzungen und mögliche Variationen mit der Primär...

Grüße

auf das würde ich auch warten... [emoji16]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

es ist so weit...bin wieder besitzer einer wideframe...es wird also wieder getunt! werde mein altes motorkonzept mit dem doa polini conversion und einen weiteren mit  gs150 kolben mit cnc kopf etc aufbauen...

 

jetzt habe ich mal direkt ne frage zu den vespatronic flytech varitronic zündungen. gibt es ein "zubehör" lüfterrad für die vespatronic was unter die lüfterhaube der VN passt...das kit wird doch ohne lüfter geliefert?!

 

wie sind denn so die erfahrungen bezüglich vorderem stossdämpfer/feder? für hinten gibbet ja jetzt vom ralph den adapter für px federbeine......aber was taugt den vorne was? sip oder bgm f16?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

jetzt habe ich mal direkt ne frage zu den vespatronic flytech varitronic zündungen. gibt es ein "zubehör" lüfterrad für die vespatronic was unter die lüfterhaube der VN passt...das kit wird doch ohne lüfter geliefert?!

 

@ Sucker:

Ich bin im Zubehör über so Lüfterräder für die LU Modelle bei/für Verwendung Vespatronik u ä.  gestolpert...aber frag mich jetzt nicht wo

Ich mein` da gibbet was...

Ich schau mal, obs irgendwo in den "Favouriten" rumgondelt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so weit...bin wieder besitzer einer wideframe...es wird also wieder getunt! werde mein altes motorkonzept mit dem doa polini conversion und einen weiteren mit  gs150 kolben mit cnc kopf etc aufbauen...

 

jetzt habe ich mal direkt ne frage zu den vespatronic flytech varitronic zündungen. gibt es ein "zubehör" lüfterrad für die vespatronic was unter die lüfterhaube der VN passt...das kit wird doch ohne lüfter geliefert?!

 

wie sind denn so die erfahrungen bezüglich vorderem stossdämpfer/feder? für hinten gibbet ja jetzt vom ralph den adapter für px federbeine......aber was taugt den vorne was? sip oder bgm f16?

Lüfterkranz für VT gibts dieser hier

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+mmw+vespatronic+_75045000

 

Stoßdämpfer hinten, da wird es bald einen geben ähnlich wie SIP Performance OHNE Adapter

 

für vorne diesen hier

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_78000fsm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+phbl+24ad+_41050000

Hat jemand schon mal versucht einen normalen 24er dellorto smallframe Vergaser bei ner Acma zu verbauen?

Welche Probleme könnte es geben hinsichtlich Platz, Ansaugstutzen, usw?

Danke und Gruss.

Bearbeitet von vespa0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Thema Übersetzung hab ich mich befasst und mal eine längeres 65 Zahnrad von der PX200 auf eine alte Nebenwelle verbaut.

 

Mit plug&play geht das leider nicht, dazu muss die Nebenwelle doch umgearbeitet werden.

 

Hier der Unterschied der beiden Zahnräder

attachicon.gifÜbersetzung Z23 001.jpg

attachicon.gifÜbersetzung Z23 002.jpg

 

attachicon.gifÜbersetzung Z23 003.jpg

 

Die Laschen am 200er Rad sind zu lange und müssen gekürzt werden

attachicon.gifÜbersetzung Z23 004.jpg

 

attachicon.gifÜbersetzung Z23 005.jpg

 

Die verwendeten Anlauffedern sind von der V50

attachicon.gifÜbersetzung Z23 006.jpg

attachicon.gifÜbersetzung Z23 008.jpg

 

Als Abdeckscheiben sind aus 1mm Blech (da werde ich jetzt mal mehr machen lassen) und ich hab da an beiden Seiten eine gerade Scheibe verwendet, dann passt auch der Durchmesser der V50 Anlauffedern genau.

attachicon.gifÜbersetzung Z23 009.jpg

 

Und zuguterletzt hab ich dazu noch das Gehäuse ausgefräst damit das alles Platz hat, das 200er Rad ist um ca.1,5 mm dicker als das originale. Die dickere Seite hab ich in richtung Kupplung verbaut, in die andere Seite gehts nicht, da würde es an der Hauptwelle anstehen.

 

Mfg................Zini

Servus Zini,

 

der Tannenbaum ist einsatzgehärtet. Mit was hast Du den bearbeitetet? Und wie an den bearbeiteten Stellen wieder gehärtet?

 

Das 65er Primärrad ist 1,5mm stärker als das Originale. Das 65er Rad in meiner Donauring-GS ist auf einer Flachbettschleifmaschine auf das Originalmaß geschliffen. Wäre doch in dem Lu Fall besser, als das Gehäuse zu bearbeiten,oder?

 

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zini,

der Tannenbaum ist einsatzgehärtet. Mit was hast Du den bearbeitetet? Und wie an den bearbeiteten Stellen wieder gehärtet?

Das 65er Primärrad ist 1,5mm stärker als das Originale. Das 65er Rad in meiner Donauring-GS ist auf einer Flachbettschleifmaschine auf das Originalmaß geschliffen. Wäre doch in dem Lu Fall besser, als das Gehäuse zu bearbeiten,oder?

g

t

ich hab das jeweils mit vollhartmetall gemacht. drehen wie fräsen. einsatzhärten nicht nötig, das müssen va die zahnflanken sein.

das wird aber in naher zukunft nicht mehr nötig sein:

post-13204-14500090665044_thumb.jpg

wird es mit 64 zähnen fürs etwas kürzere 125er und 65 zähnen fürs 150er getriebe geben. preis ca 70€. plug and play!

lg

Bearbeitet von ralph
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das jeweils mit vollhartmetall gemacht. drehen wie fräsen. einsatzhärten nicht nötig, das müssen va die zahnflanken sein.

das wird aber in naher zukunft nicht mehr nötig sein:

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1450009066.114948.jpg

wird es mit 64 zähnen fürs etwas kürzere 125er und 65 zähnen fürs 150er getriebe geben. preis ca 70€. plug and play!

lg

 

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkstuning für alle WFs mit getunten Maschinen:

 

 

 

:wow:

 

http://www.bollagmotos.ch/Produkte/Fahrwerk/Federbein-Adapter/

 

 

 

In meiner LU fahre ich statt der originalen getrennten Feder/Dämpfer Kombi ein Federbein der GS150

mit entsprechenden Aufnahmen oben/unten. Das hat schon eine Verbesserung gebracht :satisfied:

post-1394-0-16431000-1450162728_thumb.jp

post-1394-0-30261800-1450162729_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort GS-Kolben in 150 VB1:

  1. Es soll ein GS3-Kolben sein, right?
  2. Bau' ich den nur ein wenn ich eigentlich einen Nasenkolben habe?
  3. Was ist da noch mal genau der Vorteil?
  4. Lohnt es sich, in den Kolben, zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen einen Korken zu pressen, um die Vorverdichtung zu erhöhen?

LG AllFred und Schrotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1

 

Stichwort GS-Kolben in 150 VB1:

  1. Es soll ein GS3-Kolben sein, right? ja, dieser passt von den abmassen am besten. gibt es bei "grand-sport" in sehr guter qualität mit modernen kolbenrigen
  2. Bau' ich den nur ein wenn ich eigentlich einen Nasenkolben habe? nein, brauchst auch nen kopf mit der brennraumgeometrie für den flachen kolben (o+z, bollag oder nagy)
  3. Was ist da noch mal genau der Vorteil? moderne spülung und moderne brennraumgeometrie...angepasste verdichtung etc
  4. Lohnt es sich, in den Kolben, zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen einen Korken zu pressen, um die Vorverdichtung zu erhöhen? :-D:wheeeha:ja...aber nur von einem 63er chianti

LG AllFred und Schrotty

Bearbeitet von Soul Sucks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur mal die steuerzeiten, Auspuff und Gaser gemacht. Das bringt schon viel.

Steuerzeiten 122/152

Sip Road

Shb 19.19er

Kolben etc. Alles noch original. Gefühlt zieht sie nun viel besser. Springt besser an, etc. Denke mal die PS Zahl dürfte sich fast verdoppelt haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Primärritzel vom Zini gibt es bald beim Stoffi und beim Scootercenter.

Hi,

Gibt es für das Primärritzel schon nen Termin?

@Zini: Kann ich das schon direkt über euch beziehen?

 

Bin grad an meinem 125-Acma Motor. Hätte alternativ auch ein 150er Getriebe da. Sehe ich das richtig dass ich also  auch das 67er Acma Ritzel auf den 150er Tannenbaum nieten könnte um somit das 150er Getriebe mit 67er statt dem originalen 68er zu fahren?

 

Was würdet ihr machen? Was hat sich in der Praxis  bei 11-12PS Leistung bewährt?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg,

 

OK. Repkit mache ich ja eh, da wäre der wechsel auf 67er kein Mehraufwand.

Danke fürn Tip, dann mache ich das so wie du.

Außer das 150er Getriebe hat weitere Vörzüge: Bessere Gangabstufung ?Hat das grad jemand aufm Schirm? Wurde sicher in dem Topic schonmal behandelt :-)

Ha geil 110kmh .....denke das reicht mir auf dem Bock. Krass scheint ja echt gut zu laufen :thumbsup:

Bearbeitet von Joinsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gibt es für das Primärritzel schon nen Termin?

 

Bin grad an meinem 125-Acma Motor. Hätte alternativ auch ein 150er Getriebe da. Sehe ich das richtig dass ich also  auch das 67er Acma Ritzel auf den 150er Tannenbaum nieten könnte um somit das 150er Getriebe mit 67er statt dem originalen 68er zu fahren?

 

Was würdet ihr machen? Was hat sich in der Praxis  bei 11-12PS Leistung bewährt?

 

Danke vorab!

bist mit dem 65er halt deutlich flexibler und kannst ggfs. noch über das kuluritzel die getriebeabstufung modifizieren, sofern nötig. ausserdem hast du keine probleme mit streifendem 4.0er reifen an der hira-feder.... darüber hinaus siehts mit dem 3.50er stimmiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, bräuchte mal ne entscheidungshilfe zu nem projekt.

 

habe mal mein doa133 polini gebastel wieder rausgekramt...

ganze hatte ich auf einem 3 bolzen motor mittels adaterplatte 3 auf 4 stehbolzen adaptiert (2 original bolzen passen nach etwas aufbohren) und mit grand-sport smallframe kolben bündig auf ot gesetzt.

 

das ganze würde ich heute mit nem gs150 kolben machen...dann kann auch direkt der cnc-kopf benutzt werden...der 3. stehbolzen passt wunderbar am überströmer vorbei.  man müsste sich um die bolzen nicht wirklich kümmern sondern nur den zylinder unten abdrehen und eine spacerplatte für strömer und einlass fräsen.

 

post-796-0-22542600-1451089349_thumb.jpg

 

post-796-0-76627500-1451089399_thumb.jpg

 

grand-sport kolben für gs150 und polini

 

das setup ergibt folgende steuerzeiten

 

54mm hub = 175° as und 122° üs

57mm hub = 183° as und 135° üs.

 

ich würde da die zahmere 54er variante wählen...wenn man hier im topic alerdings mal quer liest...laufen die meisten getunten zylinder so zwischen 150° -165° as und 120° - 130° üs...weshalb ich mich  frage ob die 175° nicht schon zuviel sind..."zu hochtourig" oder "unten keinen bums" etc...

 

mir gehts hauptsächlich um die vorhandenen steuerzeiten als basis...probleme wie einlass oder auspuff kömmen dann später :-D

 

also was meint ihr...basteln oder lieber in getunte VB/VL zylinder investieren?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information