Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 25. Februar 2017 um 17:00 schrieb Dümpler:

Servus die Herren,

 

bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. 

Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein!

 

Ist das bei Euch auch der Fall? 

 

Der Versatz ist auch bei der 3-Loch Bohrung vorhanden. Habt ihr das blau markierte einfach entfernt, oder soll ich einfach den Ansaugstutzen gegen einen Österreichischen oder Schweizer wechseln?

 

Mal ein Bild von der Wand:

20170225_161904.jpg

 

Gruß

Der Schweizer hat sich zwar Mühe gegeben, aber ein bisschen rand ist immer noch. Ist auch nicht immer so einfach mit so ovalen formen....

IMG_2734.jpg

kannst du natürlich wegmachen. Einfluss auf die Leistung wird nicht im messbaren Bereich sein.

 

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb yafo:

ich hab hier ein 4 gang getriebe mit nebenwelle liegen, höchstwarscheinlich von der 150 gl ( acma )

in welche gehäuse passt das außer dem originalen ?

ist das brauchbar für 8 zoll tuning ?

 

danke im voraus

Hi

Zähl doch mal die Zähne durch. Nicht dass du ein Ape Getriebe verbaust.

Das ACMA GL geht in jedes WF Gehäuse ab 53 (Piaggio) oder 54 (ACMA). Bei der frühen Ausführung mit Wälzlager im Kickstarterring musst du die originale Hinterachse weiter verwenden.

Es ist Super für 8" Tuning. So gut, dass es von Pinasco nachgebaut wird.

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb oldschool62:

Kurze Frage an die Spezialisten hier.

 

ist der Oli& Zini Zylinderkopf kompatibel mit dem Victor Zylinder?

 

gruß Christian 

 

vor 9 Stunden schrieb Fo0gLy:

Glaub der passt nicht p&p, kopf muss noch bearbeitet werden, sagte victor mir

 

vor 8 Stunden schrieb oldschool62:

Gibt's da mehr Info dazu?

 

hab nämlich so nen Kopf noch hier liegen!

 

vor 2 Stunden schrieb Arthuro:

Würde mich auch interessieren, habe auch noch einen...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 

Der Conversion Kopf ist für den Originalen Zylinder gemacht. Der hat einen Absatz, in dem der Kopf zentriert wird. 

Die TukTuk 3Kanalzylinder Zylinder sind am Kopf flach. Der Conversion Kopf geht da schon drauf, verzieht sich aber beim Anziehen der Kopfschrauben, da keine Abstützung da ist.

Besser den schönen CNC Kopf vom Schweizer nehmen. Mit 150€ inkl. Steuer ist der auch noch Günstiger als der Conversion Kopf :-D

Zylinderbrennraum.jpg

Gruss Ralph

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

@vguertler

 

Rein aus Interesse.  Kannst Du sagen wie hoch dieser Steg ist?

 

20170314_203057.jpg

 

Geschätzt würde ich anhand des Bildes auf 4 bis 5 mm tippen. Kommt das hin?

 

leider nicht. Der Kolben ist jetzt verbaut. Müsste also nochmal zerlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Bericht Günther ! TOP

Ich habe bei meiner Triporteur (Ape A) Bollagmotos 125 ccm verbaut mit Sip Road und 19 Vergaser. Mein Problem war die sehr kurze Üntersetzung der Triporteur. Nach Hilfe aus dem Forum wurde mir erklärt, dass ich die Bergübersetzung (max 45 km/H) mit hinten 22 Zähnen im Getriebe habe. Eine Px Kupplung mit 22 Zähnen und Zahnrädern mit 18 Zähnen hinten später komme ich jetzt auf ca 80 kmH, nun bin ich aber wieder am Ende des Getriebes. Kraft am Berg ist noch gut, aber das Anfahren in der Steigung ist nicht so der Brüller. Hab den Motor nun wieder geöffnet und bau Bollagmotos 151 und Zinis Nadellagerwelle (bisher war leider nur die originale verbaut) ein, weiters 64 Primär und PX 24 Zahn Kupplung. Vor allem von der neuen Kurbelwelle verspreche ich mir viel, da die Vibrationen direkt unter den Eiern nicht so toll waren. Mal sehen wohin das führt. Ich würde dir empfehlen einen Sip Road zu verbauen, der hats von unten raus voll gebracht !

Interessantes Detail am Rande: Bei Acma Triporteur 125 Motoren ab 1951 kann der 151 Zylinder problemlos verbaut werden!

 

Eine Frage an dich: Meine Handbremse geht nicht mehr. Kann es sein, dass man zum Backenwechseln an der Ape die Ladefläche, den Motor, die Steckwellen vorne UND das Differential ausbauen muß ???  --> seeehr wartungsfreundlich....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malossini

kurzes OT: so ist es. Um an die Bremsbeläge zu kommen muss das Differential raus:shit:

 

Thema Kurbelwelle:

mit der Tameni Welle hatte ich in Verbindung mit dem org. 57mm Ape Kolben mörderische Vibrationen. Wuchtfaktor lag da bei unter 30%.

Hab sie dann nochmal Rundlauf geprüft, Lüra und Kupplung gescheckt, aber da war nix. Da die Wangen ja zu beiden Seiten identisch sind pendelt sie sowieso auf 12.00

Mit der Umarbeitung zur einer Glockenwelle hatte sich das Problem dann erledigt. Läuft jetzt mit knapp 60% völlig glatt.

Der Preis war natürlich auch, das die Vorverdichtung wegen des größeren tot Raums im Kurbelhaus ordentlich zurück ging.

Oben raus hat das erwartungsgemäß (bei sonst unverändertem Motor) etwas Leistung gekostet.

Aaaaber, der Antritt aus dem Keller hat spürbar gewonnen. Die Zylinderfüllung bei niedrigsten Drehzahlen, also bis max.3500U/min legt spürbar zu.

Bei der Ape fällt das aufgrund des höheren Eigengewichts und ggfls. Zuladung besonders stark auf. Mit 150Kg auf der Lädefläche ist Kraft aus dem Keller gefragt, weil man sonst ruckzuck die kleine Kupplung verglüht hat.

 

Edit: Ob der 150er Zylinder auf die 125er Böcke passt weiß ich leider nicht.

EDIT : Grade mal den Ape 150er Zylinder auf nen 125er ACMA Block gesteckt. Er passt von der Bohrung her. Nur das Zylinderhemd muss gekürzt, oder unten im Bloch noch ein bisschen nachgefräst werden.

Noch ne Frage: Welches Primär verbaust Du da genau und wie hast Du den Sip Road aufgehängt? (gerne auch im APE Topic - ist hier ja eher OT)

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen die Herren , 

 

hab da leider nicht viel mitbekommen 

weil so viel los war aber mein Klub Kollege Klaus ( beatle gsf )  hatte das beste WF 

Ergebnis auf einem selbst  bearbeiteten 

Kurzhub Pinasco 160 ... 

Das ganze steckt in seiner VM/LU

 

 

15,4 PS und ca 18 Nm 

 

hier das Diagramm und Kurve  : 

 

Durchgehende Linie

 

IMG_4256.jpg

 

 

 

 

es war auch ein Pinasco Competence  Langhub Aggregat am Prüfstand

irgendwo bei 14,5   PS , evtl die Tiroler Höhenluft zu dünn   für den Spitzenplatz. 

 

 

Etwas Largeframe Geschmeide

 

die Grünen Kurven sind Tiroler Roller , Manuels weisse GTR und Klaus Conversion GS

 

PS- Mässig  ist die durchgehende Grüne von Manuel  mit mehr PS , Klaus gestrichelte Kurve

ist ein 225 Polini  der im Unteren Bereich ein wirklich signifikant grösseres Drehmoment

bei um 23 HP hat,   MAX bei 27 Nm !!!   das ist schon ein Dampfhammer .

 

 

 

IMG_4255.jpg

 

Noch paar andere nette Ergebnisse 

setz ich später hier rein ... 

 

Grüsse Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Vespa Freunde

 

Die 3. Alpen Custom Show ist bereits wieder vorbei und ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mich an meinem Stand besucht haben. Besten Dank für Eure Unterstützung, die vielen positiven Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche. Einige waren auch offen und ehrlich genug, Kritik zu üben. So etwas nehme ich sehr Ernst und versuche mich und meine Produkte noch besser zu machen.

 

Es sind jetzt 2 Jahre vergangenen, seit der ersten Alpen Custom Show. Damals war ich der einzige, der für die Wideframe Tuning Gemeinde einbaufertige Kits und passendes Zubehör angeboten hat. Umso erstaunlicher ist es zu sehen, dass mittlerweile etablierte Hersteller wie Pinasco 50% oder Händler wie der Stoffi 100% Ihrer Standfläche dem WF Tuning widmen.

 

Dass dem so ist, ist eigentlich kein Problem für mich. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und fördert die Innovation. Was mich wirklich traurig stimmt ist, wie verbissen gewisse Mitbewerber um die Gunst der Kunden werben. Dabei ist bei manchen jeder Anstand und Respekt verloren gegangen. Leute, mit denen ich noch vor wenigen Jahren freundschaftliche Beziehungen gepflegt habe, mit ihnen gemeinsam auf Messen war, Märkte besucht habe oder sie bei mir zu Hause oder in der Werkstatt empfangen habe,  wechseln heutzutage die Strassenseite, wenn sie mir entgegenkommen oder schauen weg, wenn ich Ihnen direkt in die Augen schaue. Dabei will ich ja nur ,Hallo’ sagen und gute Geschäfte wünschen. Etwas, was z.Bsp. die Italineischen Vertreter der Firma Pinasco vergangenen Sommer an den VWD in St. Tropez als Standnachbarn täglich zelebriert haben. Grazie e tanti salutti Giorgio e Vittorio.

 

 

Nachdenkliche Grüsse aus Zürich

Ralph

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ralph und Manuel bedanken, ohne die diese Projekt nicht möglich gewesen wäre. Das zeigt wiedermal, was "gemeinsam" so möglich ist. Wenn ich mich nicht täusche ist das der erste Lu-Motor, der über 15PS hat......  :wheeeha::muah:

VER_4083.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

mach einfach weiter und schaue nach vorne, wahre "Freunde / Geschäftspartner" erkennt man leider

nicht von Anfang an.

Meistens ist es jedoch das schlechte "Gewissen" was den einen oder anderen dazu

veranlasst so zu reagieren.( die wissen genau wer und was damit gemeint ist )

Will hier jetzt auch nicht weiter drauf eingehen und keine Diskussion anschieben sondern Dich nur "motivieren"

einfach so weiter zu machen und geniale neue Produkte zu entwickeln.


DANKE!

 

Bearbeitet von Vespino1971
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr bollag, das du einer der pioniere bist /warst ist allen klar !

ohne dich wäre nichts wie es jetzt zurzeit ist .

ich steck da jetzt nicht so mit drin, hatte aber doch mit dem ein oder anderen kontakt.

ich glaub manche haben da nen ziemlichen höhenflug

was ich am meisten zurzeit im wideframe sektor hasse : arroganz  und  elitäres getue .

auf die feinen herren habe ich bis jetzt immer  verzichten können , es geht mir besser den je .

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weiter machen, Bollag! 

 

 

Es war aber klar das sich Wideframe entwickeln musste: die Szene wird älter

und somit sind die Geldbeutel zwar voller

aber es gehen auch die Geschwindigkeiten runter!

 

Beispiele kennt wohl jeder genug. Ein guter Freund von mir, der bis vor wenigen Jahren normal immer im Drift mit seinem Quattro die Autobahnen aufgefahren ist oder Vollgas die Malossis quälte, mittlerweile sein 2. Kind hat

erzählte mir vor ein paar Wochen er will keine Roller mehr über 10PS mit den 8zoll Bremsen fahren. Er hätte zu viel Angst

Also da war ich echt geschockt. Gut, sollte nur ein Beispiel sein

Ich sehe aber wirklich viele Leute die nicht mehr über 18-19PS tunen (oder lassen) weil sie die Eier nicht mehr haben! Die haben die Eier nicht mehr um eine Sprint mit 140 über die Bahn zu knüppeln! Ja diese Leute gibt es mittlerweile!

So einer holt jetzt seine LampeUnten aus der Garage, tuned sie und eiert dann mit 80 freudig durch die Gegend

 

Insofern war es nur eine Frage der Zeit bis der WF Kram durchstartete! Das Schöne ist das die Szene das jetzt noch kann und macht, also noch nicht zu alt dafür ist! 5 oder 10 Jahre später hätte ich da echt schwarz gesehen

 

Das WF Tuning ist für alle gut und befruchtet jeden! Zickenterror ist also völlig kontraproduktiv 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralph,

 

auch von meiner Seite her möchte ich Dir sagen dass Deine Entwicklungen höchste Perfektion reflektieren und 110% standfest sind. Deine Kits nimmt man einfach aus dem Karton, baut sie auf und das Resultat läuft auf den allerersten Kick! Genau das war es was mein Interesse geweckt hat und letztlich die Überzeugung brachte mich immer besser auszustatten, damit meine Leute ein perfektes und langlebiges Ergebnis für ihre Investition erhalten. 

Keine Unwägbarkeiten oder Unsicherheit ob und wie es laufen wird. Es ist immer wieder eine Riesenfreude den Leuten die zu mir kommen und sich zu diesem Schritt entschieden haben dieses Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

 

Ganz besonders ist für mich, dass Du mit erstaunlicher Geduld den Support rund um das Thema WF Tuning ganz nebenbei stets geduldig bereitstellst. Hut ab! 

 

DANKE DAFÜR - und selbstverständlich: Darüber stehen, diese Leute schießen sich früher oder später ohnehin ins Aus, definitiv.

 

Allerbeste Grüße aus Fischingen, tiefer Südwesten in Deutschland, Udo Enderle 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb beatle:

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ralph und Manuel bedanken, ohne die diese Projekt nicht möglich gewesen wäre. Das zeigt wiedermal, was "gemeinsam" so möglich ist. Wenn ich mich nicht täusche ist das der erste Lu-Motor, der über 15PS hat......  :wheeeha::muah:

VER_4083.jpg

Wenn ich mich nicht täusche ist das der erste Lu-Motor, der über 15PS hat......  :wheeeha::muah:

..stimmt so nicht, 2003 :-D => 

 

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

Servus Klaus,

177 Polini auf GS3 Motor, Membran, PHBL 28 etc. wenn ich es Recht im Kopf habe ...

 

Edith hier:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/226159-vespa-gs-150-competizione/

 

Hallo,

 

hatte ich mir fast schon gedacht, ist  kein Lu-Motor und dann in dem Fall ein Conversion-Zylinder, mit ziemlichen  Aufwand zum bauen, meiner ist ja (fast) Plug&Play

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information