Jump to content

Recommended Posts

Habe bei mir die Airbox verbaut!

Führte nun dazu das ich ein Loch im Kolben habe!

Der Motor ist ein Original 200er mit 12 PS.

 

Zusätzlich mit nachfogenden Modifikationen:

 

Auspuff Pep 2.0

Venturi Polini

Abgedrehtes Lüfterrad

SI 24/24 Mit Cosa Schwimmerkammer und größeren Düsennadel

MMW Kopf für 12 PS Zylinder

Fahre zur Zeit eine 138 Hauptdüse

 

Loch im Kolben heißt zuviel Temp!

D. h. Benzin-Luftgemisch ist nicht i. O.!

Der Motor bekommt im Verhältnis zu viel Luft.

Man könnte natürlich auf den Standardvergaserdeckel zurückbauen. Damit hatte ich keine Problelme!

Was ist zu tun?

Hat hier irgendwer Erfahrung?

 

LG Patrick

 

Share this post


Link to post

Klingt eher nach Zündung und/oder Kerze.

 

138iger auf nem 200er Zylinder ist schon mal ne Ansage. Egal ob Venturi, etc. oder nicht....

Da passt wohl was anderes nicht.

Share this post


Link to post

Hast du einen großen Unterschied zwischen Airbox und original gespürt?

müsste ja doch was gebracht haben da ja +120% mehr Luft einströmt, dementsprechend auch mehr Sprit  = besserer Füllgrad?!

Also Luftmasse =+120% =+1,2*12PS=+14,4PS MINIMUM

in Summe also 26,6 PS

:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

Share this post


Link to post

Habe bei mir die Airbox verbaut!

Führte nun dazu das ich ein Loch im Kolben habe!

das haengt wohl nicht automatisch kausal zusammen. Klarerweise sind Abstimmungsarbeiten auf die geaenderten Verhaeltnisse notwendig, evt. auch Spritflussoptimierungen ;-) Edited by polinist
  • Like 1

Share this post


Link to post

Zu merken ist ein Unterschied! Aber massiv iust er micht!

Weiß nicht ob mit dem Pinasco Venturi mehr kommt!

 

Mal abgesehen von dem Loch im Kolben,
Hast du einen großen Unterschied zwischen Airbox und original gespürt?

Share this post


Link to post

Auf welchen Wert wäre hier abzublitzen?

Ich würde auf Original 200er abblitzen! Oder?

Schau erstmal welchen Zündzeitpunkt du jetzt hast ...  (mit 18°-19° VZ kannst du eigentlich nichts falsch machen beim O-Zylinder)

Hast du beim Vergaser die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch aufgebohrt?

Wenn nicht bringt dir die 138er HD gar nichts ...

Ich tippe mal auf: zu mager abgestimmt + ~ 23° VZ + ev. zu heiße Kerze = loch im Kolben

 

Share this post


Link to post

Nein die Schwimmerkammer ist nicht aufgebohrt! Werde ganzen Vergaser gegen einen Faster-Flow Vergaser vom Scootercenter austauschen! zusätzlich Faster-Flow Benzihahn!

Kerze dürfte nicht zu heiß sein! Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen! Kerzenbild Rehbraun!!!!! Gemischeinstellung könnte zu mager sein! Habe sie zwei Umdrehungen draußen!(Original) Erstmal neuen Kolben und Zündung abblitzen!

 

Schau erstmal welchen Zündzeitpunkt du jetzt hast ...  (mit 18°-19° VZ kannst du eigentlich nichts falsch machen beim O-Zylinder)

Hast du beim Vergaser die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch aufgebohrt?
Wenn nicht bringt dir die 138er HD gar nichts ...

Ich tippe mal auf: zu mager abgestimmt + ~ 23° VZ + ev. zu heiße Kerze = loch im Kolben
 

Share this post


Link to post

Nein die Schwimmerkammer ist nicht aufgebohrt! Werde ganzen Vergaser gegen einen Faster-Flow Vergaser vom Scootercenter austauschen! zusätzlich Faster-Flow Benzihahn!

Kerze dürfte nicht zu heiß sein! Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen! Kerzenbild Rehbraun!!!!! Gemischeinstellung könnte zu mager sein! Habe sie zwei Umdrehungen draußen!(Original) Erstmal neuen Kolben und Zündung abblitzen!

Hast du schon bestellt?

Wenn nicht, ein langer 2mm Bohrer wär deutlich billiger als ein neuer Vergaser der die 2mm Bohrung schon hat!

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

 Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen!

Würd ich nicht zustimmen,weil du schließlich kein Original Setup fährst,für das die Empfehlung gilt.Würde eher zu B8ES greifen,

weil allein schon der MMW Kopf (nach meinem Kenntnisstand) höher als Original verdichtet.

Edited by Mucky Fingers

Share this post


Link to post

Wäre noch ne Möglichkeit! Hatte ich schon mal drin, und der Roller lief damit garnicht gut! Aber da war nur der Venturi verbaut und noch nicht der MMW Kopf!

 

Würd ich nicht zustimmen,weil du schließlich kein Original Setup fährst,für das die Empfehlung gilt.Würde eher zu B8ES greifen,

weil allein schon der MMW Kopf (nach meinem Kenntnisstand) höher als Original verdichtet.

Share this post


Link to post

Könntest du als allererstes damit aufhören hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen zu pinnen?

Das ist sonst zu laut und zu hektisch und man hat wenig Lust auf die Fragen einzugehen...

  • Like 4

Share this post


Link to post

Irgendwie wird das ne wilde Veränderungs- und Einstellungsorgie und das geht dann auch schnell schief.

Welcher ZZP ist momentan gestellt? Das wäre aus meiner Sicht die erste zu beantwortende Frage, um weiter an aeiner realistischen Fehlersuche zu arbeiten.

Die 7er Kerze würde ich, wie beschrieben gegen die 8ES tauschen. Und dann mal einstellen das Teil. 138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

Die sonstige Vergaserbestückung würde mich jetzt auch noch interessieren und auf's Kerzenbild würde ich erst einmal nichts geben !!!!!!!!!! :-D:-D:-D

Share this post


Link to post

Der ZZP wurde noch nie verändert. Werkseinstellung 23°. Wenn man sich darauf verlassen will/kann.BE3/160 bei der Leerlaufdüse bin ich mir nicht sicher.

Irgendwie wird das ne wilde Veränderungs- und Einstellungsorgie und das geht dann auch schnell schief.

Welcher ZZP ist momentan gestellt? Das wäre aus meiner Sicht die erste zu beantwortende Frage, um weiter an aeiner realistischen Fehlersuche zu arbeiten.

Die 7er Kerze würde ich, wie beschrieben gegen die 8ES tauschen. Und dann mal einstellen das Teil. 138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

Die sonstige Vergaserbestückung würde mich jetzt auch noch interessieren und auf's Kerzenbild würde ich erst einmal nichts geben !!!!!!!!!! :-D:-D:-D

Share this post


Link to post

138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

 

 

Wäre ich mir beim Polini Venturi mit luftiger Höhe drüber nicht so sicher.

@ vespaaddicted: Hast du das Reduzierstück zur Montage des Schaumstoffilters an der Vergaserwanne montiert oder den standard Schaluch zum Rahmen?

 

QK eingemessen, Verdichtung ausgelitert?

23° Zündwinkel sind zudem viel für einen höher verdichteten Kopf dessen Verdichtung udn QK man nicht kennt ;)

  • Like 1

Share this post


Link to post

Der ZZP wurde noch nie verändert. Werkseinstellung 23°. Wenn man sich darauf verlassen will/kann....

will/kann ja, sollte nein, selbiges gilt auch für die werksseitigen Markierungen...

Share this post


Link to post

Ich hatte gestern erst das Original Werkstatt-Handbuch von 1998 für die PX in der Hand - da ist für die originale PX 200 als ZZP mittlerweile auch schon 18 +/- 1 Grad angegeben.

Share this post


Link to post

Die Pinasco Airbox ist aber prinzipiell ein eigenes Topic wert!

Fährt die sonst noch jemand?

Passt nur in PX oder? Sprint höher legen und so Spiele mal außen vor

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.