Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das richtige Zelt für den Run

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

 

welches Zelt und Ausrüstung ist denn für einen Run Euer Tipp?

Welche Dichtigkeit (Wassersäule) wird benötigt?

Welche Größe sollt es sein?

Auf Was soll man achten, was ist das "muste have" und was braucht keine Sau?

- Isomatte..

- Mückenspray

- Aspirn

- Bordwerkzeug

- ...

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben
  • Autor

es wäre trozdem schön wenn hier weiter diskutier würde ;-)

 

Die Fragen sind ja nicht beantwortet oder?

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

die frage ist so auch nicht zu beantworten.

 

denn wenn du 10 zeltelnde rollerfahrer fragst, bekommst du 12 antworten, von denen 3 mal "gibt's schon fotos", einmal "ich schlaf im auto" und 2 "im internet braucht man kein zelt" lauten.

 

aber ehrlich: es kommt ganz drauf an, was du willst.

reist du mit leichtem gepäck

alleine oder zu zweit?

wenn alleine, nimmst du gerne mal "arbeit" mit "nach haus"

wenn letzteres: missonarsstellung oder eher einführungsyoga

schuhe ins zelt oder davor?

gepäck ins zelt oder davor?

aufrecht sitzen können oder nur reinkrabeln

packmaß: in den rucksack, auf den roller - da ins beinschild/durchstieg, gepäckträger vorne oder hinten?

budget? robens oder polo-hausmarke?

zelt stehenlassen oder mitnehmen?

 

dann kann man noch anders ans thema herangehen:

wenn du öfters auf hartem, matschigen oder steinigem untergrund nächtigst,

könnte ein zeltv welches abgespannt werden muss von nachteil sein.

diese sind aber meist vom packmaß und gewicht her günstiger.

ein freistehendes (Iglu z.B.) hat oft eine stange mehr, ergo mehr gewicht.

zeltest du oft, also wird das zelt oft auf und abgebaut?

dann empfiehlt sich etwas hochwertigeres/robusteres, als was von aldi

"für mal" geht auch was günstiges.

 

ich hab mittlerweile 4 zelte durchprobiert (also ich zeltete auch schon vor 15 jahren bei rock
im park, aber da führ man mit dem auto hin) und pendle mich von komfort/gewicht/nutzen/etc.

langsam bei einer 1,5-personen-lösung von salewa (Micra II) oder Robens (Trail Star 2) ein.

die letzten jahre hatte ich eben von 20eur dackelgarage, 40eur einstangenzelt und iglu mal
ein paar sachen durchprobiert.

 

mein traumzelt hatte ich auch schon gefunden, aber beim gewicht gezuckt:

 

post-6589-0-91184900-1391227324.jpg

 

das setzt mal prioritäten. wiegt aber leider 4 kilo ...

b

 

 

Geschrieben

bluenote hat in Digglers Warentest- Topic mal über kleine Zelte berichtet. zwar XXL aber irgendwie trotzdem klein.

Wenn Du Dir den passenden Überzieher respektive Überzieherin für den passenden Überzieher suchst, ist  Zeltfarbe und so voll zu vernachlässigen. 

Bestenfalls auch nüchtern.

Geschrieben

Quetchua 2seconds Easy1

Axis´ favourite!

Passt super vorne aufrecht ins Beinschild. Selbst bei Smallframe.

 

 

Hatte ich letztes Jahr auch im Einsatz und meistens nicht mal abgespannt.

Auf- und Abbauzeit sind einfach unschlagbar.

 

Wenn man die "Nachbarn" mit den bekannten Iglu DIngern sieht - führen sie Stange A in Öffnung C32.. :-D

Geschrieben

Am Besten mit im Zelt der Nachbarin schlafen, das spart Zeit ;-)

Geschrieben

Quetchua 2seconds Easy1

Axis´ favourite!

Passt super vorne aufrecht ins Beinschild. Selbst bei Smallframe.

Das 2er (sogar die Air-Version) passt auch in ne SF/LF OHNE Handschuhfach.

Die Wurfzelte von Quechua sind für nen Run uneingeschränkt zu empfehlen. ;-)

Geschrieben

Am Besten mit im Zelt der Nachbarin schlafen, das spart Zeit ;-)

Möglicherweise is Mann aber nach fünf min wieder obdachlos ;-)
Geschrieben

Möglicherweise is Mann aber nach fünf min wieder obdachlos ;-)

dann hätte man(n) sich die im-regen-steherei aber auch redlich verdient.

passiert ja aber nur nicht-rollerfahrern.

 

da ist normal:

sie "holst du 'n run-frühstück?"

er: "schokocreme und banane hattest du doch schon die ganze nacht - aber gut"

sie: "na ok, bleib da und lass uns noch ne stunde ficken - is ja auch erst 11"

 

:-D

b

Geschrieben

Ich bleibe da lieber am Tresen :-D  und :cheers:  :cheers: , da brauch ich auch kein Zelt.

Geschrieben

selbst das billigste Zelt ist zu teuer  :-D nach jedem Run ist es sowieso kaputt, weil jemand reinfliegt, oder beim vögeln es zerstört, oder oder oder ...

Geschrieben

 nach jedem Run ist es sowieso kaputt, weil jemand reinfliegt, oder beim vögeln es zerstört, oder oder oder ...

 

oder Spraydosen in die glühende Grillkohle legt. :-D

 

post-287-0-14834700-1391277121_thumb.jpg

Geschrieben

@T5Rainer

 

also Nix gegen das Solo Zelt , absolut Wasserdicht , kleinstes packmaß und selbst im ärgsten Regen bleibt die Solohöhle trocken

Bearbeitet von rally221

Geschrieben

@T5Rainer

 

also Nix gegen das Solo Zelt ...

 

nö, wieso auch? Ich habe mir sofort wieder das gleiche Gelert Solo neu gekauft. Ich kenne kein geeigneteres Zelt für den run. :cheers:

Geschrieben

Ich bin ja ein Freund von Recycling Zelten. Als Student muss man ja sehen wo man bleibt.

Es gibt oft Leute die auch gute Zelte einfach stehen lassen, sogar mit benzeln und Tasche, alles mit bei :D

Hab jetzt zwei Stück, eine Dackelgerage für den Sommer mit ohne Regen und ein Iglu 2 oder 3 Man Zelt für mit Regen. Vom Packmaß her sind die jetzt nicht der knüller, aber hinten quer auf die Sitzbank geht immer, dann hat man auch eine schöne Lehne :)

Die Idee mit der Nachbarin ist natürlich auch nicht schlecht.

VM

Geschrieben

Aufgrund der Bequemlichkeit wirds bei mir heuer so ein Easy up von Louis werden der Auf und Abbau ist ein Kinderspiel

am Zeltplatz auf den Runs bin ich immer der letzte der sein Zelt aufgebaut hat und das muss sich ändern ich will auch beim ersten Bier dabei sein :cheers:

http://www.louis.de/_20b78a1449abdee81f07a1df7faa78fe16/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002491

 

dieses hat auch das gleiche Aufbausystem aber das Packmaß und 4,5 kg Gewicht sind nicht von Vorteil die Wassersäule wäre besser als vom Louis Zelt

http://www.xtend-adventure.com/Zelte/Pop-up-Zelte/Xtend-Adventure-Speedy-Zelt.html

 

hat sonst wer einen Tip für mich?

 

 

Geschrieben

Hab vor 6-7 Jahren mal 250,- für ein Zelt ausgegeben. Meiner Meinung nach das einzig sinnvolle für Vielfahrer.

Kenne andere die jedes Jahr 39,95 oder jede 2te Saison 79,95 auf den Tisch legen und trotzdem nass werden wenns schifft, die Stangen abbrechen, der billige Reissverschluss in den Arsch geht oder das Packmass so monströs ist, das man über den Packesel lacht :-D

Kauft euch gescheite Zelte, das lohnt sich über die Jahre!!

Geschrieben

Zeltaufbauintensivkurs, dann kannst du dein altes weiterbenutzen.

 

Finde, je öfter man es auf und abbaut, desto schneller geht es. Hab früher beim ersten neuen Zelt auch immer Ewigkeiten gebraucht, nach dem 4-5 Mal gehts dann RatzFatz. Finde den Preis für ein Zelt mit 1500mm Wassersäule viel zu übertrieben.

Imo ist es bei Zelten entscheidend, dass die oben aus 2 Lagen bestehen, am besten, wenn die innere Lage an der äußeren aufgehangen wird, ohne diese zu berühren. Also die Stangen in der äußeren Lage eingefädeln werden.

In den Aldi/Lidl Wurfzelten erstickt man regelrecht und hat morgens alles voller Kondenswasser, wegen der miesen Belüftung. Vor allem bei vorhandenem Beischlaf.

Bearbeitet von Mr.Schmidt

Geschrieben

Wie der Schmied sagt! Einmal ein gescheites und man hat die nächsten Jahre einen treuen Begleiter. Habe mir vor 3 jahren eine Salewa zugelegt und bin immer noch begeistert. Packmaß,Gewicht und Aufbauzeit sind Top. Den Aufbau schafft man in unter  4 Minuten wenn es sein muss.

Geschrieben

ich bin kein Newbee mehr beim Zeltaufbau habe es schon öfters auf und abgebaut aber so schnell wie mit einem Pop Up ist man nie im Leben das gibt es nicht

auch wenn man ein normales 2 Mann Iglu mit 2 Lagen einem kleinen Vorzelt für die Schuhe und Co.so wie ich es habe schon xx mal auf und abgebaut hat

mich nervt halt nur die einfädlerei der 3 Stangen sonnst bin ich zufrieden und es geht eigentlich eh schnell

ist das jammern auf hohem Niveau ich hoffe nicht :???:

Geschrieben

Ihr habt nicht ernsthaft Beischlaf auf nem Run, Sonntag morgens um 4:30 mit ´ner versifften Ollen, selber auch versifft,  bei einem Saufweekender? Da brauchts dann wirklich ne gute Zeltbelüftung. Zum Thema Zelt: Das gute alte McKinley Igluzelt lebt nach 10 Jahren immer noch, kostete 250 Mark :satisfied: . Wurfzelt hab ich schon öfters geliebäugelt mit, der Zusammenbau Sonntag morgens geht dann aber meist doch nicht so schnell von statten, wenn man den Leuten so zusieht. Ist aber wie vormals schon erwähnt alles eine Frage der Übung.

Geschrieben

Wurfzelt hab ich schon öfters geliebäugelt mit, der Zusammenbau Sonntag morgens geht dann aber meist doch nicht so schnell von statten, wenn man den Leuten so zusieht. Ist aber wie vormals schon erwähnt alles eine Frage der Übung.

 

 

Mich nervt das Verstauen der Wurfzelte, kann mich daher der Achsenempfehlung nicht anschliessen. Sonntags zusammen bauen geht einfach, macht der Diggler immer. :-D

Geschrieben

Wie funktioniert das bei dem Louis Zelt mit dem Aufbau?

 

ist nicht das selbe Zelt aber vom Prinzip das gleiche einfach Hammer

 

Bearbeitet von Jogl

Geschrieben

danke.

 

vom aufwand auch nicht besser als mein Quechua 2sconds xl air 2. :-D

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hat jemand von Euch ein Foto eines Wurfzeltes, verpackt an nem Roller? Die sind doch recht sperrig...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.