Zum Inhalt springen

Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

Nachdems der GTS 300 Motor wird, wohl so 4L lt. Wiki.

 

Hängt wie immer von der Fahrweise ab. Hab selber so ne 300SS, fahre oft zu zweit und wiege selber 110kg. Über 5 Liter habe ich nicht mal bei Dauervollgas (GPS 135, bei 137 haut sie in den Begrenzer) Autobahn mit Gepäck zu zweit geschafft. 

Ich weiß von Leuten die bei gemütlicher Überlandfahrt unter 3 Liter kommen. 

Ich habe normal so grob 3.5Liter,  mit dem aktuellen Motor, der noch magerer ist, soll es noch deutlich weniger sein.

Dazu kommen die 30kg Differenz zur GTS, die werden das noch weiter positiv beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die über die Fan- bzw. Fußballkultur rund um RB Leipzig. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich denke man kann so eine Aussage durchaus auch treffen, ohne den besten Roller der Welt sein Eigen zu nennen. Dennoch habe ich sowas, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lorbas

 

warte mal 40 Jahre ab ......

 

Ich finde, der Stil wurde sehr gut bei der Scomadi getroffen .

Für jeden Tag perfekt .

 

ich befürchte/glaube bis die dinger auf dem schrott sind, wird man keine 40 jahre warten müssen. das ist jetzt weniger style mässig, als vielmehr von der qualität der fahrzeuge und der ersatzteilversorgung her zu interpretieren.

 

da hat die kiste aus dem mailand der 60er die messlatte wahrscheinlich ziemlich hochgehängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte/glaube bis die dinger auf dem schrott sind, wird man keine 40 jahre warten müssen. das ist jetzt weniger style mässig, als vielmehr von der qualität der fahrzeuge und der ersatzteilversorgung her zu interpretieren.

 

da hat die kiste aus dem mailand der 60er die messlatte wahrscheinlich ziemlich hochgehängt. 

 

 

jetzt wird es spannend, wenn die Checker auch was Schreiben......

 

Die Mailänder damals werden ja auch satt Auspuffanlagen auf Garantie getauscht haben, wegen dieser lustigen Halterung unter dem Motor, und die Kettenspanner werden bestimmt manchen Pendlerkilometer auch nicht geschafft haben.... :-D:cheers:  Gerissene Zylinderhauben, ausgeschlagene Bremspedalaugen wurden auch erst 1981 von Maggie Thatcher erfunden...

 

Frage ist halt, wie man als Hersteller damit umgeht. Sich den Sachs, Van Veen, Zündapp, Kreidler, Lambretta oder whatever Namen zu kaufen, auf Chinadreck zu pappen, und nach dem Verkauf den Kopp in den Sand zu stecken, geht immer nur kurzfristig.

 

Da sehe ich bei Herrn Melici schon eine andere Energie. und Motivation.

 

Wenn dann die Erstazteilversorgung über einen Laden mit gutem Ruf erfolgt, der zB. BRD-weit innerhalb von 24H liefert, und Toptypen am Telefon hat, so wie das ganze Team Roller "atmet", kann eigentlich nix schief gehen ! :-D

 

Da dann die Moppedverkäufer auch einen Partner haben, der für zügige Ersatzteile sorgt. Grundlage dafür, das man solche Fahrzeuge auch verkaufen will !

 

Die ATU und gleichen Ketten, mit ihren Vollalkitankstellenservicepartnern brauchen halt auch Erstazteile.

 

Für meine LML habe ich jetzt auf Grund mangelnder Alternativen bzgl. " Kreidler ",  "KSR" etc. bei LTH bestellt. Da freu ich mich über jeden ausgegeben Taler, wenn die Knete in der Familie bleibt.

 

Bin gespannt !

 

 

Komisch das noch keine Fragen kommen wie, paßt die Antidive auf meine LI, und wat kost die... :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben sukram.

 

Ich drück das jetzt mal so aus, wie ich darüber denke:

 

Keiner von uns hat in den 60er Jahren einen Roller gekauft, es hat auch kaum einer von uns seinen Roller in Neu gekauft und dann ewige Zeiten so belassen.

Die 2Takt Technik ist veraltert und auch Umweltschädlich.

Wir sprechen hier immer von immensen Benzinverbrauch bei getunten Motoren.

 

Alte Roller sind natürlich sehr interessant, doch muss man dabei bedenken, dass es sie nur gibt, weil wir uns drum kümmern.

 

Jetzt wird 10 Jahre weiter entwickelt, in unsere Richtung, alle finden LED toll, Scheibenbremsen rüstet fast Jeder nach und alle aktuellen Sachen werden verbaut, doch mal drüber nachdenken tun die Wenigsten.

 

Ich finde diese Roller bisher sehr gut und fahre auch extra wegen diesem Rollen zur InterMot um mir selbst ein Bild zu machen und den Rollen anzufassen.

Danach werde ich die Entscheidung treffen, ob ich mir einen für tägliche Fahrten zulegen werde.

 

Die Optik paßt, die Technik ist ausgereift, warum nicht?! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben sukram.

 

Ich drück das jetzt mal so aus, wie ich darüber denke:

 

Keiner von uns hat in den 60er Jahren einen Roller gekauft, es hat auch kaum einer von uns seinen Roller in Neu gekauft und dann ewige Zeiten so belassen.

Die 2Takt Technik ist veraltert und auch Umweltschädlich.

Wir sprechen hier immer von immensen Benzinverbrauch bei getunten Motoren.

 

Alte Roller sind natürlich sehr interessant, doch muss man dabei bedenken, dass es sie nur gibt, weil wir uns drum kümmern.

 

Jetzt wird 10 Jahre weiter entwickelt, in unsere Richtung, alle finden LED toll, Scheibenbremsen rüstet fast Jeder nach und alle aktuellen Sachen werden verbaut, doch mal drüber nachdenken tun die Wenigsten.

 

Ich finde diese Roller bisher sehr gut und fahre auch extra wegen diesem Rollen zur InterMot um mir selbst ein Bild zu machen und den Rollen anzufassen.

Danach werde ich die Entscheidung treffen, ob ich mir einen für tägliche Fahrten zulegen werde.

 

Die Optik paßt, die Technik ist ausgereift, warum nicht?! :-)

 

Aus genau dem Grund, den du weiter oben beschreibst.

 

Es gibt wenig vernünftige Gründe, sich einen 50 Jahre alten Roller für immense Summen direkt aus Italien zu kaufen, um dann noch mal eine noch wahnsinnigere Summe in dieses uralte Moped zu investieren. Nur damit es anschließend

etwas mehr Leistung hat. Dafür aber anfällig, vibrierend und Sprit schluckend. Von dem investierten Geld wird man im Normalfall nur einen Bruchteil wiedersehen, sollte man doch mal vernünftig werden und sich lieber eine Jack Wolfskin

Jacke und Outdoor Trekkingschuhe zulegen und nun stets auf die reine Funktionalität Wert legen.

 

Vernunft kann hier als nicht die Triebfeder gewesen sein. Was also dann? Warum setzt man sich dennoch einem solchen Irrsinn aus? Liebe zur damit verbundenen Kultur, die sich über Jahrzehnte entwickelt hat und über viele andere Bereiche weiter verzweigt hat.

 

Wenn man sich das o.a. Video anschaut, dann schwingt diese Kultur bei diesen Rollern auch dann nicht mit, wenn man versucht, durch den Quadrophenia opener "The Real Me" von The Who dieses Gefühl zu transportieren. Es bleibt ein künstlicher Versuch. Das entscheidene Gefühl will bei mir dabei einfach nicht entstehen. Weder dadurch, noch durch noch so viele sachliche Argumente, die für diese Technik sprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man sich das o.a. Video anschaut, dann schwingt diese Kultur bei diesen Rollern auch dann nicht mit, wenn man versucht, durch den Quadrophenia opener "The Real Me" von The Who dieses Gefühl zu transportieren. Es bleibt ein künstlicher Versuch. Das entscheidene Gefühl will bei mir dabei einfach nicht entstehen. Weder dadurch, noch durch noch so viele sachliche Argumente, die für diese Technik sprechen.

 

Klar wird man das versuchen, um mehr finanzkräftige Käufer anzulocken, die keinen Bock auf´s Schrauben haben. Ich finde das von Herrn M. ein gewagtes Ding, aber schauen wir mal. Probefahren würde ich so ein Teil aber sehr gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze auf spätestens der übernächsten Eurolambretta sind viele von den Geräten mit englischem Kennzeichen da.

 

Bevor ich mir ne GTS300 kaufen würde, lieber die Scomadi 300er Variante - mit Hoffnung auf ne 500er Version oder den GP800 Motor dadrin

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das noch keine Fragen kommen wie, paßt die Antidive auf meine LI, und wat kost die...

Abwarten.......die wird noch kommen!

Ich persönlich finde die Kiste gut! Stell mir auch häufig die Frage wie eine Lambretta aussehen würde, wenn es Innocenti noch geben würde? Sicher nicht wie eine Scomadi! Ob das Ergebnis einem dann gefallen würde sei mal dahin gestellt. Hier haben sich Freaks verwirklicht und eine Retro DL mit heutiger Technik auf die Beine gestellt! Dafür zolle ich Respekt! Ich finde es schade das der Name Lambretta nicht geschützt ist und unendlich viel Dreck heute unter dem Namen und dem Logo Lambretta verkauft wird. Die Scomadi hätte das sicher eher verdient!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir die gut an mir vorstellen. Entspannt, ohne Gestank und ohne lästiges schalten links an den Rechtsrüsslern vorbei ziehen und trotzdem im M51 Parka an der EL einen auf dicke Hose machen und bei den Jetsons rumstehen dürfen...

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information