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Ich würde den Reso runter schmeißen und nen Box Auspuff verbauen. Halte die Düsen aber zu mager für einen Reso. Fahre auch mit Luffi ohne Löcher und Box Auspuff eine 58/160er ND.

 

Ist der cosa Deckel aufgebohrt? Ansonsten verringert er den Durchsatz im Vergleich zum normalen Deckel.

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vor 38 Minuten schrieb phantompower:

Ab ca. 4000-4500 U/Min. wird er allerdings etwas träge und läuft zu fett.....(dieselt)

die Angabe bei welcher Schieberstellung das der Fall ist fehlt...so kann man keine vernünftige Aussage machen.

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Ich finde das auf der einen Seite die Kurbelwelle mit zahmen Zeiten und tiefe Steuerzeiten bei 2mm Kodi und auf der anderen Seite ein Resoauspuff nicht zusammenpassen! Glaub daß das mit zb SipRoad3 besser funktionieren würde.

 

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vor 3 Minuten schrieb kandyrandy:

Ich finde das auf der einen Seite die Kurbelwelle mit zahmen Zeiten und tiefe Steuerzeiten bei 2mm Kodi und auf der anderen Seite ein Resoauspuff nicht zusammenpassen! Glaub daß das mit zb SipRoad3 besser funktionieren würde.

 

Fahre schon seit 1987 Reso Anlagen, finde die optisch einfach geil. Sorry, auch wenn die Brotdosen noch so gut sind, mag die Dinger einfach nicht leiden. Und es sind 2 Auspuffanlagen bei mir eingetragen(SIP+ PM).

  • Like 1
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Dann hattest du ja seit 1987 Zeit deinen Motor passend zum Reso zu planen :-D

Soll ja nur ein Ansatzpunkt sein!

Kannst ja ( aber erst wenn du auf der Vergasrseite nicht weiterkommst!) zumindest mit weniger Kodi und mehr Fudi die Steuerzeiten anheben.

 

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb phantompower:

58/160 Schreibfehler? 48/160?

Kein schreibfehler, ist eine vom Nebendüsen Set von BGM. 

Edited by timo123
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Moin,

hab heute einfach mal den Luftfiltereinsatz weggelassen und orig. Deckel wieder drauf..., siehe da, Motor drehte sauber über 7000 U/Min.  

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aus dem Stand  locker auf 110 Km/h.

Dann Luftfilter mit 3-4 mm Loch über Düsenstock montiert und auf HD 130 gewechselt, läuft besser wie zuerst, wird aber ab 5800 U/Min. träge, Schieber ganz auf. Zum Zündkerzenbild kann ich nichts sagen, die ist neu.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, probiere ich mal ohne Deckel (mit Filter) aus.  Evtl. Pinasco oder SIP Deckel bestellen.

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Kurze Frage...

 

Hat sich der Kopf von der alten 2016er Version gegenüber der aktuellen neuen irgendwie geändert?

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Am 23.3.2024 um 14:41 schrieb timo123:

Nein, wenn du Leistung generieren möchtest würde ich den Auslass bearbeiten.

Gibt es hier irgendwie grundsätzliche Angaben zur Auslassbearbeitung? Bzw. was es bringt? 

zB. Auslass 3mm breiter bringt X,XX Ps

 

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vor 3 Minuten schrieb hacki:

10 - 13 PS...:-D

Der war gut:wow:

Aber die Frage war durchaus ernst gemeint… Bewegt sich das im 0,XXPs Bereich, so dass es vernachlässigbar ist, oder ist es mehr?

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vor 1 Minute schrieb gogogadget5:

Ohne genaues Setup ist es relativ nichtssagend da absolute Werte zu nennen. Ich schätze mal 5-10% Drehmomentsteigerung übers Band. 

Setup:

Malossi Sport 210 MK2

Sip Premium 60mm Welle mit der kurzen Einlasszeit,

Pinasco SI26 mit Auer Venturi/Airbox,

Sip Road3,

Gehäuse Einlass und Überströmer gefräst.

Jetzt auf dem Plan. Kolbenfenster öffnen und leichteren Kolbenbolzen montieren um Gewicht wenige zu machen und Vibrationen weiter zu minimieren.

Dabei würde sich halt anbieten den Auslass auch noch zu machen, aber wenn da nicht viel dabei rumkommt, spar ich mir das.

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vor 8 Stunden schrieb DocMed:

Lieber den Einlass länger machen. Die Welle ist ein Flaschenhals.

Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.

Posted (edited)

Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst!

Aber natürlich spielen da, wie immer, mehrere Parameter mit…

 

Edited by GT DRIVER
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vor 13 Stunden schrieb GT DRIVER:

Auslassbreite auf 60% Sehne

wie verändert sich der Leistungsverlauf durch die reine Verbreiterung? verschiebt sich der Peak arg nach rechts im Drehzahlband? Oben mehr=unten weniger?

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Gerade eben schrieb Pholgix:

wie verändert sich der Leistungsverlauf durch die reine Verbreiterung? verschiebt sich der Peak arg nach rechts im Drehzahlband? Oben mehr=unten weniger?

Bis zu den angegebenen 60% verliert man unten nahezu gar nichts.

Meine mich zu erinnern das @schoeni230 das ausgiebig getestet und dokumentiert hat!

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb schlueter:

Bin 60% Sehne mit Polinibox gefahren. Im Vergleich zu einem unbearbeiteten habe ich unten nichts verloren.

Ok, das hört sich gut an. Obenrum Spürbar gewonnen, oder nur messbar?

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Ich kann dass nicht genau sagen, da ich das von Anfang an so gefahren bin. Bei der Gelegenheit kannst du den Auslass auch noch ein wenig ausräumen. Würde ich immer so machen.

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Am 22.2.2015 um 10:36 schrieb schoeni230:

Der Clou an den neuen Malossi's ist ja das sie genau das,was du durch Bearbeitung erreichen wolltest auch ohne Fräser können !

Ich hab mich da Stückweise mal ran getastet, und bei 62 sehne wurde der Vorteil den der Sport gegenüber den Mhr hat bereits wieder deutlich weniger.Beim Sport (der ja im Prinzip eh der Mhr ist) würde ich daher nicht über 60 gehen ! Trapez schon gar nicht. 58 war bei mir immer das beste Mittel.

Hab das mal hochgeholt.

Posted
vor 2 Stunden schrieb gogogadget5:

Hab das mal hochgeholt.

Ok, zu spät🤭🤭

Bin jetzt bei knapp 60% aber hab ein Trapez gemacht🤪

Aber nicht so schlimm, da der Zylinder durch ein geplatztes Limalager eh eine Riefe hat und Kolben und Kopf starke Einschläge von den Trümmern haben, ist das eh eher ein Zylinder zum lernen…IMG_6285.thumb.jpeg.77440b0bfdda9657a7c559eb45287f0a.jpegIMG_6286.thumb.jpeg.ce21a331535b06e96cebda4ec3b4bfb4.jpegIMG_6289.thumb.jpeg.d09260ffb2bb083f98b70d5259c566d1.jpegIMG_6291.thumb.jpeg.f687b28131c55c0d196d9bfa59663fb9.jpeg 

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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