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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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Super, danke dir! Wenn Ende Oktober in der Werkstatt wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, werde ich mal die Gradscheibe dranhalten. ;-)

Ich würde es dann vorsichtig trompetentrichterförmig nach hinten öffnen.

 

Den Auslass am Zylinder würde ich als Kompromiss eher (ein bisschen) in die Breite als (wenn überhaupt) in die Höhe ziehen, um einerseits in der Vorreso nicht zuviel ungenutztes Gemisch durch den Auslass zu blasen und andererseits ein bisschen mehr Auslassquerschnitt zu erreichen. Machbar oder angesichts des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses eher Blödsinn? Bzw wie weit maximal?

Gerade im Auslass ist die meiste Leistung versteckt, also sicher kein Blödsinn!

Aber gerade am Auslass kann man auch sehr schnell was kaputt machen!

Hast du schon Erfahrung mit Auslassbearbeitung bei Aluzylindern?

... ich mein, der Zylinder ist ja nicht gerade billig!

Grundsätzlich hab ich, für drehmomentstarke Road-Setup's, die besten Erfahrungen mit ca.125/175 gemacht. (auf Sip.Road, BigBox, PM, Scorpion bezogen!!!)

Bei der Auslassbreite reichen 65-66% -> bei mehr wird der Auslasskanal zwangsläufig stark trompetenförmig, wenn man nicht bei den Auslassseitigen Stehbolzen durchbrechen will.

Da ist mir ein gut geräumter Auslass mit 65% breite und leichter hinterschneidung sodass noch ca. 1mm Fleisch zu den Stehbolzen bleibt deutlich lieber!

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Hi!

Dankedanke, das klingt plausibel und gut!

Mein letzter selbst gefräster Aluzylinder war ein 211er Malle anno1997, das hab ich aber über diverse Graugusszylinder alles wieder vergessen und deswegen den 221er erstmal gesteckt verbaut. Gab ja auch noch kein Internet damals. :-D Jetzt aber ist die Zeit gekommen, sich da nochmal einzulesen. So ne Art Wiedereingliederung halt. Guter Hinweis übrigens! :-)

Das Rezept werde ich mir mal zur Vorlage nehmen, wenn es dann in der zweiten Winterhälfte an das Motörchen geht.

Je tiefer ich aber drüber ernsthaft nachdenke, umso mehr fällt mir auf, dass ich keinen Peil habe, worauf sich die 65% beziehen. Bohrung? Und dann als Bogenmaß (von ner Portmap übertragen) oder als Sehnenmaß? *grübel*

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Hi!

Dankedanke, das klingt plausibel und gut!

Mein letzter selbst gefräster Aluzylinder war ein 211er Malle anno1997, das hab ich aber über diverse Graugusszylinder alles wieder vergessen und deswegen den 221er erstmal gesteckt verbaut. Gab ja auch noch kein Internet damals. :-D Jetzt aber ist die Zeit gekommen, sich da nochmal einzulesen. So ne Art Wiedereingliederung halt. Guter Hinweis übrigens! :-)

Das Rezept werde ich mir mal zur Vorlage nehmen, wenn es dann in der zweiten Winterhälfte an das Motörchen geht.

Je tiefer ich aber drüber ernsthaft nachdenke, umso mehr fällt mir auf, dass ich keinen Peil habe, worauf sich die 65% beziehen. Bohrung? Und dann als Bogenmaß (von ner Portmap übertragen) oder als Sehnenmaß? *grübel*

 

guckstu hia -> kuk

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guckstu hia -> kuk

Ganz richtig ist der Beitrag im Wiki nicht, denn die % - Bohrung haben erstmal nichts mit Sehnenmaß oder Bogenmaß zu tun

und der Ausdruck "Auslassbreite in % Sehnenmaß" ist einfach falsch!

Hier mal ein Beispiel: Bei 68,5mm Bohrung sind 65% Auslassbreite (65%vom Zylinderdurchmesser) 44,53mm Sehnenmaß und 48,47mm Bogenmaß!

Ich find der Beitrag im Wiki verwirrt einfach nur!

Bearbeitet von Han.F
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Uff, und ich hab mich schon über den Knoten im Hirn gewundert.

Um das erweiterte Auslassfenster abzuzeichnen, hätte ich zunächst eine Portmap erstellt, darauf dann das berechnete Bogenmaß angezeichnet , das Fenster mit dem Cutter ausgeschnitten und anschließend die Portmap wieder in den Zylinder gelegt und dann mit Marker übertragen. Wenn man nach Portmap-Vorlagen sucht, bekommt man ja praktisch gesehen auch eher das Bogenmaß mitgeliefert.

Wie man das Sehnenmaß in der Praxis sauber übertragen soll, bleibt mir irgendwie schleierhaft... Blechstreifen zuschneiden, dranhalten und dann abzeichnen?

Rein mathematisch gesehen ist es leichter, das Sehnenmaß zu nennen, aber warum ist das dann im Gsf gängige Praxis, wenn man zum Übertragen ohnehin das Bogenmaß ausrechnen muss? Und wie kommen dann die %-Angaben Sehnenmaß zustande? Bogenmaß aus der Portmap messen und dann per Dreisatz in Sehnenmaß umrechnen? ;-) Mann, hat mir da die Birne geraucht. Danke für den Hinweis aufs Wiki, die Aufklärung und die Geduld beim kleinen Exkurs! :-)

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War gestern mit nem komplett gesteckten 221er mit 24er SI, Polini-Venturi mit HD 140, 60er Pinascowelle, 24/65 DRT und SIP Road V2.0 auffer P4-Rolle.

 

Bei 16° vor OT Zündzeitpumkt und mit 0,5mm Fußdichtung sowie mit 0,25er Polini-Kopfdichtung 17,9 PS bei 6.235 1/min und 22,3 Nm bei 5.161 1/min.

 

Ich warte noch auf den Scan vom Laden. Der Lauf war beim Scootershop 53 in B-Lichtenberg aufm P4

 

Hab vorhin mal drei Dreierläufe auffer Straße gemacht und mit mehr als zurückhaltenden Einstellungen die Diagramme erstellt - auzffer St5raße hat der Bock mehr Dampf als auffer Rolle, da sehr fett eingestellt, dafür vollgasfeste 125+:

 

1.) mit 16° ZZP und mit Kopfdichtung

2.) mit 16° ZZP und ohne Kopfdichtung

3.) mit 18° ZZP und ohne Kopfdichtung

 

attachicon.gif221er Alupolini mit und ohne KoDi und 16°-18° ZZP.jpg

 

 

Zylinder komplett gesteckt mit 168/122/23, Einlaß ca. 125/65, Vergaser ovalisiert und mit Polini Venturikit und wird Anfang nächster Woche in eine Sprint eines Kunden gebaut - derweil fahre ich den diese Woche inner Ladenhure

 

Bringt mehr als entspannten Spaß (für den Aufwand...), ist leider Auftragsarbeit vom Laden gewesen...

hallo,

wie fährt sich die pinasco langhubwelle? habe gehört das sie doch ziemlich vibrieren...ist das so?

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hallo,

wie fährt sich die pinasco langhubwelle? habe gehört das sie doch ziemlich vibrieren...ist das so?

 

Geht so. Hab bislang bei zwei Kunden-221ern und einem 187er Parmakit diese Welle verbaut und so schlimm empfand ich das nicht, die Kunden auch nicht.

 

Der Motor liegt ausgebaut im Laden, ich hab den für ne Sprint eines Kunden gebaut, nur kam mir am 3. September ja der Unfall (mit genau diesem Motor, der aber heile geblieben ist, da der Roller nach links gefallen ist) in die Quere...

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Geht so. Hab bislang bei zwei Kunden-221ern und einem 187er Parmakit diese Welle verbaut und so schlimm empfand ich das nicht, die Kunden auch nicht.

 

Der Motor liegt ausgebaut im Laden, ich hab den für ne Sprint eines Kunden gebaut, nur kam mir am 3. September ja der Unfall (mit genau diesem Motor, der aber heile geblieben ist, da der Roller nach links gefallen ist) in die Quere...

alles klar.

gute besserung :)

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btw.

hobbyzangla.

221er prolini

zuendung lt markierungen

eingestellt, aba nich sauber

bissal daneben vermutlich

nicht geplitzt (eh geschimpft den herrn!)

4000km

kolbendach platt.

nicht vergessen, auch wenn alu schoen glaenzt, viel schoenschwaffel tieffliegt:

der asso kolben - trotz nachbesserm mit 2. miesem EL ring vor nun schon einigen jahren - ist dennoch kein guter kolbem... sondern einfach nur italo cheap style.

rippen unterm kolbendach fehlen seit jeher...

&der L ring - ala pia 125/150 kit - ist sowieso sinnbefreit.

geht eh! kein thema... von a nach b kommt man. pnp eh klar!

aber wer zb fraeser schwingt muss auslass extrem gut runden, sonst stirbt der kit wg dem scharfen el ring.

am einfachsten:

greift mam besser gleich zum malossi 2013 sport, der - noch dazu billiger - alles besser kann als die

schwer überteuerte alu kopie des 207er grauguss prolinis.

malossi sport 2013 = der noch bessere polossi = polini killer.

;)

Bearbeitet von freakmoped
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schon geklappt uwe?

drück dir die daumen :)

backtotopix

was vergessen:

selber 200er my motor

alles (lhw u 221kit) pnp verbaut und gefahren. hobbyzangla.

staendiges tiktak...

1x raten!

kolben schlug auf UT am gehaeuse an. insider wissen genau an welcher stelle...

dh

aufpassen folks!

nachmessen & bitte

keinen itaker angaben glauben

eh wissen. amore first ;)

gleich weitres bsp:

pinasco 57er kuwe lima stumpf abmessungen falsch. dh kulu & lüra fest = ĺüra steht motorblock an u dreht nicht mehr (...oida!!...)

owner der fliessemd italo spricht ruft bei pinasco an u fragt nach. aaa isse normal. toleranzen. schickstdu. tauschma...

aahja! eh klar.

kuwe wurde durch industriellem spezialbetrieb (bekannter sonst unleistbar) anhand originaler welle spasshalber aufgeschweisst&nachbearbeitet (oder wies heisst, ich schmeiss so schrott ja weg bzw retourniers) passt nun ohne luera blockier und lauft auch brav bisher.

btw. vid online im utube channel von der pinasco crapwelle - sonst glaubts ja keiner... ;)

und ad lieber lupo.

tu mal das spiegelchen aus der hand.

anstatt bloedsinn posten, auch der bub schaffst es :)

Bearbeitet von freakmoped
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han.

sonst noch beitraege von dir zum Thema ausser deinen üblich bekannten posts sobald fmp was vermeldet?

lass dir doch mal was neues einfallen. swird fad mit den jahren.

aber kannst es ja nochmal probieren :)

Nichts was ich hier im Tread nicht schon xMal geschrieben hätte!

(Und ja, der Kolben ist immer noch scheiße! ... und ja der Malossi kann mit 60Hub mehr! ...)

UND? KANNST DU DAS NICHT EINFACH IN NORMALEM DEUTSCH SCHREIBEN!!!! IST DAS SOOOO SCHWER???

Normal Deutsch sprechen kannst du ja auch ... es sei den du hast es seit dem ich dich das letzte mal getroffen habe verlernt!?

 

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noch ein paar bewegtes und bildliches zur sache:

 

die pinasco 57er welle mit zu kleinem lima stumpf

(nacharbeiten war kumpeldienst über druckmaschinen walzen spezialbetrieb osä. in original unleistbar = ab ins altmetall mit dem zeug)

 

2 klassiker und eine neue 200er lhw im vergleich.

leider die teuerste = polini die schlechteste

nicht nur augenscheinlich das schwächste pleuel das an die abgerissenen mceuro (surfta gsf!) erinnert


 

sondern leider auch beide stümpfe krumm

vid1

 

vid2 dass das mit freiem auge ersichtliche gut abbildet



mag ausreisser sein! kein thema

dem entgegen steht jedoch seit jeher bei dutzenden motoren/wellen

keine einzige klassische (mazzu, mceuro) kuwe die out of the box mit krummen stümpfen daherkommt (...)

swaradn ja einzeln gefertigte bauteile.

 

und in sachen gschichtln die durch vielplauder in foren abseits der praxis leider schon wieder entstehen:

eine gelipte 75° welle hat KEINEN blowback. punkt.


( highflow fmpRolini 218, parmakit 1,5kg, si24, siproad, timings: zyl 176/120, mazzu fmp lhw 120/75)

 

hats blowback, hats was anders, first tip ist hier: ölsauger (surfta gsf)
 

Bearbeitet von freakmoped
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Was ist ein highflow fmpRolini 218?

( highflow fmpRolini 218, parmakit 1,5kg, si24, siproad, timings: zyl 176/120, mazzu fmp lhw 120/75)

 

hats blowback, hats was anders, first tip ist hier: ölsauger (surfta gsf)

Das Denglish mit Dialekt ist übrigens schwer irritierend.

Zuviel Pfeffer?

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s

keinen itaker angaben glauben

eh wissen. amore first ;)

owner der fliessemd italo spricht ruft bei pinasco an u fragt nach. aaa isse normal. toleranzen. schickstdu. tauschma...

 

 

der asso kolben - trotz nachbesserm mit 2. miesem EL ring vor nun schon einigen jahren - ist dennoch kein guter kolbem... sondern einfach nur italo cheap style.

 

 

 

Hier geht's um Vespas und um Lambrettas, also um italienische Fahrzeuge. Außerdem ist das ein recht internationales Forum. Ich hab' dich in der Vergangenheit gebeten dich mit deinen xenophoben Äußerungen zurück zu halten. Wenn das nicht drin ist würde ich dir eine Sperre von 2 Wochen anbieten wollen, die könntest du dann zum Beispiel nutzen um vor Ort in Italien die erblich bedingte Überlegenheit des zugereisten Wieners an sich zu kommunizieren.

Davon abgesehen ist deine Privatsprache auch mehr mehrmaligem Lesen hart an der Grenze dessen, was von einer Sprachgemeinschaft größer 1 verarbeitet werden kann. Auf der unverständlichen Seite der Grenze, wohlgemerkt. Das wird auch durch bräsiges Gepampe nicht besser.

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Hallo

Ist es beim 221 polini erforderlich den kolben unten nachzuarbeiten (ahnlich wie beim malossi mit langhub) damit er nicht anschlagen kann?

gruss

 

bisher hat das bei allen motoren gepasst. du solltest aber trotzdem einfach zur kontrolle etwas gedrehtes alupapier unter den kolben legen und es kontrollieren.

normalerweise ist die anschlagstelle immer in der großen hälfte, wenn man in den fuß schaut, auf ca. 2 uhr. dort befindes sich am grund ein erhabener anguss.

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    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
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