Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja dem SCK habe ich natürlich auch sofort alles Rübergeschickt.

Ehrlich gesagt ist das ein echter Produktions/ Herstellungsfehler.

Da bin ich jetzt ein wenig enttäuscht von dem normal sehr guten Service in dem Hause... das die nichts zu dem Thema sagen wollen.../ die nicht zurück schreiben.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du am 17.07.2014 um 11:29 dazu eine Antwort erhalten hast. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

die wenigen schweisspünktchen bei der halterung sind doch schon seit geraumer zeit ein kritikpunkt.

ich werde bei meiner wohl seitlich an der halterung analog zum originalauspuff schweissnähte setzen denn auf solche Momente bin ich nicht scharf.

 

...fahren kann ich aber im Moment leider noch immer nicht damit da sie nicht an eine 180SS mit Hauptständer passt (dazu müsste der Krümmerverlauf anders, also näher am auspuffkorpus,  sein)

 

@mördog: geht sich bei der Hauptständer aus? sieht wegen der feder am Foto danach aus, könntest du mir Fotos von deinem Hauptständer machen und wieviel platz du hast?

Geschrieben

die wenigen schweisspünktchen bei der halterung sind doch schon seit geraumer zeit ein kritikpunkt.

ich werde bei meiner wohl seitlich an der halterung analog zum originalauspuff schweissnähte setzen denn auf solche Momente bin ich nicht scharf.

 

...fahren kann ich aber im Moment leider noch immer nicht damit da sie nicht an eine 180SS mit Hauptständer passt (dazu müsste der Krümmerverlauf anders, also näher am auspuffkorpus,  sein)

 

@mördog: geht sich bei der Hauptständer aus? sieht wegen der feder am Foto danach aus, könntest du mir Fotos von deinem Hauptständer machen und wieviel platz du hast?

 

Bei der SS180 liegt der Hauptständer  von den Befestigungspukten auch näher zum Motorbolzen.

Geschrieben

:crybaby:

 

ja leider, das macht den auspuffkauf immer zum Lotteriespiel.

 

gibt's keine Leidensgenossen wo der ständer genausoweit hinten sitzt?

Geschrieben

Also, wir wollen dann mal versuchen, die entstandene Verwirrung aufzulösen.

 

Die ersten Big Boxen sind im September 2013 (Freitag der 13te vor unserem Open Day) ausgeliefert worden. Die Kunden, die einen Auspuff aus der ersten Charge bekommen haben, sind von uns angeschrieben worden und denen wurde das Angebot mit der Rückgabe des Auspuffs gemacht.

 

 

Dieses Angebot haben wir gemacht, da wir mit einigen Details der allersten Charge nicht zufrieden waren. Das betrifft im Wesentlichen den Krümmerbereich, bei dem die Schweißnaht verschliffen wurde. So weit, dass uns das nicht gefallen hat. Bei den Auspuffanlagen danach ist die Schweißnaht dicker geblieben, aber auch verschliffen worden.

 

 

Abweichend zur ersten Charge der Bigbox wurden folgende Veränderungen von uns vorgenommen:

  • Die Schweißnähte im Bereich Krümmers ist nicht mehr verschliffen
  • Zusätzliche geschweißte Haltepunkte an der Auspuffhalterung
  • Die Leistungsfähigkeit und der Charakter der BixBox wurde nicht verändert.

Der Prototyp, den wir der Scootering für den Auspuffvergleich geschickt haben, ist eine ganz andere Nummer und nicht ‚die überarbeitete Big Box‘.

 

Wenn es noch Fragen gibt, gerne her damit!

 

post-29306-0-90418500-1405939803_thumb.j

 

post-29306-0-89333800-1405939819_thumb.j

 

 

  • Like 1
Geschrieben

danke für die klärenden worte!

 

d.h. ich hab bei meiner BigBox eine der beanstandeten ersten Serie?

http://www.germanscooterforum.de/topic/271103-erfahrungen-zu-bgm-pro-mrb-big-box-vespa-auspuff/?p=1067742516

die "löchrige" verschliffene Naht am Krümmer ist mir schon bei Erhalt aufgefallen.

Ob die Naht hält oder nicht weiß ich nicht, bin noch keinen Meter damit gefahren weil ich das Problem mit dem Hauptständer an der 180SS hab.

Geschrieben

Also habe meine BigBox eben bekommen. Hab natürlich gleich nachgesehen ob ich eine Überarbeitete Version bekommen hab. Musste aber leider gleich feststellen das ich bei meinem Topf keine Zusätzlich geschweißte Haltepunkte an der Auspuffhalterung habe. Der Rest sollte aber passen.

 

Mal sehen wie lange das ding halten wird.

 

 

 

Abweichend zur ersten Charge der Bigbox wurden folgende Veränderungen von uns vorgenommen:

  • Die Schweißnähte im Bereich Krümmers ist nicht mehr verschliffen
  • Zusätzliche geschweißte Haltepunkte an der Auspuffhalterung
  • Die Leistungsfähigkeit und der Charakter der BixBox wurde nicht verändert.

 

 

 

Geschrieben

:-D 

da wär noch platz für ein paar streben und die laschen könnt man auch zusammenschweissen, dann reisst da sicher nix mehr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner 200er Big Box bisher keinerlei Probleme feststellen können! :thumbsup:
Habe aktuell höchstens das Problem daß ich grad keine nachbestellen kann :-D
 

Sicher ist sicher

Na ja, ich weiß daß es oft und gerne gemacht wird und das auch seit Jahrzehnten, aber wenn hier schon über "Sicher ist sicher" geredet wird, dann solltest du mal über deinen "Leichtmontage-Schnitt" direkt über dem Loch für die Schraube in der Halterung nachdenken. "SICHER" ist da nur daß WENN die Schraube sich ungewollt löst du ein Problem bekommst ;-) ... sorry für offtopic

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Geschrieben

:-D 

da wär noch platz für ein paar streben und die laschen könnt man auch zusammenschweissen, dann reisst da sicher nix mehr

 

Knotenbleche nicht zu vergessen! :cheers:

Geschrieben

Den Einschnitt in die Halterung kann man genauso einfach zur Seite machen und hat dann wenn Schraube locker noch die Sicherheit das der Topf noch aufliegt!

Nach oben ist Banane

@SCK: was ist denn dann euer Statement zu euren T5 Boxen?

Da kamen ja jetzt 2 Leute (einfach nen paar Seiten zurückblättern) an bei denen die Pötte überhaupt nicht passten und die waren beide mit Normalhub unterwegs (also nix 5mm Fudi und passt nicht: komisch)

Geschrieben (bearbeitet)

Was meint ihr? Kann man das mal so lassen? Bin gespannt wie's ausschaut mit Vorreso und PS mäßig wieviel wenn alles passt mit der neuen Box.

MHR + alten Malossi Kolben

35er AS

Quetschkante: 1.2mm

ÜZ: 130/190 auf NSR, zurzeit aber auf Sip Road

Auslassbreite: 66%

Fußdichtung: 0.8mm

Kopfdichtung: 1.5mm

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben (bearbeitet)

hallo ihre lieben

mit welchen SZ funkt die big box denn am besten?

 

lg aus wien

Würde mich auch interessieren wo bei den 200er BB der Sweetspot bzgl. Steuerzeit / VA liegt!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Was meint ihr? Kann man das mal so lassen? Bin gespannt wie's ausschaut mit Vorreso und PS mäßig wieviel wenn alles passt mit der neuen Box.

MHR + alten Malossi Kolben

35er AS

Quetschkante: 1.2mm

ÜZ: 130/190 auf NSR, zurzeit aber auf Sip Road

Auslassbreite: 66%

Fußdichtung: 0.8mm

Kopfdichtung: 1.5mm

Kytronik ist auch verbaut.

Geschrieben

@Vic: kann man so nicht pauschal sagen. wenn ja,müsstest du eine mail bekommen haben. wir haben insgesamt drei lieferungen bekommen, bei der aktuellen ist es gar nicht mehr verschliffen. wobei es da unseres derzeitigen kenntnissstands nach aber auch nie ein problem gab. 

@S.A.T.Y.R.: kannst du mir irgendwas pm'en, damit ich dich und die gelieferte big box hier bei uns identifizieren kann?

@Crank-Hank: das problem mit der T5 anlage ist leider nicht gelöst. die von uns verbauten passten 1A und ohne probleme. eine T5 steht mit einem der verbauten muster noch im laden. die ausgelieferten passten durch die bank wohl nicht. daher werden die auch nicht mehr angeboten.

@coldie & Nick Knatterton: keine ahnung, das ist schwer zu beantworten. die big box funktioniert ja auf allen setups sehr gut. sowohl mit zahmeren steuerwinkeln als auch mit 30° VA und mehr. ich denke, dass man da vielleicht einfach schauen sollte, wohin die reise leistungsmässig gehen soll oder was schon vorhanden ist. oder um es noch mal anders zu formulieren: die big box ist ein allround auspuff, für den man keine festgelegte steuerzeitempfehlung braucht, da er eigentlich überall drauf funktioniert. 

 

Geschrieben

die wenigen schweisspünktchen bei der halterung sind doch schon seit geraumer zeit ein kritikpunkt.

ich werde bei meiner wohl seitlich an der halterung analog zum originalauspuff schweissnähte setzen denn auf solche Momente bin ich nicht scharf.

 

...fahren kann ich aber im Moment leider noch immer nicht damit da sie nicht an eine 180SS mit Hauptständer passt (dazu müsste der Krümmerverlauf anders, also näher am auspuffkorpus,  sein)

 

@mördog: geht sich bei der Hauptständer aus? sieht wegen der feder am Foto danach aus, könntest du mir Fotos von deinem Hauptständer machen und wieviel platz du hast?

 

 

Hi Vic,

 

habe mal ein Foto gemacht! Ich habe an der einen "Lasche" was weggeflext und den Ständer etwas auseinender gebogen, damit er am Krümmer vorbei geht! Das einzigste was nicht ganz optimal ist, ist die Hauptständerfeder, die liegt am Krümmer an und vibriert während der Fahrt!post-19701-0-17545600-1406030250_thumb.jpost-19701-0-25594000-1406030257_thumb.j

Geschrieben

@coldie: das vermag ich nicht zu beantworten. da spielen ja auch ziemlich viele subjektive vorlieben rein. dann die frage, was der motor können soll und so weiter und sofort. 

 

wenn es dir um möglichst viel leistung geht, dann ist das vielleicht ein interessanter ansatz:

Leistungsdiagramm+%28BGM1010%29.jpg

 

der motor hier hat einen super harmonischen leistungsverlauf und eigentlich kraft in allen drehzahlregionen:

 

Leistungsdiagramm%20BigBox%20Polini%2022

 

da gibt es noch viele weitere diagramme im blog in denen der auch gut funktioniert. malossi (alte version) ~ 30 PS, 166er malossi so viel leistung wie der pm auspuff und und und... vielleicht mailst du mir einfach oder rufst kurz an, das ist vielleicht zielführender damit wir nicht aneinander vorbei schreiben?

es gibt ja auch leute für die das hier das beste verhältnis zwischen leistung/drehmoment ist:

Leistungsdiagramm%20BigBox%20vs%20SIP%20

 

 

 

da führen wahrscheinlich zu viele wege nach rom...

 

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn wir gerade so lustig dabei sind, würde mich ein Diagramm mit mhr langhub drehschieber interessieren... :-D

 

gruß Seekadett

Bearbeitet von Seekadett
Geschrieben

@philipp: Danke und viel Erfolg für die 2. Serie

Wollte mir einen kaufen und finde 200euro voll ok: aber für schweißen flexen nachlackieren habe ich keine Energie

@mördog: es gibt da 2 Löcher im Rahmen für die Ständeröse. Du scheinst nicht in der Äußeren zu sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • https://www.scooter-center.com/motorgehaeuse-pinasco-smart-membraneinlass-auch-fuer-si24si26si28-vergaser-vespa-px200-elestart/p-47520.html   Interessant für Steck-Basis-Tuning
    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung