Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

So, wie versprochen die Kurven von meinem 187ccm Parmakit. Sip Road vs. Big Box. Beide haben ihre Stärken. Muß aber sagen, dass ich popometermäßig nicht gedacht habe, dass ich mit der Big Box doch so viel untenrum verloren habe. Dafür legt sie hinten ne ordentliche Schüppe drauf. Sehr angenehm zu fahren...

Aber seht selber:

 

post-1492-0-05691100-1399732803_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen die Kurven von meinem 187ccm Parmakit. Sip Road vs. Big Box. Beide haben ihre Stärken. Muß aber sagen, dass ich popometermäßig nicht gedacht habe, dass ich mit der Big Box doch so viel untenrum verloren habe. Dafür legt sie hinten ne ordentliche Schüppe drauf. Sehr angenehm zu fahren...

Aber seht selber:

 

attachicon.gifParmakit 187ccm SipRoad vs Big Box 001.jpg

Steuerzeiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine kurze Verständnisfrage - hoffe das geht auch hier im PX Teil, da ich eine VNA habe:

 

Allgemein gilt doch:
Die BigBox hat ja etwas mehr Leistung bei höherer Drehzahl.

Der Road bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung, fällt aber dann etwas ab.

 

Gilt das jetzt unabhängig vom Drehzahlspektrum und ist eher von den Steuerzeiten abhängig (mit denen ich mich nicht auskenne).

 

Hintergrund meiner Frage:

Ist anzunehmen, dass mit einer BigBox meine Leistung etwas in höheren Drehzahlen anliegt und ich vielleicht doch noch die 80 km/h knacke? Aktuell ist ca. 76km/h top speed.

Wichtig bei mir mit 3-Gang Getriebe ist der Ganganschluss vom 2. auf den 3., da ich quasi immer voll ausdrehen muss, damit ich nicht in ein Drehmoment-Loch falle.

 

Jetzt hat der Road im Bereich um ca. 4000 U/min bei "Euren Hochdrehzahlgeräten" in der Regel mehr Leistung als die BigBox.

Heißt das, dass ich mit einer BigBox es eher schlimmer machen würde?

 

Mein Gefühl ist, dass mit dem Road gegenüber original Auspuff das Drehmoment viel besser geworden ist, aber der TopSpeed nicht wirklich verändert wurde.

 

Ich war gestern auch bei SIP das erste mal auf einem Leistungsprüfstand mit meiner relativ originalen VNA (Direktsauger, Nasenkolben - für die, die eher moderneres Gerät kennen).

Meine Höchstleistung liegt da, wo Eure Kurven auf dem Diagramm anfangen ;-)

 

Hier die Rahmendaten zur Messung (bei Bedarf füge ich das Diagramm hier noch hinzu - wollte aber das PX-Forum nicht damit zuspamen :-) )

Messung im 3. Gang (k=1,045 (18°C/50%/966mbar)

4,2 PS/4586 1/min

7,0 Nm/3585 1/min

 

Nebenfrage am Rande: Was wird das wohl in PS an der KW bedeuten? Original sind wohl 4,5 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist Du da mit einem Megadella besser beraten auf deiner VNA . Da Du einen Auspuff brauchst der sehr früh die Leistung bringt. Mit der BigBox wirst Du meiner Meinung weniger erreichen als mit dem Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht.ich bin halt realist und nehm auch mal die rosa Brille ab.ausserdem mit einer originalen vna einen megadella zu empfehlen,verfehlt ganz klar dass Ziel.einfach hier informieren,dass sagt genug aus über die Leistung des megadellas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht.ich bin halt realist und nehm auch mal die rosa Brille ab.ausserdem mit einer originalen vna einen megadella zu empfehlen,verfehlt ganz klar dass Ziel.einfach hier informieren,dass sagt genug aus über die Leistung des megadellas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wenn du dich informiert hättest würdest du merken dass du eben der einzige bist der untenrum deutlich verliert - Fakt!

Abgesehen davon habe ich niemandem eine BigBox empfohlen, wollte lediglich das mit dem Mega richtigstellen. Ich fahre im Moment die V5+, habe auch noch Sip Road und PD S-Box 2. Der Mega sagt mir aber, auf meinem Setup zumindest, am meisten zu!

 

Schau mal die Diagramme vom Schöni, die sprechen eine deutliche Sprache, was auch viele hier bestätigt haben :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst mich.es gibt genug die mit dem Megadella unten verlieren.jedes mal die klugscheisser hier.langsam nervts echt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schönis Diagramme,die sind intressant mehr nicht.dass muss aber noch lang nicht heissen dass es bei allen So läuft.sind wir hier denn im kiga dass man sich jedes mal für Fakten rechtfertigen muss.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht mal jemand seinen Megadella auf meine kosten per DHL versichert schicken und ich teste den gerne mal auf meinem Membranschinken.

 

Würde dann mal Kuven von Sip,Megadella und Box übereinander legen.

Interessiert mich schon das Ding.

Geld wird beim Rückversand mit beigelegt.

Evtl möchte ja ein Megadella-Driver mal meine Box testen im Gegenzug.

 

 

Test auf meinem Parma.

Kurve mit Box hier falls noch nicht bekannt.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page-241

 

Gruß Phil

 

Und sorry das das hier grade im BBox Tp von mir gefragt wurde 

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja meine Erfahrungen decken sich hier mit anderen.und er drückt definitiv unten weniger wie der pisroad 2.0.musst ned sauer werden wenn ma da nicht recht gibt.immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, musst du nicht. Aber hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten dass man mit dem Mega untenrum verliert, das ist alles. Denn das sind keine Fakten!

Wenn du nicht abdüsen kannst ist wohl kaum der Auspuff schuld.

Ich würd sogar ne Düse wechseln  :-D

 

Aber nur wenn nötig :-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gleich entsorgt,nur ums klar zu stellen,er ging nicht schlecht,aber auch nicht besser als ein pisroad.man muss auch ehrlicherweise sagen,es gibt zu viele Versionen,um den richtigen  zu finden der perfekt zum setup passt.nur braucht mir hier keiner kommen,und mir erzählen was ich zu sagen habe,wenn ich den puff selber getestet habe,und noch 2 andere kenne die ebenfalls   einen mega als eigen nennen.unten bringt er einfach nicht mehr wie der pis,ist auch schwierig,da der schon sehr gut drückt  und oben raus drehte er bei 'MIR! nicht mehr weiter als der PIS.

zu der BB kann ich nichts sagen ,hab ich noch nie  befummelt..

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weiky Du schreibst das der Mega unten verliert , als würde es nur einen geben. Es gibt allerdings vom Mega sehr viele Varianten auch für Original Motoren der wird dann sicher besser sein als der Road oder die B Box. Das Du Dir grad den Falschen ausgesucht hast heißt ja nicht das die alle schlecht sind .

Für einen der von unten viel braucht wie z.b ein Original Motor wird der Mega V1.2 - 1.8  der beste sein .

Das gute ist ja das es von dem so viele Varianten gibt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuii! Hab sie die MRB box für den kleinen Motor auch, seite heute Morgen 0800.... Werde sie gleich übers WE montieren... freu mich! HD wechseln reicht schon, oder?

Nicht unbedingt...musst halt ausprobieren bzw. kommt drauf an was du vorher monitiert hattest. Der MRB ist schon mehr in Richtung Resoauspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information