Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

nach einigem hin und her hab ichs doch nochmal gewagt die box unter meine karre zu schnallen. setup steht etwas weiter oben

Vorweg meine bisherigen Erlebnisse:

1. Puff undicht an mehreren Stellen im Übergang Krümmer Topf --> zurück

2. Puff dicht, sau laut, viton ring dichtet nicht obwohl korrekt montiert --> im Zuge Rückruf zurück

3. Für Wochen in den Keller gehängt. Nun doch der Rappel gepackt. Ich häng den nochmal drauf. Also T5 Topf runter, Halter der Bigbox geschlitzt, den ganzen Puff in Lecksuchspray gebadet und 6bar angelegt. Ergebnis: Übergang Steckflansch Krümmer sehr undicht. Das hätte man auch so erahnen können. Ich hab mich gloeich wieder tierisch gefreut. Also, Schweißgerät an und dem nagelneuen Puff eine ordentliche Naht verpasst.

Dann diverse Montageversuche. Welcher der 3 Flanscheinsätze der richtige wäre?! Kein Plan. Aber nur beim größten hatte ich das gefühl dass das ringlein ganz bleibt. Ich habe auch innen und außen die kleinen ringe verbaut. Nicht dass das ringlein kaputt geht.

angekickt

deutlich leiser als der letzte. Klang ganz anders als T5, richtig hell und eher nach Blech als dumpf.

mal sehen wie es sich über Laufzeit verhält.

losgefahren

drehmoment unten rum deutlich schwächer als t5 weiter oben aber deutlich besser als t5.

wieder zu hause

dichtheit vom viton ringlein: noch kein sabber zu sehen. aber 10km ist jetzt auch noch etwas wenig strecke um das zu bewerten.

fazit:

- hinsichtlich fahrleistungen sicherlich ordentliches produkt das sich in bekannten grenzen bewegt.

- umsetzung: passform gut, viton flansch wie schon oft genannt schlecht und mit den 3 einsätzen und den miniatur ringen weder günstig noch sicher montierbar. die unsicherheit ob der Ring noch ganz ist oder nicht bleibt.

- verarbeitung, qualität: einfach nur schlecht. was würde ne ordentliche schweißnaht mehr kosten? wahrscheinlich nix. dauer weder länger noch ist ein höherer Materialeinsatz vorhanden. ich hab heute mehrfach drüber bachgedacht das ding wegen der Undichtigkeit nochmals zurück zu schicken. aber dann hätte ich das ding wohl nie mehr montiert.

mal sehenwie lang ich den fahre(n kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

vllt hat das schon wer beantortet bekommen:

 

weiss einer die Dimension des Viton ringes (O-ring) für die Smallblock-Anlage...

 

passen sollte doch 37x1.5mm ??

 

Wo kriegt man die

 

bei www.brw.ch gibts solche im 10er-Pack für ca einsfünfzig das Stück..

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab mir selbst geholfen, ist etwas lausig, dass das es als zubehör vom SCK keine Dichtungen gibt, ok, hab auch nicht express danach gefragt, aber sollten ja schon beim zubehör zu der box sein...

 

naja, hab mir aus Installationsdraht Dia=1.3mm einen Ring zurechtgebogen und den passend in die Nut des "Flansches" eingebracht, der 166er sutzen hat dann nach leichtem einschleifen vom Ring dann fast saugend drübergepasst. Dem ringstoss habe ich mit ca. einem halben zehntel Luft etwas spiel für die Ausdehnung des Rings tangential gegeben, wird sich zeigen, ob das schlau ist/war...

 

nach den ersten 100 km testfahrt hat jedenfalls nichts rausgesaut und falschluft kann ich da auch keine feststellen...

 

hat das wer schon bei einer anderen Dichtung auch schon mit Kupfer erledigt??

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

fahre die BB auf meinem 177 Polini.Knapp 20 PS bei 7500 U/ min,leider ist dafür unten herum zu wenig los.Heute habe ich die BB mal aufgeschnitten.

Was könnte ich an den Innereien ändern um mehr Drehmoment unten herum zu erhalten,darf dabei oben gerne etwas abgeben.

 

 

LG Frank

post-49959-0-69566400-1416418601_thumb.j

post-49959-0-53292800-1416418617_thumb.j

post-49959-0-59197000-1416418633_thumb.j

post-49959-0-83000800-1416418672_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fahre die BB auf meinem 177 Polini.Knapp 20 PS bei 7500 U/ min,leider ist dafür unten herum zu wenig los.Heute habe ich die BB mal aufgeschnitten.

Was könnte ich an den Innereien ändern um mehr Drehmoment unten herum zu erhalten,darf dabei oben gerne etwas abgeben.

 

 

LG Frank

 

Setup?

Steuerzeiten?

Bearbeitungen?

Bin mir zu 100% sicher das nicht die BB schuld daran ist!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Steuezeiten ca.116/168 Auslass leicht Trapetzf.Gehäuse sauber angepasst

MMW Kopf

Mazu 57er Welle

30er TMX mit Malossi Membran Rahmengesaugt o. Luftfilter

Q-kante 1,5

Elestartlüfterrad

Zündung 24 Grad v.OT mit Kytronic Stufe 7 (Vespatronic)

Ich würde dir zu  120/170 mit 65% Breite und gut geräumten Auslaß (bis 1mm zu den Stehbolzen) raten!

Hab fast das selbe Setup, jedoch statische Zündung und HP4 und damit laß ich einen 221er GS-Polini mit ~22PS in jeder Lebenslage stehen,

ich brauch dazu "nur" etwas mehr Drehzahl ...

Ein gut geräumter Auslaß bewirkt bei der BB wunder!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........danke für den Tip oder Vorschlag.Ich möchte aber gerne von der hohen Drehzahl wegkommen.Ausserdem ist er unten herum so mau,das ich selbst mit 21/65 und kurzem 4 Gang , vom 3 in den 4 gang Anschlussprobleme habe.

Habe gedacht wenn ich den Konus uim Auspuff von Durchmesser verkleiner bekomme ich unten herum mehr Druck.

Habe aus Spass mal einen Ori Pott druntergehangen.Der Bumms von unten gefiel mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist er unten herum so mau,das ich selbst mit 21/65 und kurzem 4 Gang , vom 3 in den 4 gang Anschlussprobleme habe.

 

Wie gesagt, das liegt nicht am Auspuff sondern an deinem Motor ... da stimmt definitiv was nicht!

 

Einlasszeit?

Verdichtung?

(Hmmm, im Polini Topic wär das besser aufgehoben ..)

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@han.F

er hätte eine Membran, also nichts Einlasszeit...

 

Ja QK erhöhen, und eventuell doch langhub, gibt aufgrund des längeren hebels mehr Drehmoment. aber auch etwas längere SZ...

 

aber als vergleich

 

ich hab den Mallowski mit 130.180.25 also auch lange SZ, aber keine Probleme mit 22/65 um vom dritten in den 36er vierten zu kommen... Vmax@ environt 7000/min auch mit der Box... die Box ist es nicht...

 

Trotzdem grosses LOB dass du den Pot für uns geöffnet hast (hat mich immer gewundert was da drin ist! Jetzt isses raus...)

 

-> Tapferkeitsmedallie

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information