bommel66 Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 vor 21 Minuten schrieb bella_nuova125: ...meine Sprint Veloce.... möchte am Fahrwerk lediglich teile ersetzen, keine grundlegenden Veränderungen ... Ziel: Gutes Fahrwerk, knackige Bremsen! Vergiss es wie bereits u.a. eine Seite vorher bemerkt, dürfte die fahrbarste Version die mit BGM F16 und Original Feder sein. Ich selbst hatte zum F16 die 30% härtere Stoffi Feder verbaut, unmöglich so auf Dauer zu fahren. Schlägt zwar nicht mehr durch, aber hoppelt wie Sau. Gerade bei Nässe ist es mit so sporadischem Bodenkontakt des Vorderrades nicht spaßig zu fahren Fahre nun den F16 mit Ori Feder und bin eigentlich ganz Zufrieden. Wenn du allerdings notfallmäßig in die Vorderbremse musst, geht -wenn auch bei weitem nicht so schnell- auch der F16 auf Anschlag. Die Bremse ist eigentlich gar nicht so schlecht, die Dosierbarkeit in Verbindung mit der schwammigen Gabel ist da eher das Problem. Fang mit dem Dämpfer an, wenn du Original bleiben willst, wirst du wohl damit zurecht kommen müssen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Hab bei mir den originalen Dämpfer mit Gabelöl befüllt, hoffe das funktioniert denn leider fehlt noch der Fahrtest... Der Andreas Nagy hat härtere Federn für die GS3 fertigen lassen, vielleicht könnte er auch was für die Sprint zaubern??? Bearbeitet 15. Februar 2016 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
200erMax Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Wollte meinen originalen Dämpfer auch befüllen - bring das Ding aber nicht auf. Gibt´s da einen Trick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Wer hat denn noch den sip 60PSI Dämpfer verbaut? Ich bin das Teil mal kurz gefahren und fand es ziemlich gut: Entweder ist er so gut oder ich bin so kurz gefahren dass ich ihn mir glatt kaufen würde 140euro sind nicht ohne wenn ich bedenke wie gut das 12euro ebay Inderteil ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bella_nuova125 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Am 15.2.2016 um 15:32 schrieb bommel66: Vergiss es wie bereits u.a. eine Seite vorher bemerkt, dürfte die fahrbarste Version die mit BGM F16 und Original Feder sein. Fang mit dem Dämpfer an, wenn du Original bleiben willst, wirst du wohl damit zurecht kommen müssen... Ich hatte mir ja so ein bischen an eine "bewährte" Lösung gesacht - extremes "hoppeln" ist nicht unbedingt gewünscht Wie ist denn z. B. der "Escort - Verstärkt" ? ( http://www.scooter-center.com/de/product/3331398/Stossdaempfer+vorne+ESCORT+verstaerkt+Vespa+Rally+Sprint+GT+GTR+TS+GS+150+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL+silber?meta=3331398*scd_ALL_de*s19456585125824*3331398*1*1*1*16 ) habt ihr hiermit schonmal Erfahrung gemacht? Zusätzlich gäbe es ja noch verstärkte Federn.... Bearbeitet 18. Februar 2016 von bella_nuova125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Wollte meinen originalen Dämpfer auch befüllen - bring das Ding aber nicht auf. Gibt´s da einen Trick? Eigentlich nur aufdrehen, meiner wurde sogar neu verzinkt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 (bearbeitet) Härtere Stoffifeder (gleich lang wie die alte originale) verbaut in Kombination mit verstärktem Carbone Dämpfer. Die Feder hat soviel Kraft, das es den Dämpfer extrem zusammendrückt das sogar das Gummiauge im Dämpfer deutlich aussermittig zusammen gequetscht wird. Kann doch nicht gut und normal sein. Kennt das jemand? Bearbeitet 13. März 2016 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Den Dämpfer drückts nicht zusammen sondern ziehts mit Kraft dermaßen in den Anschlag, dass man meint beim Ausfedern reißts die Kolbenstange raus. Deutlich wahrnehmbarer Schlag. Das ist normal und die Feder ist ein Mist. Der Dämpfer kann beim Fahren nicht mehr Dämpfen, das Vorderrad hoppelt haltlos über Unebenheiten. Originale Feder in Verbindung mit einem hochwertigen Dämpfer ist die bessere Lösung. Das Fahrwerk ist nunmal ebenfalls ein technischer Oldie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Wieso ist doch wie eine Wippe die Feder ist so hart das es den Dämpfer komplett zusammenschiebt und darüber hinaus eben noch das Gummiauge wegdrückt. Alles auf Ständer mit Rad in der Luft. Egal. ich behalte den Carbone und nehme noch eine neue originalharte Feder... Bearbeitet 15. März 2016 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge bei den hinteren Stoßdämpfern für die Sprint? Eure Empfehlungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Alles was auch bei anderen LF 'aktueller Stand der Dinge' ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nudelmitbiss Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 vor 22 Stunden schrieb schluerfi1978: Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge bei den hinteren Stoßdämpfern für die Sprint? Eure Empfehlungen? ich habe jetzt in 2 Kisten diesen hier verbaut http://www.scooter-center.com/product/YSX3302B Mir taugt der, straff und direkt, schaut solide verarbeitet aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Ich habe eine Frage zum BGM F16 Dämpfer - dämpft dieser in beide Richtungen? Also auf Zug und Druck? Bzw. welche Dämpfer dämpfen sonst noch in beide Richtungen? Ich habe nämlich bei SIP einen "Standard" Stoßdämpfer in chrom gekauft und dieser Dämpft nur beim Einfedern. Wenn ich jetzt zB. Bremse, taucht das fahrwerk schön langsam ein. Wenn ich die Bremse aber wieder auslasse, federt es schlagartig wieder aus, da in diese Richtung ja keine Dämpfung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 vor 1 Stunde schrieb andi123: Ich habe eine Frage zum BGM F16 Dämpfer - dämpft dieser in beide Richtungen? Also auf Zug und Druck? Bzw. welche Dämpfer dämpfen sonst noch in beide Richtungen? Ich habe nämlich bei SIP einen "Standard" Stoßdämpfer in chrom gekauft und dieser Dämpft nur beim Einfedern. Wenn ich jetzt zB. Bremse, taucht das fahrwerk schön langsam ein. Wenn ich die Bremse aber wieder auslasse, federt es schlagartig wieder aus, da in diese Richtung ja keine Dämpfung ist. Wenn Du den F16 in einer ziemlich harten Einstellung (ich habe 13 von 16 Klicks "hart" eingestellt) fährst, schafft er es, das schlagartige Ausfedern abzudämpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Will meine GL auch endlich mal auf die Straße bringen, irgendwie lese ich aber hier auch nicht DIE top Lösung raus. Der BGM mit der harten Feder scheint aber wohl soweit gut zu sein oder doch eher der SIP Dämpfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Die verstärkten Ape Dämpfer funzen mit härter Feder super. Meiner Meinung nach ist das eine bessere Kombi als mit F16. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb PhilLA: Die verstärkten Ape Dämpfer funzen mit härter Feder super. Meiner Meinung nach ist das eine bessere Kombi als mit F16. Seh ich ebenso Evfiera ergäntzt: Nach paar tausend Test KM bin ich für Touren mittlerweile komplett von härteter Feder weg... verstärkter Dämpfer und nicht gaaanz ausgelutschte Feder aktuell mein Favorit fürs KM fressen... Bearbeitet 17. Mai 2016 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Und wo finde ich den verstärkten Dämpfer? Bin irgendwie zu doof, wenn dann finde ich nur den originalen. Der Federteller muss dann eben weggeflext werden oder? Länge passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 18. Mai 2016 Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 http://www.scooter-center.com/de/product/7300113/Stossdaempfer+vorne+ESCORT+verstaerkt+Vespa+Rally+Sprint+GT+GTR+TS+GS+150+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL+schwarz?meta= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 18. Mai 2016 Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 Genau, diesen. Gibt's auch in silber - ist dann aber teuerer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 18. Mai 2016 Teilen Geschrieben 18. Mai 2016 In silber dann der? http://www.scooter-center.com/de/product/3331398/Stossdaempfer+vorne+ESCORT+verstaerkt+Vespa+Rally+Sprint+GT+GTR+TS+GS+150+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL+silber?meta=3331398*scd_ALL_de*s1998705083120*Stoßdämpfer%20vorne%20-ESCORT%20verstärk*2*2*1*16 is ja mal gut und günstig: Feder dann die Stoffis: http://www.scooter-center.com/de/product/7300106/Stossdaempferfeder+vorne+STO+l180mm+Vespa+GL?meta=7300106*scd_ALL_de*s1998705083120*feder%20gl%20vorne*1*1*1*16 Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Mai 2016 Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Der Escord Dämpfer kostet auf egay 12,50euro Ist kürzer wie Original: entweder sich freuen (Rad steht höher, mehr Federweg) oder beim Dämpfer oben ein Gummi einkleben Bearbeitet 19. Mai 2016 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 19. Mai 2016 Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Spannend, ist mir bei meinem schwarzen garnicht aufgefallen. Werde ich bei nächsten verbauen drauf achten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Mai 2016 Teilen Geschrieben 19. Mai 2016 Fahrwerkstuninck... kürzerer Dämpfer=mehr Federweg.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 21. Mai 2016 Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Meine Reifenflanke schleift an der Gabel meiner Sprint Veloce beim einfedern. Hab vor nem Jahr nen BGM Dämpfer + Stoffifeder eingebaut. Dachte erst es läg an ner gebrochenen Feder. Gabel scheint gerade und der Reifen eiert auch nicht. Habe auch nicht auf einen anderen Reifentypen/Größe gewechselt. Jemand ne Idee? Vll die Lager oder so? Die Flanke ist mittlerweile schon gut 5mm weggeschliffen. In der Explosionszeichnung hab ich mal den Bereich gekennzeichnet an dem der Reifen schleift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 21. Mai 2016 Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Hast vielleicht die Scheibe #31 vergessen, dadurch kommt die Bremstrommel und natürlich auch der Reifen weiter rüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Mai 2016 Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 Ohne 31 kann man die Achse nucht festziehen ohne das die dann 'festgeht'...merkt man recht einfach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 22. Mai 2016 Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Kann nicht sein. Lief ja alles super nach dem Umbau. Hatte die Scheibe ja auch garnicht draußen. Irgendwann fings dann an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 22. Mai 2016 Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 Am 19.5.2016 um 06:18 schrieb Crank-Hank: Der Escord Dämpfer kostet auf egay 12,50euro Ist kürzer wie Original: entweder sich freuen (Rad steht höher, mehr Federweg) oder beim Dämpfer oben ein Gummi einkleben Ja, der von Ebay hat noch die indischen Preisschilder über umgerechnet 4,60 Euro drauf. Ist die Haltbarkeit einigermaßen gegeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Genau wie bei jedem anderen Dämpfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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