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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Achso ja, hier nochmal mit Frage: Kommt das Durchschlagen von der Feder, vom Dämpfer oder der Kombination? Oder eher konstruktionsbedingt durch den "gezogenen" Dämpfer beim Eintauchen.

Denke da spielt alles 3 eine Rolle. .. also Dämpfer schlapp

Feder alt/schlapp und nat Konstr bedingt durch die unglückliche Schwinge/Anordnung

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Hallo zusammen!

Ich werde leider auch nicht schlau aus diesem Thread....

Wiege 80kg und meine Sprint BJ72 ist schlapp und schlägt vorne sofort durch, sogar schon beim schieben und Bremsen...

Komfort ist mir wichtig, ich liebäugele mit dem BGM F16 in Kombination mit originaler Feder????

Fährt einer dieses Setup?

Zur Info: bei mir ist eine 165er Feder verbaut.

Danke euch! LG

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Bearbeitet von vas1551
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Ich fahr den BGM F16 mit original Feder.

Klar besser als original aber der Hit ist es auch nicht. Zwischenzeitlich hatte ich es auch in Verbindung mit einer härteren Stoffi Feder probiert.

Das ging gar nicht. Kopfsteinpflaster war damit der Hass. Ein einziges rumgehoppel.

 

Kurzum: Kann man machen aber ein komplett neues Fahrwerk darf man sich nicht erwarten.

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Ich fahr den F16 mit Originalfeder, das funktioniert gut.

 

Ein Modernes Fahrwerk wird mit dieser Gabelkonstruktion wohl nicht möglich sein, wenn der Anspruch besteht, dann besser eine PK-Gabel einbauen, aber das sieht halt m.E. dann Kacke aus.

 

Schöne Farbe übrigens ;-)

Bearbeitet von Vogelwild
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Ich fahr den F16 mit Originalfeder, das funktioniert gut.

 

Ein Modernes Fahrwerk wird mit dieser Gabelkonstruktion wohl nicht möglich sein, wenn der Anspruch besteht, dann besser eine PK-Gabel einbauen, aber das sieht halt m.E. dann Kacke aus.

 

Schöne Farbe übrigens ;-)

Danke für das Kompliment!!! Freut mich...

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Die verstärkten APE Dämpfer von Escort laufen echt gut.

Auch mit 33% härter Feder :thumbsup:

  

gibts wo?

  

achso, hab ich in 2 Oldies. aber was haben die mit der Ape zu tun? :lookaround:

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Dann hast du keinen Spurversatz

Bei PK Gabel und PX Trommel sind es 4mm: und dann eine 2.5er Felge fahren. Ist bestimmt gut

Dieser 12euro eBay Escort Dämpfer ist super. Ist 5mm länger weil aus einer Ape. Ist mit dem Hauptständer dann schon kippelig aber fährt sich wirklich gut für 12euro

Bearbeitet von Crank-Hank
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Die PX Ankerplatte und Trommel kommt wegen der Optik auf die PK Gabel: dadurch hast du 4mm Spurversatz

Kann man nicht korrigieren. Es gibt aber viele die da nichts von merken

Die Px Trommel passt aber auch anstandslos auf die PK Grundplatte und dann gibts keinen Spurversatz

  • Like 2
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hat da mal jemand einen Link? Finde nur die Escort Dinger.. und keinen Sebac.

 

Danke!

Dann hast du keinen Spurversatz
Bei PK Gabel und PX Trommel sind es 4mm: und dann eine 2.5er Felge fahren. Ist bestimmt gut


Dieser 12euro eBay Sebac Dämpfer ist super. Ist 5mm länger weil aus einer Ape. Ist mit dem Hauptständer dann schon kippelig aber fährt sich wirklich gut für 12euro

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich muss hier doch noch einmal nachhaken:

 

ich möchte, dass meine Sprint Veloce ein besseres Fahrwerk bekommt, da besonders das Vorderrad meines erachtens sehr sehr weich federt und dementsprechend die Bremsleistung auch nicht wirklich gut ist. Daher bin ich auch der Suche nach einem guten Set-Up. Bei der Suche bin ich auf den BGM PRO F16 SPORT Stoßdämpfer gestoßen - sieht für mich sehr wertig und funktional aus. Ich möchte am Fahrwerk lediglich teile ersetzen, keine grundlegenden Veränderungen wie Verformungen vornehmen. Welche Feder würdet Ihr empfehlen?

 

Ziel: Gutes Fahrwerk, knackige Bremsen!

 

Ich freue mich über jeden Tipp, der mir knackige Bremsen und eine gute Federung bietet.

 

Danke im Vorraus!

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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