Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

der Kabelbaum ist am Spannungsregler an Masse geschraubt.....

das Zünschloß bekommt Masse vom Verteiler rechs unten an der Lampenfassung

und gibt die nur ans grüne Ausmacherkabel

 

vermutlich ist im Lenker ein Kabel ab....

entweder grau/gelb

oder schwarzweiß

 

Rita

 

Elektrik ist ein Arschloch..... wenn man keine Ahnung hat....

und es gibt sogar Werkstätten die in "Schrauberlehrgängen" für teuer Geld gefährliches Halbwissen vermitteln....

da mach ich lieber ab und zu mal "betreutes Schrauben" mit einem GSFler und seinem Roller ...da lernt der "Praktikant"nämlich wirklich was

 

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten morgen, 

ich hätte da auch eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen, dass an meiner Karre an und zu, bei längerer Vollgasfahrt, die Kontrollleuchte der Blinker kurz anfängt zu glimmen. Ist ne Alt-Px mit Vespatronic und LiPo Batterie. Woran liegt das? Bug oder Feature? Problem? 

Gruß, 

Andreas 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Rita:

... geht denn das Parklicht, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird...???

 

Rita

Nein, Parklicht geht nicht wenn der Schlüssel nach links auf Parklichtstellung steht.

 

vor 13 Stunden schrieb Rita:

vermutlich ist im Lenker ein Kabel ab....

entweder grau/gelb

oder schwarzweiß

 

Rita

 

Elektrik ist ein Arschloch..... wenn man keine Ahnung hat....

Vielen Dank für den Tipp. Kabel im Lenker werde ich nochmal checken. :thumbsup:

Sorry für OT... aber muss man bei der PX alt eigentlich immer die Tachowelle unten lösen um die Lenkkopfabdeckung abzunehmen oder gibt es da noch einen anderen Trick.  Ist die erste PX alt an der ich schraube. Sonst immer nur Lusso :lookaround:

 

Elektrik ist wirklich ein Arschloch... da hab ich echt keine Ahnung von und i.d.R. auch nicht die Geduld mich damit länger zu beschäftigen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Renntröte:

Sorry für OT... aber muss man bei der PX alt eigentlich immer die Tachowelle unten lösen um die Lenkkopfabdeckung abzunehmen oder gibt es da noch einen anderen Trick.

Also ich kenne keinen Trick, kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Also immer Tachowelle unten lösen!

Geschrieben

Nach lösen der 4 Abdeckungsschrauben schiebe ich die Tachowelle von unten soweit es geht nach oben (ohne sie unten zu lösen), dann kann man die Abdeckung gerade soweit anheben, dass man die Tachowelle am Tacho lösen kann. Funktioniert bei Lusso und Alt-PX.

Geschrieben

Hallo,

 

hab bei einer T5 ohne Batterie Probleme mit der Tankanzeige ...

Ist es möglich eine Batterie von ner PX anzuschliessen um die Test's mit der Anzeige auch ohne Rauch zu durchzuführen ?  

Geschrieben

ja, ich mach das auch immer so, am besten beim kabelkasten ab motor anklemmen

Geschrieben

welche farben ? 

blau ,weiss, rot, grün ....

Bearbeitet von vfox

Geschrieben

be8898fa-77bc-4fa7-abaf-4be1f784532e.jpg

bei dem Kabelkasten sollten drei Kabel in den Rahmen gehen - Grün Kill, Schwarz masse, und ein farbiges für den Leiter .... Schwarz kommt auf den Minus der Batterie und das farbige auf den Plus der Batterie

 

schwarz kann man auch irgendwo an den Rahmen klemmen - kann nicht viel passieren - ausprobieren

Geschrieben

Funktioniert es wenn ich an meiner PX-Alt mit Batterie das grüne eckige Blinkerrelais der spätern PX Lusso einbaue? Oder muss ich unbedingt das silberne zylindrische Relais nehmen? Es geht um die 3 polige Variante. 

Zur Elektrik: Kabelbaum und Regler ist von BGM, normale Birnenblinker, Blinkerkontrollleuchte in Lenkkopfabdeckung, mit Batterie und Malossi Vespower Zündung.

Bearbeitet von Olly

Geschrieben

PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

 

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

 

Rechts geht komplett, vorne links und Anzeige blinken "kurz".

Birne ist i.O. - Kabel in der Backe auch, Kontakte habe ich sauber gemacht bzw. geprüft.

Im Lenkkopf sieht alles gut aus - am Schalter habe ich ja auch nichts gemacht.

 

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

 

Danke & Gruß,

Alex

Geschrieben

Ich habe das gleiche Modell und hatte auch dieses Problem.

Erst nachdem ich alle 4 Birnen gleichzeitig erneuert habe funktionierte wieder die Blinkanlage. Evtl. ist es bei Dir ja ebenfalls so banal?

Bearbeitet von Jimmy_Bod

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

PX-Alt mit Innenverschluss und Batterie.

 

Nach Wechsel der Schaltzüge (komplett) mag der Blinker hinten links nicht mehr.

Wäre ein wirklich seltsamer Zufall, wenn das nicht mit der Aktion zusammenhängen würde.

 

Rechts geht komplett, vorne links und Anzeige blinken "kurz".

Birne ist i.O. - Kabel in der Backe auch, Kontakte habe ich sauber gemacht bzw. geprüft.

Im Lenkkopf sieht alles gut aus - am Schalter habe ich ja auch nichts gemacht.

 

Ich vermute, dass ich beim Durchschieben der Züge (von unten nach oben) den Kontakt im Rahmen abgesteckt habe, oder den Kabelbaum im Tunnel zerrissen habe o.Ä.

- Wie messe ich das am besten durch? Von oben vom Blinkerschalter zum Kontakt im Rahmen für den Backen-Kontakt?

- Gibt es eine Möglichkeit, an den Kontakt im Rahmen zu kommen, ohne den Tank auszubauen?

 

Danke & Gruß,

Alex

 

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält. Wenn die blinkt und die Birne in der Seitenhaube heile ist, hasst du wahrscheinlich Kontaktprobleme bei Masse oder dem Kontakt. Wenn am Kontakt nichts ankommt, musst du den Tank noch mal raus nehmen zur weiteren Fehlersuche.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb dirk_vcc:

Den Kontakt im Rahmen kann man gut mit einer Prüflampe testen, die man an Masse und an den Kontakt hält.

 

Danke Dirk. Die Prüflampe ist ein guter Hinweis. Da spare ich mir dann schonmal die Demontage des Schalters.

Ansonsten: Vom Schalter runter zum Kontakt messen?

 

Den Tank ausbauen möchte ich eigentlich nur als letzte Option. Das ist meine absolute Hassdisziplin. ;-)Auch müsste ich erst nen neuen Spritschlauch parat haben und sollte eigentlich auch den Benzinhahn neu abdichten.

 

Edit: Masse sollte kein Problem sein. Das habe ich als erstes geprüft. Da sind genug blanke Stellen, die ich auch sauber gemacht habe.

Ging ja auch immer zuverlässig.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

So, heute geprüft. Am Kontakt kommt definitiv nichts an.

Schalter habe ich gecheckt, der ist i.O. - ebenso das Kabel durch den Lenkkopf.

 

Wenn ich den Schaltplan richtig lese und die Bilder hier richtig deute, geht ja das Kabel zum Kontakt hinten vom Klemmbrett ab, richtig? Das sitzt ja hinter der Kaskade.

Kommt man denn durch das Loch des Kontakt-Plastikteils sinnvoll irgendwie mit nem Draht nach vorne unter die Kaskade? Dann würde ich einfach das Kabel neu einziehen.

Und gibt es nen Trick, den Kontakt rauszubekommen? - Habe da gelesen "von innen rausschlagen" - was ja auch wieder voraussetzt, von innen ranzukommen... :???:

Ich versuche mich immer noch um den Tankausbau zu drücken.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rita:

kann man von außen mit 2 nicht zu großen Schraubendrehern rauspopeln....

Danke, das versuche ich mal. :thumbsup:

Geschrieben

Der Tank ist doch sehr schnell aus- und wieder eingebaut. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte Jemand erklären, wie ich einen H4 Klarglasscheinwerfer in meine PX Alt ohne Batterie einbaue?

 

Ich habe mir bei Sip direkt den Adapter mitbestellt, welcher direkt auf die H4 Birne gesteckt wird. Dieser hat drei Steckplätze. 

Hier kommt sicher Fern und Abblendlicht und Masse dran. 

 

Was passiert allerdings mit den anderen Kabeln, welche an der originalen Birnenfassung hängen?

 

ich habe die Suche bereits bemüht. Es geht bei allen Treffern meist um den Umbau einer PX Alt mit Batterie. 

 

Vielen Dank. 

Geschrieben

Die anderen Kabel sind ja nur "zusammengeführt" sprich laufen jeweils auf einen Punkt zusammen. Entweder was bauen oder miteinander irgendwie verbinden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo. Bei meiner Px 200 Gs elestart sind die Birnen vom Scheinwerfer und Rücklicht durchgebrannt. Auch bremslicht ist durch. Was ist da los? Bitte um Hilfe, stehe gerade an der Vespa

Geschrieben

Die Blinker müssten über Batterie laufen, das schützt die Blinkerbirnen, trotzdem wirst du einen defekten Regler haben, auch die Batterie wird das nicht lange mögen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Calli:

Batterie auswechseln?

 

wie kommst du darauf das die batterie der übeltäter ist?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe mir eine px 125 e lusso Baujahre 1984 gekauft dann binn ich zum ersten mal gefahren und nach ca. 3 km ist sie mir ausgegangen dann haben ich alles nachgeschaut  und hatte kein Zündfunken mehr dann habe ich an allen kabel gewackelt und nach vielm hin und her lief sie wieder doch nun suche ich einen fehler das mir das nicht mochmal passiert hat jemand eine Idee was es seinkönte auser irgendwo ein wackler im kabel 

Mfg Max 

Geschrieben

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc:

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

 

vor 2 Minuten schrieb dirk_vcc:

Prüfe in der Reihenfolge: Kerzenstecker, Zündkabel, Kabelpeitsche von der Zündgrundplatte zur CDI

Ok ich versuch es mal danke für den tipp

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.