Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem. Sip Vape AC Road in meiner Motovespa GT verbaut. Originales PX Blinkrelais einer Lusso ohne Batterie ist verbaut.

Die Blinker sind im Leerlauf sehr schwach und glimmen. Bei Drehzahl während der Fahrt leider aber auch etwas Träge. Evtl hat jemand ja eine Idee.

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 564Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 07:35 hat hetti folgendes von sich gegeben:

Also Rot ist schon an Zündungsplus also Batterie?

 

Ich denke da ist iwas am Tacho kaputt. Vlt. aber auch nur die Blackbox.

Habe inzwischen einen neuen Tacho samt neuer Black Box verbaut. Bisher alles ok, ich schaue mal nach der ersten Fahrt. Motor lief seither nicht mehr. Nur über Batteriestrom den Tacho verwendet und neu eingerichtet.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen, bitte nicht gleich steinigen

Ich bin grad echt verzweifelt und google und messe mir grad einen Wolf. Habe hier eine PX alt mit Batterie und Blinker. Neuer Schute Kabelbaum und neue Grabor Schalter. Die Batterie ist angeklemmt und gibt saubere 12 Volt,der Motor läuft noch nicht. Welche Verbraucher laufen über die Batterie und müssten ihren Dienst verrichten? Aktuell habe ich das Rücklicht samt Kennzeichenbeleutung und die vordere Standlichtleuchte in Funktion. 

Bearbeitet von Valiant71
Ein N vergessen

Geschrieben
vor 55 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, bitte nicht gleich steinigen

Ich bin grad echt verzweifelt und google und messe mir grad einen Wolf. Habe hier eine PX alt mit Batterie und Blinker. Neuer Schute Kabelbaum und neue Grabor Schalter. Die Batterie ist angeklemmt und gibt saubere 12 Volt,der Motor läuft noch nicht. Welche Verbraucher laufen über die Batterie und müssten ihren Dienst verrichten? Aktuell habe ich das Rücklicht samt Kennzeichenbeleutung und die vordere Standlichtleuchte in Funktion. 


 

 

PX alt mit Batterie: mit DC läuft auf Zündschlüssel Parkposition das Standlicht. 
 

auf ON läuft Blinker, Bremslicht und Hupe. 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

PX alt mit Batterie: mit DC läuft auf Zündschlüssel Parkposition das Standlicht. 
 

auf ON läuft Blinker, Bremslicht und Hupe. 

So soll das funktionieren!

Und wenn der Motor läuft auch das Abblend- und Fernlicht 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei meiner T5 steht eine große Revision an mit schweißen etc. 

 

Kabelbaum soll auch erneuert werden. Überlege auf einen PX Lusso ohne Batterie mit dementsprechenden Licht/ Blinkerschalter umzurüsten. 

 

Worin unterscheidet sich der PX Lusso Kabelbaum bis zum Steckerbrett unter der Kaskade? 

Den Lusso Kabelbaum gibt es doch in besserer Qualität und die Repro Lichtschalter der T5 sind auch Müll. 

 

Danke und Grüße

 

Marc

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Vespisti.

ich brauche euer Schwarmwissen.

 

Ich habe in meine p200e ohne Batterie mit Hupengleichrichter einen neuen Kabelbaum gezogen.

 

Licht Schalter wurde ebenso erneuert.

 

ich habe das Problem, dass meine Hupe, Blinker und das aufleuchten des Bremslichts ohne Funktion ist.

 

Front und Rücklicht leuchtet einwandfrei.

 

folgende Komponenten habe ich schon durchgetauscht, aktuell fokussiere ich mich dabei erstmal auf das Problem Blinker.

- Relais

- Spannungsregler

- Glühbirne 

- Blinker Schalter

 

durchgemessen haben ich  ebenso, es kommen 12v an der Blinker Fassung vorne links an, aber die Birne leuchtet nicht.

 

Ich verzweifle etwas, Kann mir jemand einen Tipp geben?

masse Kontakt ist auch soweit in Ordnung gewesen.

 

viele Grüße und ein großes Dankeschön jetzt schon mal.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Marost folgendes von sich gegeben:

durchgemessen haben ich  ebenso, es kommen 12v an der Blinker Fassung vorne links an, aber die Birne leuchtet nicht.

Also wenn an der Fassung 12 V Spannung anliegen, dann kann der Fehler eigentlich nur an der Lampe oder dem Sitz in der Fassung liegen.

Andere Lampe testen und schauen ob die richtig in der Fassung sitzt.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Marost folgendes von sich gegeben:

es kommen 12v an der Blinker Fassung vorne links an, aber die Birne leuchtet nicht.

 

Wo hast Du denn gemessen ?

Also die Masse. Mit dem Spannungsmesser an der Fassung und Masse am Rahmen ?

Das könnte das Ergebnis verfälschen. Miss mal an der Fassung Plus und Masse.

Wenn da 12V anliegen, MUSS das Leuchtmittel leuchten.

Ansonsten evtl. schlechten Kontakt über die Backenfeder.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

PX Sehr alt mit Lichthupe Österreich

mein erste ist grad in totalneuaufbau. ZGP mit Unterbrecher 3 Pol. Das ding lief wie Hölle, war dazumals eine der schnellsten und vollgasfesten. Trotzdem Überlegung umstellen?

Allerdings 3polig? 

Geschrieben

Moin, PX Spannungsregler 3 Pins. Kann man da getrost auf diese RMS oder ähnliche kostengünstigen Alternativen zurückgreifen oder ist das am falschen Ende gespart und lieber ein paar Euro mehr für Ducati ausgeben? 

Geschrieben

Hallo, 

 

gibt es einen Trick, wie man bei einer PX-alt ZGP die Ladespule (die, neben der Pick-up Speisespule) zerstörungsfrei demonstrieren kann? 

Anders bekommt man die Speisespule doch nicht runter, oder? 

Geschrieben

Klar: auslöten, Bleche stirnseitig sauber runterbiegen, Niete vom Kupferblech entfernen, runterschieben.

Vorsicht mit den Zwischenisolationsschichten und dem Spulenkörper, die brechen sehr schnell.

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Klar: auslöten, Bleche stirnseitig sauber runterbiegen, Niete vom Kupferblech entfernen, runterschieben.

Vorsicht mit den Zwischenisolationsschichten und dem Spulenkörper, die brechen sehr schnell.

Genau so, mehrmals gemacht und läuft bestens. Nur hab ich das Gefühl die Qualität der neuen Spulen lässt ordentlich nach…

Geschrieben

Das Problem ist, dass dazu vorher doch die Lichtspule (wenn man drauf schaut gegen den Uhrzeigersinn auf 10h) daneben, runter muss. Die sitzt aber bomben fest :dontgetit:

Muss man da auch den Niet ausbohren um die los zu bekommen? Eher nicht, oder? Die sind doch nur gesteckt... 

 

DSC_4126.thumb.JPG.274c9beb86c30e61b7b8a25cecc15104.JPG

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

Kein Niet. Du musst die Bleche vorne perfekt glatt runterbiegen, sonst gehen sie nicht runter. Such Dir was mit ner breiten Fläche um die Spule runter zu schieben. Sonst bricht das Plastik. Ich mach das immer mit nem Minihammer und nem vorne abgeschliffenen breiten Schlitzdreher. vorsichtige Schläge.

Bissl Rostlöser schadet nicht, falls es unter der Spule Rost hat.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

OK - dann wird es bei der Spender-Platte daran scheitern...

Da ist wohl mal was durch das Lüra gewandert und die Bleche hat es mächtig aufgebogen.

Ich probiere es mal bei der Empfänger-Platte, ob ich die da sauber runter bekomme - wenngleich ich mich frage, wie man die Laschen "perfekt" hoch biegen können kann...

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

wenn der Spender eh Müll ist, kannst auch mit der Dremel Trennscheibe die Bleche nach dem runter biegen abflexen, damit die entandene Welle weg ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich eigentlich so ein Niet her :dontgetit:

Aluniete. hatte ich zufällig was Passendes in der Schublade liegen, entweder vom Sitzbank Typenschild oder den Seitenbackengummis, auf jeden Fall aus irgendeinem Shop.

aber Blindniet geht sicher auch.

Geschrieben

Schon wieder zusammen! Das ging echt einfach. Morgen noch vernieten und Isolierlack drauf - dann testen. 

 

DSC_4129.thumb.JPG.50aab9d94f950f4392f4935cc26834cd.JPG

 

Danke für die Tipps! 

 

Al. 

Geschrieben

Hi, ich hab mal folgende Frage:

 

deutsche Sprint Veloce mit Blinker und Batterie. Hab einen PX Motor mit Sip Vape Sport DC und dem "dazugehörigen" Sip DC Kabelbaum verbaut...alles nach Plan. Leider funktioniert es nicht. Motor läuft aber es kommt kein Strom am Kabelbaum an. Hab dann mal eine Batterie nach der Vape angeschlossen und da funktioniert alles. Licht, Schalter etc. funktioniert alles. 

Jetzt habe ich mal den Spannungsregler gemessen und wundere mich warum da sowohl - als auch + anliegt?! 

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich den Fehler ermitteln?

 

Danke schon mal für die Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende

Geschrieben

Von der ZGP kommt keine Gleichspannung.

Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt.

Also:

1) Wechselspannung messen an der ZGP.

2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen.

 

Kommt nix -> Regler kapott.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Von der ZGP kommt keine Gleichspannung.

Der Lichtstromkreis wird erst durch den Regler in Gleichspannung umgewandelt.

Also:

1) Wechselspannung messen an der ZGP.

2) Liegt diese an, DC Regler anschliessen und Gleichspannung am Reglerausgang messen.

 

Kommt nix -> Regler kapott.

Hab ich schon probiert und einen neuen Regler bei sip bestellt und angeschlossen. Genau das gleiche 

Geschrieben

Ist denn die Vape massefrei angeschlossen?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ist denn die Vape massefrei angeschlossen?

Wie meinst du das? Die cdi geht auf Maße 

Geschrieben

Das blaue und das schwarze Kabel, welche zum Regler gehen, dürfen keinesfalls auf Maße gehen. Dafür muss ein Kabel direkt zum Regler gelegt werden, das schwarze. Denn In der Regel führt das schwarze zum Masseknoten im Kabelbaum unter dem Tank. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Hab ich schon probiert und einen neuen Regler bei sip bestellt und angeschlossen. Genau das gleiche 

 

Bevor Du wild alles austauschst bitte erst messen.

 

vor 47 Minuten hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Wie meinst du das? Die cdi geht auf Maße 

 

Die CDI hat mit dem Stromkreis für Licht usw. nichts zu tun.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 26 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Bevor Du wild alles austauschst bitte erst messen.

 

 

Die CDI hat mit dem Stromkreis für Licht usw. nichts zu tun.

Das ist mir klar 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.