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gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


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Oder die Umlenkrolle weng schräg, dann hat man mehr Luft zur Bremstrommel:

Is nur kurz gemalt, hatte keine Masse, nur als Idee...

attachicon.gifDraufsicht.JPGattachicon.gifhinten.JPGattachicon.gifseite.JPGattachicon.gifvorne.JPG

Man könnte aber auch mit vielen kleinen Rollen eine "halbe" größere Rolle simulieren, das würde einiges an Plazt sparen!

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Man könnte aber auch mit vielen kleinen Rollen eine "halbe" größere Rolle simulieren, das würde einiges an Plazt sparen!

Da hat man aber eben leider wieder den Nachteil, dass der jeweilige Radius am Seil kleiner ist: Seil wird mehr belastet, Lebensdauer nimmt ab.

Aber wenn man ehrlich is: würde auch halten...

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...so würde ich es auch verstehen! Um die Wege aber zu verkürzen sollte man wohl den Originalarm der Vespa verkürzen oder an der Schaltwippe die Züge weiter innen (näher an der Drehachse) befestigen und die Verbindung zum Schaltarm weiter aussen.

Um den Hebelarm besser einschätzen zu können:

Weiß jemand ob die Gradzahl die sich der Schaltaem bewegt beim 2-Zug gleich ist wie beim 1-Zug Motor?

...danke für den Weg Harald!!!

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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Nur mal zur Info... Ich habe den Umbau jetzt 1 Jahr oder so in Betrieb mit Buchse und ausreiben. Motor kam Gestern auf den Tisch. Ist Ordentlich Undicht und hat Spiel wie Sau. Mal sehen was ich da jetzt mach für eine Buchse ist wohl kein Platz. 

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Nur mal zur Info... Ich habe den Umbau jetzt 1 Jahr oder so in Betrieb mit Buchse und ausreiben. Motor kam Gestern auf den Tisch. Ist Ordentlich Undicht und hat Spiel wie Sau. Mal sehen was ich da jetzt mach für eine Buchse ist wohl kein Platz. 

 

nach der methode wie ich sie hier gepostet hab anfangs?

platz sollte schon sein, ich würd auf 12mm aufbohren und ein 12x1er messingrohr einkleben. dass dann noch innen auf mass reiben.

die sonst erhältlichen 13mm buchsen passen nicht, dafür ist zuwenig restwandstärke da.

 

mach mal fotos von dem "zustand" bitte.

Bearbeitet von Motorhead
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Meiner Meinung nach kann man sich die ganzen Umlenkrollen und Hebel sparen, wie ich schon gepostet habe geht das mit einem Umlenkröhrchen einfacher und komplett ohne Sonderteile. Ich glaube nicht dass die Rollen das Seil weniger beanspruchen als das Röhrchen. Natürlich kann ich mit meiner Sichtweise auch komplett falsch liegen, und andere Konzepte sind immer interessant.

 

Grüße

Hannes

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Ja nach deiner Anleitung;) Schaltet sich Absolut Top. Motor ist noch zusammen... Bin mir noch nicht Sicher ob ich alles übern Winter Auseinander mache oder nicht. Außer etwas Ausfluss fehlt ja sonst nix ;) Wenn dann werde ich Fotos machen und Posten, ist ja immer interessant wie sich das Zeug auf lange Sicht verhält. Werde mal nach einem entsprechendem Rohr suchen. 

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Meiner Meinung nach kann man sich die ganzen Umlenkrollen und Hebel sparen, wie ich schon gepostet habe geht das mit einem Umlenkröhrchen einfacher und komplett ohne Sonderteile. Ich glaube nicht dass die Rollen das Seil weniger beanspruchen als das Röhrchen. Natürlich kann ich mit meiner Sichtweise auch komplett falsch liegen, und andere Konzepte sind immer interessant.

 

Grüße

Hannes

 

 

Das funktioniert mit Sicherheit auch und ist tatsächlich unaufwändiger. Das Auge spielt aber ja (zumindest am Anfang der Planung) mit.

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So, dass wäre dann mal der V2.0 Rohling,... Ist halt jetzt genau umgekehrt zum einhängen bzw gehört die wahlscheibe für die letzten 3 gänge noch zurechtmoduliert,... Und leider ist ein winziger, aber meiner Meinung nach ein harmloser (zwecks Rückbau) Eingriff am Block von nöten,...

post-21693-1413917402747_thumb.jpg

post-21693-14139174166366_thumb.jpg

post-21693-14139174433039_thumb.jpg

post-21693-14139174670167_thumb.jpg

post-21693-14139174796829_thumb.jpg

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sieht besser aus als der erste, aber, wie willst du die unterschiedlichen Wege der beiden Seile ausgleichen? Wenn du z.B. in den 1. schaltest macht das Zugseil einen deutlich kürzeren weg als das andere...

 

Edith hatte vielleicht eine Idee:

 

Wenn du einfach das Schubseil in der gleichen Entfernung vom Drehpunkt einhängst (=wohl ein eigener neuer Hebel nötig) würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen

 

1. Kurzer Hebelweg

2. Gleicher Seilweg

 

..in schlecht gefaket und ohne einen neuen Hebel einzuzeichnen vielleicht so;

 

 

 

...und unten meine Fortführung von Haralds Idee mit der Schaltwippe...

 

 

post-1434-0-31986500-1413919166_thumb.jp

post-1434-0-34022700-1413919764_thumb.jp

Bearbeitet von jan69
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...der Vorteil wenn man den Hebelarm verkürzt ist,dass man den Weg am Lenker ja auch verkleinert! Es wird ja immer wieder berichtet, das bei Einzügern wenig bis zuwenig Platz vorhanden ist um alle Gänge sicher einlegen zu können...

Ich würde unten auf einen Hebel gehen der die Auslenkung einer 2-Zug Rolle unten hat...

Gruß

Jan

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Die Schaltwege sind doch in Grad gesehen absolut identisch zwischen 1- oder 2-Zug. Erst unterschiedliche Radien zwischen Einhängepunkt Schaltzug und Drehachse haben einen Einfluß auf den Weg. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?!? :wacko:

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...nicht ganz! Soweit ich das sehe ist der Einzug-Hebel/Arm länger (vom Drehpunkt bisZugeinhängekunktpunkt) als beim 2-Zug Motor. Daher ist der Einzughebel im Lenker wohl auch länger. Wenn man das Ganze für nen z.b. v50 Lenker mit einer original 2-Zug Gangseil-Rolle bauen will, sollten also die Hebelverhältnisse am Lenker denen am Motor entsprechen....sonst hast du entweder am Lenker zu viel oder zu wenig Weg!

War das jetzt verständlicher? Ich versuche nur das Ganze möglicht so hinzukriegen, damit es für jeden einsetzbar ist.

Gruß

Jan

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...nicht ganz! Soweit ich das sehe ist der Einzug-Hebel/Arm länger (vom Drehpunkt bisZugeinhängekunktpunkt) als beim 2-Zug Motor. Daher ist der Einzughebel im Lenker wohl auch länger. Wenn man das Ganze für nen z.b. v50 Lenker mit einer original 2-Zug Gangseil-Rolle bauen will, sollten also die Hebelverhältnisse am Lenker denen am Motor entsprechen....sonst hast du entweder am Lenker zu viel oder zu wenig Weg!

War das jetzt verständlicher? Ich versuche nur das Ganze möglicht so hinzukriegen, damit es für jeden einsetzbar ist.

Gruß

Jan

 

Kann ich bestätigen: Schaltwege machten Probleme im V50-Rundlenker, deshalb hab ich unten den Radius des Hebels verkleinert, in dem ich eine Hülse als Nippelaufnahme eingeschweißt habe.

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hatte nicht der Polinizei da mal was entwickelt.

vielleicht findet man noch Fotos im Forum.

 

ich kann mich da irgendwie erinnern an Tonnennippel am motor nicht im Lenker. Die Gewinde am Block wo gewöhnlich die Einstellschrauben reinkommen aufgebohrt, sodass die Nippel da durchpassen. Statt den einstellschrauben gedrehte Buchsen die in die aufgebohrten Bohrungen passen und dem Zug einen Anschlag bilden. Gespannt wurde per ultralangermutter mit jeweils 2 einstellschrauben reingedreht welche grob in Kickstartergegend in den Zügen saßen. Im Lenker dann 2 Klemmen.

 

war zwar für normalen 2 ZugBlock gemacht das andert aber nix.

Zum wechseln konnte man dann die Seilzüge an den Spannern lockenr und den Nippel aushängen und der Motor war frei.

 

 

bin mir grad nicht soganz sicher ob das wer, der ließt und noch nie gesehen hat mit folgen kann.

egal ich lass das mal so :-)

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    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
    • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du am Setup außer dem Auspuff nichts geändert hast und original ne HD108 zuvor richtig war, dass dann eine HD110-max. 115 nicht ausreichend sein soll.   Was mir nicht ganz einleuchtet. Warum bist du von ZZP 21° auf 19° herunter gegangen und hast auch noch eine etwas kältere Zündkerze montiert?   Klar, du wolltest "safe" sein, aber beides halte ich in deinem Fall (statt Originalauspuff auf Polinibox gewechselt) für nicht nötig. Im Hinblick des ZZPs sogar für eher kontraproduktiv bezügl. der Leistungsentfaltung. Und die kältere Zündkerze kommt wahrscheinlich nicht richtig auf Temperatur.   Einen Fastflow-Benzinhahn halte ich in deinem Fall nicht für notwendig, aber schadet natürlich auch nicht, sofern dieser zuverlässig funktioniert, was leider bei den Fastflows nicht immer der Fall ist.
    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
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