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Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2016 um 15:21 schrieb Lambrookee:

Bei Auspuff No.1 war noch hochwertiges Dammaterial drin und später nur

 

Das rechte Bild war eine frühere Version (V1.5), denke ich. Das Video vom Spaltmotor (V3?) ist ja relativ jung und den BGM Topf hab ich im Winter seziert.

Ansonsten nimm bitte wieder die medikation wie vorgeschrieben, es wird sonst leicht unheimlich, dich zu lesen. :cheers:

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Am ‎13‎.‎09‎.‎2016 um 14:49 schrieb Marc Werner:

Ich sehe hier ein paar Gründe in Summe:

 

  • Die Lambretta Boxen sind ja sozusagen "Right Hand" Ablagen, die rechts eng am Motor vorbeilaufen. Vielleich übertragen sich hier auch Vibrationen / Motorgeräusche bzw. multiplizieren sich teils auch mit den Auspuffgeräuschen. Vielleicht scheppert der Auspuff dadurch auch zusätzlich.Die Veschpa Anlagen sind hier ja eher losgelöst und viel weiter vor dem Motor unter dem Trittbrett. Also aukustisch stärker entkoppelt.

 

  • Zusätzlich sind Vespa Auspuffanlagen innen auch anders aufgebaut (Resonanzkörper Lambretta u.a. wesentlich länger, Vespa eher bauchiger mit. Je nach Hersteller unterschiedliche Anordnung der Trennwände / Siebrohre) .

 

  • Auf originale Motoren bezogen spielt sicher auch das Ansaugsystem (Vespa = Drehschieber / Lambretta = Kolbensteuerung - Auch Unterschiede im Auslasstrakt bei den orig. Zylindern) mit rein.

 

  • Ich würde auch nicht sagen, dass Vespa Anlagen pauschal leiser/dumpfer sind. Originalanlagen sicherlich (sehr dicke Blechstärke, starke Dämmung). Viele Tuningbrotdosen für Vespa haben aber gefühlt nur Coladosenblech und selbst rel. dickwandige alte Sito Plus Anlagen waren zum Teil abartig laut.

 

An Vespa Anlagen kann man sich meiner Ansicht nach nicht pauschal ein Beispiel nehmen.

Das klingt logisch, macht mich aber nicht froher.

 

Damit ergehen nun folgende kategorische Imperative in Richtung aller Lambretta-Brotdosenbauer/-konstrukteure/-phantasten:

 

1. Ab sofort (!) ist eine Lambretta-Brotdose zu konstruieren, die verfickt noch mal unter dem Trittbrett VOR dem Motor zu verlaufen hat. Das selten bescheuerte Spritzblech (welches keinerlei Sinn hat und von einem Vollhorst konstruiert wurde) wird ersatzlos gestrichen! Sollte die Konstruktion einer leistungstarken und leisen Brotdose möglich sein, bei der das Spritzblech erhalten bleiben kann, gibt es zusätzliche Fleißpunkte.

 

2. Ab sofort (!) kann eine Lambretta-Brotdose außen anders geformt angeboten werden, um innen hinsichtlich Trennwände/Siebrohre maximale Freiheitern zu erzielen, damit in der Folge ein absolutes Optimum an Leistung in Verbindung mit Geräuschdämpfung erreichbar ist!

 

3. Ab sofort (!) ist eine Lambretta-Brotdose, die oben genannte Kriterien erfüllt, mit sehr dicker Blechstärke zu konstruieren!

 

4. Die Kolbensteuerung bei originalen Lambretta-Motoren kann erhalten bleiben! Kein Mensch fährt eine Lambretta dauerhaft mit originalem Zylinder, außer er lebt und arbeitet in der Klapsmühle und hat einen gesetzlichen Vormund. Und wer das tut, hat gefälligst eine Standardbrotdose (Opfer!) und dann auch eine Airbox im Optimalfall mit 22er-Jetex (Boah!) zu fahren, hat mit V-Max bestenfalls echten 90km/h (Boah!) keine Wünsche zu äußern und bleibt ein hoffnungsloser Vollanorak mit allen Schikanen.

 

Ich habs echt dicke!

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Interessantes Phänomen:

Durch das seit gestern montierte dt. Rücklicht schließt das Nummernschild nun mit der Unterkante des Rahmens ab, der Schall aus dem Fox-Dämpfer kann sich frei und ohne Hindernisse entfalten. Dadurch subjektiv deutlich angenehmeres Fahrgeräusch und auch im Stand deutlich leiser.

 

 

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wer baut die jetzt fürn Tino?

 

ich fand denAncillotti damals als der rauskam richtig gut für moderat getunte Motoren, meine relativ frühen waren auch schön leise...

Ich unterstelle mal dass der innen nach wie vor gleich baut.

 

Läuftstärke hangt dann nur von der Blechdicke und Qualität der Dämmung ab...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 2 Monate später...

http://www.ebay.de/itm/Universal-Motorrad-Racing-Auspuff-Schalldampfer-Endtopf-Adapter-2Stroke-60x280mm/311558322780?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3Dbc1b32b58e594da08e7cda1f80e5460a%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D222061457509

 

der Dämpfer passt mit seinem Adapter p&p auf die Dose. Sicher nicht "die Lösung", aber entfernt doch einiges an Geräusch. Hab meinen etwas gekürzt. Bei mir konnte ich auch ein wenig noch über den Preisvorschlag am Preis drehen.

 

Schönen noch

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Da gehört noch so eine im Zweitakt wackelnde Magirus-Deutz-Klappe obendrauf.

 

Auf dem großen Polini der V*spas mit verlängertem Rohr und senkrecht stehendem Simonini-Dämpfer fuhr das in 1992 einige Wochen so in Reutlingen rum. Funktionierte 1A.

Leider war das nicht meine Idee gewesen.:crybaby:

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  • 3 Monate später...

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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