fuffbuff Geschrieben 8. Februar Teilen Geschrieben 8. Februar vor 6 Stunden schrieb PK125XL_AT: Ja, definitiv von der feder, was war deine lösung? Hab jetzt nochmal cif und piaggio feder gestellt. Die verbaute war vom bgm druckplatten set. Gibt es von den klupplungsdeckeln unterschiede? Sehe kupplungsdeckel ab 1962 alle gleich, was war davor anders? Ich war nie so begeistert von der SuperStrong, fahre jetzt ne VMC und dort habe ich das Problem nicht mehr. Bei mir war die Feder schon richtig flach geschliffen. Hatte glaube ich etwas im Deckel bearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Ich glaub da kamen einige komponenten zusammen, Mein kupplungsdeckel ist ausgelutscht, führung der achse hat spiel, pilz hat seitlich spiel, bin auf bgm deckel gewechselt. Hier meine frage: könnte mir jemand die 3mm vom ausrückhebel bestätigen? Hab zwei hier, dürften beide cif/ nachbau sein. Sknd die gleich zu pia? Pilz kommt jetzt etwa 1mm raus bis er auf die Andrückplatte der kuppljng trifft, das sollte reichen. Federn hab ich cif, bgm, unbekannt und pia vom SC verglichen, sehen alle gleich aus mit 1mm drahtstärke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Bitte kontrolliere auch , ob der kleine Aurückhebel am neuen Deckel nicht angeht beim Drehen. Der Deckel ist sehr geil verarbeitet keine Frage, nur wieder mal ein Produkt was nicht zu Ende gedacht wurde. Bearbeitet 10. März von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar Am 21.8.2018 um 14:29 schrieb schoeni230: Alles was härter ist als Original 1 oder Doppel Feder ist schonmal besser. Auch wenn das schon lange her ist : Was haben die Federn des torsionsdampfer mit kaputten Kupplungs-Lamellen-Kanten zu tun? 🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar vor 1 Minute schrieb Wulfi12: Auch wenn das schon lange her ist : Was haben die Federn des torsionsdampfer mit kaputten Kupplungs-Lamellen-Kanten zu tun? 🤔 Die Federn im Tannenbaum haben einen Sinn. Dieser ist das Anfahrverhalten zu dämpfen! Wenn du anfährst wirken Momente die durch diese Federn gedämpft werden. Wenn diese defekt sind, nicht richtig funktionieren wird die Kupplung quasi von null auf 100 ungedämpft beschleunigt. Die Kupplungslaschen schlagen somit härter gegen den Korb.... rest ist bewiesen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Man darf sich das Wirken der Federn nicht nur als das Wegfedern eines grossen Ruckes beim Einkuppeln vorstellen (das tun sie auch), sondern als das Abfedern jedes einzelnen Kolbenhubs. Bearbeitet 18. Februar von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar vor 5 Minuten schrieb Deichgraf: jedes einzelnen Kolbenhubs. sind die Federn dafür nicht zu "hart"? Kenne Videos wo Ventilfedern in Slow-Mo gezeigt werden. Die in der Primär sind doch etwas anders aufgebaut, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar die Leistung konzentriert sich auf sagen wir mal 70-80 Grad von 360 Grad Drehung. das bedeutet, dass massive Drehmomentschwankungen da sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar @500 Miles so ist es ansonsten ist bei der bgm die Passung zu den ritzeln eher ungeil und dadurch verdaddelt das. Das Material könnte auch mehr chromanteil haben. Ich nehme für meine Kupplung bewusst v2a weil es quasi nicht duktil ist. Dadurch verballert das alles weniger. Und: Federn in dem ruckdämpfer bei Tuning minimum DrT gelb. Ab30Nm spätestens overrev braun. Das schlimmste was passieren kann ist wenn der ruckdämpfer Vollgas auf Block ballert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar @chup5 ich verstehe nicht genau, was bei BGM da verballert. V2A ist schon ziemlich duktil - härtet dabei aber fett nach. Was ist bei Dir aus V2A ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar Die zwischenscheiben. Weniger duktil als st 235 oder aus welchen alten trabantblechen die Scheiben sonst gestanzt werden. Elektrolyteisen oder sowas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Ahhh - die Zwischenscheiben ! werfen die sich ? ich hab ST52 gemacht. Man könnte auch mal Inconel 718 probieren. Andererseits ist alles, wo die Späne nicht am Magnet pappen doof. AISI418 könnte ich mal noch testen. edit: bei austeniten wurde ich auf mehr Reibwert hoffen. Bearbeitet 18. Februar von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Ist zwar etwas Offtopic, passt aber zum obigen Verlauf der Diskussion; Mal einfachste Berechnung ausm Maschinenbau 🤔 Hat jemand mal ausgerechnet wieviel Nm ein Torsionsdämpfer benötigt, bis er sich überhaupt bewegt. Ganz kurzes grobes Beispiel. 6x z. B. BGM Feder 48N/mm Feder Konstante beim Einbau um 2mm vorgespannt. 48N x 2mm x 6stk.=576N Wirk - Radius 37,5mm = 0, 0375 m 576N x 0,0375m =22Nm Vor 22Nm bewegt sich da im Torsionsdämpfer garnichts. Damit sich der Torsionsdämpfer um 2mm in seinem Federweg bewegt braucht es nach Adam Riese ca. 44Nm drehmoment. (Bei BGM Federn) Großartig maximal verstärkte Federn schon etwas zweifelhaft 🤔 Bearbeitet 19. Februar von Wulfi12 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Februar Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Auf die Federn wirkt ja auch das Verzögerungsmoment, oder? Lastwechsel sind ja auch vorhanden Bearbeitet 18. Februar von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Am 18.2.2024 um 22:44 schrieb zimbo: Lastwechsel ja, Halten wir fest deceleration ist ja meist geringer wie acceleration Hier ein Bild meines 27 PS Malossi nach 20.000km hier zu sehen Bewegungsspuren. Aceleration ca. 4mm Deceleration ca. 2mm Original Federn mit 7mm Federweg. Leider hat das hier im Kupplungs Tread nichts verloren. Bearbeitet 10. April von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar hast Du da mal nen Lastfaktor 3 oder so draufgerechnet ? sonst ist das nur die halbe theorie... wie gesagt: das Drehmoment entsteht ja nur kurz. oder Frag einfach Tim Ey. Der hat sich neben anderen befasst... Warum glaubst brechen Federn ? das is nichnur wegen Reibung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Meine kulu sieht nach 2500 km so aus Drt federn in der primar Malossi 210er sport Ca 24 PS am rad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Einmal vernünftige Beläge (Kupplungsbeläge TYP CR 80) und dann gibts keine Probleme mehr. Die flanken von den Stahlbelägen haben nichtmal bei meinem Malle 139 gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Nussbaum: Meine kulu sieht nach 2500 km so aus Drt federn in der primar Malossi 210er sport Ca 24 PS am rad Bearbeitete EBC Cr 80 Beläge von @pillepoppen verbauen und Ruhe haben! Bearbeitet 25. März von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 3 Stunden schrieb timo123: Einmal vernünftige Beläge (Kupplungsbeläge TYP CR 80) und dann gibts keine Probleme mehr. Die flanken von den Stahlbelägen haben nichtmal bei meinem Malle 139 gehalten. Aber die cr Beläge haben ja 16 mm flanken dann muss ich ja auch ne neue Glocke haben!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Nussbaum: Aber die cr Beläge haben ja 16 mm flanken dann muss ich ja auch ne neue Glocke haben!? vor 3 Stunden schrieb GT DRIVER: Bearbeitete EBC Cr 80 Beläge von @pillepoppen verbauen und Ruhe haben! Warum habe ich das wohl geschrieben… Bearbeitet 25. März von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 13 Minuten schrieb GT DRIVER: Warum habe ich das wohl geschrieben… Hab ich nicht so schnell gespickt Trotzdem danke Es wird alles in die wege geleitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März Kleines update zur meiner Superstrong. Nun 1000 Km runter. Ausgebaut und mit der damaligen von sip verglichen: Superstrong augenscheinlich 0 Verschleis wohingegen die Sip komplett am Sack war nach der selben laufleistung. Der neue Motor hat auch deutlich mehr Drehmoment und etwas mehr PS. Schon was sehr feines und so geil dosierbar..... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März Meine superstrong ist das einzige Bauteil, dass ich immer in den Motoren übernommen habe, vom dr177 zum polini221 zum MHR und zum quattrini. mit pillepallepoppen Belägen xxl federn und overrevfedern im primär hält das einfach nur perfekt und macht seit einigen tsd. Km genau das was es soll, finde ich einfach top. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März vor 21 Stunden schrieb Dudenhofenssohn: Meine superstrong ist das einzige Bauteil, dass ich immer in den Motoren übernommen habe, vom dr177 zum polini221 zum MHR und zum quattrini. mit pillepallepoppen Belägen xxl federn und overrevfedern im primär hält das einfach nur perfekt und macht seit einigen tsd. Km genau das was es soll, finde ich einfach top. Ich fahr tatschlich noch die Ori Beläge die Mitgeliefert wurden bei der SUperlube. Die vom Pille sind aber auch schon da :) Die leisten sogar auf ner SIP Kulu sehr gute dienste wenn das spiel passt im innenteil der Kulu. Feine sache.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab schon einiges recherchiert, aber muss doch nochmal direkt fragen. Also folgendes Problem: Motor mit VMC177, Leistung wohl irgendwo zwischen 15-18PS. Lief 3000tkm mit meiner Superstrong tadellos bis sich der Wellendichtring verabschiedete. Motor also überholt und nun nach einer langen Probefahrt das Öl zur Kontrolle abgelassen. Da war ne Menge Abrieb enthalten. An der Kupplung habe ich dann einige Ungereimtheiten entdeckt (Siehe Bilder): Da hat die Deckscheibe ne Menge Material verloren. Gleichermaßen auch der Sprengring. Die Innenseiten der Flanken des Kupplungskorb sind voll mit Abrieb. Kupplung arbeite tadellos. Trennpilz hatte auch Spiel. Gibt es hier eigentlich einen bewährten Wert des Abstands zwischen Andruckplatte und Druckpilz? Was ist hier passiert? Kann mir jemand sagen ob das CR Beläge sind (Flanken sind 16mm breit)? Hatte die Kupplung gebraucht gekauft und weiß es nicht mehr. Danke für eure Hilfe! Bearbeitet 2. April von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 5. April Teilen Geschrieben 5. April Am 2.4.2024 um 23:39 schrieb ZippeDiZapp: Kupplung arbeite tadellos. Trennpilz hatte auch Spiel. Gibt es hier eigentlich einen bewährten Wert des Abstands zwischen Andruckplatte und Druckpilz? Sollte etwas spiel haben das der Pilz nicht dauerhaft das Teil berührt, sonst kannes passieren das du ihn festschweist :) Am 2.4.2024 um 23:39 schrieb ZippeDiZapp: Da hat die Deckscheibe ne Menge Material verloren. Gleichermaßen auch der Sprengring. Die Innenseiten der Flanken des Kupplungskorb sind voll mit Abrieb. Der Abrieb am ring würd ich mal als OK betrachten, den kannst du aber einfach tauschen durch den gleichen VERSTÄRKTEN MIt Deckscheibe meinst du das Distanzstück zur Kurbelwelle? Du hast schon Verschleis in den Kisten wenn du sagst gebraucht geklauft kann es sein das der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren ist. And deinen CR Belägen seh ich jetzt nix besonderes auf den Bildern... Wenn du es aber perfekt machen willst geh zum @pillepoppen der Macht dir Beläge und scheiben die du nie wieder austauschen musst..... Bist du auch das richtige Öl gefahren? Genug Öl? Ich sag jetzt mal die späne können ja von überall her kommen muss ja nicht zwingend die Kulu sein... wie sehen / haben denn die Zahnräder ausgesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April Moin zusammen. Ich brauche mal Kurz euer Schwarmwissen. Ich habe vor Jahren mal einen 200er Motor aufgebaut der nun geöffnet vor mir liegt. Die stand Jahre rum daher hab ich keine Ahnung was ich damals gemacht hab. Ich habe ein 65er primär ohne repkit (ja sehr klug ) mit einer superstrong 22/67 68 verbaut. Das hat alles gut geklappt und ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Eigentlich ist es aber das falsche Kulu Zahnrad oder? Ich bräuchte das 22/65? Getriebe ist original px alt. Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April Das passt so nicht zusammen. entweder passendes Primärrad besorgen wenns etwas kürzer sein darf und direkt das Primärkit erneuern oder halt ein anderes Kulu Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April Ja wunderte mich auch das das so verbaut war. Hat 5tkm so gut geklappt mit einem Malle 221, 30er pwk etc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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