Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb grua:

Nimm einfach so ne Quetschmutter mit Bund ohne irgendwas drunter, wennst willst Loctite mittelfest dazu. 65 Nm

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.039

 

Kann man auch mehrfach verwenden mittels Loctite.

 

Das hält!

 

Echt bist du sicher? Ich verwende die kombinierten BundQuetschmuttern immer nur einmal.....logo ohne was drunter, für die Sicherung ist ja die Quetschung zuständig. Mit tuts auch jedesmal leid das Ding für 3,90 wegzuwerfen.....puhhh...ich hätte da trotz Mittelfest kein gutes Gefühl.....oder bin ich zu ängstlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Ich bin kein Freund von Q Mutter weil immer Späne am Gewinde entstehen beim festziehen 

 

Das ist mir beim aktuellen Winterprojektmotor auch aufgefallen......musste jedesmal bei ner neuen Mutter aus der Nut der Welle mit nem Dorn die Metallpartikel raus fischen. Dachte erst, es wäre die Welle.....aber offenbar opfert sich die Mutter hier ein Stück weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Das ist mir beim aktuellen Winterprojektmotor auch aufgefallen......musste jedesmal bei ner neuen Mutter aus der Nut der Welle mit nem Dorn die Metallpartikel raus fischen. Dachte erst, es wäre die Welle.....aber offenbar opfert sich die Mutter hier ein Stück weit.

Die Nut für das alte Sicherungsblech ist so scharfkantig oft wie ein Gewindeschneider. Hatte schon Muttern die nach dem anziehen wie nachgeschnitten waren u Schrott. Entgrade jetzt Nut immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Die Nut für das alte Sicherungsblech ist so scharfkantig oft wie ein Gewindeschneider. Hatte schon Muttern die nach dem anziehen wie nachgeschnitten waren u Schrott. Entgrade jetzt Nut immer. 

top....dann mach ich das auch in Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Die braucht kein Mensch mehr...denke 98 % fahren Cosa K

Screenshot_20190310-104048_Chrome.thumb.jpg.53c9dfceae5e2c78ddcee4170eb1b7a5.jpg

 

Stimmt. Die letzten PX hatten diese Nur auch nicht mehr.

Aber leider gibt es immer wieder Menschen die auf diese Nut bestehen.

Vermutlich Nostalgie, sonst hätte so manche Welle am Markt diese unnütze Nur schon länger nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ein Qualitätsproblem bei den letzten BGM Kupplungen besteht.

Alle Kupplungen, die ich seit Herbst 2018 gekauft habe sind mehr oder weniger scheiße.

Bis dahin ware ich bestens zufrieden: Eingebaut und läuft und läuft und läuft .....

Die letzten trennen i.d.R. garnicht oder nur schlecht. Eine (von 4) habe ich schon erfolgreich reklamiert.

Die anderen muss ich wohl auch noch zurück schicken.

Ist da ein Problem allgemein bekannt oder habe einfach nur ich richtig Pech???

 

Zudem lassen sich alle schwer ziehen. Kann es sein, dass BGM dier Federstärke geändert hat???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad wieder eine verbaut und da passt alles soweit, fühlt sich gut an. Besonders leicht zu ziehen ist sie aber wirklich nicht (aber auch nicht wirklich schwer), kann leicht sein dass das schon mal leichter ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Bei um die 20PS verbaue ich immer 10x O und 10x L Federn: läuft bei mir und lässt sich super ziehen (also man merkt noch was und greift nicht wie mit O Federn voll ins Leere)

Sorry, verstehe ich jetzt nicht, in der Kupplung befinden sich doch insgesamt nur 10 und nicht 20 Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hoppala: Ich meinte das für 2 Kupplungen :-D

 

Je 5Stk natürlich 

OK, dann macht‘s Sinn :)

Aber welche Federn meinst du eigentlich konkret mit O und L. Wenn ich beim SCK nach Federn für die Superstrong suche, finde ich nur XL und XXL. Also O = XL und L = XXL ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit O meinte ich die originalen Cosa Federn = sehr weich

 

10 O Cosa Federn halten 20PS aus: aber vom Gefühl her greifst du beim Kuppeln jedesmal voll in Leere weil das wirklich sehr leicht zu ziehen ist

 

Deshalb die 5x L Federn. Hab auch in einem Motor 6x O und 4x XL drin weil ich gerade keine L zur Hand hatte: zieht sich auch super

 

 

Die in der Superstrong verbauten 10x XL Federn finde ich viel zu stark zum Ziehen: fahre keine Kulu damit 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zusammengefasst also:

 

Wenn man eine komplette BGM Superstrong kauft, kann man getrost 5 Stk. der darin original verbauten XL Federn durch 5 Stk. originale Cosa2-Federn ersetzen, und es reicht immer noch für 20 PS.

 

Wenn man möchte kann man sogar die restlichen 5 XL auch noch durch 5 L ersetzen und sollte immer noch reichen.

 

Gut zu wissen!

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

verbau grad für einen freund die bgm superstrong kupplung.

 

die quetschmutter die dabei ist wirkt billig - aber gut, muss ich zwecks alternativenmangel wohl verwenden.

ausserdem scheint mir der durchmesser vom bund der mutter etwas zu gross im vergleich zur gefrästen gegenstelle auf der kupplung, hab die rundung aussen durch eine etwas grössere fase ersetzt...

 

nachdem keine wellenscheibe oder so beigelegt ist (und ich auch keine hier habe), frag ich mich ob man die mutter direkt auf die kupplung verbauen kann? (natürlich klebe ich sie auf der welle ein)

 

kupplung_bgm_pro_superstrong_cnc_typ_cos

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gerade neu verbaut.

Habe die Federn gemischt 5XL und 5XXL. Ist sau hart zu ziehen.

Trennt nach dem Zusammenbau mit Motor aus kaum. Motor läuft noch nicht.

Hab die jetzt mehrfach zerlegt. Anlauf-Scheiben waren alle krumm. Manche ware mehr als 1 mm krumm :???:

Habe die Scheiben versucht gerade zu biegen so gut es ging...

Außerdem greifen die Scheiben nicht wirklich schön in die Verzahnung. Liegen nicht "flächig" an sondern nur an einem Punkt.

Vielleicht doch ein bisschen mehr Geld für ne andere Kupplung ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wie viel Power soll die Kupplung kriegen?

 

10x L Federn reichen für 25PS: um mal eine Hausnummer zu nennen

 

Ich fahre eben 5x L und 5x O Cosa in bis 20PS

Welche L Feder? Find beim SCK keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information