Zum Inhalt springen

Kingwelle15mm breiter fürs Originalgehäuse (50 statt 35mm Breite)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit diesem Sommer wurde der erste 16mm „Fichtl“ Gehäusespacer für 51mm breite SF Kingwellen von Saban/3rdClass realisiert. Es dreht sich hier um einen 16mm Spacer, der zwischen die Gehäusehälften eines Originalmotors verbaut wurde. Zudem benötigte es entsprechende Spacer für die Antriebswellen und das Kickstartersegment.

Der ständig wachsenden Leistung sind die derzeitigen Getriebe nicht mehr gewachsen.

Da ein neues Getriebe für die Quattrinigehäuse in der Mache ist, wird es höchste Zeit sich darauf vorzubereiten. Mit diesem Gehäusespacer ist es möglich die Quattrinigetriebe in Originalgehäuse zu verbauen. Diese Spacer Maßnahme bietet natürlich auch die Möglichkeit, verdrehsichere , unverschweißte Kurbelwellen mit breiten Pleuelaugen zu verbauen.

Ich werde ab nächster Woche diese gespacerte Motorvariante (Originalgehäuse) in Kombi mit dem neuen 60x64er Falczylinder (ohne durchgehende Zylinderstehbolzen) beginnen, diesen Winter testen und dokumentieren.

Saban hat den ersten Motor mit Gehäusespacer und 60Hub am laufen, Kurve siehe unten!

Weitere Versuche am Bodensee sind am laufen.!

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere gute Ideen oder Erfahrungen dazu beitragen kann.

Weitere Infos folgen.....

post-35674-0-20228200-1351138995_thumb.p

post-35674-0-79057200-1351139027_thumb.p

post-35674-0-68354700-1351139061_thumb.p

post-35674-0-10056900-1351139098_thumb.p

post-35674-0-98186000-1351139119_thumb.p

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie funtzt das dann mit den versetzten lagern? Also tannenbaum kommt dann ja gar nicht mehr bis gur kupplung? Oder irre ich mich?

Das Set beinhaltet nen 16mm Spacer für die Originalmotorgehäuse inkl. Spacer für Antriebswellen und Kickstarter.

Die Lager der Haupt- und Nebenwelle werden auch gespacert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man da eigentlich im Wangendurchmesser / dem Maximalhub beschränkt im vergleich zum originalgehäuse? Ich meine, der 4te Gang - der dann näher an die Kurbelwellen-Mitte - rückt hat ja schon nen einfluss, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut ihr da noch nen Fussspacer für normale Zylinder? Könnte die Verbreitung unterstützen. Zumal falls das Quattrini-Getriebe wirklich passen sollte und taugt. 60*64 hört sich für mich so krass grenzwertig an als würde es im Leben nicht für die Straße taugen. Oder täuscht das? Bei normalem Falc für 60iger Bohrung wären mit Adapter (wenn sich das ausgeht) auch dicke Überströme ohne Gehäuseschwächung und Aufschweißen drin. Oder geht das schlicht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut ihr da noch nen Fussspacer für normale Zylinder?

Das wäre theoretisch möglich. Wenn du bei 16mm breiterem Stehbolzenabstand M7 Inbussschrauben mit 12mm Kopf verbaust kannste auf der Standartposition wieder Gewindebohrungen für die Stehbolzen setzen.

Ich krieg mich garnicht mehr ein! Bei nem Smallframe Motor ne Zylinderadapterplatte um wieder auf Smallframe Stehbolzenabstand zu kommen :-D:wheeeha:

Mit einem Falc der für 97er Pleuel gemacht ist und der Verwendung eines 116er Pleuels haut das sogar hin. Ansonsten muss halt viel am Zylinder oder Block ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist verbaut

65x60

Mit Platte

116 mm pleuel

so geht es sich aus :-)

(ähnlich wie beim SKR, da überdecken sich halt die Bohrungen, was hier ja nicht gegeben ist, und nur eine Platte notwendig ist)

65er Kolben geht sich knappi beim eintauchen in den Ori-Block aus, muss etwas freigefräst werden, sofern weil ein längeres Pleuel verwendet wird.

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn aktuell noch gutes mit dem spacer anfangen (ausser rotax zylinder)? hab da nicht wirklich einen überblick, aber tät mich brennend interessieren.

gehäuseeinlassmässig wird sich da eventuell noch was tun?

also dass man da den einlass zb bis zur hälfte in den spacer hinein erweitert meine ich..

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es Sinn macht auf ein SF Big Block nen Spielzeugzylinder mit U25PS zu verbauen.

In meinen Augen ist der Big-Block was für Fremdzylinder, wo auch am Gehäuse geschweißt werden muss, was z.B am 500-600€ Quattrinigehäuse bescheuert wäre.

Insgeheim hoffe ich, dass der Lauro Zylinder mit versetzten Stehbolzen für 56mm -61mm Hub, 62-65Bohrung fertigt, was dann eine vernünftige Auslassbearbeitung der Zwei.- und Dreiteiler ermöglichen würde.

Quattrini hat heuer vorgelegt und andere müssen nachziehen. Wer in Zukunft kein Wettbewerbsfähiges Gehäuse zur Verfügung hat (Platz für neue Getriebe/Kurbelwellen etc.), tanzt unter Umständen anderen hinter her.

Finde das nicht so abwegig, dass da "jemand" nen interessiertes Auge drauf wirft :-D

Wir werden sehen was das nächste Jahr bringt. (alles irgendwie Krank, aber leider Geil :alien: )

Eine PX LF Big-Block Spacergeschichte und die dafür passende Kurbelwellen sind ebenfalls in Planung. (Versuche werden von meinem Bruder durchgeführt)

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Moderatoren werden doch sonst auch Themen verschoben, die im falschen Bereich gepostet wurden. Ich mein der Kandidat hat nun zwei Topics in denen er seine Produkte bewirbt und für keins der Produkte gibt es ein Topic im Marktplatz irgendwann wird es mal Zeit. Zumal das ganze ja nicht mehr auf Hobbyebene läuft sondern gerwerblich betrieben wird.

Ich denke nicht das es sonderlich von Nachteil für ein Produkt ist, wenn es nicht im Technikbereich beworben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid da etwas schnell mit verschieben

Der einzige Motor wo leuft ist meiner

Vielleicht kommen ja noch Verbesserungen seitens Gsf

Aber dazu muüssen erst mal mehr von den teilen laufen

Und es wird ja noch garnichts verkauft ;-)

Ja die Luft hier am Bodensee ist einfach Blendent:-)

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid da etwas schnell mit verschieben

Der einzige Motor wo leuft ist meiner

Vielleicht kommen ja noch Verbesserungen seitens Gsf

Aber dazu muüssen erst mal mehr von den teilen laufen

Und es wird ja noch garnichts verkauft ;-)

Ja die Luft hier am Bodensee ist einfach Blendent:-)

So ist es ! Jetzt erst mal warten ob da was verkaufbares für ein Marktplatz entsteht. Bis jetzt sind es mehr Ideen und Fragen als Bauteile !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information