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YSS oder BGM oder ...


ktuth

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Hallo zusammen,

ich möchte meine P200E gerne fahrwerksmäßig ein wenig upgraden. Bitubo, wenn auch am besten, ist mir zu teuer. Die Preisklasse von YSS und BGM gefällt mir da schon besser, YSS hat ABE, bin aber nicht sicher, ob die Dinger was taugen.

Wer von euch fährt schon länger mit den YSS Pro-X oder den BGM Pro Federbeinen und kann sie empfehlen? Wer hat schon negative Erfahrungen gemacht?

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Ich fahre die hier: http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289560050607200&target=productdetail&category1=G&category2=CAT.

Bei den Bitubos hatte ich immer das Problem, dass nach einigen tkm die Stossdämpfer hinüber waren. Darum habe ich früher den Sebac verbaut und aktuell den BGM. An meiner T5 habe ich noch einen Bitubo der völlig hinüber ist, leider.

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Ich fahre schon mehre 1000km die YSS und bin sehr zufrieden. ...

Ich habe auch die YSS drunter und habe nichts zu meckern. Vorne war er mir zu straff, weshalb ich die Feder soweit wie möglich entspannt habe. Fahrergewicht übrigens mit Klamotten ca. 95 kg ... :whistling:

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Ich hab auch die yss drin, zwar erst paar hundert km aber bin auch recht zufrieden.

Eintragen brauchst die nicht hat der Tüver gesagt, is ja abe dabei.

Aber ich glaub da war mal was, dass die Nummern in der abe nicht mit den Nummern auf der Feder übereinstimmen.

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Ich hab auch die yss drin, zwar erst paar hundert km aber bin auch recht zufrieden.

Eintragen brauchst die nicht hat der Tüver gesagt, is ja abe dabei.

Aber ich glaub da war mal was, dass die Nummern in der abe nicht mit den Nummern auf der Feder übereinstimmen.

....ist aber in Bearbeitung und ein neues Gutachten folgt.

Siehe im SCK-Shop Topic

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  • 3 Monate später...

ALso ich fahre die YSS jetzt schon mehrere tkm. Der vordere Dämpfer (wenn man da überhaupt von Dämpfer sprechen kann) ist für die Tonne. Das Teil ist selbst auf niedrigster Stufe einfach nur knüppelhart. Da dämpft so gut wie gar nix.

Der hintere Dämpfer ist da etwas besser, aber trotzdem auch viel zu hart. Kleine Unebenheiten geben die Dämpfer als harte schläge an den Fahrer weiter. Selbst die weichen orig. Dämpfer geben da ein besseres Feedback.

Ich würde mir die Teile jedenfalls nicht nochmal kaufen.

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  • 3 Monate später...

Ich fahre die hier: http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289560050607200&target=productdetail&category1=G&category2=CAT.

Bei den Bitubos hatte ich immer das Problem, dass nach einigen tkm die Stossdämpfer hinüber waren. Darum habe ich früher den Sebac verbaut und aktuell den BGM. An meiner T5 habe ich noch einen Bitubo der völlig hinüber ist, leider.

Servus,

 

leider funktioniert der Link zum Stoßdämpfer nicht mehr, welchen BGM Dämpferfährst du?

Den BGM Pro für 45,- € oder den teureren für 210,- € oder so?

Wenn es der BGM Pro ist hätte ich eine Frage, wie ist der im Vergleich zu den SEBAC Dämpfern?

Ist der vordere auch so weich wie der SEBAC? Der günstige YSS z.B. für vorne ist mir aber schon wieder viel zu hart.

Ein Zwischending wäre optimal für mich.

 

Gruß

Micha

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Habe in meiner T5 auch die YSS drin und bin durchaus zufrieden.
Das der vordere knüppelhart ist, stimmt. Der ist allerdings für meinen Geschmack auf ganz "weich" immer noch sehr straff aber durchaus brauchbar fahrbar.

Den Reifendruck vorne ein wenig reduziert und jetzt ists ok.

 

Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.

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Den hinteren YSS hast du auf härtester Stufe? Ist der da nicht immer noch zu weich?

Ne der geht eigentlich. Der ist auf mittlere Stufe eingestellt und es fährt sich ganz gut.

Ich bin aber auch nicht sooo schwer. 70kg ca.

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Ihr seid zu leicht :-D:gsf_chips::wheeeha: ....ich habe den YSS vorne verbaut und auf mittlere Stufe gestellt.....es federt schon...jedenfalls besser als der Bitubo...nun ist mir hinten der Seriendämpfer zu weich und wird auch ein YSS ......vorher fuhr ich immer mit Keilform...

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  • 1 Jahr später...

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    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
    • @MrInka So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein. Allerdings kenne ich mich mit der PX80 und deren Übersetzung nicht aus. Vielleicht reicht diese auch nicht, um deinen Roller mit dem 125er Conversionkit und Polinibox ausreichend auf Endgeschwindigkeit zu bringen? Könntest ggf. auf 21er/22er Ritzel gehen.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager, vor allem weil alle anderen mit deinem Setup zwischen HD 105-max. 112 liegen.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich (und nicht größtenteils) Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
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