Zum Inhalt springen

Statik für Dummies


Lord Sinclair

Empfohlene Beiträge

Hm, ok, geht momentan darum, den Balken durch ein Stahlseil oder ne Stahlstrebe zu ersetzen wegen Wohnraum schöner und so. Architekt sagt Seil, Zimmerer sagt geht nicht, weil Druck.

Werde morgen eh nochmal mit dem Architekten parlieren, wollts nur grad wissen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir vor zwölf Jahren was ähnliches gemacht im Dachgeschoss.

Auf einer Deckenhöhe von ca. 2,30m waren die einzelnen Sparren mit dicken Latten einem Zangenpaar verbunden. Haben das auch nach rücksprach mit unserem Architekten rausgenommen. Von einer Giebelseite weg auf einer Länge von ca. 5m. Die Latten Das Spangenpaar am Giebel hab ich drinnen gelassen. Die Latten Spangen haben eine Länge von ca. 3,5m.

Sparren liegen mittig auf den Pfetten auf.

Edit: Fachbegriffe reingewurschtelt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' da keine Ahnung von, aber wenn du dir, wie Madmox das sagt, vorstellt, die Dachschrägen liegen oben auf dem First und unten auf der Mauer auf, dann würden die ohne die Abstützerei von der Tendenz in der Mitte durch hängen. Dadurch würde eine Kraft im 90° Winkel von der Schrägengerade wirken. Die wird zum Einen von der senkrechten Dingern abgefangen, zum Anderen aber durch die Verbindung der Beiden auf Druck. Auf Zug doch eigentlich nur, wenn voll viele Gäst voll starke Blähungen haben, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt den Architekten zu fragen lieber einen Bauingenieur (Statiker) konsultieren!

Auch, wenn das eventuell blöd klingt, aber Architekten wissen nicht alles...

Keinesfalls blöd. Die Mehrzahl der Architekten verstehen sich als Designer/Künstler und haben keine praktische Bauerfahrung. Lieben einen alten Zimmerer oder Statiker konsultieren als einen Architekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sagen der horizontale balken ist ein so genannter nullstab, der nimmt keine kräfte auf. wenn ich mich nicht verrechnet hab ist das dach so auch einfach statisch überbestimmt. aber:

wenn man den reinmacht biegen sich die 2 schrägen balken links und rechts nicht so strak durch wie ohne den balken.

statische fachwerkberechnung ist ja auch nur so nen theoretisches ding, da wird ja gesagt dass alle knoten gelenke sind und dass die balken unendlich steif sind....das ist halt in echt nicht so.

ich glaub um da genaueres zu sagen müsste man genaue längen der einzelnen balken wissen, wie fett die im querschnitt sind und wie die in echt jeweils miteinander verbunden sind.

und ob ich da nen seil reinmache oder nix ist auch latte weil zug herrscht da auf keinen fall.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Grundsätzlich hat der Gatti recht aber ganz so einfach ist es in real doch nicht.

Der Sparren bekommt am Mittelpunkt Druck und gibt es auf die Säule nach unten ab.

Real wird der Druck sehr gering auf den Querriegel ausfallen.

Bei reiner Belastung des Daches auf Eigengewicht und Schnee bekommt der Balken Tatsächlich

Druck von beiden Seiten und kann nach oben oder unten Ausknicken.

Bei Starker Windbelastung kann aber auch auf einer Seite starker Sog entstehen so das der

Balken Zug erhält.

In der Regel tritt das nicht auf aber wäre möglich.

Dabei gehen wir eh davon aus das es sich um ein Statisch bestimmtes System handelt,

anders wäre eine Berechnung natürlich komplexer ...

Das war jetzt aus der Sicht des Zimmerermeisters, nicht des Statikers

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller kaputt...im Internet fragen=Ok, weil es ist nur ein Roller.

Auto kaputt...im Internet fragen=Ok, weil es ist nur ein Auto.

Handy, Fahrrad, Fenster, Türen, bißchen Elektrik, usw. kaputt ...im Internet fragen=Ok, weil es ist nicht elementar

Statik des Dachstuhls...im Internet fragen=NICHT Ok, weil sonst Gefahr für Leib und Leben bestehen kann.

==> Statiker vor Ort fragen!

Oder den Balken drinlassen.

(Und ja, Architekten sehen sich meist eher als Künstler, daher in Bezug auf Statik sehr kritisch betrachten. Man fragt beim Auto ja auch nicht den Lackierer, wenn was am Motor gemacht werden soll...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Grundsätzlich hat der Gatti recht aber ganz so einfach ist es in real doch nicht.

Der Sparren bekommt am Mittelpunkt Druck und gibt es auf die Säule nach unten ab.

Real wird der Druck sehr gering auf den Querriegel ausfallen.

Bei reiner Belastung des Daches auf Eigengewicht und Schnee bekommt der Balken Tatsächlich

Druck von beiden Seiten und kann nach oben oder unten Ausknicken.

Bei Starker Windbelastung kann aber auch auf einer Seite starker Sog entstehen so das der

Balken Zug erhält.

In der Regel tritt das nicht auf aber wäre möglich.

Dabei gehen wir eh davon aus das es sich um ein Statisch bestimmtes System handelt,

anders wäre eine Berechnung natürlich komplexer ...

Das war jetzt aus der Sicht des Zimmerermeisters, nicht des Statikers

Grüße Bernd

Naja statisch is das System wohl eher überbestimmt...

Aber Druck is wohl doch eher wahrscheinlich ;-)

Dachte immer solche Konstruktionen gibt es, weil bei alten Gebäuden kein Ringanker unten vorhanden is und mit dieser Konstruktion das Dach so abgestützt wird, dass die Außenwand nicht nach außen gedrückt wird, sondern die Kraft vertikal auf die horizontalen Bodenbalken des Dachbodens abgestützt wird.

Bin aber kein Statiker, war nur mein Gedankengang, als ich das mal gesehen hab. bin nur Maschbauer...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild liegen die Pfetten scheinbar wohl schon auf und sind eher gegen Druck in den Balken positioniert. So richtig verzapft schaut das ja nicht aus.

In unserem Fall war das nicht so und Zughaken montiert.

Sei´s drum, frag den Zimmermann, Steffi.

Am Ende liegen die nur, um Dielen bzw. eine Dachbodenkonstruktion aufnehmen zu können und haben gegenüber dem Dach eventuell kaum eine statische Funktion.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich keine Decke einziehe? Weil ich eine schöne offene Küche/Wohnzimmer/Esszimmer Kombo haben will. Die Bude hat insgesamt ca 180 qm. Und zusätzlich noch ein Dachgeschoss mit 3 Zimmer zum Lagern.Ich brauch die Fläche halt einfach nicht.

Fenster putzen ist nicht, da das obere Fenster zu gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möcht jetzt keinen dicken Larry machen aber meine 20 jahre

Zimmermannserfahrung erlauben mir zu sagen das du die Doppelzange rausnehmen kannst,

unter einer Voraussetzung:

die Sparren im gesamten Bereich der dann frei steht muß im Fusspfettenbereich mit

Sparenpfettenankern abgenagelt werden ( rechts und links ), auf die Fußschwelle . voll ausnageln mit Rillennägeln

60 mm lang.

die Mittelpfetten sind so stark das sie die Horizontalkräfte aufnehmen können,

wo soll das Dach hin, ist ja eh gut bemessen.

Gruß Bernd

www.holzundplan.de

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information