Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

wenn du den lagersitz um 35 abdrehen lässt müsste der fast weg sein.

ich habe meinen lagersitz um 10mm abdrehen lassen und die gabel um 18mm kürzen lassen, da dann mit rs24 und 30mm R&R verkürzung der angeblich perfekte schwingenwinkel raus kommt.

 

die hochbeinigkeit hängt auch nicht nur von der gabellänge ab, sondern zu größerem teil von der stoßdämpfer länge. mit der gabellänge unterhalb des kotis "stellt" man ja quasi nur den schwingenwinkel ein. wurde zwar schon 1000mal geschrieben aber was solls. :gsf_chips:

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir nicht mal nen Beitrag erstellen wo alle möglichen Infos über Dämpfer und Gabel kürzen zusammengefasst sind, der dann vielleicht angepinnt wird?

Bald gibt´s den 1001en Thread dazu, würde mich eventuell auch dazu opfern.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd ich ne super sache mach dies nun zum ersten mal und klar es wurde alles schom mal besprochen aber wo ;) zb welchen Durchmesser der zapfen hat den man in die gabel steckt damit die fluchtet oder gibts da kein Maß weil die alle abweichen und so sachen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 zb welchen Durchmesser der zapfen hat den man in die gabel steckt damit die fluchtet oder gibts da kein Maß weil die alle abweichen und so sachen

 

das geht mal mit Sicherheit nicht,denn dafür haben die Rohre zuviel Toleranz.Der muss individuell für jede Gabel gedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist die pks gabel die gleiche die orgi in einer v50 ist war wohl ein sparmodel bzw reste wurden aufgebraucht soweit ich weiß

 

 

das gilt nur für das Model aus Österreich...hier hatte die PK-S schon die ganz normale PK Gabel....

woran erkenn ich das? am einfachsten? also trommel und schwinge sehen nach PK aus. dämpfer aufnahme auch, reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Das musst du individuell ermitteln. Jede Gabel ist da schon im Originalzustand anders würde ich mal behaupten.

Ich hab die Gabel abgetrennt und gekürzt, den Dorn drehen lassen, radial in der Gabel Gewinde mit Schrauben gesetzt. Dann Dorn rein, zusammengesteckt mit den Schrauben etwas fixiert und entsprechend ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spur ist ein anderes Thema. Vorderrad mittig zur Gabel wie jolle schreibt. Am Gussteil des Lagersitzes findest du unten eine Zentrierbohrung - die ist sehr hilfreich. Felge- respektive Reifenmitte sollte da treffen. 

 

Allerdings sagt das noch nichts darüber aus ob das Rad dann nicht doch etwas schief steht (Gabel verbogen o.ä.). Dazu hab ich mir eine Lehre gebastelt und die Parallelität (Bremstrommel/Gabelschaft) überprüft.

 

Der Dron muss nach Maß (innen DM) gefertigt sein und etwa 5-6cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die einfach gegen die pk-trommel tauschen? oder muss da die ankerplatte auch lusso sein?

 

hab sowas auch jetz liegen, soll aber ohne scheibenbremse betrieben werden.

 

 

edith: was hast du an der gabel geändert? gekürzt, lagersitz runter, koti distanziert? sieht toll aus. ein bild von der anderen seite hast du nicht auch zufällig?

 

 

 

grüße

 

edith2: der spallt zwischen lenker und rahmen sieht schön klein aus...beim zusammenstecken des geraffels heut habe ich gemerkt, dass ich die aussparung im lenkrohr für die befestigungsschraube etwa 1cm nach unten erweitern muss, damit das aussieht wie bei dir. ist das standard, beim umbau? oder toleranzen? viele fragen :-)

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX-Lusso-Trommel kann einfach so mit der PK-XL-Bremsgrundplatte gefahren werden. Die PX-Bremsgrundplatte hat nur die Stoßdämpferbefestigung weiter "außen". Dies kann man aber bei dem V50-Kotflügel gar nicht gebrauchen, außerdem steht dann der Dämpfer schief.

Den Tachoantrieb habe ich von einer PK-Trommel abgezogen und dann auf die Lusso-Trommel aufgepresst. Der Tacho zeigt dann wieder die "richtige" Geschwindigkeit an.

 

Die Gabel ist nur unten um 35mm gekürzt und der Kotflügel mit einer (2-teiligen) Aluplatte höher gelegt. Auf die Platte habe ich die Innenkontur sowie die "Zentrierung" des Kotflügels gefeilt :censored: das bedarf schon sehr viel Muße... Die Platte hat auch die Befestigungsgewinde für den Kotflügel.

 

Der Kotflügel sitzt nahezu perfekt und wurde nur leicht aufgeweitet, um Platz für den (mittlerweile Bgm-Pro-)Dämpfer zu schaffen.

 

Die PX-Trommel macht, glaube ich, einen Spurversatz, ich hatte das ganze aber anfangs für die Grimeca-Scheibenbremse gebaut, so dass die Gabel eh leicht verdreht verschweißt wurde. Der Dämpfer steht aber dennnoch "gerade", er wurde oben leicht nach außen und unten nach innen versetzt.

 

Das alles ist seeeeehr zeitaufwendig und die Gabel muss unzählige Male eingesetzt werden.

 

Ich bin das, wie gesagt, kurze Zeit mit Scheibenbremse und Tph-Geber gefahren, hat mir aber optisch nicht gefallen und die Bremswirkung war auch nicht besser als mit der "Schwimmnocken-Trommelbremse".

post-23355-0-21726700-1386947605_thumb.jpost-23355-0-23459600-1386948179.jpg

post-23355-0-25780300-1386947634_thumb.jpost-23355-0-38849200-1386947976_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX-Lusso-Trommel kann einfach so mit der PK-XL-Bremsgrundplatte gefahren werden. Die PX-Bremsgrundplatte hat nur die Stoßdämpferbefestigung weiter "außen". Dies kann man aber bei dem V50-Kotflügel gar nicht gebrauchen, außerdem steht dann der Dämpfer schief.

Den Tachoantrieb habe ich von einer PK-Trommel abgezogen und dann auf die Lusso-Trommel aufgepresst. Der Tacho zeigt dann wieder die "richtige" Geschwindigkeit an.

 

Die Gabel ist nur unten um 35mm gekürzt und der Kotflügel mit einer (2-teiligen) Aluplatte höher gelegt. Auf die Platte habe ich die Innenkontur sowie die "Zentrierung" des Kotflügels gefeilt :censored: das bedarf schon sehr viel Muße... Die Platte hat auch die Befestigungsgewinde für den Kotflügel.

 

Der Kotflügel sitzt nahezu perfekt und wurde nur leicht aufgeweitet, um Platz für den (mittlerweile Bgm-Pro-)Dämpfer zu schaffen.

 

Die PX-Trommel macht, glaube ich, einen Spurversatz, ich hatte das ganze aber anfangs für die Grimeca-Scheibenbremse gebaut, so dass die Gabel eh leicht verdreht verschweißt wurde. Der Dämpfer steht aber dennnoch "gerade", er wurde oben leicht nach außen und unten nach innen versetzt.

 

Das alles ist seeeeehr zeitaufwendig und die Gabel muss unzählige Male eingesetzt werden.

 

Ich bin das, wie gesagt, kurze Zeit mit Scheibenbremse und Tph-Geber gefahren, hat mir aber optisch nicht gefallen und die Bremswirkung war auch nicht besser als mit der "Schwimmnocken-Trommelbremse".

attachicon.gifP3310038.JPGattachicon.gif1351356147381.jpg

attachicon.gifP4210094.JPGattachicon.gifPB070078.JPG

 

deinen umbau hab ich schon mal in wipperfürth auf einem corso bewundern können! wirklich sehr gelungene sache das ganze mit der adapter platte und sehr sauber gearbeitet!

hat mir echt gut gefallen deine karre! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal ungekürzte gabel der pk in einer fuffi, 185mm zip yss dämpfer und gespacerter koti.

mir gefällts, hinten an der kiste kommt noch ne 25mm distanz zwischen stoßdämpfer und rahmen, dann steht der bock wieder gerade.

mit delle im koti ;-)

post-15815-0-36391100-1387491988_thumb.j

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information