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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht könnte man es auch umbenennen wie schon einmal geschehen, so in der Art "teilsamer Abfall Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning die letzten 10% "!

müsste doch gehen :-P

dann wäre für die Nachwelt doch noch einiges erhalten, wäre doch peinlich wenn der erste Treffer bei Onkel Gockel für einen Neuling im GSF landet und er sich denkt hier könnte man nur mitlesen und schreiben, wenn man genug stimmungsaufhellende (oder auch Antidepressiva) Mittelchen genommen hat.

...ist nur so eine Idee...

Geschrieben

Als einzig wahren 10%er sehe ich hier derzeit sowieso nur den BFC in dem DR135 Topic. Und der wird in der Realität gemobbt - von diesen beiden, Björn und Silke! Armer Kerl.

  • Like 2
Geschrieben

Stimmt, meine 10% hab ich beim Rollershop bestellt und find jetzt den Katalog nich mehr.. Die anderen neunzig Prozent (so Sturzbügel, weiße King&Queen-Sitzbank, geflexte Hauben) waren zum Glück schon dran...

Was war nomma DR? Rennsatz, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, meine 10% hab ich beim Rollershop bestellt und find jetzt den Katalog nich mehr.. Die anderen neunzig Prozent (so Sturzbügel, weiße King&Queen-Sitzbank, geflexte Hauben) waren zum Glück schon dran...

Was war nomma DR? Rennsatz, oder?

Ja, genau! Das sind exakt die fehlenden 10%!

Ansonsten wird das alles in Kürze hier sehr treffend zusammengefasst. Die meisten hier werden das schon kennen. Ist ne uralte Aufnahme im GSF-Serverraum mit einigen der bekannten Mods noch aus den Anfängen der ESC und DBM...

ab Minute 21:30 aufgepasst! :cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

RENNSATZ.

.....bin heute falsch abgebogen und zufällig am alten rollershopgebäude in täfertingen vorbeigekommen :inlove: :inlove: :inlove:

die typen haben meinen ganzen lehrlingslohn bekommen :devil:

Geschrieben

Rollershop :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

...die hatten Ahnung, auch ohne Gepunze- die bekamen nicht nur meinen Lehrlingslohn- auch die ersten Gesellenlöhne!!!

word :thumbsup:

... äh, wo ist der Nostalgismily?

Geschrieben

Rollershop :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

...die hatten Ahnung, auch ohne Gepunze- die bekamen nicht nur meinen Lehrlingslohn- auch die ersten Gesellenlöhne!!!

word :thumbsup:

... äh, wo ist der Nostalgismily?

Unvergessener Merksatz: Die Tuningkette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Geschrieben

Als einzig wahren 10%er sehe ich hier derzeit sowieso nur den BFC in dem DR135 Topic. Und der wird in der Realität gemobbt - von diesen beiden, Björn und Silke! Armer Kerl.

Wer mobbt hier wen? Ich fühle mich wohl in meinem Paralleluniversumsumsum... :-D

  • Like 1
Geschrieben

eins muss man dem PR schon anrechnen: vom punzen haben bestimmt 90% der leser dieses topics noch nie was gehört (womit wir wieder beim thema 10% wären).

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

ich finde PR sollte uns in einem eigenen topic, ohne mobbing, mehr übers punzen erzählen.

  • Like 1
Geschrieben

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

:-D

Einsteigen, einsteigen, schon geht sie los die wilde Fahrt!

Geschrieben

eins muss man dem PR schon anrechnen: vom punzen haben bestimmt 90% der leser dieses topics noch nie was gehört (womit wir wieder beim thema 10% wären).

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

ich finde PR sollte uns in einem eigenen topic, ohne mobbing, mehr übers punzen erzählen.

andere verbauen riesen membranen und ändern den rahmen für eine fragwürdige leistungssteigerung ohne eine nachgewiesene leistungssteigerung.

Geschrieben (bearbeitet)

andere verbauen riesen membranen und ändern den rahmen für eine fragwürdige leistungssteigerung ohne eine nachgewiesene leistungssteigerung.

ich bekenne mich schuldig! :) schönen sonntag allerseits

edit: "megavier" argumentiert die beweggründe für fragwürdige umbauten besser, als ich es je selbst in worte fassen könnte:

https://vimeo.com/53264434

Bearbeitet von Marian
Geschrieben

Servus!

da muss ja wohl was dran sein.

Ein Islamischer Märtyrer bekommt 72 Jungfrauen im Paradies nachdem er sich in die Luft gesprengt hat.

Nicht 70.

Nicht 75.

72!

Komische unrunde Zahl. Das kann kein Zufall sein. Da muss was dran sein. :-D

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Isch schwör, isch hab gedacht es wärn 75. Nä dann lass ich das, lohnt dann ja nich..

Ich hab wirklich gehofft der Thread bleibt tot... :gsf_chips:

@Marian: Vielen Dank für den Link. Der ist als Gruß bei meinem ehemaligen Chef sehr gut angekommen, nachdem ich Ihm seinen besten Kunden abgeworben hab....

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Ihr jetzt komplett loslegt noch eine Bitte.

Am anderen Ende von PR sitzt ein realer Mensch im fortgeschrittenen Alter, der das Thema hier sehr persönlich nimmt und seine Gesundheit riskiert. Hab keine Lust mir hier direkt oder indirekt Vorwürfe machen zu müssen, wenn der "Druck aus dem GSF" für PR und daher für uns alle nach hinten losgeht!

Danke für Euer Verständnis!

das denke ich auch, bin zufällig hier mal auf einen bericht zu dem herrn gestossen.

dass hier unterschiedliche generationen miteinander diskutieren und eben die ältere generation mit internet/forenverhalten und darin beinhalteten sarkasmus/ironie/scherzen offensichtlich nicht so leicht mitkommt, kann man aus den reaktionn von powerracer doch leicht rauslesen.

schade jedenfalls, mich persönlich hätte es interessiert was rauskommt, wenn ein "experte" sich mal einen fahrbereiten 18ps polini130GG motor oder von mir aus auch 136ermalossi motor näher ansieht und verbesserungen vornehmen zu versucht.

obs dann 22, 25 oder 17ps ( :-D) am ende sind, wär garnicht so wichtig eigentlich - lernen würd man in jedem fall was draus...

ach ja:

wie lange wollt ihr noch auf den toten gaul eindreschen?

hier, zum veranschaulichen:

horse.gif

:-D

edit: so, alles gelesen, eigentlich alles umsonst! :-P

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

das denke ich auch, bin zufällig hier mal auf einen bericht zu dem herrn gestossen.

dass hier unterschiedliche generationen miteinander diskutieren und eben die ältere generation mit internet/forenverhalten und darin beinhalteten sarkasmus/ironie/scherzen offensichtlich nicht so leicht mitkommt, kann man aus den reaktionn von powerracer doch leicht rauslesen.

schade jedenfalls, mich persönlich hätte es interessiert was rauskommt, wenn ein "experte" sich mal einen fahrbereiten 18ps polini130GG motor oder von mir aus auch 136ermalossi motor näher ansieht und verbesserungen vornehmen zu versucht.

obs dann 22, 25 oder 17ps ( :-D) am ende sind, wär garnicht so wichtig eigentlich - lernen würd man in jedem fall was draus...

ach ja:

hier, zum veranschaulichen:

horse.gif

:-D

edit: so, alles gelesen, eigentlich alles umsonst! :-P

Klar. Aber hier ist immer sehr viel geiler als Facebook.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Zum Glück", könnte man sagen, bin ich unlägst auch in die letzten Geheimnisse der Tuning-Parallelwelten eingeweiht worden.

Bei einem Fahrzeug-kauf wurde mir ganz heimlich unter der Hand noch der voll bearbeitete V50 Tuning-Kit des über die Dorfgrenzen weithin bekannten Kreidler Gurus weiter gegeben.

Jetzt endlich, nach unzählig schlaflos verbachten Nächten, weiß ich was ich bis heute immer falsch gemacht habe....

Steuerwinkelveränderung bei unangetastetem Zylinder bei gleichzeitiger reduzierung der Verdichtung - DAS muss der Schlüssel sein....

Eigentlich mußte ich strengste Geheimhaltung schwören. Doch ich komme nicht umhin euch diesen, ja man kann sagen,

Quantensprung der 2-Takt Tuning-Welt vorzuenthalten.

Also, labt Euch an neuem Wissen...

post-398-0-25661300-1354628270_thumb.jpg

post-398-0-52963800-1354628270_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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