Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb nussgratscher:

also bei meiner 78er veloce ist der große konus drin. war früher 6v. dafür gibts eine zündgrundplatte mit 12V. Brauchts aber das passende Polrad dazu. 6V hat innen 106mm. 12V hat 94mm.

großer konus ist 37mm lang. Durchmesser 21mm und 14mm.

welche teile willst den verwenden. Sprich mal klartext.

 

 

 

Sprich du mal klartext... Frage nicht verstanden. ...?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal Klartext:

 

Wegen Umrüstung auf BGM Zylinder mit ca. 20Ps sage ich mal, wird eine Conversion Welle mit dickem Lima-Stumpf verbaut.

 

Aktuell ist eine 6V Zündanlage (mit ori Welle incl. dünnem Konus) in meiner 73er Sprint verbaut, die ich, wenn möglich, bis auf das Polrad (klar), nicht tauschen möchte bzw. so viel wie möglich behalten möchte. Sprich, ich möchte weiter mit schummrigen 6V rumeiern...

 

Wie stelle ich das also am besten an?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hacki:

@nick... nimm das Polrad / zgp letzte veloce ab ca 77... das sollte gehn...

Das heisst die letzten Veloce hatten zwar den großen Konus aber trotzdem nur 6V?

Könnte ich alternativ wenn dem nicht so ist, die 12V Kontaktgeschichte von der Px nehmen und eine Spule abklemmen?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Das heisst die letzten Veloce hatten zwar den großen Konus aber trotzdem nur 6V?

Könnte ich alternativ wenn dem nicht so ist, die 12V Kontaktgeschichte von der Px nehmen und eine Spule abklemmen?

Jo

 

Und zu der px geschichte, uh... theoretisch vllt ja... kann ich dir aber nicht zu 100% sicher sagen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst "wird eine Conversationswelle verbaut", Willst aber" die du nicht tauschen möchtest"!!!!. was jetzt. Du baust eine neue welle ein??? Die Conversationswelle ist genau für die 12 Volt gemacht!! damit das 12V Polrad und die dazugehörige PX Zündung (Zündgrundplatte) draufpasst. Maße hab ich oben geschrieben.

 

Das problem ist immer dass nicht genau klar ist was dünner und dicker Konus ist.

Aber wenn du hier schaust. http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+k2d+_45046000

 

Diese welle passt für Veloce und PX. Weil die Lager die gleichen sind. Heißt da passt das 12V Polrad.

wenn dem nicht so ist rufe ich morgen sofort bei SIP an und scheiß die zusammen

 

Du brauchst das Polrad zB. Das hierhttp://www.scooter-center.com/de/product/7675621/Polrad+DUCATI+2000g+Vespa+PX+ohne+Elestart+Cosa+ohne+Elestart?meta=7675621*scd_ALL_de*s19562006634400*Polrad%20-%20DUCATI%202000g-%20Vespa%20PX%20%28ohne%20Elestart%29,%20Cosa%20%28ohne%20Elestart%29*1*1*1*16

oder das SIP Touren

 

 

ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen.

Bearbeitet von nussgratscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nussgratscher:

du schreibst "wird eine Conversationswelle verbaut", Willst aber" die du nicht tauschen möchtest"!!!!. was jetzt. Du baust eine neue welle ein??? Die Conversationswelle ist genau für die 12 Volt gemacht!! damit das 12V Polrad und die dazugehörige PX Zündung (Zündgrundplatte) draufpasst. Maße hab ich oben geschrieben.

 

Das problem ist immer dass nicht genau klar ist was dünner und dicker Konus ist.

Aber wenn du hier schaust. http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+k2d+_45046000

 

Diese welle passt für Veloce und PX. Weil die Lager die gleichen sind. Heißt da passt das 12V Polrad.

wenn dem nicht so ist rufe ich morgen sofort bei SIP an und scheiß die zusammen

 

Du brauchst das Polrad zB. Das hierhttp://www.scooter-center.com/de/product/7675621/Polrad+DUCATI+2000g+Vespa+PX+ohne+Elestart+Cosa+ohne+Elestart?meta=7675621*scd_ALL_de*s19562006634400*Polrad%20-%20DUCATI%202000g-%20Vespa%20PX%20%28ohne%20Elestart%29,%20Cosa%20%28ohne%20Elestart%29*1*1*1*16

oder das SIP Touren

 

 

ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen.

 

vor 9 Minuten schrieb nussgratscher:

du schreibst "wird eine Conversationswelle verbaut", Willst aber" die du nicht tauschen möchtest"!!!!. was jetzt. Du baust eine neue welle ein??? Die Conversationswelle ist genau für die 12 Volt gemacht!! damit das 12V Polrad und die dazugehörige PX Zündung (Zündgrundplatte) draufpasst. Maße hab ich oben geschrieben.

 

Das problem ist immer dass nicht genau klar ist was dünner und dicker Konus ist.

Aber wenn du hier schaust. http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+k2d+_45046000

 

Diese welle passt für Veloce und PX. Weil die Lager die gleichen sind. Heißt da passt das 12V Polrad.

wenn dem nicht so ist rufe ich morgen sofort bei SIP an und scheiß die zusammen

 

Du brauchst das Polrad zB. Das hierhttp://www.scooter-center.com/de/product/7675621/Polrad+DUCATI+2000g+Vespa+PX+ohne+Elestart+Cosa+ohne+Elestart?meta=7675621*scd_ALL_de*s19562006634400*Polrad%20-%20DUCATI%202000g-%20Vespa%20PX%20%28ohne%20Elestart%29,%20Cosa%20%28ohne%20Elestart%29*1*1*1*16

oder das SIP Touren

 

 

ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen.

Junge... du raffst es echt nicht...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nussgratscher:

du hast es nicht verstanden junge. er will 12V PX zündung montieren. so stehts da. wenn er so macht wie du schreibst hat er 6V oder nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb nussgratscher:

du hast es nicht verstanden junge. er will 12V PX zündung montieren. so stehts da. wenn er so macht wie du schreibst hat er 6V oder nicht.

:muah::muah:

 

 

Echt ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche nochmal Hilfe bei der Elektrik, da ich gerne am FR zum TÜV möchte...

Ich habe den Conversation verbaut:

http://www.scooter-center.com/de/product/9520029/Lichtschalter+OEM+QUALITAeT+Conversion+Vespa+Sprint+mit+PX+Motor+PV+mit+PK+Motor?meta=9520029*scd_ALL_de*s19562046829104*Lichtschalter%20-%20OEM%20QUALIT%C3%84T,%20Conversion-%20Vespa%20Sprint%20%28mit%20PX%20Motor%29,%20PV%20%28mit%20PK%20Motor%29*1*1*1*16

Kann mir bitte einmal einer sagen, wann was bei welcher Schalterstellung an sein soll??

Der untere Schalter ist zum ein- und ausschalten, aber warum hat er drei Stellungen?

Der obere hat auch drei Stellungen, wieso?

Merkwürdig ist, dass das Stadtlicht unfassbar hell ist, aber irgendwie nicht genug Saft an der Hauptglühbirne ankommt. Verbaut habe ich eine 35/35 Watt Lampe.

Verkabelt habe ich alles wie hier abgebildet:

 

Danke + Gruss

pickerimage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine drei Stellungen, lediglich beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht brennen in der "zweiten,mittleren" Stellung beide Glühfäden in der Birne, somit hast Du keinen dunklen Moment wie bei dem alten Schalter. Der untere ist aus, Stadtlichtbirne, Abblendlicht. Vielleicht hast Du noch ein Masseproblem, wenn die Helligkeit nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe gestern ne 1977er 150 sprint veloce gekauft.

Wurde 1993 sand gestrahlt und anschließend gelackt,angefangen zusammen zu bauen und dann stehen gelassen.

Zugelassen war sie auch noch. Hab sie grad abgemeldet... Letzte TÜV 1993

Der Kabelbaum ist fratze.

Deshalb muß ein neuer rein.

Taugt der bgm vom scootercenter was?

Hab eine deutsche mit Blinker, Batterie und Zündschloß,6V.

Ach ja. Zündschlüssel fehlt auch.

Kann man den irgendwie nachmachen lassen?

Motor und co werden natürlich auch revidiert. 

Hat die veloce den selben hohen tank wie die Rally?

Das grau auf den tank soll der olack sein.

 

Gruß Marco 

20160427_103412.jpg

20160427_103459.jpg

20160427_103439.jpg

20160427_103439.jpg

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich hatte das schon in einem anderen (falschen) Topic gefragt.

Sorry, falls jemand doppelt ließt.

 

 

Kupplung Veloce:

Warum "fehlt" bei den Trennscheiben ein Zahn, im Foto auf 06:00 Uhr.

 

Mir erschließt sich der Sinn nicht.

 

Was macht das?

Muß ich bei der Montage was beachten (Stellung?).

 

Danke.

 

Gerd

 

 

IMG_3327.jpg

 

 

Bearbeitet von Kaozeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint V. mit originalem Tacho und neuer Tachowelle (Repro). Im Fahrbetrieb pendelt die Tachonadel ca. +/- 5-10 km/h hin- und her, bei höheren Geschwindigkeiten stärker. Wenn ich die Tachowelle mit einer Bohrmaschine antreibe, in etwa in der Position, wo auch der Anschluss an der Achse ist, läuft die Tachonadel seeehr ruhig und exakt. Welle und Tacho müssten also ok sein.

Die Tachoschnecke sieht merkwürdigerweise auch ok aus. Was kann das jetzt noch sein?

Verschraubung Tachowelle-Tachoantrieb scheint ok, Messingklemmhülse nicht vergessen.

Kann das am Tachoantrieb an der Achse liegen, auf der die Schnecke läuft? Oder Schnecke doch kaputt, obwohl optisch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Auslieferungs-Bedüsung & Co. für eine `78er deutsche Veloce (SI20/20D) sagen.

Die gefundenen Tabellen gehen erst `87 los.

Also:

 

HD

HLKD

ND

CHD

Mischrohr

Schieber

 

Gerne auch die Grundeinstellung für Standgasschraube und Gemischeinstellschraube.

 

Vielen Dank.

 

Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gestern mal ohne vorher nachzuschauen den vergaser mal mit sprit gefüttert,3 mal gekickt und sie lief :wheeeha:

Nach 23 Jahren Standzeit. 

Nur das metallische schlagen bei niedrigen Drehzahlen finde ich nicht so toll. Also raus damit und zerlegen.

Aber sie läuft :-D:-D:-D

Ach ja. Ist das bei ner sprint orginal das das standlicht bei abgezogenen schlüssel leuchtet.

Wenn ich den lichtschalter in die mittelstellung schiebe ist es aus.Ist bei meiner rally nicht so.

 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information