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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Hab beides auf ein Blech befestigt, das habe ich an vorhandenen Bohrungen befestigt. Anschlüsse Regler oben, Blinker unten (k.A. warum). Über dem Batteriehalter platziert.

Bilder gibt es nicht, da es eher in die Rubrik schlechtes Beispiel bzw. russische Lösung gehört. :-D

Bearbeitet von dr177
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weissbier: so siehts bei mir aus

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ok zugegeben: auf dem Bild sieht das wilder aus, als es eigenltich ist.

Ganz links erkennt man noch den kleinen 12V Spannungsregler und dann halt die Kabel um das Blinkmodul gewickelt.

Oben der Schalter ist meine Antret-Diebstahl-Verhinderungs-Maßnahme des kleinen Mannes.

Bearbeitet von Barnosch
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IKEA-Hauptständerdämpfer

 

Weiß nicht, wo ich es sonst posten soll, deshalb kommt meine Bastelei mal hier rein.

 

Als meine Sprint beim Spengler und Lackierer war (dauert ja immer länger als angekündigt) hab ich mal auf einer Holzplatte mit Hauptständer, etwas Aluflachprofil, Schrauben und einem IKEA-Dämpferelement experimentiert.

 

Das alles zusammen mit der originalen Feder montiert ergibt statt einem ohrenschmerzenden PLONKKK ein schönes PPFffftt... Endlich keine Fußakrobatik zum Ständerabbremsen mehr nötig.

 

 

Gruß Jochen

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Danke. Du hast gar kein Batteriehalter....ok. Direkt ins Blech gebohrt. Tot-Schalter ist aber keine schlechte Idee :cheers:

Ich würde gerne ein Blech anfertigen und das auf den Batteriehalter schrauben. 

Wer hat das so gemacht?

 

Ich habe das auch so bei meiner Sprint gemacht. Aluplatte mit Schrauben als Abstandshalter zwischen Seitenblech (in welches Alu-Gewindeniete eingesetzt wurden) und Platte geschraubt.

Auf die Platte schön ordentlich das Blinkrelais, Sicherung und Regler verschraubt.

Somit ist Alles auch durch die Gepäckfachöffnung zu erreichen.

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Habe im GSF-wiki gelesen, dass es für die Sprint Veloce nur folgende Fahrgestellnummern gab: VLB1T *0248470 - *0294169.

Ich habe daheim allerdings eine Veloce mit der Nummer VLB1T 03180** stehen, was hat es damit auf sich?

Sämtliche Unterlagen und Papiere in deutsch sind vorhanden EZ erfolgte 1977 in Deutschland und war seither durchgängig bis 2014 angemeldet.

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IKEA-Hauptständerdämpfer

 

Weiß nicht, wo ich es sonst posten soll, deshalb kommt meine Bastelei mal hier rein.

 

Als meine Sprint beim Spengler und Lackierer war (dauert ja immer länger als angekündigt) hab ich mal auf einer Holzplatte mit Hauptständer, etwas Aluflachprofil, Schrauben und einem IKEA-Dämpferelement experimentiert.

 

Das alles zusammen mit der originalen Feder montiert ergibt statt einem ohrenschmerzenden PLONKKK ein schönes PPFffftt... Endlich keine Fußakrobatik zum Ständerabbremsen mehr nötig.

 

attachicon.gifSprint-Ständerdämpfer-1.JPG

attachicon.gifSprint-Ständerdämpfer-2.JPG

 

Gruß Jochen

 

 

Super Idee  :thumbsup:  :thumbsup:

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Wenn alles heile sollte der Schlüssel dann 'fest' sein... ist aber oft nicht mehr so... innen kleiner Kunstoff Ring der meist bricht... sehr oft weil da ganze Schlüsselbunde dranhängen oder mal zu fest gedreht... oder einfach alt der Kunstoff halt...

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Hier mal meine O-Lack Veloce aus 77. Ich hab die Veloce im Sommer zufällig bei mobile gefunden und konnte den Roller auch günstig abgreifen. Nach der technischen Aufbereitung war sie kurzfristig mein Pendlerroller für die abendlichen, und abenteuerlichen, Fahrten zum Krankenhaus und Kind.....
 
Nach schon wenigen Tagen stand fest: Motor zu wenig Leistung, Brems vorn eine Katastrophe und Licht auch total daneben.
 
Also wurde bei den allabendlichen Aufenthalten im Krankenhaus mit Baby im Arm :inlove:das Smartphone bzw. die einschlägigen Shopseiten durchforstet und geplant. Herausgekommen ist mal wieder ein Scheibenbremsumbau und ein potenter Quattrini M232 auf Drehschieber und Box Auspuff. Wichtig war mir hierbei das ich alle Umbauten wieder zurück rüsten kann und den traumhaften Originalzustand somit nicht (endgültig:whistling: ) zerstöre.
 
Zwischenzeitlich ist mir hier im Verkaufsbereich eine schöne alte SF Corsa Sitzbank, die bereits stümperhaft auf LF umgearbeitet war, über den Weg gelaufen. Da ich die Corsa Sitzbank schon immer schick fand wurde sie kurzerhand gekauft und auf den Rahmen angepasst. Mittlerweile konnte ich die Hardware fertig stellen, fahren tut sie schon jedoch geht es jetzt an das Abdüsen der Gasfabrik.
 
Seht aber selber was aus der Idee geworden ist:

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Ich wünsche Allen eine Guten Rutsch ins neue Jahr, denn es ist unser Jahr......ein Schaltjahr :wheeeha:

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Wenn alles heile sollte der Schlüssel dann 'fest' sein... ist aber oft nicht mehr so... innen kleiner Kunstoff Ring der meist bricht... sehr oft weil da ganze Schlüsselbunde dranhängen oder mal zu fest gedreht... oder einfach alt der Kunstoff halt...

 

was man nicht alles probiert wenn einem langweilig ist...

 

post-53847-0-06050100-1451562441_thumb.j  post-53847-0-76073200-1451562446_thumb.j

 

...gebrochene Arretierung ausgebohrt, aus nem Kunststoffplättchen was passendes gefrickelt und eingeklebt. Mal schauen wie lange es hält :satisfied:

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Habe im GSF-wiki gelesen, dass es für die Sprint Veloce nur folgende Fahrgestellnummern gab: VLB1T *0248470 - *0294169.

Ich habe daheim allerdings eine Veloce mit der Nummer VLB1T 03180** stehen, was hat es damit auf sich?

Sämtliche Unterlagen und Papiere in deutsch sind vorhanden EZ erfolgte 1977 in Deutschland und war seither durchgängig bis 2014 angemeldet.

Keiner ne Idee zur Rahmennummer?

Guten Rutsch euch allen!!

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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