Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Hi, Dann hab ich doch gleich mal ein paar technik fragen. Wie schon erwähnt Sprint Veloce bj. 78. deutsche version.

Da ich mich für den DR als tuningzylinder entschieden habe, wollte ich mal fragen ob es sinn macht eine Rennwelle reinzumachen oder reicht es eine standardwelle rein zu tun. Ich hab das Gehäuse jetzt total zerlegt und werde bald die Überströmer und Vergaserübergänge angleichen(vergrößern). Dann wollte ich nochmal fragen was ich für die CDI zündung alles brauche. Die alte welle hat den großen(langen) konus. ist das nicht mit der PX gleich. Und da steht im DR Beipack mann sollte unbedingt einen orginalen Auspuff dran bauen. Das macht doch keinen sinn oder. Warum schreiben die das vor. Bringt ein tuningpuff nichts?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

Zumindest zur Zündung (Umbau auf 12V) kann ich was dazu beitragen, habe ich gerade hinter mir :-)

Folgendes brauchst Du:

Batterie falls vorhanden nicht mehr

PX Zündgrundplatte mit 5 Kabeln

CDI gibt's diverse, ich habe die blaue genommen

Halter für CDI

Conversation Kabelbaum (beim Scooter Center ist der Lichtschalter als Schließer dabei)

Bremslichtschalter als Schließer

Lusso-Kabelkästchen

Hierzu findest Du aber auch diverse topics, schau auch mal hier:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Oder hier:

http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html

BG Karsten

Bearbeitet von goldforce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon mal gemacht habe aber kaum antworten bekommen.

Werde ich aber in Zukunft wieder so machen

Hopalla, hab was falsch verstanden und mich vergaloppiert. Sorry...hab's wieder gelöscht.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter als Schließer?? Hab gleiches vor mir, mich schon eingelesen, aber ich dachte nur Hupe und Bremsschalter müssen umgebaut werden? Der Lichtschalter auch noch?....

Der Hupenknopf ist nunmal im Lichtschalter integriert, und der muss ein Schliesser sein. Man kann da allerdings auch den ori Schalter umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hupenknopf ist nunmal im Lichtschalter integriert, und der muss ein Schliesser sein. Man kann da allerdings auch den ori Schalter umbauen

Ich habe meinen Ori-Schalter auch umgebaut, hatte deswegen nur den Kabelbaum vom SC erwähnt, da da halt schon ein Schalter beiliegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

kenn mich mit dem DR nicht aus. Wieso hast du dich für den DR entschieden?

Fährt man den so, Rennwelle aber Orginal Pott?

Ich habe bei meinem Polini letzte Woche die Standardwelle machen lassen. Die öffnet jetzt früher u. schließt später. Ist deutlich spürbar. Anschließen habe ich den Pott gegen eine BB touring getauscht und DAS hat es dann erst richtig gebracht.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo, ich wollte jetzt nicht die rennsemmel bauen die sich totdreht. Sollte haltbar sein.

Den DR hab ich günstig bekommen weil sich der Verkäufer einen Pinasco gekauft hat. Ich will auch mal weiter fahren. Pässe und so in Italien.

Den BB touring schau ich mir mal an. Hör ich jetzt zum ersten mal. Man lernt ja nie aus.

Primäre Frage ist rennwelle oder standart.

Auspufftechnisch dachte ich erst an den SIP Road 2.0

 

Gruß Robert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad beim Zusammenbau der Gabel und komme nicht weiter.

Bei der Explosionszeichnung beim SC sind bei der Federaufnahme zwei O-Ringe (Nummer 50) abgebildet.

Wenn ich die Scheibe (Nummer 51) einbaue ist noch Luft, aber niemals genug für zwei O-Ringe.

Könnte mal einer bei sich schauen, was bei euch verbaut ist??

Habe die Gabel vor Ewigkeiten zerlegt, sonst wüsste ich es...

Danke!

post-24773-0-73992300-1444246757_thumb.p

post-24773-0-71185100-1444246774_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das mit den O-Ringen hab ich grad bei Youtube gesehen. Beim zusammenbau musst du die ringe über das runde schieben. Dann zusammenbauen und dann rutschen die o-ringe auf den Spalt der noch bleibt.

Die sind dafür da, dass von aussen kein dreck reinkommt.

Bei Vespe Motori auf Youtube siehst du das. Ich glaub der Hat eine VNA gabel zusammengebaut.

 

 

ab ca. 5 min. siehst du es

 

Gruß Robert

Bearbeitet von nussgratscher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo, ich wollte jetzt nicht die rennsemmel bauen die sich totdreht. Sollte haltbar sein.

Den DR hab ich günstig bekommen weil sich der Verkäufer einen Pinasco gekauft hat. Ich will auch mal weiter fahren. Pässe und so in Italien.

Den BB touring schau ich mir mal an. Hör ich jetzt zum ersten mal. Man lernt ja nie aus.

Primäre Frage ist rennwelle oder standart.

Auspufftechnisch dachte ich erst an den SIP Road 2.0

Gruß Robert

Hi Robert,

da dreht sich nichts tot, nicht beim Polini.

Ich bereue es nicht, dass ich die Standardwelle behalten habe. Fährt sich super.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karsten, super links, versteh ich das richtig dass es kontaktlos nur in 12 Volt gibt?

Denn nur um die 12 Volt zu haben ist es schon ein großer aufwand.

für das licht würden mir ja die 6Volt reichen. werde ja hauptsächlich tags fahren.

 

Gruß Robert

Habe erst auch so gedacht, keine Nachtfahrten, 6V reicht,....

Für mich war die kontaktlose Zündung ausschlaggebend und die Tatsache, das es viele Stimmen gab, dass eine kontaktlose Zündung für ein 177er Tuning besser ist.

...allerdings bräuchte ich eh einen neuen Kabelbaum (wobei das fast das günstigste am Ganzen ist) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

Zumindest zur Zündung (Umbau auf 12V) kann ich was dazu beitragen, habe ich gerade hinter mir :-)

Folgendes brauchst Du:

Batterie falls vorhanden nicht mehr

PX Zündgrundplatte mit 5 Kabeln

CDI gibt's diverse, ich habe die blaue genommen

Halter für CDI

Conversation Kabelbaum (beim Scooter Center ist der Lichtschalter als Schließer dabei)

Bremslichtschalter als Schließer

Lusso-Kabelkästchen

Hierzu findest Du aber auch diverse topics, schau auch mal hier:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Oder hier:

http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html

BG Karsten

 

 

Welches Polrad nimmst du dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goldforce wegen Federaufnahme (Zitieren funktioniert von dem Rechner nicht :wacko:)

 

ich habe meine Federaufnahme kürzlich ersetzen müssen.

Die Alte war nur mit je einer Metall-Anlaufscheibe pro Seite verbaut, ohne O-Ring/e, da hätte auch keiner mehr rein gepasst.

Die Neue (Piaggio, aus Bronze mit Schmiernut) habe ich auch so wieder verbaut, gleicher Abstand wie vorher.

Was hast du denn in deiner Teilekiste liegen? Eine Scheibe und einen O-Ring?

Wenn, würd ich mal schauen, wo die Federaufnahme "hin möchte" beim Einfedern, da dann die Scheibe und auf die "entlastete" Seite den O-Ring.

Wenn du unbedingt 2 O-Ringe noch mit reinquetschen willst, feilschleifsäg halt die Aufnahme entsprechend schmaler.

Wie lange dann der Ring auf der belasteten Seite hält (falls es überhaupt eine gibt) ist die andere Frage.

Ansonsten gut abschmieren und gut iss...

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bommel66: DAS war der entscheidende Tip - Danke!

 

Bin grad mal in Schuppen geflitzt. Die beiden Scheiben sind da, konnte mit ihnen nur nichts anfangen, da die auf den Zeichnungen nicht auftauchen.

Jetzt passt´s - mach mich heut abend mal dran.

Hast Du den Bolzen mit warm/kalt und Hammer hineingebracht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das mit den O-Ringen hab ich grad bei Youtube gesehen. Beim zusammenbau musst du die ringe über das runde schieben. Dann zusammenbauen und dann rutschen die o-ringe auf den Spalt der noch bleibt.

Die sind dafür da, dass von aussen kein dreck reinkommt.

Bei Vespe Motori auf Youtube siehst du das. Ich glaub der Hat eine VNA gabel zusammengebaut.

 

ab ca. 5 min. siehst du es

 

Gruß Robert

 

in dem Filmchen wird eine PX Gabel zusammengebaut, komplett anderer Aufbau als bei Oldies.

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man zwingend den Kabelbaum einer deutschten Veloce beim Umbau auf 12V wechseln? Den Schaltplan habe ich mir bisher nicht dahingehend betrachtet und ich möchte mir nur im Vorfeld die Arbeit des Grübelns ersparen, um dann festzustellen das es nicht machbar ist. Kann jemand hierzu mir einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man zwingend den Kabelbaum einer deutschten Veloce beim Umbau auf 12V wechseln? Den Schaltplan habe ich mir bisher nicht dahingehend betrachtet und ich möchte mir nur im Vorfeld die Arbeit des Grübelns ersparen, um dann festzustellen das es nicht machbar ist. Kann jemand hierzu mir einen Tipp geben?

Nein, muss man nicht. Siehe den Link, der auch schon etwas weiter oben gepostet wurde: http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

 

Ich hab da mal ne Frage zur Sprintkurbelwelle.

Bei der Revision  meines Sprintmotors (lt. Tacho 55.000 Km) habe ich auch die Welle getauscht. Warum ?

Weil ich die Welle fluffig in die alten Lger stecken konnte. Das klappte auch bei der Kombination alte Welle neue Lager.

Inzwischen ist ne Mazzuwelle drinnen, die auch brav tut wa sie soll.

Im Technikbereich gibt es viele Angebote zum schweißen oder verpressen der Welle.

Ich habe dort aber nix gefunden, dass man auch den Stumpf wieder per Schweißung und Abdrehen wieder auf das alte Maß bringen könnte.

Tät sich so etwas überhaupt lohnen oder sollte man lieber gleich nen neue Welle (Mazz oder BGM) kaufen und die altte als Briefbeschwerer nutzen? 

Vielen Dank im Voraus, Dr.F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information