PhilLA Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Seh ich gnauso. Das ist und soll auch ein Technik Topic bleiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nussgratscher Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hi, Dann hab ich doch gleich mal ein paar technik fragen. Wie schon erwähnt Sprint Veloce bj. 78. deutsche version.Da ich mich für den DR als tuningzylinder entschieden habe, wollte ich mal fragen ob es sinn macht eine Rennwelle reinzumachen oder reicht es eine standardwelle rein zu tun. Ich hab das Gehäuse jetzt total zerlegt und werde bald die Überströmer und Vergaserübergänge angleichen(vergrößern). Dann wollte ich nochmal fragen was ich für die CDI zündung alles brauche. Die alte welle hat den großen(langen) konus. ist das nicht mit der PX gleich. Und da steht im DR Beipack mann sollte unbedingt einen orginalen Auspuff dran bauen. Das macht doch keinen sinn oder. Warum schreiben die das vor. Bringt ein tuningpuff nichts? Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi Robert,Zumindest zur Zündung (Umbau auf 12V) kann ich was dazu beitragen, habe ich gerade hinter mir Folgendes brauchst Du:Batterie falls vorhanden nicht mehrPX Zündgrundplatte mit 5 KabelnCDI gibt's diverse, ich habe die blaue genommenHalter für CDIConversation Kabelbaum (beim Scooter Center ist der Lichtschalter als Schließer dabei)Bremslichtschalter als SchließerLusso-KabelkästchenHierzu findest Du aber auch diverse topics, schau auch mal hier:http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/Oder hier:http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.htmlBG Karsten Bearbeitet 7. Oktober 2015 von goldforce Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Lichtschalter als Schließer?? Hab gleiches vor mir, mich schon eingelesen, aber ich dachte nur Hupe und Bremsschalter müssen umgebaut werden? Der Lichtschalter auch noch?.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Das habe ich auch schon mal gemacht habe aber kaum antworten bekommen. Werde ich aber in Zukunft wieder so machenHopalla, hab was falsch verstanden und mich vergaloppiert. Sorry...hab's wieder gelöscht. Bearbeitet 7. Oktober 2015 von uLuxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Lichtschalter als Schließer?? Hab gleiches vor mir, mich schon eingelesen, aber ich dachte nur Hupe und Bremsschalter müssen umgebaut werden? Der Lichtschalter auch noch?....Der Hupenknopf ist nunmal im Lichtschalter integriert, und der muss ein Schliesser sein. Man kann da allerdings auch den ori Schalter umbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Ok - so hätte ich das auch gedacht, hat mich irritiert... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Der Hupenknopf ist nunmal im Lichtschalter integriert, und der muss ein Schliesser sein. Man kann da allerdings auch den ori Schalter umbauenIch habe meinen Ori-Schalter auch umgebaut, hatte deswegen nur den Kabelbaum vom SC erwähnt, da da halt schon ein Schalter beiliegt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hi Robert,kenn mich mit dem DR nicht aus. Wieso hast du dich für den DR entschieden?Fährt man den so, Rennwelle aber Orginal Pott?Ich habe bei meinem Polini letzte Woche die Standardwelle machen lassen. Die öffnet jetzt früher u. schließt später. Ist deutlich spürbar. Anschließen habe ich den Pott gegen eine BB touring getauscht und DAS hat es dann erst richtig gebracht. Gruß Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nussgratscher Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hi Ingo, ich wollte jetzt nicht die rennsemmel bauen die sich totdreht. Sollte haltbar sein.Den DR hab ich günstig bekommen weil sich der Verkäufer einen Pinasco gekauft hat. Ich will auch mal weiter fahren. Pässe und so in Italien.Den BB touring schau ich mir mal an. Hör ich jetzt zum ersten mal. Man lernt ja nie aus.Primäre Frage ist rennwelle oder standart.Auspufftechnisch dachte ich erst an den SIP Road 2.0 Gruß Robert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Bin grad beim Zusammenbau der Gabel und komme nicht weiter.Bei der Explosionszeichnung beim SC sind bei der Federaufnahme zwei O-Ringe (Nummer 50) abgebildet.Wenn ich die Scheibe (Nummer 51) einbaue ist noch Luft, aber niemals genug für zwei O-Ringe.Könnte mal einer bei sich schauen, was bei euch verbaut ist??Habe die Gabel vor Ewigkeiten zerlegt, sonst wüsste ich es...Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nussgratscher Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Danke Karsten, super links, versteh ich das richtig dass es kontaktlos nur in 12 Volt gibt?Denn nur um die 12 Volt zu haben ist es schon ein großer aufwand.für das licht würden mir ja die 6Volt reichen. werde ja hauptsächlich tags fahren. Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nussgratscher Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi das mit den O-Ringen hab ich grad bei Youtube gesehen. Beim zusammenbau musst du die ringe über das runde schieben. Dann zusammenbauen und dann rutschen die o-ringe auf den Spalt der noch bleibt.Die sind dafür da, dass von aussen kein dreck reinkommt.Bei Vespe Motori auf Youtube siehst du das. Ich glaub der Hat eine VNA gabel zusammengebaut. ab ca. 5 min. siehst du es Gruß Robert Bearbeitet 7. Oktober 2015 von nussgratscher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hi Ingo, ich wollte jetzt nicht die rennsemmel bauen die sich totdreht. Sollte haltbar sein.Den DR hab ich günstig bekommen weil sich der Verkäufer einen Pinasco gekauft hat. Ich will auch mal weiter fahren. Pässe und so in Italien.Den BB touring schau ich mir mal an. Hör ich jetzt zum ersten mal. Man lernt ja nie aus.Primäre Frage ist rennwelle oder standart.Auspufftechnisch dachte ich erst an den SIP Road 2.0Gruß RobertHi Robert,da dreht sich nichts tot, nicht beim Polini. Ich bereue es nicht, dass ich die Standardwelle behalten habe. Fährt sich super.Gruß Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Danke Karsten, super links, versteh ich das richtig dass es kontaktlos nur in 12 Volt gibt?Denn nur um die 12 Volt zu haben ist es schon ein großer aufwand.für das licht würden mir ja die 6Volt reichen. werde ja hauptsächlich tags fahren. Gruß RobertHabe erst auch so gedacht, keine Nachtfahrten, 6V reicht,....Für mich war die kontaktlose Zündung ausschlaggebend und die Tatsache, das es viele Stimmen gab, dass eine kontaktlose Zündung für ein 177er Tuning besser ist....allerdings bräuchte ich eh einen neuen Kabelbaum (wobei das fast das günstigste am Ganzen ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 danke Robert - jetzt macht's Sinn...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hi Robert,Zumindest zur Zündung (Umbau auf 12V) kann ich was dazu beitragen, habe ich gerade hinter mir Folgendes brauchst Du:Batterie falls vorhanden nicht mehrPX Zündgrundplatte mit 5 KabelnCDI gibt's diverse, ich habe die blaue genommenHalter für CDIConversation Kabelbaum (beim Scooter Center ist der Lichtschalter als Schließer dabei)Bremslichtschalter als SchließerLusso-KabelkästchenHierzu findest Du aber auch diverse topics, schau auch mal hier:http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/Oder hier:http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.htmlBG Karsten Welches Polrad nimmst du dann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Welches Polrad nimmst du dann ?Ich hab das Ducati (2000gr) genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nussgratscher Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Dann werde ich wohl auch zur standard welle greifen.Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 (bearbeitet) @goldforce wegen Federaufnahme (Zitieren funktioniert von dem Rechner nicht ) ich habe meine Federaufnahme kürzlich ersetzen müssen.Die Alte war nur mit je einer Metall-Anlaufscheibe pro Seite verbaut, ohne O-Ring/e, da hätte auch keiner mehr rein gepasst.Die Neue (Piaggio, aus Bronze mit Schmiernut) habe ich auch so wieder verbaut, gleicher Abstand wie vorher.Was hast du denn in deiner Teilekiste liegen? Eine Scheibe und einen O-Ring?Wenn, würd ich mal schauen, wo die Federaufnahme "hin möchte" beim Einfedern, da dann die Scheibe und auf die "entlastete" Seite den O-Ring.Wenn du unbedingt 2 O-Ringe noch mit reinquetschen willst, feilschleifsäg halt die Aufnahme entsprechend schmaler.Wie lange dann der Ring auf der belasteten Seite hält (falls es überhaupt eine gibt) ist die andere Frage.Ansonsten gut abschmieren und gut iss... Bearbeitet 8. Oktober 2015 von bommel66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goldforce Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 @bommel66: DAS war der entscheidende Tip - Danke! Bin grad mal in Schuppen geflitzt. Die beiden Scheiben sind da, konnte mit ihnen nur nichts anfangen, da die auf den Zeichnungen nicht auftauchen.Jetzt passt´s - mach mich heut abend mal dran.Hast Du den Bolzen mit warm/kalt und Hammer hineingebracht ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Nö, der ging eigentlich recht fluffig raus und rein, nur leichte Hammerschläge nötig.Sitzt bei mir so fest, dass ich ihn wegen der Blechsicherung mit einer Kombizange noch in Position drehen konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 (bearbeitet) Hi das mit den O-Ringen hab ich grad bei Youtube gesehen. Beim zusammenbau musst du die ringe über das runde schieben. Dann zusammenbauen und dann rutschen die o-ringe auf den Spalt der noch bleibt.Die sind dafür da, dass von aussen kein dreck reinkommt.Bei Vespe Motori auf Youtube siehst du das. Ich glaub der Hat eine VNA gabel zusammengebaut. ab ca. 5 min. siehst du es Gruß Robert in dem Filmchen wird eine PX Gabel zusammengebaut, komplett anderer Aufbau als bei Oldies. Bearbeitet 8. Oktober 2015 von Vogelwild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nussgratscher Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Servus vogelwind. du hast recht. das war auch nicht genau das viedeo das ich meinte. Aber ich denke die Problematic mit den O-Ringen ist die gleiche.Hab das richtige video dann nicht mehr gefunden. Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Muss man zwingend den Kabelbaum einer deutschten Veloce beim Umbau auf 12V wechseln? Den Schaltplan habe ich mir bisher nicht dahingehend betrachtet und ich möchte mir nur im Vorfeld die Arbeit des Grübelns ersparen, um dann festzustellen das es nicht machbar ist. Kann jemand hierzu mir einen Tipp geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Muss man zwingend den Kabelbaum einer deutschten Veloce beim Umbau auf 12V wechseln? Den Schaltplan habe ich mir bisher nicht dahingehend betrachtet und ich möchte mir nur im Vorfeld die Arbeit des Grübelns ersparen, um dann festzustellen das es nicht machbar ist. Kann jemand hierzu mir einen Tipp geben?Nein, muss man nicht. Siehe den Link, der auch schon etwas weiter oben gepostet wurde: http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html Bearbeitet 9. Oktober 2015 von CorneliusGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Nein, muss man nicht. Siehe den Link, der auch schon etwas weiter oben gepostet wurde: http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html Top, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoktorF Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Mahlzeit ! Ich hab da mal ne Frage zur Sprintkurbelwelle.Bei der Revision meines Sprintmotors (lt. Tacho 55.000 Km) habe ich auch die Welle getauscht. Warum ?Weil ich die Welle fluffig in die alten Lger stecken konnte. Das klappte auch bei der Kombination alte Welle neue Lager.Inzwischen ist ne Mazzuwelle drinnen, die auch brav tut wa sie soll.Im Technikbereich gibt es viele Angebote zum schweißen oder verpressen der Welle.Ich habe dort aber nix gefunden, dass man auch den Stumpf wieder per Schweißung und Abdrehen wieder auf das alte Maß bringen könnte.Tät sich so etwas überhaupt lohnen oder sollte man lieber gleich nen neue Welle (Mazz oder BGM) kaufen und die altte als Briefbeschwerer nutzen? Vielen Dank im Voraus, Dr.F. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Hi.Ich habe bei den einschlägigen Händler vergeblich gesucht.Kann mir jemand sagen, wo ich für eine Veloce den Lampen/Birnenhalter des Standlichtsfür einen Siem Scheinwerfer bekomme! Danke. Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zipracing87 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1065 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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