Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, kurze Frage zur ori Kurbelwelle der Sprint.

Mit wieviel PS kann ich die wohl bedenkenlos fahren? Habe ne deutsche 73er Sprint.

Möchte gerne den neuen BGM Zylinder P&P mit 24er Si auf den Motor schnallen bevor ich dann irgendwann den Motor revidiere.

 

Die Kontaktzündung sollte mir wohl auch keine Probleme bereiten wenn es 2000 Umdrehungen mehr werden, oder?

 

Leider kenne ich nicht den genauen Inhalt des Getriebes, ob 67 oder 68er Ori är, kein Plan aber zumindest die kleine Kulu müsste wohl neu, passt nicht ne 22er Cosa 2 Kulu auf jeden Fall?

 

Danke

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe auch ne deutsche Sprint, und die kuwe die da ori drinn war ist schon massiv. Hatte das Pleuel mal vermessen, da konnte zB die tameni oder polini Welle nicht mithalten. Ist halt die Frage nach den Lagern, ob das untere pl noch gut ist, bin ich so mit Dr gefahren und SI 24. ist wohl was anderes als der bgm aber soooo viel mehr ps werdend nicht sein....ich sage hält.

gruss 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Hallo Leute, kurze Frage zur ori Kurbelwelle der Sprint.

Mit wieviel PS kann ich die wohl bedenkenlos fahren? Habe ne deutsche 73er Sprint.

Möchte gerne den neuen BGM Zylinder P&P mit 24er Si auf den Motor schnallen bevor ich dann irgendwann den Motor revidiere.

 

Die Kontaktzündung sollte mir wohl auch keine Probleme bereiten wenn es 2000 Umdrehungen mehr werden, oder?

 

Leider kenne ich nicht den genauen Inhalt des Getriebes, ob 67 oder 68er Ori är, kein Plan aber zumindest die kleine Kulu müsste wohl neu, passt nicht ne 22er Cosa 2 Kulu auf jeden Fall?

 

Danke

Moin, fahre ein ähnliches setup. Kontaktzündung läuft bei mir problemlos. Derzeit fahre ich noch die Orginalkupplung, steige aber die Tage auch auf Cosa 2 um. Von DRT gibt es ein 23Z Ritzel, habe ich auch schonmal kurz draufgesteckt. Der Steg am Gehäuse muß natürlich weg und der Deckel muß auch leicht bearbeitet werden.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330105/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+originales+Primaerrad+6768+Zaehne+schraegverzahnt+23+Zaehne?meta=3330105*scd_ALL_de*s1944197428544*drt%2023*10*10*1*16

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Hallo Leute, kurze Frage zur ori Kurbelwelle der Sprint.

Mit wieviel PS kann ich die wohl bedenkenlos fahren? Habe ne deutsche 73er Sprint.

Möchte gerne den neuen BGM Zylinder P&P mit 24er Si auf den Motor schnallen bevor ich dann irgendwann den Motor revidiere.

 

Die Kontaktzündung sollte mir wohl auch keine Probleme bereiten wenn es 2000 Umdrehungen mehr werden, oder?

 

Leider kenne ich nicht den genauen Inhalt des Getriebes, ob 67 oder 68er Ori är, kein Plan aber zumindest die kleine Kulu müsste wohl neu, passt nicht ne 22er Cosa 2 Kulu auf jeden Fall?

 

Danke

größte Problem wird wenn der kleine Polradkonus sein... tippe ich.

 

23 DRT für die ( ori 67 ) Primär für COSA 2 hab ich in neu hier bei Bedarf, auch ganze Kulu 

 

22 ori Ritzel tuts nat auch - aber das wird schon arg kurz... selbst mit dem 23 biste immer noch lange unter den Möglichkeiten des Zylis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, gibt es irgendwo eine Conversion Welle Sprint mit 60mm Hub und PX Lima Stumpf mit humaneren Steuerzeiten als diese hier oder passt das im Sprint Gehäuse? Auf welche Einlass SZ komme ich da ca? Kann die was?

Gehäuse derzeit unbearbeitet.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676246/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+PX+Lichtmaschinenkonus+Vespa+Sprint150+VLB1T+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNB+VBA+VBB+T4+Super?meta=7676246*scd_ALL_de*s1949737062112*Mazzucchelli%20Sprint%20*3*3*1*40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle passt, dazu sollte der DS aber nicht weiter gefräst werden. Ansonsten kommst du schnell ins Sprayback mit dem SI.

Du kannst aber auch die kontaktzündung fahren, die macht bsi ca 8000 U/min mit. Danach macht der Kontakt schlapp,

der ist dafür zu träge. Die Übersetzung bekommst du nur mit dem 23er DRT länger, danach heist es leider Primär tauschen.

Irgendwann muss man aber dann den Sinn finden, um nicht gegen einen 125er PX Block zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nick Knatterton:

widerspricht aber irgendwie der Aussage von Kevin.

Grund für Tausch der Welle wäre lediglich der dünne Stumpf nicht die Kontaktzündung...

 

nicht unbedingt. Ich finde den kleinen Stumpf nicht so schlimm. warum sollte der mehr Leistung merken. Ich finde das physikalisch ziemlich wumpe, ob der mehr Leistung hat, gerade dann noch, wenn die Übersetzung länger ist. Dreht der Polrad schneller hoch, so das die Kraft ansteigt, oder muss der tatsächlich Kraft übertragen. Ich glaube nicht. Wenn der abrschert, und die Brüche sehen immer nach Ermüdung aus, sind die alt, und wahrscheinlich etliche Male mit dem Luftschrauben angezogen worden. Ich glaube da fast ein ein GSF Märchen.:satisfied:

Deshalb würde ich die Zündung nur wegen dem Kontakt tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Albert Preslar:

@Nick: Habe jetzt bei mir gerade die Cosa 2 mit 23er DRT Ritzel eingebaut. Fährt sich super, kann ich wirklich empfehlen. Allerdings fahre ich auch nur nen alten Polini, der neue BGM wird sicher mehr Druck haben. Fahre den dünnen Stumpf mit Kontaktzündung.

 

 

jo das geht gut

 

hab bei Bedarf ne komplette Cosa II inkl neuen DRT 23 für die kleine Primär übrig

 

die og mazzu welle tut gut ihren Dienst :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir bereitet die Kontaktzündung weniger Kopfschmerzen als der dünne Polradstumpf wenn ich den neuen BGM177 mit Si24 fahren möchte...

Deshalb nochmals meine Frage, Beibehaltung Kontaktzündung 6V möglich mit Pk für Px 12V Polrad oder müssen noch etliche Bauteile mehr gewechselt werden?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gents, der Kollege lustigerweise baut grad seine italienische Px mit 12V Kontaktzündung um und ich könnte jetzt das Polrad mit Nocke und mit dickem PX Stumpf bekommen.

Kann ich also das Polrad so bei meiner 6V Kontaktzündung verwenden?

Damit könnte ich endlich die Conversionwelle mit 6V Zündanlage weiter fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c99eb0bc79d8d2121e567ee29d845fc5.jpg

 

Sprint Veloce:

 

O-Sitzbankgestell mit rotem Überzug! Gab es das mal original von Vespa oder ist das Zubehör?

Bekomme ich für die Bank noch gute Überzüge?

Wenn ich das Gestell neu Pulvern lassen möchte, muss ich dann vorher die Federn entfernen?

Die aktuell montierte Bank ist ne Repro-Bank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine deutsche 1975er Veloce mit einem PX Hauptständer. Leider klappt der nicht selbstständig zurück, muss den immer mit dem Fuß ans Trittbrett klappen, außerdem habe ich den in Verdacht, Vibrationen im linken Trittbrett auszulösen, weil die Schrauben nicht 100% fest sind, und wenn ich die fest anziehe, klappt der Ständer gar nicht mehr hoch...

Hat jemand einen PX Hauptständer störungsfrei an einer Sprint in Betrieb? Ggf. Tips zur Montage?

Oder besser einen originalen Sprint Hauptständer nehmen und dann mit dem Fuß zurückhalten, damit er die Traverse nicht kaputtknallt? Gibt es da Empfehlungen, die Shops haben sehr viele Varianten, Original Piaggio, LML, Rollerladen Classic Line...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blondbob:

Hat jemand einen PX Hauptständer störungsfrei an einer Sprint in Betrieb?

Sollte eigentlich problemlos klappen wenn : Ständer und Schellen org.Teile sind und nichts verbogen ist.

Hatte das schonmal , ist aber ewig her - evtl hatte ich da die Laschen umgeschweißt ,glaube aber das passt so.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Fotos vom Ist-Zustand Ständer und Schellen einer PX Lusso an Sprint... kann das sein, dass da schon eine Art Verstärkungsblech montiert ist? Sieht aus wie Halteplatte eines Seitenständers abgeflext oder so? Das war ich zwar selbst aber es ist viel zu lange her...

 

20160421_201818.jpg20160421_201738.jpg20160421_201642.jpg

 

Tips dazu? Würde mal alles abbauen, ggf. Langlöcher in Schellen, Gummiunterlage zwischen Trittblech und "Verstärkungsblech" und wieder zusammen?

@bommel66: Kannst Du mal ein Foto Deiner Lösung einstellen bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2016 um 20:41 schrieb Blondbob:

@bommel66: Kannst Du mal ein Foto Deiner Lösung einstellen bitte?

 

Könnte ich machen, sieht dann aber nicht viel anders aus, als bei Dir.

Ausser, dass meine Schellen durch die Langlöcher nicht so press an den Laschen des Ständers sitzen wie bei Dir.

Verstärkungsblech hast du ja bereits.

Wenn du nun die Schellen so bearbeitest, dass sie von den Laschen des Ständers weg kommen und der Radius der Schellen nicht zu eng ist,

fluppt das dann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, nochmal die Frage ob von euch irgendjemand den großen Konus mit 6V Kontaktzündung fährt bzw. ob das überhaupt möglich ist, sprich Teile der 12V PX Kontaktzündung für meine Sprint verwenden ohne alles auf 12V abändern zu müssen.

 

Danke

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner 78er veloce ist der große konus drin. war früher 6v. dafür gibts eine zündgrundplatte mit 12V. Brauchts aber das passende Polrad dazu. 6V hat innen 106mm. 12V hat 94mm.

großer konus ist 37mm lang. Durchmesser 21mm und 14mm.

welche teile willst den verwenden. Sprich mal klartext.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information