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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Komischen Misch-Masch Motor habe ich dann. 125 Sprint/GTR mit kleinem Konus an der KW aber 3 Überströmern und serienmäßigem 20.20 Vergaser.

Wieso, ist doch alles normal, bis auf den 20er PX-Vergaser ;-). Du hast im Grunde ein Sprint-Veloce Motorgehäuse

und das ist meiner Meinung nach das beste Gehäuse (von der Bauart her) ==> 3-Kanäle, 2 große Kurbelwellenlager

und die KW-Simmerringe da, wo sie auch hingehören damit sie nicht "raushüpfen" können ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie ich aus meiner Sprintgabel die Nadellager rausbekomme?

 

Wurde lackiert und ich kann nicht genau erkennen ob da aussen noch was ab muß (schrauben oder rausschlagen?)

 

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke.

 

Creni

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Bräuchte eure Hilfe. Muss eine Sprint ohne Blinker auf px Zündung umbauen. Welcher Kabelbaum ist gut und günstig und was gibts zu beachten? Welche Lichtschalter Typen etc

Danke im voraus für infos,

Gruss

Edith:

Baut die nicht jemand sogar aus dem GSF?

Bearbeitet von Rally 221
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Hallo, das ist meine Sprint. Ist eigentlich eine Veloce mit Trapez Scheinwerfer und Motor mit 2 Überströmern. Werde diese auch restaurieren und mit nem 200er Motor aufbauen. Habe mir extra eine verbastelte gesucht das ich keinem eine originale "kaputt" mache :) .

Habe beim Durchlesen noch nicht viel über Scheibenbremsen bei der Sprint gelesen, welche Bremse auf welcher Gabel würdet ihr empfehlen?

 

post-49296-0-37151100-1370173788_thumb.j

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Hat zufällig jemand Bilder, wie es unter dem Blinkerschalter (Version mit Zündschloss) aussieht? Insbesondere, wie lang die Kabel sind? Bei mir sind die so verdammt kurz, dass der Schalter nur verkehrtrum montiert werden kann. Das würd ich gern ändern, weils mir auf den Wecker geht, beim Blinken immer um den Zündschlüssel rumfingern zu müssen :sneaky:

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Hat zufällig jemand Bilder, wie es unter dem Blinkerschalter (Version mit Zündschloss) aussieht? Insbesondere, wie lang die Kabel sind? Bei mir sind die so verdammt kurz, dass der Schalter nur verkehrtrum montiert werden kann. Das würd ich gern ändern, weils mir auf den Wecker geht, beim Blinken immer um den Zündschlüssel rumfingern zu müssen :sneaky:

Hallo

also bei meiner Sprint sieht das folgendermaßen aus:

 

14718491hu.jpg

 

und darunter, bzw. auf der Rückseite so...

 

14718505lb.jpg

 

Alles klar?!

 

Grüße

Wenne

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meine Anschlussplan

 

1965 Italienische Sprint OHNE ( blinker, und ohne elektrik geraffel unter der linken Seitenhaube)

 

Mit Ori Kabelbaum

 

Motor PX 200 LUSSO 5  KABEL

 

Link: Umbau von 7 Kabel PX alt auf 5 Kabel Lusso ZGP 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/257487-anleitung-px-zundung-in-deutsche-sprint-umbau-von-7-auf-5-kabel/

 

 

 

achja ( Bremslichtschalter und Lichtschalter sind schliesser)

 

Spannungregler mit 3 Anschlüssen

 

Original schnarre funktioniert auch

post-13821-0-83810500-1370277266_thumb.j

Bearbeitet von Cupracer
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meine Anschlussplan

 

1965 Italienische Sprint OHNE ( blinker, und ohne elektrik geraffel unter der linken Seitenhaube)

 

Mit Ori Kabelbaum

 

Motor PX 200 LUSSO 5  KABEL

 

Link: Umbau von 7 Kabel PX alt auf 5 Kabel Lusso ZGP 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/257487-anleitung-px-zundung-in-deutsche-sprint-umbau-von-7-auf-5-kabel/

 

attachicon.gifkabelbaum sprint px alt.jpg

 

 

achja ( Bremslichtschalter und Lichtschalter sind schliesser)

 

Spannungregler mit 3 Anschlüssen

 

Original schnarre funktioniert auch

Genau den Schaltplan hab ich gesucht, Danke!

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  • 2 Wochen später...

Welcher Seitenständer eignet sich am besten für die Sprintmodelle?

 

Klar, der Buzzetti hätte 2 Federn um klappt von alleine ein, somit kein Stress von wegen erlaubt usw. Aber ich habe hier gelesen, dass man den kürzen muss, da die Vespa sonst zu gerade steht.

 

Der AMS Cuppini sieht so aus, als wenn man den Gummifuß einfach abziehen könnte, dann kürzen und den Gummi wieder drauf.

http://www.scooter-center.com/product/1050076/Schwarz

 

Gilt es bei den Verstärkungsblechen (wenn man sie nicht selber schneiden möchte) irgendetwas zu beachten? Gefunden habe ich diese drei:

https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/sonstiges/93/seitenstaender-verstaerkung-/-px-sprint-vnb-50n-u

http://www.lambretta-teile.de/Verstaerkungsblech-Seitenstaender-Edelstahl-Vespa

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/VB001

 

Der letztgenannte ist mir preislich natürlich am liebsten :whistling:  Qualitätsmäßig kann man da sicher nicht allzuviel verkehrt machen?

 

Kommt das Verstärkungsblech einfach auf das Blech/Lack oder noch ne Lage dünnen Gummi drunter?

 

Danke!

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Hallo Felix,

 

Hier im GSF hatte mal jemand Kabelbäume gebaut, dieser tut das aber nicht mehr.

 

Wenn du eine italienische Sprint ohne Blinker mit PX Motor fahren willst kann man das machen indem man den originalen Kabelbaum geringfügig an den PX Motor anpasst.

Man braucht fast nur 12V Glühbirnen und Licht- und Fubbremsschalter tauschen, von Öffnern zu Schliessern.

 

Den Schaltplan hatte ich mal "gezeichnet". post-24979-0-98277600-1371459059_thumb.j

 

Wenn du dir nen Kabelbaum neu kaufen willst, kannst du das von Jockeys Boxenstop tun.

 

Hallo Vesperati,

 

Ein Platte unter den Seitenständer schweisen oder per längeren Schrauben montieren verhindert daß sich dein Bodenblech einbiegt.

Gummi darunter kann man kleben, zum Beispiel aus einem alten Schlauch ausschneiden.

Du kannst den Buzzeti kürzen und neu Alu verschweissen lassen oder man kann auch einfach den Anschlag etwas bearbeiten daß der Ständer

in der unteren Stellung weiter nach unten -> vorne schwengt und dadurch tiefer wird.

 

Hier siehst du was ich meine mit dem weiter schwenken:

 

 

Den AMS Cuppini finde ich nicht so schön verarbeitet wie den Buzzeti. Mit dem Kürzen hast du natürlich recht.

 

Ich würde das Verstärkungsblech nicht aus Edelstahl nehmen weil alles was nicht aus Edelstahl ist und mit dem Edelstahl Kontakt hat rostet

wegen der Opferanode schneller.

post-24979-0-37194300-1371459963_thumb.j

Bearbeitet von superhero
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Zum Thema Seitenständer,

 

Wenn ich meine Cuppini an den serienmäßigen Befestigungspunkten befestigen möchte kollidiert der mit dem Hauptständer.

Wie soll man das lösen. Hauptständer auf der Seitenständerseite kürzen oder wie?

 

Vielen Dank für Lösungen.

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An meiner PX habe ich auch das Problem mit einem Cuppini artigen Seitenständer. Beide Ständer passen dran, aber sie müssen in einer bestimmten Reihenfolge zuklappen.

Zuerst Hauptständer dann Seitenständer. Wenn ich den Roller also auf Hauptständer stehen hatte muss ich den Seitenständer kurz lupfen damit der Hauptständer daran vorbei ganz nach oben klappen kann.

 

Als Lösung für das Problem kann man einen anderen Seitenständer nehmen, oder die Löcher in der Seitenständerplatte zu Langlöchern dremeln damit der Seitenständer weiter aussen sitzt.

 

Die erste Lösung wie oben beschrieben ist aber nicht so unkomfortabel als daß sich der Neukauf oder der Aufwand mit dem Lochlöcher dremeln für mich gelohnt hätte.

Bearbeitet von superhero
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@superhero

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

 

Vielleicht befasse ich mich doch noch mal mit dem Thema Buzzetti kürzen. Immerhin TÜV-konform wäre er ja...

 

Die Verstärkungsbleche von scooter-and-service.de wären sogar dicker als die anderen, was zusätzlich die Eigenschaft haben müsste, dass der Hauptständer höher steht. Allerdings erschließt sich mir der Sinn der vier runden Löcher nicht...???

 

 

 
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  • 3 Wochen später...
Servus Zusammen,

 

 

meine Soffitte für die Kontrollleuchte im Lenker meiner Sprint ist hinüber.

 

 

Woher bekomme ich eine solche Sofitte?

Ich benötige allerdings eine 12V! Und wie viel Watt hat so ein Ding?

 

 

Danke im voraus für alle Antworten.

 

 

 

Grüße Haugi

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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