Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Wollte endlich mal ein drittes Rad hinter dem Roller haben.

Seit gestern fertig nun noch zum TÜV.

Meine Sprint mit dem PAV. Den Dreieckrückstrahler verlangt der TÜV, kommt danach wieder ab.

LG spondy

post-30695-0-09150200-1362913224_thumb.j

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Zustand heute, original Look kann ja doch was ... wieder mit O-Sprint Motor (6V, 20er SI) mit gestecktem Alu Pinasco (Motor war seit 1991 nicht auseinander)

post-11374-0-33493600-1354740898_thumb.j

post-11374-0-18250900-1354740905_thumb.j

fährt sich mit dem pinasco wirklich super, war dieses Jahr der Roller mir dem ich die meisten km gefahren bin

Wir brauchen mehr Details!

Originalmotor mit pinasco Plug-n-Play?

Ein paar fragen hätte ich aber:

- Motornummer

- 2 oder 3-Kanal ?

- Bedüsung des SI 20/20?

- kupplungsfedern verstärkt?

- lüfterrad Plastik oder Metall?

- kleiner Kurbelwellenkonus?

- Rest ist komplett original, nur Zylinder und Kolben?

Wäre dir dankbar für ein paar Infos....

Hab auch einen Pinasco liegen und würde den auch erst mal so antesten...

Danke und beste Grüße - Hans-Werner

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand die genaue Lochplazierung für die Schilder im Beinschild bei einer Sprint Veloce sagen.

Will von dem normalen "Vespa ´Schriftzug" auf "Vespa Sprint" umrüsten. Beinschild ist komplett ohne Löcher.

Habe mal ein Bild angefügt.

Danke für eure Hilfe.

Creni

Welcher kantenschutz?

Selbst gebördelt oder ist das der 3-teigige geschraubte?

Danke und Gruß - HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ...

... also erstmal Danke für diesen Thread, ist wie für mich geschrieben :-D

Hab mir voriges Jahr eine alte Dame aus dem Jahr 66 zugelegt und jetzt dabei das ein oder andere Teil zu erneuern.

Momentan bin ich gerade dabei den Hauptständer zu wechseln, die Dame steht nämlich ziemlich schief und der Vorderreifen bleibt trotz Ständer am Boden.

Jetzt bin ich gerade auf dieses Federblech gestoßen

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/federblech+hauptstander+fur_25855500

Ist dieses Federblech original auch drauf gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen mehr Details!

Originalmotor mit pinasco Plug-n-Play?

Ein paar fragen hätte ich aber:

- Motornummer

- 2 oder 3-Kanal ?

- Bedüsung des SI 20/20?

- kupplungsfedern verstärkt?

- lüfterrad Plastik oder Metall?

- kleiner Kurbelwellenkonus?

- Rest ist komplett original, nur Zylinder und Kolben?

Wäre dir dankbar für ein paar Infos....

Hab auch einen Pinasco liegen und würde den auch erst mal so antesten...

Danke und beste Grüße - Hans-Werner

Moin,

ja, Originalmotor, war bisher nur 1 mal auseinander für neue Simmerringe.

Ich würde das Set Up als plug and play bezeichnen ...

3 Kanal Motor (Sprint V.)

Zylinder nur gesteckt

20er SI, 108er HD

Metallpolrad - keine Ahnung was fürn Konus

Kontaktzündung

Kupplung original

PX 125 Auspuff

läuft knapp 100, ist vollgasfest auf der Autobahn und auch sonst ohne Probleme

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

ich bin auf der Suche nach ´nem neuen Zugsatz für meine Sprint Veloce in SCHWARZ.

Beim SCK hab ich nur den grauen gefunden. Der schwarze ist nicht mehr lieferbar.

Wisst ihr wo ich den Zugsatz noch in schwarz bekommen kann?

Und dann würde ich gern in meine Veloce einen PX Motor einbauen, ich weiß das Thema ist

schon etliche male behandelt worden, steinigt mich also bitte nicht. :cheers:

Die Veloce ist eine italienische ohne Blinker und ohne Batterie.

Eine Batterie wollte ich auch keine verbauen, allerdings muss ich für den TÜV Lenkerblinker nachrüsten.

Beim Scooter Center habe ich folgenden Kabelbaum gefunden:

http://www.scooter-center.com/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+VESPA+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VNA+VBA

Passt der?

Danke für Eure Antworten. :thumbsup:

Grüße Haugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einfachen dreipoligen http://www.vespa-lam...PIAGGIO-12V-20A,

Wechselstrom vom Motor Eingang, Wechselstrom Ausgang geregelt und Masse, was du noch brauchst ist nen Conversion Fußbremsschalter

und das grüne Lusso Blink Relais und den Blinkerschalter. Man kann auch den originalen Kabelbaum drin lassen.

Den Conversion Lichtschalter brauchst du natürlich auf jeden Fall ob mit neuem Kabelbaum oder ohne.

Ich wiederhole mich gerne, hier findest du die Anleitung, Vespa T5 Forum sei Dank.

http://www.vespa-t5....sion-kabelbaum/

Wenn du dich bisschen in die Materie hineindenkst kannst du das auch mit dem originalen Kabelbaum machen.

Falls der noch gut ist und du keine Vollresto machst.

Bitte poste ein Foto von deinem Roller, Haugi. Viel Erfolg!

Edit... und natürlich brauchst du die Lenkerendenblinker, wenn du willst daß man sie gut sieht die von Hella.

Wenn du TÜV hast kannst du dir die kleinen Strassenkampfblinker holen die gibts bei Amazon auch als

schwarz getönt als Fiat Barchetta Blinker oder so ähnlich.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Sett gekauft. Bei mir kam ein anständiger Lichtschalter an (Schwarz) und nicht sowas rotes wie auf dem Bild. Der Kablebaum ist top.

Das verlegen ist eine rechte Arbeit. Und zummindest bei mir musste ich die Enden an dem Scheinwerfer neu crimpen. (Waren eckig, müssen rund)

Ich glaub mit dem Kabelbaum machst du nichts falsch. Bremslichtschalter, Leuchtmittel und natürlich 3 poligen Regler nicht vergessen.

Cheers

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist dann auch mal meine.

Sprint 150 BJ. 1968.

War ein Scheunenfund und wurde im Ü-Lack belassen. Läuft nach einem Kupplungsschaden nun super. Kleinigkeiten werden noch verändert.

Motor original 2 Kanal, aber mit 177 Pinasco alu, 24SI, 23/65 Primär, BGM Superstrong Kupplung, noch PX 125 Pott, Vespatronic mit entsprechendem 12 Volt Kabelbaum

Genaueres hier:

Cheers

/David

PS. weiter so, immer schön die ganzen Bilder :thumbsup:

post-44723-0-76063800-1363277675_thumb.j

post-44723-0-78202100-1363277716_thumb.j

post-44723-0-38817800-1363277765_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner ist ein 3 Kanal, der mit einer Fußdichtung kommt welche den 3. Kanal verschliesst.

Hier noch ein Auszug: "Mittels einer cnc-gefräßten Adapterplatte wird der dritte Überstrom im Zylinder verschlossen"

Link:

http://www.scooter-center.com/search?query=7672369

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Bin begeisterter Vespa Fahrer, aber kein Techniker (gar keiner). Da ich in Tirol wohne möchte ich meiner 150er Veloce ein bisschen mehr Zug geben, der ein oder andere größere Berg muss hier einfach überwunden werden. :satisfied:

Was kann ich an meiner Original-Vespa alles einstellen, bzw. anpassen, ohne den Motor zu verändern, das mir hierbei was bringt?? Meine Vorstellung geht in Richtung: Auspuff, Vergaser optimieren/einstellen, usw. Ich möchte das Fahrzeug als Liebhaberfahrzeug auch weitgehend im Originalzustand belassen.

Gibt es die Möglichkeit hier ein bisschen was rauszuholen??

Ihr seht natürlich an der Anzahl meiner Posts, dass ich neu hier bin. Habe die Suchfunktion bereits benutzt, leider aber nur Tuningmöglichkeiten mit 177er Topf usw. gefunden... Zum Thema anpassen/einstellen bei Originalmotor leider nicht fündig geworden.

Danke im Voraus für eure Hilfe bzw. Liks zu dem Thema...

Lg aus IB, Romses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube ein 24er SI Vergaser in Verbindung mit einem Sip-Road Auspuff sind was du suchst, aber da kommen bestimmt gleich noch fundiertere Überlegungen.

Evtl. Könnte man das Polrad noch erleichtern. Bei erheblicher Leistungssteigerung würde ich (Nach teurer Erfahrung) zur Verstärkung der Kupplung raten.

Über ein Bild deines Geräts würd ich mich freuen :thumbsup:

Gruß

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

danke für die rasche Antwort! Sip Road habe ich öfters hier im Forum gelesen, nur frage ich mich ob das mit dem Originalmotor Sinn macht, da gehen die Meinungen hier anscheinend ziemlich auseinander. Meinst du dass es in Verbindung mit dem 24er dann eine spürbare Veränderung gibt??

Bilder von meiner V kommen bald. Werde ich natürlich gerne präsentieren!! ** Stolz ** ;-)

LG und schönen Abend,

Romses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

danke für die rasche Antwort! Sip Road habe ich öfters hier im Forum gelesen, nur frage ich mich ob das mit dem Originalmotor Sinn macht, da gehen die Meinungen hier anscheinend ziemlich auseinander. Meinst du dass es in Verbindung mit dem 24er dann eine spürbare Veränderung gibt??

Bilder von meiner V kommen bald. Werde ich natürlich gerne präsentieren!! ** Stolz ** ;-)

LG und schönen Abend,

Romses

SIP Road und 24 Vergaser hatte ich auch mal auf meiner Sprint. Details weiss ich aber nicht mehr so genau :wacko: . Brachte deutlich mehr Leistung. Aber mittlerweile hab ich doch nen 200 PX Motor mit 207 Polini, LHW, 28 Vergaser............. drin. Da ich oft Lange Strecken fahre bis nach Italien.

LG spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr meine Veloce mit 6 Volt Unterbrecherzündung, SI24 von ner Rally, Original 150er Zylinder und PX Auspuff, fährt auch. Hatte so satte 6-7 PS am Hinterrad.

Ich fuhr sogar einmal ne weitere Strecke :-D Über 600km an einem Tag damit, aber das hatten wir schon.

Mehr geht natürlich immer. Probier doch den SIP Road und den SI 24 für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Danke ALLE!!!

Ich werde dann die Lösung Vergaser + Sip Road mal austesten. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, möchte es aber lernen und daher auch selbst Hand anlegen. Kann also etwas dauern bis ich euch ein Ergebnis liefere ;-)

Falls ich mich doch noch für einen Zylinder entscheiden sollte, was sollte ich eurer Meinung nach nehmen?? Ziel weiterhin: So original als möglich... die Vespa soll kein Racer werden, aber einige von euch kennen vielleicht die Brennerstraße nach Südtirol, da muss/darf ich hin und wieder rauf :-))

Ich hab das mit den Überströmern irgendwie noch nicht kappiert, hab ich nun 2 oder 3?? 3 würde die Auswahl ja erheblich erweitern, oder??

LG aus IB,

Romses

Bearbeitet von romses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke David!!

Nochmal kurz an ALLE eine Anfängerfrage: Macht es Sinn sich einen alten Schrottmotor zu kaufen um den mal probeweise zu zerlegen...

Wo bekommt man sowas her?? Hier im Forum, bzw. Ebay werden ja nur Teile verkauft, die noch irgendwie zu retten sind, ich denke eher an etwas das ich noch mehr kaputt machen kann, ohne zu heulen...

DANKE im Voraus,

Romses

Bearbeitet von romses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Danke ALLE!!!

Ich werde dann die Lösung Vergaser + Sip Road mal austesten. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, möchte es aber lernen und daher auch selbst Hand anlegen. Kann also etwas dauern bis ich euch ein Ergebnis liefere ;-)

Falls ich mich doch noch für einen Zylinder entscheiden sollte, was sollte ich eurer Meinung nach nehmen?? Ziel weiterhin: So original als möglich... die Vespa soll kein Racer werden, aber einige von euch kennen vielleicht die Brennerstraße nach Südtirol, da muss/darf ich hin und wieder rauf :-))

Ich hab das mit den Überströmern irgendwie noch nicht kappiert, hab ich nun 2 oder 3?? 3 würde die Auswahl ja erheblich erweitern, oder??

LG aus IB,

Romses

Hi,

Auch wenn du original nur zwei Überströmer hast, kann man zur Not ganz einfach einen dritten dazufräsen!

Die Kombination aus 24er Vergaser, SIP Road und DR 177 kann ich eigentlich empfehlen, da kann man auch nicht soo viel falsch machen beim Abstimmen.

Was aber dazu gehört, ist das Getriebe zu verlängern! Dazu musst du die Kupplung ausbauen, da siehst eh gleich so ein Zahnrad auf der Rückseite. Hier würde ich eines mit 22 Zähnen (oder idealerweise das von DRT mit 23 Zähnen, welches mit dem 67/68 Zähnen Primärrad funktioniert!!)

Wenn du den Original Zylinder behalten willst, dann schmeiß mal den SIP Road rauf (Vergaser neu bedüsen), lässt das Lüfterrad etwas abdrehen, zumindest einen 20/20 SI Vergaser und wenn du schon am zerlegen bist, kannst auch gleich hier mal reinlesen, wie man mit Hausverstand doch vieles am originalen Setup verbessern kann:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Feindi, genau sowas habe ich schon über die Suchfunktion und auch über Google versucht zu finden. Habe anscheinend die falschen Worte benutzt...

Aber was kann man anderes Suchen als: Tuning; Original; Einstellen; usw. *Verzweiflung*

Na ja, jetzt hab ich ja mal ein gescheites Nachschlagewerk!!

LG aus IB,

Romses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich weiß grad nicht weiter.

Ich hab bei meinem Sprint Motor ein 23er DRT Kupplungsritzel eingebaut.

Das ist ja 1,5mm niedriger als das Originale. Laut meinem Verständnis sollte das aber keine Rolle spielen.

Dummerweise trennt meine Kupplung jetzt nicht mehr vollständig.

Zumindest wenn man die so einstellt wie sichs gehört. (Also etwas Spiel vorhanden ist und der Pilz nicht schon im ausgekuppelten Zustand aufdrückt)

Hab ich was vergessen? Ist das normal? Spinn ich? Oder was is los?

Hier das original Ritzel, ca. 0,5mm Luft zur Anlaufscheibe (Höhe 33,5mm)

Hier das DRT, ca. 2mm Luft zur Anlaufscheibe. (Höhe 32mm)

post-10619-0-61004300-1364061525_thumb.j

post-10619-0-06459200-1364061536_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150er Kupplungen aus der

----------- T4 -------------- Sprint Veloce ---------------- PX ----------

post-12688-0-77011200-1364128933_thumb.j

DRT baut die Kupplungsritzel ja für die PX-Motoren (H= 32,5 mm)

post-12688-0-72992700-1364128957_thumb.j

Das Sprint-Ritzel ist "höher" deshalb wird auch eine stärke Unterlegscheibe

keine Abhilfe schaffen da die Zahnräder dann nicht mehr 100% fluchten ! !

post-12688-0-96146400-1364128982_thumb.j

Im zusammengebauten Zustand fehlen ca. 2 mm und die Kupplung trennt nicht sauber.

post-12688-0-54539400-1364129023_thumb.j

Grüße aus / nach Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser?   Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist. Mit dem normalen  Klappchoke funktioniert es 
    • Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen. gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....   Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^   gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.   Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)        
    • Wenn du nur den Fahrzeugschein verbummelt hast und die Vespa noch zugelassen, bekommst du easy einen neuen ausgestellt.   Wenn du absolut keine Papiere mehr hast, dann brauchst du eh das große Besteck: Eidesstattliche, Aufbietung, etc. Aber auch hier, wenn das Fahrzeug noch im System ist dann sind die Daten dort hinterlegt. Ggf. nur ne neue HU. Wenn das Fahrzeug nicht mehr im System, dann zur jeweiligen Prüforganisation eine §21. Die können allerdings alle Daten nach beim KBA ziehen. Also auch keine Notwendigkeit eines Datenblatts das du mitbringen musst.
    • Moin,   hat jemand einen funktionierenden Link zu Datenbank? ich habe leider keinen gefunden. Ich bin auf der Suche nach Fahrzeugschein für P200E oder PX200 aus dem Jahr 1982 gerne auch mehrere. Die original Papiere für meine sind leider nicht mehr vorhanden, und ich würde dem Typ bei der Zulassungsstelle gerne ein paar Muster bereitstellen ^^     Vielen Dank :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information