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Geschrieben

Dat weiß ich bin nur verwirrt wegen dem

vor 7 Stunden schrieb richosburli:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Ori-Optik-Banane für meine PK125XL.

 

Das Trennblech links in der Backe ist "quasi" heilig. am Blech werde ich nichts wegschneiden oder klopfen.

 

Eine original ETS-Banane wird wohl so passsen.

 

FRAGE: passt die SIP-Road-Banane auch bei PK XL mit dem Blech im Rahmen??

 

Danke!

 

Antwort:

vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

 

Nein......

 

 

Nur deshalb

 

 

 

Geschrieben

Ich kaufe ja auch gern in Köln ein, aber vielleicht sollte man in solchen Fällen einfach beim Hersteller direkt gucken statt bei Resellern, deren Artikelbeschreibung aus einer Zeit stammt, als es die Banane nur für V50 Rahmen gab.

 

Hätte man aber wie schon gesagt auch selbst in zwei Minuten rausfinden können.

:wacko:

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich kaufe ja auch gern in Köln ein, aber vielleicht sollte man in solchen Fällen einfach beim Hersteller direkt gucken statt bei Resellern, deren Artikelbeschreibung aus einer Zeit stammt, als es die Banane nur für V50 Rahmen gab.

 

Hätte man aber wie schon gesagt auch selbst in zwei Minuten rausfinden können.

:wacko:

 

Aha.....

Was änderts...?

Bei der SIPschen Beschreibung steht über Rahmenmodifikationen  irgendwie nichts drin..... ;-)

Geschrieben

Aufgrund des anders verlaufenden Krümmers im Vergleich zur V50 Variante würde ich vermuten (natürlich ohne es geTESTet zu haben), dass das beim PK Rahmen ohne Schnibbeln passt.

Wozu sonst hätte man einen eigenen Krümmer für PK entwerfen sollen?

Geschrieben

Servus,

so jetzt is der Alohol raus!!

 

vor 7 Stunden schrieb t5undtets:

Dann wäre ich falsch informiert......

Also sollte die PK-Version ohne Schnippelei am Trennblech passen - toll - ich bestell mir gleich eine.....

 

 

Wenn du eine bestellst dann bitte Bericht hier und stell ein Foto ein.:-D

Damit es endlich geklärt ist. 

Lang od Kurzhub? 

Wenn die den Krümmer neu entwickelt haben müssten grundsätzlich ja beide passen :rotwerd:

Hab bei SIP grad gesehen, finde ich klasse sowas!!

 

SIP Premium Garantie

 

Wir sind von der Qualität unserer Produkte überzeugt. Dadurch erweitern wir die gesetzliche Gewährleistung für unsere SIP Road Auspuffanlagen auf eine SIP Premium Garantie von 36 Monaten. Sollte in dieser Zeit ein Mangel auftreten, der nicht auf unsachgemäße Benutzung oder Montage zurückzuführen ist, reparieren wir den Auspuff kostenfrei oder tauschen ihn durch einen Neuen aus. 

 

Diese Premium Garantie gilt für Endverbraucher und ab Kaufdatum 01.11.2016.

 

 

Geschrieben

Ich würde einfach die repro ets Banane verbauen , ich fahre die in Verbindung mit 53er drt, 24 Tm, und m1-60 , das fährt total geil...

zur sip Banane kann ich dir leider auch noch nichts sagen ;-) 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also was denn nun ? 

 

Sip road banane oder Ets Banane für nen GG 133 Polini mit 24er Phbl und Membranansauger ?

 

Oder doch lieber die hier im Forum angebotene ET3 Banane mit 30mm Krümmer ? 

 

Geschnippelt werden muss doch eh bei allen dreien, oder ?

 

Lg Micha

Geschrieben

Bei der ETS Repro Banane muß natürlich nicht geschnippelt werden. Ich finde die passt auch optisch sehr gut zur PK.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie siehts mit der Leistung aus ? Vergleichbar oder tun die sich alle nicht viel ? 

 

Hab die letzten seiten zwar alle gelesen, stehe aber immer noch wie Ochs vor´m Berge...

 

Lg 

 

Edit fügt noch an : Die ETS Repro ist diese hier ? 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672871/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Banane+Vespa+PK125+ETS?meta=

Bearbeitet von DaMicha78W
Edit angeheftet
Geschrieben

Ja. Einen direkten Vergleich auf dem Prüfstand habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe Erfahrungen mit ET3 Banane mit 30mm Krümmer und ETS Repro Banane auf verschiedenen Motoren und meiner Meinung nach ist letztere vom Leistungspotenzial relativ deutlich überlegen.



Ich habe übrigens bei meiner ETS Repro Banane unter ein wenig Spachtel die originale Piaggio Nummer gefunden.
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bekomme den Stoßdämpfer nicht montiert, da der Krümmer von der SIP Banane zu weit rausseht. Gibt's da draußen noch jemanden. Gibt es da Lösungsmöglichkeiten? 

IMG_8481.JPG

Geschrieben
Am 15. Dezember 2016 um 05:49 schrieb Brosi:


Ich habe übrigens bei meiner ETS Repro Banane unter ein wenig Spachtel die originale Piaggio Nummer gefunden.

 

sorry offtopic:

von wo kam die banane? welchen innen Durchmesser hat die?

Geschrieben

Die vom scooter -center hat definitiv die Nummer, letzten Monat bestellt, Anschluß aus dem Kopf innen um 28mm, kann jetzt leider nicht genau nachmessen 

20170107_124118.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte deshalb ein längeres Telefonat mit dem Shop geführt. Die Repro-Bananen werden wohl in Fernost mit den augenscheinlich original Werkzeugen hergestellt, welche vor längerer Zeit verkauft wurden. Irgendwelche asiatischen Kinderhände spachteln jetzt sehr gewissenhaft das Piaggio-Logo weg um keine Markenschutzrechte zu verletzen, so unsere Erklärung im Laufe des Gespräches. Ob es stimmt weiß man nicht, ist aber sehr wahrscheinlich. 

 

Bea erinnert sich noch mal an das obige Gespräch. Früher sind die original-Bananen wohl auch schon offiziell in Asien produziert worden. Irgendwann sind dann die Lizenzen abgelaufen. 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.12.2016 um 05:40 schrieb DaMicha78W:

Wie siehts mit der Leistung aus ? Vergleichbar oder tun die sich alle nicht viel ? 

 

Hab die letzten seiten zwar alle gelesen, stehe aber immer noch wie Ochs vor´m Berge...

 

Lg 

 

Edit fügt noch an : Die ETS Repro ist diese hier ? 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672871/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Banane+Vespa+PK125+ETS?meta=

Hab auch die ETS Banane mit 30mm Krümmer 130er Polini und PHB 24 kann dazu sagen wenn man das kleine Blech aus der Flöte entfernt geht sie oben raus noch besser.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also die Sip Road Banane passt bei mir ohne wenn und aber. 

Hab nen 135 Zuera drauf. Oben ist die BGM Auspuffdichtung drauf.

Das einzige was ich nicht so toll find ist die obere Lasche für die Feder, die ist etwas zu weit Richtung Reifen gedreht. 

Geht aber trotzdem zu fahren. 

Fahrleistung kann ich noch nix dazu sagen. 

 

 

Cheers

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Is mir auch schon passiert, hab die Flöte Gott sei dank wieder gefunden.

War anscheinend nicht richtig gesichert. 

Neu Schrsube rein und Mit Dirko gesichert. 

Wird ziemlich laut das Ganze, Abzug wird ein wenig besser. 

Ich würd meinen das man maximal die Löcher in der Flöte aufbohrt mehr nicht. 

Ob es dann was bringt keine Ahnung müssten die Spezialisten da zu was sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DropGear:

Kurze Frage: Lässt man die "Flöte/Lochblech" hinten drin oder hat es einen positiven Effekt (ausser mehr Lärm) die raus zu nehmen?

 

Danke

 

Wird natürlich lauter, wenn man das Teil entfernt. Leistung wird auch etwas mehr, da die Abgase direkt ausströmen können ohne erst den Umweg über die seitlichen Löcher der Flöte nehmen zu müssen. Das dürfte auch dem Hitzerückstau zuträglich sein. Ein wenig aufbohren geht auch. So ganz glücklich bin ich aber mit der Abgasführung an der Banane nicht. Der Querschnitt der Flöte dürfte auch gern 2-3mm mehr sein. 

 

Kannst gerne mal ohne Flöte fahren um die Lautstärke beurteilen zu können.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Die Frage is halt um wieviel die Löcher vergrößern, sind jetzt glaube ich 8mm, alle die Hälfte oder 3/4? Dann von vorne (das Ende das rausschaut)  oder von hinten (die Seite die zu gemacht wurde) anfangen aufzubohren??

Fragen über Fragen

Hat das jemand schonmal gemacht??

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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