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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Korrekt.

vor 12 Minuten schrieb benji:


Selbst gestrickt, 4 x sowas in Reihe halt.

 

https://www.ebay.de/itm/A123-ANR26650M1B-2500mAh-3-3V-LiFePo4-Akku/321628679874?hash=item4ae2902ec2:g:4mcAAOSwBvNTqwQb:rk:3:pf:0

 

Ohne jeglichen Balancer Schnickschnack.

 

Bearbeitet von McGregor
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Am ‎20‎.‎11‎.‎2018 um 18:07 schrieb T5Rainer:

Denk mal darüber nach, die Vari massefrei zu schalten und die eh unverzichtbare Batterie mit einem Vollwellenregler aufzuladen. Das Bordnetzt wäre dann fully DC.

 

Wie das vor sich geht, sagt Dir die Suche - das ist mit den o.g. Stichwörtern schnell zu finden. :whistling:

 

Moin,

ich muss da bitte nochmal drauf zurückkommen - da mir nun klar wird, warum ich ständig am Batterie nachladen bin... die Varitronic muss umgebaut werden.

Hab das mitgelieferte Papier wohl falsch interpretiert...

 

Wie/warum umzubauen ist, ist prinzipiell klar.

 

Aber Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären:

Am ‎20‎.‎11‎.‎2015 um 15:44 schrieb T5Rainer:

Nimm lieber das rot-weiße Spulenende her und lasse den Spulenabgriff gelb-weiß ungenutzt.

Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic...

 

@T5Rainer ob du mir das nochmal erklären könntest? Wär klasse!!!

 

DANKE!

Gruß

Fidi

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Dr.Fidi:

... Variotronic spezifisch wäre die Bitte das hier nochmal genauer zu erklären:

Ich find keine Info dazu - keine ordentliche Zeichnung über die Spulenverschaltung der Varitronic...

Nicht noch einmal und erst recht nicht hier, wo es um AFR- bzw. Lambda-Messung geht.

Das Thema Generator "massefrei" ist x-fach durchgekaut - auch für die idm-Zündungen - z.B. HIER.

 

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Danke für den Link - der war sehr hilfreich. Leider ist das .pdf nicht mehr verfügbar. Aber ich habe heraus gelesen, was mir unklar war.

Es steckt einfach brutal viel Wissen/Info in diesem Forum und wenn man nicht auf Stand ist, sucht man sich u.U. die Finger wund. Das verlinkte Topic habe ich z.B. garnicht gefunden. Ist jetzt aber abgespeichert.

 

Bin nur wegen der Posts 1 oder 2 Seiten vorher, wo kurz die Rede von Varitronic usw. war,  auf die Idee gekommen hier danach zu fragen - woanders passt das sicher viel besser rein!

 

Wie auch immer. DANKE!

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Das habe ich erwähnt, es steht im Text, dass man eine veeewenden soll.

“Braucht man nicht, sobald die warm ist, klappts mit der Anzeige.

baue das Ding die Tage ein, is aktuell sehr kalt, dann gebe ich feedback.

 

aja stimmt, fast vergessen, warum das ohne batterie funktionieren soll? „Wurde 

it koso entwickelt, speziell für sip tacho und normaler elektronik“.“

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  • 2 Monate später...

Danke für deine Einschätzung. Der Motor ist noch ausgebaut (Motorprüfstand), daher noch nicht auf der Straße getestet. Is auch nicht mein Motor. 

Aus Erfahrung von meinem Motor weis ich auch das es in dem Bereich kurz abmagert. Kam mir nur sehr viel und lang vor, wenn man das so als Kurve sieht. 

Daher die Frage an die Lambda-Am-Prüfstand-Experten. 

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Hab ich im 3.Gang so gemacht und somit auch die Bereiche grob abgestimmt.

Rolle hat ca. 350kg. Ich probier das nochmal im 4.Gang. 

Klar auf der Strasse muss das ggf. noch nachgebessert werden, finde aber so ne Lambdaabstimmung auf der Rolle schon ne coole Sache :thumbsup:

Bearbeitet von turtleharry
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  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 2.4.2019 um 20:25 schrieb BugHardcore:

Mir ist sowas mal zugelaufen. Ergebnis kannste dir denken... :shit:

 

Hat jemand schon mal ne andere x-beliebige BOSCH 4.9 (!) Lambda Sonde (Steckerkodierung = Plastiknasen passt ja dann meist nicht -> wegdremeln) mal zB an ein Innovate MTX-L angeschlossen? 

Tut das? Werte vergleichbar?

 

Bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzsonde....

 

 

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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