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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Funktioniert ein solcher 12V/9Ah AGM Akku als externe Batterie (wird nicht von der LiMa geladen), um ein AFR/Lambda Kit für ein paar Stunden zur Vergaserabstimmung zu betreiben?
Oder sollte es besser eine herkömmliche Motorradbatterie sein?b2267d0bcdeb2f11f9aae65805aa2564.jpg

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vor 8 Stunden schrieb noier:

Funktioniert ein solcher 12V/9Ah AGM Akku als externe Batterie (wird nicht von der LiMa geladen), um ein AFR/Lambda Kit für ein paar Stunden zur Vergaserabstimmung zu betreiben?
Oder sollte es besser eine herkömmliche Motorradbatterie sein?b2267d0bcdeb2f11f9aae65805aa2564.jpg

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Um die 2 std schätze ich, reicht das

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Am 2.1.2018 um 23:22 schrieb Deichgraf:

 

Nimm eine Muffe mit Absatz, das ist eigentlich neben dem Einbauort der einzige wichtoge Tipp. Mit einem sauber gebohrten Loch kann man die super schweissen.

 

Zum erneuten Aufflammen der Diskussion vielleicht noch dies:

- Wenn du WIG schweissen kannst, dann wird es schöner als mit MAG.

- ein Gewindeschneider M18x1,5 zur Hand hilft. vor allem bei kurzen Muffen

- Edelstahl rostfrei rostet nicht so stark, das könnte später helfen. Gewinde nachschneiden nach dem Schweissen ist dann etwas schwerer.

- zur Länge der Muffe gibts schon mal Diskussionen. Soll die Sonde in den Abgasstrom ragen oder nicht? Also stört sie die Resonanz und misst sie korrekt?

- Sonde waagerecht oder besser schräg nach oben, wenn Platz ist

Viele Grüße

Rainer

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Hat schon jemand mal versucht die Lambdasonde außerhalb des Auspuff s zu platzieren? (Spich: danach)

Hab mal ne kleine Zeichnung dazu gemacht.

Natürlich muß alles gasdicht sein, bis zum Ende des Rohres.

Soll auch nicht groß mobil sein, das Teil.
Nur zur Abstimmung auf dem Prüfstand.
Ja, ich weiß, die Düsenwerte für Prüfstand und Straße sind unterschiedlich. (hier bedarf ich keiner Aufklärung)

Es geht grundsätzlich mal darum:
- kommen da vernünftige Werte raus.
- wie lange soll das „Endrohr“ sein, dass es Außenluft (Verfälschung) zur Sonde zurück zieht?
- wie wirkt sich der zusätzliche Staudruck in dem „Meßkasten“ aus?

Hoffe, es kann mir jemand helfen/Tips/Ratschläge geben.

Danke schon mal.





2ae92fbb3f62c33d6945c6beec164f09.jpg

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Ich halte das für keine gute Idee. Das würde m.E. den Auspuff als solchen verändern. :thumbsdown:



Was ist, wenn ich in der „Kiste“ und nachfolgend nicht viel Staudruck habe?

Nach Kiste, ein Rohr/Schlauch mit ca. 2m und dm 10 oder 15 cm.

Da sollte das Abgas mehr oder weniger ungehindert durchflutschen.
Und durch die 2 m sollte kein Frischluftaustauch an der Sonde passieren.



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Habe was im Internet gefunden, das allen zusagen dürfte, die nicht die Helden am Arduino sind. Eine Steuerung von einem netten Schweden (Jonas Bylund) mit 30 LEDs für die Ausgabe vom Lambdawert:

30led_lambda.thumb.jpg.85bbd0e9f5ab61ddce70bfb4e6fd455d.jpg

Das habe ich dann hier gefunden. Es soll als breiter Balken aus LEDs gemäß dem Beitrag genau nach diesem Link auch besser ablesbar sein, als eine LED, die ihre Farbe wechselt.

 

/ Volker

Bearbeitet von volker
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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