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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Hat beim M1 oder einem ähnlichen Quattrini schon mal jmd.getestet, was das Öffnen der zylinderfußseitigen Kante in den Überströmen bringt oder nicht bringt? Bei geplantem Gehäuse türlich.

 

Besser kriege ich das nicht fotografiert. Wer das Ding mal in den Händen hatte, weiß, was ich meine.

 

IMG_20190223_213350.jpg

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ich behaupte mal, in der Leistungsklasse nix.

Habe mal testweise einen Zylinder mit modernen, großen Überströmern auf einen Block mit winzigen Überströmern (passend zum 133er Polini) gesetzt, das war kein Unterschied zum Block mit angepassten Überströmern

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Habe mir jetzt auch einige Teile bestellt.

So wird das setup aussehen:

-m1 60

-mazzuchelli rennwelle für drehschieber mit 20er konus

-24mm phbg

-pm 40

-2,54er

-Einlass wird leicht bearbeitet und die Überströmer werden angepasst.

 

Ich verspreche mir davon einen gemütlichen kraftvollen Tourer.

Nun folgende Fragen:

-kurzer 4ter ja oder nein?

-Welche Kupplung Kombination wähle ich?

-hat jemand eine grobe vorbedüsung für mich?

Und sollte das so hinhauen oder ist mir irgend ein dümmer Fehler in der Zusammenstellung unterlaufen?

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-Ich finde die kurze 4 macht immer etwas mehr Laune.

-wenn du an den drehschieber gehts mach ihn auf die maximale Größe, das schadet nie.

-Kulu würd ich auch zu xl2 greifen.

-vergaser kommt immer ganz auf die Nadel, mischrohr, Schieber usw. an?!

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 Also an sich sollten da um 15 ps anstehen. weiss nicht, ob man da nicht gleich ne Sonne verbaut.

Bedüsung kann ich nachher mal schaun.

Ich hab gekämpft, dass es untenrum nicht so fett ist. hab aber rel. lange ds Zeit.

Drehen tut das ganze nicht arg.

Kurzer 4ter limitiert bei mir mit pm das auf 105 kmh grob.

 

 

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Danke euch, ich denke ich werde es erstmal mit dem standart 4. Gang versuchen.

Das Vorverdichtungsfenster werde ich dann auch direkt aufs Maxum öffnen, wenn ich eh schonmal dabei bin.

 

BerntStein, was meinst du mit "Sonne"?

Wäre super wenn du das mal nachschauen könntest, gleicht dein Setup meinem in etwa?

 

Jetzt habe ich grade festgestellt, dass ich den m1 60b geordert habe, der hat 2 nebenauslässe. Ist der Zylinder besser, schlechter oder merke ich keinen Unterschied im Vergleich mit dem m1 60 ohne "b". In der Beschreibung war von "b" keine Rede.

Ziemlich unübersichtlich diese ganze Zylinder Geschichte :D

 

Bearbeitet von gongzilla
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Sonne

 

Der M1B hat höhere Auslasszeiten ca. 186 und durch die Nebenauslässe sollte auch mehr Fläche da sein. Was sich positiv auf die Leistung auswirken sollte. Ob der Vorteil mit PM40 Auspuff auch zum tragen kommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Mehr Traktor sollte der M1-60 sein.

 

Kupplung kann ich empfehlen ;-)

 

 

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Für Drehmoment Motoren würd ich auch den Einteiler, also ohne B bevorzugen.

Der neue dreiteilige, mit B, will bestimmt den kurzen 4en da er sicher drehzahllastiger ist. 

Das kann aber auch Freude bereiten:-D

 

 

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vor 19 Stunden schrieb gtw:

Für Drehmoment Motoren würd ich auch den Einteiler, also ohne B bevorzugen.

Der neue dreiteilige, mit B, will bestimmt den kurzen 4en da er sicher drehzahllastiger ist. 

Das kann aber auch Freude bereiten:-D

 

 

Kristallkugel frisch poliert?:wacko:

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ja so quasi, ich hab den mit B ja nicht aber das wär meine Vermutung.

Mehr Fläche UND mehr Steuerzeit am Auslass geht meistens Richtung Drehzahl und oft weniger Vorreso Leistung.

Natürlich ist die Auspuffwahl bezüglich kurzem 4en auch ein großes Thema.

 

So, Glaskugel Vodoo Ende:-D

 

 

 

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Ich werde am Wochenende mal anfangen alles vorzubereiten, motor ausbauen, den dremel schwingen und dann mal schauen was dabei am Ende rum kommt.

Ich hoffe auf Tourentauglichkeit und ordentlich Leistung.

Kann ich die Überströmer im block zumindest nach oben hin auf das volle Maß der Überströmer des Zylinders fräsen oder breche ich dann durch?

 

 

 

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Moin!

Mein Motor wird zu heiss und ich bin nicht so ganz sicher, welche Maßnahmen dagegen am sinnvollsten sind. Die Bedüsung kann ich nicht fetter machen, da der Motor in den entsp. Drehzahlbereichen sonst bereits anfängt zu viertakten.
Wenn ich eine längere Strecke mit halbgas bis dreiviertelgas fahre, geht die Temperatur meines (nur an der Kerze gemessenen) Zylinders auf 200°C hoch.

Was sollte ich sinnvoller Weise anpassen? Quetschspalt vergrößern - also Kompression verringern? Kerze mit höherem Wärmewert verwenden? Steuerzeiten anpassen?

SETUP:

V50 Motor Quattrini M1-60 GTR, 10mm hochgesetzt, 1mm Kopfspacer, 1,2mm Quetschspalt, Steuerzeiten unverändert (und aktuell nicht ermittelt).
Zündung Vespatronic 16°-24° vOT

28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJN, 2.Nut auf nem Polini Membran

BGM Vollwange 54/105
Zündung Vespatronic, Bosch W3AC

PM 40 Auspuff

Bearbeitet von Dreitakt
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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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