Zum Inhalt springen

Dreitakt

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dreitakt

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Leistungsdiagramm für eine PX 80 mit 135er DR, Polini Road Box und 24er Vergaser. Mit dem TÜV ist alles geklärt. Wenn ich ein Diagramm habe, bekomme ich das Setup eingetragen. Mein TÜVler akzeptiert auch ein Leistungsdiagramm für einen anderen Roller, nur das Setup muss angegeben sein. Und bevor ich jetzt selber eins machen wäre es ja leichter ein vorhandenes zu nehmen. Ist ja ein allerwelts-Setup. Wäre super, wenn mich jemand unterstützen kann. Schöne Grüße an alle!!
  2. Gestern Abend wurde es auch recht schattig nachdem die Sonne weg war. Hat irgendjemand eventuell eine PWK Vergasernadel JJH und eine 45er Nebendüse für PWK 21-30?
  3. Ich habe mir gestern mal den ganzen Nachmittag Zeit genommen, einen provisorischen Tank reingehängt und nochmal ganz neu angefangen abzudüsen. Ich bin jetzt angekommen bei: HD 145 ND 48 Nadel JJK, Clip 2 Läuft gut und kommt nicht über 160°C Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
  4. Ich glaube, ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn ich zur aktuellen bedüsung eine fettere nadel (jjn) wähle und sie dann zw. 1/4 und 1/2 nur noch viertaktet. Wie soll sie dann laufen, wenn ich statt dessen eine noch fettere nadel und fettere düse wähle? Versteht mich nicht falsch, ich bin über jeden tipp dankbar und ich werde das gerne testen. Ich verstehe es bloß nicht. Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
  5. Ich meinte, dass die ND hauptsächlich den Bereich von 0-1/4 verändert. Hier mal ein paar Nebendüsen und der problematische Temperaturbereich in Gelb... Aber wenn Ihr meint, dass das das Problem ist, umso besser. Ich teste das gleich mal wenn ich Feierabend habe!
  6. Mehrere der Beiträge waren ja "Nebendüse kommt mir zu klein vor und die HD zu groß" Mein Temperaturproblem liegt ja im Bereich 0 bis 1/2 Gas. Deswegen habe ich die HD noch nicht geändert. ich dachte mir, ich fange erstmal mit dem Bereich 0 bis 1/2 an bevor ich irgendwo magerer werde. Ist es nicht so, dass die Düsen im Bereich 1/4 - 1/2 eigentlich gar nicht wirken, sondern hauptsächlich die Nadel? Ich werde nachher einfach mal 1:1 die Bedüsung von Timmi testen.
  7. So, ich habe das trockene Wetter gestern mal genutzt, den Vergaser mit anderer Nadel zu testen. Ich habe nun 28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJM (statt JJN), 2.Nut getestet. Ergebnis: hat im gesamten veränderten Bereich geviertaktet. Kann mir jemand ne Nadel-Düsenkombi empfehlen, die ich statt dessen mal testen könnte?
  8. Also mein Interesse daran ist eigentlich überhaupt nicht umwelttechnisch. Ich bin sogar der überzeugung, dass E-Autos mit Lithium-Batterien nicht die Lösung sein können. Ich denke eher, dass Wasserstoffzellen da sinnvoller wären. insbesondere, da man wasserstoff immer dann produzieren könnte, wenn irgendwo Energie übrig ist, die nicht gebraucht wird. Interessant, dass man mit VW & General Motors verglichen wird, nur weil man sich erkundigt, wer wohl diesen Antrieb gebaut hat. Bei einem E-Roller finde ich vielmehr interessant, dass man sofort volle Power am Hinterrad hat. Ich bin mir sicher, dass sich auch darüber hervorragend streiten lässt :D
  9. Danke! Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein. Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen.
  10. Der Smallframe- Gummibalg der den Ansaugstutzen zum Rahmen abdichtet lässt sich sehr gut wie folgt einziehen: Motor mit entfernter Stoßdämpferschraube hinten im Rahmen herunter hängen lassen. Er ist dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn verglichen mit der der fertigen Einbauposition (eingehängter Dämpfer) gedreht. Alles auf den Ansaugstutzen montieren - Filzring, Ansaugstutzenhülse, Klemmring. In die Falz des Ansaugbalgs, der in den Rahmenausschnitt rutschen soll, ziehst du eine festere Schnur (Paketband oder besseres) ein, die man zweimal im Falz herumwickelt und dann fest zuzieht und verknotet. Schnurenden nicht abschneiden. Balg auf die Ansaugstutzenhülse ziehen. Motor hochklappen, Schnurenden in den Rahmen (wo der Vergaser später sitzt) hineinziehen. Balg sollte jetzt am Rahmen anliegen. Jetzt einfach mit Gefühl an der Schnur ziehen und der Flansch zieht sich sauber und stressfrei in den Rahmen.
  11. Moin! Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau? Frage für einen Freund ;)
  12. Zündung hatte ich vergessen reinzuschreiben: Vespatronic 16°-24° vOT Kerze ist eigentlich sehr schön Rehbraun
  13. Moin! Mein Motor wird zu heiss und ich bin nicht so ganz sicher, welche Maßnahmen dagegen am sinnvollsten sind. Die Bedüsung kann ich nicht fetter machen, da der Motor in den entsp. Drehzahlbereichen sonst bereits anfängt zu viertakten. Wenn ich eine längere Strecke mit halbgas bis dreiviertelgas fahre, geht die Temperatur meines (nur an der Kerze gemessenen) Zylinders auf 200°C hoch. Was sollte ich sinnvoller Weise anpassen? Quetschspalt vergrößern - also Kompression verringern? Kerze mit höherem Wärmewert verwenden? Steuerzeiten anpassen? SETUP: V50 Motor Quattrini M1-60 GTR, 10mm hochgesetzt, 1mm Kopfspacer, 1,2mm Quetschspalt, Steuerzeiten unverändert (und aktuell nicht ermittelt). Zündung Vespatronic 16°-24° vOT 28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJN, 2.Nut auf nem Polini Membran BGM Vollwange 54/105 Zündung Vespatronic, Bosch W3AC PM 40 Auspuff
  14. Der Motor ist wieder zusammen, hat deutlich mehr Kompression und ließ sich mit der Hand kaum noch anwerfen :) Ist beim zweiten Versuch sofort angesprungen Viiiielen Dank an Alle!!!
  15. Ich glaube, ich habe den Fehler endich gefunden! Nachdem ich heute noch einmal neu abgeblitzt habe und den Auspuffstutzen neu gaplant und mit neuer Dichtung verbaut habe, gab es keine Verbesserung. Daraufhin habe ich den Zylinder gezogen und festgestellt, dass der Kolben und Kolbenring zwar völlig heile waren, aber der Kolbenring vollkommen in der Nut verschwunden war und sich kein Zehntel mehr bewegte. Ich habe den Kolbenring dann vorsichtig herausgehebelt und die Nut von Kohlerückständen befreit und mit einer 1,5mm schlüsselfeile ein paar Hundertstel aufgefeilt. jetzt sitzt der ring wieder wie er soll und lässt sich bewegen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Motor zu wenig Kompression hatte, da der Kolbenring nicht mehr richtig gedichtet hat. Ich werde das Ganze am Dienstag wieder zusammen bauen und berichten!
  16. macht es vielleicht sinn, mal die kompression zu messen?
  17. Klar, Bremsenreiniger habe ich mehrfach versucht - ohne Ergebnis. Ich habe den Motor jetzt wieder ausgebaut, in den Motorständer gehängt und die Fahrradschlauchmethode angewand und eine leichte Undichtigheit am Auspufflansch gefunden und behoben... allerdings auch ohne positives Ergebnis. Ich habe die Membran noch einmal auseinandergebaut und gereinigt, da war aber auch nichts zu finden. Ich werde nun noch einmal eine andere Zündung versuchen.
  18. Also.. Status ist wie folgt: Ich habe gestern einen 19er-Nussadapter für die Bohrmaschine gebastelt und dann (mit Bohrmaschinenbeschleunigung) lies sich die karre auch abblitzen. Springt leider trotzdem nicht an. Fahrradschlauchmethode habe ich jetzt noch nicht geschafft, dafür muss der Motor erstmal wieder in den Motorständer, das ist für heute geplant. Dann werde ich auch die Membran noch einmal durchchecken. zur Info: Killkabel ist gar nicht angeschlossen, dürfte aber auch kein Problem sein, da der Funke ja auch mit angeschlossenem Killkabel da ist und gut aussieht oder?
  19. Kolben, Kolbenringe, Zylinder und Membran habe ich kontrolliert. alles ohne Fehler, Beschädigungen oder so.
  20. Fahrradschlauchmethode.. klingt interessant. werde ich mal testen! Muss ich aber wohl erstmal son Manometer bestellen - oder geht das auch ohne?... Ich berichte!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information