bull Geschrieben 14. August 2016 Teilen Geschrieben 14. August 2016 Grüss euch! Habe nun auch wieder diesen Zylinder gewählt .... unbearbeitet aus der schachtel - mazzuwelle, 2.57iger mit rep.kit, bgm-4ter, xl2-kulu mit normalen pk+cosa federn, pm40, drehschieber ansauger und 28iger PHBl.(115 HD, 55 ND, 264AV, X7/2K.v.O.), PK 12v - HP4 schwung ..... Motor zieht echt schön - ist für den Stadtverkehr super, für die Landstrasse/Autobahn find ich schon fast zu kurz! Kulu is eher nicht das Gelbe vom Ei... hatte mal eine 4scheiben/polini-feder an meinem vormotor (ähnliches Setup) ...das war kein Vergleich .... ABER Fazit zu meinem Motor: für einen "Out of box" zylinder ohne viel tralala herum .... echt spitze!!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 14. August 2016 Teilen Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Danke ludy, fährt sich extrem Gummiband-mäßig mit dem langen Band . Hab noch ein paar Kurven mit VSP-Road, aber da war der Vergaser noch in der Abstimmungsphase, noch falsches Mischrohr, und die KyTronik ist kurz danach auch noch abgeraucht , drum mussten wir dort abbrechen - also bitte nur als ungefähren Richtwert betrachten! Die 12PS Vorreso und den niedrigen Peak bei 7300-7400 von Michi (michel1990) finde ich extrem gut ... ist aber auch die 2015er Version. Keine Ahnung ob da außer dem Stehbolzenabstand und dem Kolben noch was geändert wurde. Würde mich echt interessieren. Bearbeitet 14. August 2016 von smallframe125 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 14. August 2016 Teilen Geschrieben 14. August 2016 vor 6 Stunden schrieb smallframe125: So ... gestern endlich mal mit meinem Touren-Motor auf einem P4 gewesen. Das Ergebnis ist "best of 2 runs" Die Setup Daten: M1-60 2012er Version (bearbeitet von synergy - top Arbeit! ) PK50S Motor mit angepassten Überströmern/Einlass/Kurbelgehäuse (auch von synergy ) DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm) DRT-Primär 27/69 gerade verzahnt mit 28er Ritzel (somit 2.46er Übersetzung) DRT "kurzer 4. Gang" Nebenwelle BGM Superstrong mit allen 16 Standard-Federn und XL2-Deckel (Deckel/Ankerplatte komplett 1mm gespacert) PK-Zündung auf 24° mit KyTronik 2.5, Kurve 6 PK Elestart Lüfterrad auf 1500 Gramm abgedreht Polini Membran-Körper an den größeren Einlass angepasst mit Standard Membran und MRP 30er Stutzen Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip Pipe-Design Nitro 160 df in Edelstahl Steuerzeiten 124/182, QK ~1,0mm Das Setup musste ich wegen Nebenwellen-Zahnausfall vor etwa 2000km neu aufbauen, der Zylinder selbst hat aber gute 3000 mehr drauf. Der Vergaser ist anfangs hin und wieder ein wenig übergelaufen bei Sperrfeuer ... das Ausnivellieren hat ihn gebändigt . Die Bolzen der Beläge mussten noch wegen des XL2-Deckels bis zur Querverstrebung gekürzt werden. Verbrauch liegt bei mir auch immer noch knapp unter 4l/100 km bei sportlicher Fahrweise ... bei durchgehend gemütlichem Cruisen dann bei unglaublichen 3,2 . Ich hoffe das motiviert wieder ein paar Leute diesen Zylinder zu verbauen ... ich finde den einfach TOP! Greez Christian Schönes Ding Was habt ihr denn am Auslass gemacht? Bzw. auf welche Breite gefräßt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michel1990 Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Schönes Ding Was habt ihr denn am Auslass gemacht? Bzw. auf welche Breite gefräßt? Also meiner ist jungfräulich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Am 14.8.2016 um 12:35 schrieb smallframe125: ... DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm) ... Wie habt ihr das mit der Zentrierung am Zylinderfuß gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Bei mir hat ein leichtes nacharbeiten mit der Luftfräse gereicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Am 8/14/2016 um 18:59 schrieb maxo: Schönes Ding Was habt ihr denn am Auslass gemacht? Bzw. auf welche Breite gefräßt? Kann ich dir auf die schnelle nicht sagen ... ist schon etwas länger her. Die Daten hat synergy eventuell noch irgendwo notiert ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 vor 3 Stunden schrieb eldo3000: Wie habt ihr das mit der Zentrierung am Zylinderfuß gelöst? Was gibt es da zu lösen? Zentriert sich ja mit den kleinen Überständen, und die Bohrungen der Stehbolzen sitzen trotz leichtem Aufbohren immer noch recht satt. No problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Geplantes Gehäuse + Mehrhub, da ist die Zentrierung eigentlich futsch. Daher wohl die Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 vor 15 Minuten schrieb Spiderdust: Geplantes Gehäuse + Mehrhub, da ist die Zentrierung eigentlich futsch. Daher wohl die Frage. Meiner Meinung nach wird die Zentrierung überbewertet. Außerdem wird der Zylinder über die engen Stehbolzenbohrungen gut geführt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Am 14.8.2016 um 12:35 schrieb smallframe125: Die Setup Daten: M1-60 2012er Version (bearbeitet von synergy - top Arbeit! ) PK50S Motor mit angepassten Überströmern/Einlass/Kurbelgehäuse (auch von synergy ) DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm) DRT-Primär 27/69 gerade verzahnt mit 28er Ritzel (somit 2.46er Übersetzung) DRT "kurzer 4. Gang" Nebenwelle BGM Superstrong mit allen 16 Standard-Federn und XL2-Deckel (Deckel/Ankerplatte komplett 1mm gespacert) PK-Zündung auf 24° mit KyTronik 2.5, Kurve 6 PK Elestart Lüfterrad auf 1500 Gramm abgedreht Polini Membran-Körper an den größeren Einlass angepasst mit Standard Membran und MRP 30er Stutzen Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip Pipe-Design Nitro 160 df in Edelstahl Steuerzeiten 124/182, QK ~1,0mm Das gefällt mir richtig gut und motiviert mich, meinen Stadtmotor mit M1-60 fertig zu bauen. Sieht sauber aufgebaut aus und fährt sich sicherlich sehr harmonisch, ohne stressig zu werden. Wie zufrieden bist du mit der Übersetzung von 2.46? Passt das gut oder kann man da noch länger gehen in Verbindung mit einem kurzen 4.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Naseweiss: Das gefällt mir richtig gut und motiviert mich, meinen Stadtmotor mit M1-60 fertig zu bauen. Sieht sauber aufgebaut aus und fährt sich sicherlich sehr harmonisch, ohne stressig zu werden. Wie zufrieden bist du mit der Übersetzung von 2.46? Passt das gut oder kann man da noch länger gehen in Verbindung mit einem kurzen 4.? Freut mich. Würde den Zylinder jederzeit wieder verbauen. Hatte jetzt Drei unterschiedliche Anlagen verbaut ... SIP-Flasche, VSP- Road, und eben den Nitro 160 ... das Setup lief mit allen Anlagen gut, halt etwas unterschiedlich von der Charakteristik her, wobei die 2.46er Übersetzung immer gut gepasst hat. Länger würde ich persönlich nicht mehr gehen, aber bei uns gibt es halt auch viele Berge ... ziehen würde er es, aber mehr Spaß macht 2.56 oder 2.46. Kommt drauf an wo und wie man fährt und was die eigenen Vorlieben sind. Wegen der Zentrierung ... wenn man die anderen Bilder von meinem Beitrag mit der Kurve anschaut, erkennt man eine leichte Phase an der geplanten Fläche vom Motor, in der sich der Zylinder zentrieren kann, aber eigentlich braucht man hier keine Zentrierung, da die Stehbolzen wie schon erwähnt recht satt sitzen. Bearbeitet 16. August 2016 von smallframe125 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Ich habe jetzt die ersten paar Kilometer auf meiner PK mit dem M1-60 erledigt. Läuft sehr schön. Geht nächste Woche auf dem Treffen in Venlo auf die Rolle zur finalen Abstimmung. Endgültige Bedüsung und Leistung kommt dann noch hier ins Topic. Der Vergaser spuckt (wie auch beim vorherigen 60mm GG Polini) leider sehr - Auspuff schmierig, Gemisch auf dem linken Trittbrett und beim Abstellen tropfts links an der Traversenmutter auf den Boden. Hat hierzu jemand eine Idee bzw. Abstellmaßnahme??? Überlaufen tut der Vergaser vermutlich nicht, da ich testweise alle Überläufe mit Schläuchen nach draußen gelegt habe, es aber trotzdem noch tropft. M1-60 Steuerzeiten 129/192 (8.5mm unten und 0.8mm oben), Quetschkante 1.1mm DRT 53/105er Rennwelle MRP Membranblock mit RD350 Membran und Eigenbau Schnüffelstück, da es nichts fertiges für die PK gibt Keihin PWK 28 mit kurzem Trichter, ohne Luftfilter (kein Platz nach vorne), aktuell HD138, ND40, N5HH Nadel, Clip 3. von oben PM40 2.56er Primär kurzer 4. Gang Polini Double Spring Kupplung Zündung 18° statisch mit abgedrehtem PK Polrad Bearbeitet 30. August 2016 von noier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 ich habe eine Öldose gekürzt und bissl ausgeschnitten. So, dass gegenüber der Gaseröffnung halt noch Plastik hoch steht. Eine passende Größe zu finden, ist nicht unbedingt leicht. Baby trocken ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb BerntStein: ich habe eine Öldose gekürzt und bissl ausgeschnitten. So, dass gegenüber der Gaseröffnung halt noch Plastik hoch steht. Eine passende Größe zu finden, ist nicht unbedingt leicht. Baby trocken ! Und das abtropfende Öl kann man noch mal verwenden So, und jetzt mal in eigener Sache bzw. informativ für die ähnliches planen zu bauen. - DRT Drehschieberwelle 53/105 - Kolben Polini Rotax - Zylinder jungfräulich und aktuelles Modell - PIS Gehäuse geplant, Maß habe ich vergessen - bisher untergelegt 9,6 mm, QK ~1,15 mm kommt da heraus ohne Unterlage am Kopf Zeiten - Einlass ~ 130° - Auslass ~ 182° Bearbeitet 20. August 2016 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 PIS Gehäuse ist oben eh nicht plan. Hatter gut gemacht! Werde meines zum Kobold schicken und gleich die Luxus-Schaltarm-Variante einbauen lassen. Zusätzlich zum planen jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 20. August 2016 Teilen Geschrieben 20. August 2016 Am 19.08.2016 um 18:35 schrieb noier: Der Vergaser spuckt (wie auch beim vorherigen 60mm GG Polini) leider sehr - Auspuff schmierig, Gemisch auf dem linken Trittbrett und beim Abstellen tropfts links an der Traversenmutter auf den Boden. Hat hierzu jemand eine Idee bzw. Abstellmaßnahme??? Habe heute eine Boost Bottle an einen alternativen Keihin PWK 28 Vergaser mit Frischöl-Anschluss hinter dem Schieber montiert. Blowback ist weg. Jetzt muss nur noch der Schlauchanschluss von dünn (Frischöl-Anschluss) auf dick (Polini Boost Bottle) optimiert werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michel1990 Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Guten Tag, ich war gestern wieder bis Mitternacht auf dem Prüfstand . Was seit dem letzten Mal vor 2 Wochen geändert wurde: Auslassbreite von original auf 67,5 gehobelt. Und nur Interessehalber mal ne dicke Bertha drunter geschnallt. Letztere ist absolut fahrbar und dreht schneller als Muttis Thermomix von Vorwerk. Unten fehlt halt einiges - daher gings erstmal zurück zum PM40. Ergebnisse gibts hier: blau: Bertha rot: alte Kurve mit jungfräulichem Auslass und PM40 grün: aktuell mit breiterem Auslass und PM40 Obwohl der Auslass nur dezent im oberen Bereich verbreitert wurde, hat das unten rum etwas Leistung und Drehmoment gekostet . Dafür gehts hinten raus länger vorwärts... Die aktuelle Vorresoleistung mit oben raus 20 PS + wäre ideal Hat das aktuell jemand und wenn ja, mit welchen Komponenten? Gruß Michi Michi Siglreithmaier vgl pm40 bertha.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Andere werden mich hoffentlich bestätigen, dass Du mit dem PM40 für 20PS nicht gewappnet bist. Was ich so gelesen habe, ist da eher bei 18 Schluß. Braucht die Bertha vielleicht mehr VA? Soweit ich weiß, gab es mit Nitro 20Rösser. Ares wurde auch gelobt - musste suchen. Günstig ist, wenn Du Deine SZ hier reinpackst. Dass der AS breiter ist, haste ja schon geschrieben. Was ist bisher die Spitzenleistung mit Nitro so generell? 20 habe ich schon gelesen. Aber drüber? (ich frage, wel ich als übernächstes Projekt diesen Zylinder mit vorhandenem Nitro hoch treiben will) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Ich kenn ein Nitro Diagramm mit 25 PS und eines von nem anderen Setup mit knapp 24 PS. So viel scheint mit der Anlage wohl möglich. Da war aber die Beatmung glaub ich im Bereich 30er Gaser, drunter kommt so eine Leistung nicht raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 ehhm - und wenn ich das richtig lese, hast Du den mittleren Drehschieber? Da soll ja angeblich auch so bei um 19 Ponies Schluß sein. Womöglich schafft der 60er es drüber. Nur sollte mit PM dann auch Grenze sein. Wenn es der mittlere DS ist, sollte man hier dringend obersorgfältig sein. Oder einen langen DS realisieren. Die 200° auf 205 oder so hochbringen. (diese Welle in ein Gehäuse mit langem DS - dann wirds schon mehr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michel1990 Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 vor 13 Stunden schrieb BerntStein: Günstig ist, wenn Du Deine SZ hier reinpackst. Dass der AS breiter ist, haste ja schon geschrieben. Moin, Sorry, die standen auf der vorherigen Seite! Hätte ich zitieren sollen. "Steuerzeiten waren 125/178, QS 1,0mm, Einlass 200 Grad (140 v. oT und 60 n. oT)" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Deine PM40 Kurve ist für die Peripherie schon ganz gut. Wenn du die 20+ anstrebst musst du den Auslass angreifen und mehr VA schaffen, um potente RAP füttern zu können. Dann ist aber leider Schluss mit deiner schönen runden Kurve und du wirst bei einer typischen Resokurve mit 8-10 PS vor Reso und dann eben bei deinen 20+ Peak landen. Fährt sich dann halt wesentlich anders und du musst für dich entscheiden wo du hin willst. Mit dem aktuellen Auslass bzw. dessen Steuerzeit macht es halt null Sinn eine wirkliche Resoanlage drauf zu schnallen, hast du an der Kurve der Bertha gesehen. Das bringt erst ab VA 30-32 Leistung. Bearbeitet 26. August 2016 von fuxc 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 vor 6 Minuten schrieb fuxc: Wenn du die 20+ anstrebst musst du den Auslass angreifen und mehr VA schaffen, um potente RAP füttern zu können. Ich denke ganz so pauschal kann man das nicht sagen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 Gerade eben schrieb Motorhuhn: Ich denke ganz so pauschal kann man das nicht sagen: war das ein Drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 Nein, aber Auslass original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 Dacht eich mir - also Vorteilen in der Füllung, die man nicht über ein höheres Drehzahlniveau ausgleichen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michel1990 Geschrieben 26. August 2016 Teilen Geschrieben 26. August 2016 Achja, zur Frage bzgl Drehschieber - ist der mittlere ja. Okay Danke für die Info! Nächste Woche kommt ein potenterer Auspuff der der gleichen Namen wie mein bayrischer Vater trägt Dann darf @jolle auch nochmal den Fräser schwingen und wir schauen, was passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 28. August 2016 Teilen Geschrieben 28. August 2016 (bearbeitet) Am 19.08.2016 um 18:35 schrieb noier: M1-60 Steuerzeiten 129/192 (8.5mm unten und 0.8mm oben), Quetschkante 1.1mm DRT 53/105er Rennwelle MRP Membranblock mit RD350 Membran und Eigenbau Schnüffelstück Keihin PWK 28 mit kurzem Trichter, ohne Luftfilter, HD155, ND48, JJH Nadel, Clip 3. von oben, Polini Boost Bottle am Frischölanschluß PM40 2.56er Primär kurzer 4. Gang Polini Double Spring Kupplung Zündung 18° statisch mit abgedrehtem PK Polrad Hier jetzt die erste "heiße Kurve" vom Wochenende in Venlo bei gefühlten 35°C Außentemperatur. Durchweg zu fett, trotzdem schon jetzt sehr schön fahrbar mit 19 PS und 18 Nm. Ideen, Wünsche, Anregungen zur weiteren Abstimmung und zum Vorresoloch? Bearbeitet 30. August 2016 von noier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2016 Teilen Geschrieben 28. August 2016 Das ist für den PM doch eh schon ziemlich highscore oder? Und was die AFR-Werte angeht, bin ich ziemlich gespannt, wie das noch besser werden soll. Vergaserseitig gibts ja nur begrenzt Möglichkeiten bei WOT über der Drehzahl anzupassen. MAJ hat der PWK ja nicht zum Tausch - oder das Röhrchen am Düsenstock manipulieren? Powerjet montieren und in die Einstellung einbeziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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