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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2016 um 06:30 schrieb minderleistungsfahrer:

Welche Auslassgestaltung bzw. welche Breite hat sich beim M1-60 bewährt?

 

Ich baue gerade einen auf 53er Hub mit Drehschieber auf. Auspuff kommt ein Ares ran. Einlasszeit ist auf ca. 125° eingestellt und der Auslass soll auf 185° gebracht werden. Nur für die Bearbeitung der Auslassbreite, sofern zu empfehlen, bin ich mir nicht sicher wie weit ich gehen soll.

 

Bilder von bearbeiteten Auslässen wären natürlich richtig gut. 

 

Gerade meinen auf 70% (46,5) Breite gefräst. Hat funktioniert ohne Durchbruch zu den Stehbolzen.

 

 

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Moin!

 

Ich habe jetzt eine BGM Vollwangenwelle gekauft. Dafür habe ich das KuWe Gehäuse wie im Forum beschrieben auf 88mm gespindelt und die passt jetzt rein. Auf derLiMa Seite ist ja die Wandstärke unten wegen der Nebenwelle sehr dünn. Nach dem Spindeln ist die Wandstärke an der dünnsten Stelle jetzt nur noch 0,3mm das ist zwar nur ein ganz kleiner Bereich, aber kann das durchbrechen? wieviel Druck ist im Kurbelwellengehäse während des Betriebs? Sollte ich das lieber nochmal aufschweissen lassen und die Kurbelwellenwange unten anphasen?

 

 

IMG_1743.JPG

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  • 1 Monat später...

Ich bin inzwischen ein Stück weiter und habe den Motor wieder zusammen. Hier mein Setup:

 

Motor V50 geschweisst Einlass und Überströmer stark gefräst. Geplant und KuWe Gehäuse auf 88 gespindelt.
4-Gang, Primär 2.54, schräg mit Repkit
M1-60 GTR (2016) mit 10,2mm Spacer unten und 1.1mm Kopfdichtung. Ergibt Quetschspalt: 1,1mm

Originalkolben

Polini Membran mit 30er-Eingebau ASS
28er Keihin PWK (ohne LuFi) 
BGM Vollwange 54/105
PK-Zündung mit leicht abgedrehtem Lüra 
Zündung statisch (17° voT)
Steuerzeiten müssten bei ca. 126/176 liegen (noch nicht gemessen)

Nebenwelle und 4. Gang original
Kupplung Lichtkraft mit 12 Federn (mit XL2 Deckel)
MTX75W-140 Getriebeöl

Auspuff: PM 40

 

folgende Fragen hätte ich jetzt bevor ich weitermache:

 

- mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen?

- welche Zündkerze benutze ich idealer Weise? Habe hier alles mögliche gefunden von Bosch W3 bis W7

- kann ich die standard Membranplättchen fahren oder sollte ich besondere kaufen? Carbon z.B.

- fährt jemand ein ähnliches Setup? was meint ihr wo ich damit lande?

 

Bearbeitet von floschi
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vor einer Stunde schrieb floschi:

Ich bin inzwischen ein Stück weiter und habe den Motor wieder zusammen. Hier mein Setup:

 

Motor V50 geschweisst Einlass und Überströmer stark gefräst. Geplant und KuWe Gehäuse auf 88 gespindelt.
4-Gang, Primär 2.54, schräg mit Repkit
M1-60 GTR (2016) mit 10,5mm Spacer unten und 1.1mm Kopfdichtung. Ergibt Quetschkante: 1,1mm

Originalkolben

Polini Membran mit 30er-Eingebau ASS
28er Keihin PWK (ohne LuFi) 
BGM Vollwange 54/105
PK-Zündung mit leicht abgedrehtem Lüra 
Zündung statisch (17° voT)
Steuerzeiten müssten bei ca. 126/176 liegen (noch nicht gemessen)

Nebenwelle und 4. Gang original
Kupplung Lichtkraft mit 12 Federn (mit XL2 Deckel)
MTX75W-140 Getriebeöl

Auspuff: PM 40

 

folgende Fragen hätte ich jetzt bevor ich weitermache:

 

- mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen?

- welche Zündkerze benutze ich idealer Weise? Habe hier alles mögliche gefunden von Bosch W3 bis W7

- kann ich die standard Membranplättchen fahren oder sollte ich besondere kaufen? Carbon z.B.

- fährt jemand ein ähnliches Setup? was meint ihr wo ich damit lande?

 

 

Um wieviel wurde Dein Gehäuse geplant? Ich komme nämlich bei 1,5mm Planung und 8mm Spacer auf eine QS von 1,3mm.

Habe die gleiche KW und auch den Polini Ansauger, allerdings mit Minitassi.

Meine Steuerzeiten sind 126/187, der Auslass ist etwas in die Breite und Höhe gefräst.

Der PM 40 wird bei Dir im Setup wohl der etwas limitierende Faktor sein.....

Bearbeitet von t5undtets
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Ich habe das Gehäuse schon geplant gekauft, habe dann selbst noch einmal 0,2mm abgeschliffen. Wenn ich unten 8mm spacer und 1,2mm Dichtung unterlege bin ich oben bei 0mm. Mit der 1,1mm Kopfdichtung habe ich dann die 1,1mm Quetsche.

 

Ich finde die Wange der KuWe steht ganz schön im Weg vor dem Einlass. hast du die noch bearbeitet oder fährst du die so wie geliefert?

Bearbeitet von floschi
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vor 4 Minuten schrieb floschi:

Ich finde die Wange der KuWe steht ganz schön im Weg vor dem Einlass. hast du die noch bearbeitet oder fährst du die so wie geliefert?

 

An der Kurbelwelle wurde außer Rundlaufprüfung nichts gemacht, den Gehäuseeinlass habe ich jedoch ordentlich erweitert, auch und insbesondere in Richtung der kleinen Schale.... So kann das Gemisch schön durchpfeifen..... :-)

 

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vor 7 Minuten schrieb t5undtets:

 

An der Kurbelwelle wurde außer Rundlaufprüfung nichts gemacht, den Gehäuseeinlass habe ich jedoch ordentlich erweitert, auch und insbesondere in Richtung der kleinen Schale.... So kann das Gemisch schön durchpfeifen..... :-)

 

Sehr gut. das habe ich auch gemacht. was fährst du denn für eine Kerze?

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Ich würde versuchen, mit 10,5mm FuDi und 1mm KoDi etwas den Quetschspalt (nicht -kante, das ist was anderes) anzuheben.

Was ich so aus den Setups hier herauslese, scheint darauf hin zu deuten, dass der M1-60 nicht so prall auf eine deutliche Erhöhung der Verdichtung zu sprechen ist.

 

War bei dem Zylinder nicht ein Waschzettel dabei? Hab's nicht mehr in Erinnerung.

Doch, auf Seite 1 ist ein Bild, leider genau in dem wichtigen Bereich, wo die Kerze steht, unscharf.

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Bestens. Die NGK B8 ist ja vergleichbar mit Bosch W3. Die W3 habe ich auch immer in meinem Polini 130 gefahren.

 

Nochmal zurück zur Bedüsung. Meint Ihr ich kann bei HD150/ND55 anfangen und von da aus runterdüsen?

Bearbeitet von floschi
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Vielleicht hats jemand im FB auf Vespassione schon gesehen - der Vollständigkeithalber aber jetzt auch hier.

 

Hab mir einen weiteren Motor aufgebaut mit gleichem Setup wie in meiner ET3. Diesmal hat das Gehäuse aber den Dremel ausführlich gesehen und die Welle wurde geflext. Zylinder ist bis auf außen jungfreudig, damit das Lüra nicht schleift.

Konnte es auch nicht lassen damit letztes Wochenende durch den Hof zufahren. Freu mich dementsprechend auf den ersten Ride. Die 19Nm sind eigentlich das geilste an der Sache!:wheeeha:

 

Thomas_SS_Quattrini_M1-60_gesteckt.pdf

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vor 1 Stunde schrieb floschi:

Bestens. Die NGK B8 ist ja vergleichbar mit Bosch W3. Die W3 habe ich auch immer in meinem Polini 130 gefahren.

 

Nochmal zurück zur Bedüsung. Meint Ihr ich kann bei HD150/ND55 anfangen und von da aus runterdüsen?

150 finde ich arg hoch beim 28er.

Ich würde bei 140/45 starten und mich rantasten.

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  • 1 Monat später...

PM. Der "Einbruch" liegt dann immer noch über bzw. gleichauf dem Niveau des VSP. Ob man die Mehrleistung oben rum braucht k.A. Dafür hat man im Vorresobereich fast 2PS mehr. Darauf würde ich eher Wert drauf legen.

 

Vermutlich liegt die Bedüsung dem VSP in dem Fall besser. Beides gute Anlagen. 

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vor 5 Minuten schrieb rider:

PM. Der "Einbruch" liegt dann immer noch über bzw. gleichauf dem Niveau des VSP. Ob man die Mehrleistung oben rum braucht k.A. Dafür hat man im Vorresobereich fast 2PS mehr. Darauf würde ich eher Wert drauf legen.

 

 

Sehe ich ähnlich, die 2 PS Vorreso mehr wären mir wichtiger und sind sicher angenehmer zu fahren.

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Würde es bedingt Sinn machen den M1-60 auf einen komplett ungefrästen ET3 Motor mit 19er Kurbelwelle, 24er Dell'Orto auf Drehschieber, SIP Road Banane, 6V Ele-Zündung, Original-Übersetzung mit Rep-Kit zu schnallen?

Der aktuelle 133er GG Polini soll weg, es muss ein neuer Zylinder her und ich möchte aber schon jetzt in die richtige Basis investieren, aber trotzdem die Saison über halbwegs zügig und zuverlässig unterwegs sein.

 

Das größere Motorupdate mit angepassten Kanälen, dicker Kurbelwelle, 12V PK-Zündung, 28er PWK auf Membran, einem Reso-Auspuff, usw. würde dann erst im Winter folgen.

Danke für die Beratung, ob ich hier mit dem M1-60 die richtige Wahl treffe. Wo kann ich den M1-60 ggf. derzeit am günstigsten beziehen?

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Laufen wird das sicher und wahrscheinlich garnicht schlecht. Zumindest untenrum. Oben wird die Banane früh zu machen. Hat n Kumpel aber ähnlich für den Ladyroller aufgebaut. Kommt auch demnächst mal auf die Rolle. Nur wie schon von den Vorrednern gesagt, wirst am Block und lüra/Zylinder anpassen müssen.


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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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