Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Hab da noch einen Gedanken: ich hoffe, dass er nicht schon behandelt worden ist... :wacko:

Ist es möglich, dass das Anziehen der Befestigungsmutter der Nebenwelle einen ursächlichen Einfluss auf das Verschweißen hat, die ja ganz zum Schluss erst angezogen werden soll? Vielleicht kann der Topic-Starter sich ja daran erinnern, wann er diese Mutter festgezogen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das hat eher an der Nebenwellenaufnahme gerissene Blöcke zur Folge. Falsches bzw. Nachbauritzel und/ oder vergessenes Kunststoffteil mit Ölleitfunktion ist m. E. in nahezu 100% der Fälle die Ursache.

Ich dachte nur daran ("Anziehen der Befestigungsmutter der Nebenwelle"), weil bei meinem Motor der Kicker nach Zusammenbau nie ganz hoch wollte. Erst seit Lösen der Mutter geht er wieder in die Ausgangsstellung. Zieht man diese Mutter also zu früh an oder lässt den Tannenbaum einfach montiert (wie in meinem Fall :whistling: ), kann das sehr wohl Auswirkungen auf die Funktion des Kickstartermechanismus haben.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle wurde als letztes nach dem Kuludeckel festgezogen , ölleitplastik war drinnen....

Bitte Leute scheißt euch nicht an wenn eure Motoren schon laufen und nix passiert ist, wenn dann geht das schnell und nicht nach 100 km

Ich gehe davon aus dass zuwenig Schmierung da war, zuviel Spannung am Ritzel , daher schrägstellung und das hat dann zum verschweißen geführt und das nicht nach 100 km auch nicht nach 10 km sonder nach 50 m !!!!

Der Block is jetzt wieder zusammengebaut und trotz nachgearbeiteter kickeraufnahme geht das Scheißding nicht komplett zurück wenn man ihn ein wenig drückt mit'n Finger !

Bitte versteht das nicht falsch , aber panik verbreiten war auch nicht mein Ziel... Ich sag mal so, wenn der Kicker funzt und die Passung passt dann passiert nix

Bearbeitet von t5reibn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch was beitragen:

Bekannter fuhr vor mir bei Ausfahrt auf der Landstrasse mit ca 60 kmh als plötzlich und ohne Anzeichen der Kicker nach unten klappte.

Das Fahrzeug war nicht mehr auf dem eigenen Fahrstreifen zu halten und er fuhr quer über die Gegenfahrbahn auf der linken Seite in den Graben.

Zum Glück kam gerade kein Auto entgegen, denn das hätte sicher in der Katastrophe geendet.

Vespa war eine Sprint Veloce oder GTR.

Sein Fehler war wohl den Motor ohne jegliche Kontrolle zu fahren (Kein Getriebeöl nachgefüllt, etc...)

Daher ist es schwierig den Fehler nachzuvollziehen, ausserdem hat er dann einfach einen Tauschmotor eingehängt und den Schadhaften nicht geöffnet. SCHADE.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass es nicht nur neue 200er-Motoren betrifft.

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mal kurz etwas offtopic werde,

aber warum die Nebenwelle erst zum schluss anziehen

wenn Kuludeckel etc drauf ist?

Man soll (lt. Literatur) die Nebenwelle nach dem Zusammenbau des Motors festziehen, da sich ansonsten das Getriebe ungünstig verspannen kann. Das sollte jedoch vor der Montage des Kupplungsdeckels geschehen, da man danach nur noch schwer dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand das Thema Klappbarer Kickstarter weiterverfolgt, bzw gibts da was aufm Markt?

 

Das wäre dann doppelte Sicherheit.

 

( Kenne auch jemanden bei dem der Kickstarter ausgefahren ist......und jetzt habe ich auch grad eher weniger Lust zum Vespa fahren )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kuerzlich nen VNL3 Motor mit 200er Innereien bestueckt und durch Übervorsichtigkeit gesehen/gemessen, dass der 65er Tannenbaum eine 11,5er Welle drin hatte aber die Aufnahmebuchse 13mm hat. Sowas KOENNTE vielleicht auch ein Fall fuer ein sich festfressendes Starterritzel sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das hat eher an der Nebenwellenaufnahme gerissene Blöcke zur Folge. Falsches bzw. Nachbauritzel und/ oder vergessenes Kunststoffteil mit Ölleitfunktion ist m. E. in nahezu 100% der Fälle die Ursache.

Welche Funktion denkst du hat das Kunststoff Ölleit Teil?

ich bin eigentlich der Meinung dass das Kunststoffteil das Öl an das Abdeckblech der Ruck Dämpfer leitet um es von dort nach oben zu schleudern. habe das Teil bei meinem Rennmotor vergessen lag nach dem Zusammenbau noch auf der Werkbank:-(

meine Kupplung trennt man arbeitet denke ich soweit ok p hab aber auch noch keine Tests gemacht wäre aber sehr kritisch würde es wirklich eine Lagerstelle schmieren und das wäre für mich neu weiß da jemand bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geöffnetem Motor hab ich mir das mal so erklärt, dass es dazu da ist, die Kupplung mit Öl zu versorgen.

 

Aber kann auch sein, dass es noch einen anderen Sinn hat. Wüsste aber sonst nicht, wo noch Öl hinkommen sollte wo es nicht eh schon von alleine hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den alten blöcken ist es kein plasteteil sondern fest im guss. Habe aktuell einen px alt im motorständer bei dem das so ist.

In erster linie wird es für die kulu sein.

Da trennen sich die meinungen. Denke es hat schon einen Grund und würde es immer verbauen. Ich hab es allerdings auch schonmal vor ewigkeiten vergessen und bin 10.000 km ohne schaden so rungeeiert ...

Heute mittag mess ich mal die nebebwellenachse und das neue Ritzel. In den meisten fällen die mir bekannt sind, wurde das ritzel trocken eingesetzt und hat sich bereits auf den ersten paar metern mit der NW verschweisst ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto von diesem Plastikteil denke es wird wirklich nur an den Blechdeckel der Nebenwelle geleitet die von der Drehrichtung her dann das Öl nach oben zu Kupplung schleudert und eigentlich ihr auch ganz wichtig zum Kugellager der Kurbelwelle

post-40420-0-69045700-1368779748_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte als größtes Problem auch das "trocken" Verbauen.. es ist zwar schön neue und komplett ultraschallgereinigte Teile zu verbauen, aber ohne Fett und Öl(-film) geht das m.E. nicht immer gut.. und wenn da zwischen Nebenwelle und Kickerritzel alles furztrocken ist, würde es mich nicht wundern, wenn sich das nach kurzer Strecke verschweisst.. wenn dagegen ein Öl- oder Fettfilm dazwischen ist, dann reisst der Gleitfilm im Fahrbetrieb wohl auch nicht mehr ab..

Ich halte das für das Wahrscheinlichste, zumal auch der Topic-Eröffner die gleiche Nebenwelle und das gleiche Ritzel verwendet hat, also zu geringes Spiel wohl nicht die Ursache sein kann..... Ich denke nicht, dass es auf das Spiel im Kern wirklich ankommt, eher auf das trockene und fett- oder ölfreie Verbauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tach zusammen!

ich hol das Topic mal wieder hoch, da mir gestern auch der Kicker umgeschlagen ist... :crybaby:

Konnte das Gefährt mit viel Mühe und Fingerspitzengefühl gerade nochmal zum Stehen bringen, nachdem ich die komplette Fahrbahn incl. Gegenspur und linkem Seitenstreifen entlang geschlittert bin. Was für n Scheiss! Wenn da Gegenverkehr gekommen wäre... :aaalder: Darf man nicht drüber nachdenken.

Motor war frisch aufgebaut, passiert ist das Ganze auf der ersten Vergasereinstellfahrt. Geschätzte 800-1200m Fahrtstrecke.

Ich hab den Motor zwei- bis dreimal in allen Gängen beschleunigt und wieder abgebremst. Bin dann nochmal angefahren, habe im ersten Gang mit Vollgas beschleunigt, hab den zweiten Gang eingelegt, wieder mit Vollgas beschleunigt und bei ca. 30km/h passierte es. Der Kicker schlug um und blieb in unterster Stellung (also auf Anschlag) stehen. Der Roller machte einen "Hüpfer" mit dem Arsch, stellte sich sofort quer und rutschte teilweise auf dem Kicker, teilweise auf dem Hinterrad. Das Teil war absolut nicht mehr lenkbar oder bremsbar durch die schräge Position... :blink:

Zum Motor: PX80Lusso Elestart Gehäuse, (166 Malossi, 60mm Membranwelle, Keihin usw...), gebrauchtes 200 alt Getriebe mit gebrauchtem Tannenbaum und gebrauchtem Kickerritzel... Allerdings zusammengewürfelt, da die Getriebeteile einzeln gekauft wurden.

Motorhälften nicht nummerngleich, aber alle Wellen laufen absolut leichtgängig (ist der erste Motor den ich zusammengebaut habe, der nicht nummerngleich ist...) daher gehe ich davon aus dass keine Verspannungen etc. vorliegen.

Die Nebenwelle steckt kupplungsseitig direkt in der Gehäusebohrung, ich habe die Messingbuchse entfernt. Alle Lager sind neu (auch das Nebenwellenlager).

Das Kickerritzel hatte nicht übermäßig Spiel, allerdings habe ich das nicht genau vermessen. Werde ich die Tage machen wenn ich den Motor aufmache. Dann gibts auch Fotos!

Das Getriebe bzw. Kickerritzel habe ich auf keinen Fall trocken (also entweder mit Fett oder mit viel Öl) montiert, da bin ich mir sicher.

Frage: Weiss man mittlerweile woran das liegen kann bzw. was man dagegen tun kann??

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es genau sehr spannend:

Meine Theorie zu einer Mehrzahl der fressenden Kickerritzel ist die, dass die Nebenwelle auf der LIMAseite nicht geführt war!

80er Gehäuse hat auf der Lima-Seite die größte INA-Hülse, die es gab! PX alt hatte meine ich NIEMALS so eine passende Nebenwelle (immer kleiner)! Da braucht es eine Adapter-Hülse oder eine andere Nebenwellen-Achse!

Schau bitte mal bzw. miss mal.

PS: mein Beileid! Und Glück im Unglück muss man auch mal haben! [emoji106]

PPS: Fett ist an dieser Stelle absolut Contra

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Motor: PX80Lusso Elestart Gehäuse, (166 Malossi, 60mm Membranwelle, Keihin usw...), gebrauchtes 200 alt Getriebe mit gebrauchtem Tannenbaum und gebrauchtem Kickerritzel... Allerdings zusammengewürfelt, da die Getriebeteile einzeln gekauft wurden.

 

 

Jup....wenn das passiert, passiert das wohl direkt bei der ersten Fahrt....

 

Es gab/gibt wohl die Vermutung, das es wohl oft an den zusammengewürfelten Kickerteilen liegt...ob da was dran ist....keine Ahnung...

 

Meiner einer verbaut immer nur Teile, die aus dem Motor kommen....gerade was das Kickergeraffel angeht....und bisher hab ich auch noch keine Probleme gehabt.

Gewürfelt wird da bei mir nix....Getriebe tausch ich natürlich auch....je nachdem was rein soll....nur bei den Kickerteilen bleib ich eisern :-D

 

Wobei....stimmt nich....PX Motor mit Sprint Kickerwelle fahr ich auch 2x....auch nie was passiert....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habt ihr da auch eine Erklärung zu? Dass eine lose Nebenwellenachse in der kleinen Hälfte nicht wirklich prall ist sollte klar sein. Allerdings könnte ich mir da eine ganze Reihe von anderen möglichen Folgeschäden vorstellen, angefangen bei reißenden Aufnahmen der Nebenwellenachse in der großen und kleinen Hälfte, Getriebe Salat usw. Warum das Kickstarterritzel deshalb fressen soll erschließt sich mir nicht.

 

 

 

Gruß, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es genau sehr spannend:

Meine Theorie zu einer Mehrzahl der fressenden Kickerritzel ist die, dass die Nebenwelle auf der LIMAseite nicht geführt war!

80er Gehäuse hat auf der Lima-Seite die größte INA-Hülse, die es gab! PX alt hatte meine ich NIEMALS so eine passende Nebenwelle (immer kleiner)! Da braucht es eine Adapter-Hülse oder eine andere Nebenwellen-Achse!

Schau bitte mal bzw. miss mal.

PS: mein Beileid! Und Glück im Unglück muss man auch mal haben! [emoji106]

PPS: Fett ist an dieser Stelle absolut Contra

 

 

wette ich auch ein Bier drauf.

 

Die Nebenwelle des 200 Getriebe passt ja nicht in die Messingbuchse, da der Durchmesser im Gegensatz zum 80er Getriebe größer ist. Die Messingbuchse habe ich ausgetrieben, und die Nebenwelle direkt in das Gehäuse gesteckt (so wie bei der 200er).

 

Die Nebenwelle ließ sich nicht per Hand in die Bohrung schieben bzw. nur mit sehr großem Kraftaufwand. Soll bedeuten: Es war praktisch kein Spiel vorhanden!!

 

Moin,

habt ihr da auch eine Erklärung zu? Dass eine lose Nebenwellenachse in der kleinen Hälfte nicht wirklich prall ist sollte klar sein. Allerdings könnte ich mir da eine ganze Reihe von anderen möglichen Folgeschäden vorstellen, angefangen bei reißenden Aufnahmen der Nebenwellenachse in der großen und kleinen Hälfte, Getriebe Salat usw. Warum das Kickstarterritzel deshalb fressen soll erschließt sich mir nicht.

 

 

 

Gruß, Ralf 

 

Erklärung würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebenwelle des 200 Getriebe passt ja nicht in die Messingbuchse, da der Durchmesser im Gegensatz zum 80er Getriebe größer ist. Die Messingbuchse habe ich ausgetrieben, und die Nebenwelle direkt in das Gehäuse gesteckt (so wie bei der 200er).

Die Nebenwelle ließ sich nicht per Hand in die Bohrung schieben bzw. nur mit sehr großem Kraftaufwand. Soll bedeuten: Es war praktisch kein Spiel vorhanden!!

Erklärung würde mich auch interessieren...

Lies ma genau weiter oben, um weiche Seite es geht ;-)

Nix Messingbuchse!

Deine Antwort lässt erahnen, dass du der LIMAseite keine Beachtung geschenkt hast ...

Erklärung: Welle läuft außermittig und daher wird das Ritzel mit Kraft gegen das Kickersegment gedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies ma genau weiter oben, um weiche Seite es geht ;-)

Nix Messingbuchse!

Deine Antwort lässt erahnen, dass du der LIMAseite keine Beachtung geschenkt hast ...

Erklärung: Welle läuft außermittig und daher wird das Ritzel mit Kraft gegen das Kickersegment gedrückt!

 

Okay, ich werde das genau nachgucken, wenn ich den Motor öffne. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass da einige Zehntel Spiel solche Auswirkung haben können...  Irgendwo muss es aber dran liegen...

 

Danke erstmal, ich werde berichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde das genau nachgucken, wenn ich den Motor öffne. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass da einige Zehntel Spiel solche Auswirkung haben können... Irgendwo muss es aber dran liegen...

Danke erstmal, ich werde berichten!!

Einige Zehntel ergeben auch schnell nen Millimeter [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information