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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alter spalter Rolle im Boden versengt ihr gebt mal richtig gas :wacko:

Wir wollen ja endlich auch Gas geben......auf der Rolle ;-)

Geschrieben

Eine Schaltung für die Stromversorgung per USB brauchts nicht.

Jeder USB Port gibt standardmäßig 5V 100 ma frei, nach Erkennung eines Gerätes bis zu 500 ma. Da du mit den 100 ja dick auskommt, einfach Sensor an +5v und GND anhängen und gut isses.

Pinbelegungen von USB Steckern findet man zuhauf im Internet.

Geschrieben (bearbeitet)

Den einzigen "Nachteil" den ich bei dieser Art von Prüfstand (wo der rahmen quasi so einfach wie möglicha ufgebaut ist, und auch nur sehr schmal ist) sehe ist, wohin mit den Füßen?

Links und rechts jeweils eine umgedrehte Kiste mit der passenden Höhe hinstellen... :wacko:

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Links und rechts jeweils eine umgedrehte Kiste mit der passenden Höhe hinstellen... :wacko:

erst mal entleeren vor dem Umdrehen, sonst mager ich noch ab beim Testen ohne Sprit und fahr nen Klemmer wenns so trocken ist in der Garage ;-):-):crybaby:

wenn der Roller verspannt ist kein Thema, max beim rauf und runter steigen wäre etwas mehr Fläche praktisch, kann man sich aber gut behelfen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Verwendet eigentlich irgendwer auch eine Rolle mit Übersetzung?

Damit könnte man eine Rolle mir geringerer Massenträgheit (Drehzahl wird höher) verwenden.

Oder ist das genau das Prinzip dieser kleinen Traktal-Prüfstände, die hier schon mehrfach als unzureichend abgewiesen wurden?

Geschrieben

Ich habe meinen Stepper einfach an die Grundschaltung des Limasignal-abnehmers angeschlossen, mit den Widerständen musst du ein bisserl experimentieren, hab' da irgendwas mit 100 Ohm / 1k genommen. Dann noch die Antiparallelen Dioden, fertig.

Du kannst einfach irgendwelche Anschlüsse des Steppers nehmen, die beim Andrehen von Hand ein paar Volt erzeugen. Dann rein damit in den ehemaligen Lichtmaschinen-Spannungsteiler, und fertig ist das Ganze.

Steckermäßig kannst nehmen was du willst, ich fahr' bei mir über Mono rein, dann hab' ich noch platz falls ich mal was anderes mitmessen will.

Geschrieben (bearbeitet)

Verwendet eigentlich irgendwer auch eine Rolle mit Übersetzung?

Damit könnte man eine Rolle mir geringerer Massenträgheit (Drehzahl wird höher) verwenden.

Oder ist das genau das Prinzip dieser kleinen Traktal-Prüfstände, die hier schon mehrfach als unzureichend abgewiesen wurden?

Keine Wortmeldung zu "Rolle mit Übersetzung"?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Kann man eigentlich mittlerweile sagen, welche die beste Möglichkeit zur Signalabnahme ist?

Fange jetzt auch an mit einem Kumpel einen Prüfstand zu bauen und beim durchforsten dieses Topics ist mir aufgefallen, dass es da wohl bisher so einige Ideen gab.

Welche ist eurer Meinung nach die genaueste und quasi wirtschaflichste, also so auf Kosten - Nutzen/Aufwand bezogen?

Geschrieben

Ich nehme das WaveFile von meinem Prüfstand am PC auf.

Mache das mit No. 23 Recorder.

Dort ist die niederigste Frequenz 44100 Hz.

Gibt´s ein Line In Aufnahmeprogramm wo man die Frequenz noch runterstellen kann?

Gruß Johannes

Geschrieben

So ich möchte mal meinem Leistungsprüfstand für 2 Räder aller Art vorstellen.

Die Idee entstand vor ca 2 Jahren. Ich habe mir in den Kopf gesetzt in Liedolsheim mitzufahren. Sind dann zum Rennen gefahren und haben uns das angeguckt. Da habe ich dann mit einigen Teams gesprochen die alle sagten ohne Prüfstand geht gar nichts.

Damals hatte ich wenig Ahnung und wusste gar nicht was ich damit alles machen kann.

Ein bisschen informiert und nachgeforscht, da kam dann langsam der Aha Effekt und ich dachte sowas geiles brauchst du auch.

Habe dann geguckt und hier in meiner Region( Sauerland) hat auch keiner einen soweit ich weiß.

Dann habe ich mir gedanken um die Konstruktion und die Welle gemacht.

Schwer genug muss sie sein um dem empfinden auf der Straße einigermaßen gleich zu kommen.

Habe dann gehört das man eine Beschleunigungszeit von ca 8 Sekunden durch das Leistungsband haben sollte.

In dieser Zeit heißt sich der Auspuff ähnlich auf wie unter den Bedingungen auf der Straße.

Habe dann geschaut mit welchen Abmaßen ich ein Massenträgheitsmoment hinbekomme mit dem ich ca die Zeit habe.

Durchmesser 400mm 300mm breit. MTM 5,9 kg/m²

Da ist die Wahl gefallen. Dann habe ich gezeichnet und dann wurde gedreht.

Vierkantrohr gesägt, geflext, angepasst, verschweißt, gebohrt .

Dabei kam dann das herraus.

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Die Lager sind von SKF und haben einen Durchmesser von 65mm. Die sind für 4000rpm zugelassen, das entspricht ca 300 km/h.

Ich muss den Prüfstand noch mit einem anderen abgleichen, aber um einen Motor weiterzuentwickeln oder herrauszufinden mit welcher Zündeinstellung er am besten läuft, oder um zu schauen welcher Auspuff sich wie verhält ist der Prüfstand super.

Wer mal durch Sauerland kommt oder hier wohnt kann gerne mal ne Nachricht schreiben. Dann machen wir für Samstags mal nen Termin aus und dann wird getestet. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse:)

Gruß Johannes

Geschrieben

Sehr schön gearbeitet!

Falls der Näherungssensor nur über die eine Schraube ausgelöst wird, würde ich dort noch eine zweite montieren. Gerade bei den niedrigeren Drehzahlen mit der größeren Rolle werden die Diagramme so um einiges genauer.

Btw: Ich würde auch noch Abdeckscheiben verbauen, nicht dass dir da irgendwas in die Pendelrollenlager reinfallt. Und das Fett bleibt auch länger drin.

Aber sonst, der Prüfstand ist sicher für 100ps+ gut.

Geschrieben

Für die Lager ab ich schon Abdeckplatten gefräst. Die sind nur noch nicht dran.

Das mit der 2ten Schraube ist nicht so einfach. Die müsste dann ja exakt um 180° versetzt. Das wird nie so genau und dann sind die Diagramm auch nciht sauber.

Das mit 1 Schraube ist ganz ok. Ich messe meißt so im Bereich um 80 km/h.

Bei der Mofa auf dem Bild nun natürlich nicht:)

Gruß

Geschrieben

Da ist die Wahl gefallen. Dann habe ich gezeichnet und dann wurde gedreht.

Respekt.

:wacko:

Dann kannste ja jetzt anfangen den Roller zu bauen, oder hattest du da nebenher auch noch Zeit für?

Geschrieben

Leider hab ich nicht so viel mit Vespa zu tun.

Ich hätte gerne eine, aber ich hab noch so viel andere Projekte.

Ja das Mopedrennen in Liedolsheim. Da werde ich wohl dieses Jahr mitfahren.

Hoffentlich sieht man sich.

Gruß

Geschrieben

dann zeig doch mal deine anderen Projekte, wir schauen gerne mal über den tellerrand.

Leider hab ich nicht so viel mit Vespa zu tun.

Ich hätte gerne eine, aber ich hab noch so viel andere Projekte.

Ja das Mopedrennen in Liedolsheim. Da werde ich wohl dieses Jahr mitfahren.

Hoffentlich sieht man sich.

Gruß

Geschrieben

Hi Jungs,

bin mit der Funktion und zuverlässigkeit unseres Prüfstands mit dem GSF-Dyno-Programm sehr zufrieden, allerdings wäre eine Software mit etwas mehr Funktionsumfang eine tolle Sache. Evtl. ist jemand in unseren Reihen, der aussen Können auch noch etwas Freizeit besitzt und da etwas zaubern könnte? Ich wäre sofort bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um folgende Funktionen zu bekommen:

- Direkt-Aufnahme der Messung in der Software mit Live-Anzeige des Diagramms.

- Integrierte "Datenbank" mit Infos zur Messung (Übersetzung, Motordaten, Datum, Wetterdaten)

- Ganz geil wäre auch das direkte Einbinden einer Wetterstation, damit Luftdruck und Temperatur automatisch bei der Messung mit aufgenommen werden.

:wacko:

Gruß

Basti

Geschrieben

wäre alles super.

Von meinem Wissen ist aber nur der 2. Punkt ohne neue Hardware realisierbar.

Die von dir genannten Daten werden ja von Hand eingegeben und das sollte leicht sein, die in ein Textfeld mit schreiben zu lassen.

Leider kann ichs selbst nicht, müsste mirs aber halt mal anschauen wie das Programm aufgebaut ist.

Hi Jungs,

bin mit der Funktion und zuverlässigkeit unseres Prüfstands mit dem GSF-Dyno-Programm sehr zufrieden, allerdings wäre eine Software mit etwas mehr Funktionsumfang eine tolle Sache. Evtl. ist jemand in unseren Reihen, der aussen Können auch noch etwas Freizeit besitzt und da etwas zaubern könnte? Ich wäre sofort bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um folgende Funktionen zu bekommen:

- Direkt-Aufnahme der Messung in der Software mit Live-Anzeige des Diagramms.

- Integrierte "Datenbank" mit Infos zur Messung (Übersetzung, Motordaten, Datum, Wetterdaten)

- Ganz geil wäre auch das direkte Einbinden einer Wetterstation, damit Luftdruck und Temperatur automatisch bei der Messung mit aufgenommen werden.

:wacko:

Gruß

Basti

Geschrieben

was ist die welt?

paar hunis sind halt schnell weg nur um online was zu sehen, finde das muss nicht sein.

evtl ein Macro das per Knopfdruck die letzte Datei einliest und das Diagramm erstellt sollte auch langen und kost nur programieraufwand.

Geschrieben

Hi Jungs,

bin mit der Funktion und zuverlässigkeit unseres Prüfstands mit dem GSF-Dyno-Programm sehr zufrieden, allerdings wäre eine Software mit etwas mehr Funktionsumfang eine tolle Sache. Evtl. ist jemand in unseren Reihen, der aussen Können auch noch etwas Freizeit besitzt und da etwas zaubern könnte? Ich wäre sofort bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um folgende Funktionen zu bekommen:

- Direkt-Aufnahme der Messung in der Software mit Live-Anzeige des Diagramms.

- Integrierte "Datenbank" mit Infos zur Messung (Übersetzung, Motordaten, Datum, Wetterdaten)

- Ganz geil wäre auch das direkte Einbinden einer Wetterstation, damit Luftdruck und Temperatur automatisch bei der Messung mit aufgenommen werden.

:wacko:

Gruß

Basti

Der Atom und Stahlfix basteln doch schon an sowas ist nur mehr eine Frage der Zeit soll dan mit Netbook im Set angeboten werden!

mfg

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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