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DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Burnen gehört zum King wie zu uns das Tägliche Brot =D

 

von mir aus soll er ja. irgendwann wird der pfosten bestimmt auch mal erwachsen

@PXler

Zum echten Burnen gehören nach wie vor mindestens 2 Personen.

Die Latte liegt da ziemlich weit oben. 

Könnte mir da ein harmonisches Team mit Dir und KoB vorstellen.  :-D

 

Details ab 3:23

 

http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/hillclimbing-rachau-geiler-fil-10265.htm

auf solchen treffen treibst du dich also rum?

mmh, wers brauch :-D

Bearbeitet von PXler
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Bin bereit, mit etwas Leistungszuwachs beim Rotax und Leistungsverlust beim Quattrini.

 

Der Rotax hat kleine Modifikationen an Brennraum und Auslass bekommen, mit einwenig Bedüsen und nem Auspufftest vom Zerstörer hoffe ich auf 45-47PS in Regensburg :rotwerd:

 

Der Quattrini kackt seit der letzten Motorrevision voll ab. Vorgestern hatte ich nur 34,3 PS und gestern ohne Änderung am Motor 35,5PS (29° auf Prüfstand).

Wir haben hier eine Affenhitze, schon morgens um 11Uhr 29°C im Prüfstandraum, aber die Hitze frisst doch keine 3-4PS!? Hat sie ja in Hofstätten und Mindelheim auch nicht... Vllt kommt noch der geschlossene Raum dazu, kein Plan.

 

Werde mal noch das Membran, Zündkerze und QK überprüfen, vielleicht seh ich ja was auffälliges.

 

Fähnchen und Fuchsschwanz werden gleich nach dem Frühstück montiert :wheeeha:

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Bin bereit, mit etwas Leistungszuwachs beim Rotax und Leistungsverlust beim Quattrini.

 

Der Rotax hat kleine Modifikationen an Brennraum und Auslass bekommen, mit einwenig Bedüsen und nem Auspufftest vom Zerstörer hoffe ich auf 45-47PS in Regensburg :rotwerd:

 

Der Quattrini kackt seit der letzten Motorrevision voll ab. Vorgestern hatte ich nur 34,3 PS und gestern ohne Änderung am Motor 35,5PS (29° auf Prüfstand).

Wir haben hier eine Affenhitze, schon morgens um 11Uhr 29°C im Prüfstandraum, aber die Hitze frisst doch keine 3-4PS!? Hat sie ja in Hofstätten und Mindelheim auch nicht... Vllt kommt noch der geschlossene Raum dazu, kein Plan.

 

Werde mal noch das Membran, Zündkerze und QK überprüfen, vielleicht seh ich ja was auffälliges.

 

Fähnchen und Fuchsschwanz werden gleich nach dem Frühstück montiert :wheeeha:

mit 3-4Ps weniger hatte ich auch noch nie die Erfahrung gemacht

 

Bei extremer Hitze hatte ich so die Erfahrung gemacht sind es so 1 bis max. 1,5Ps weniger bei einen sehr starken Motor

oft ist es aber auch nicht wirklich weniger wie auch an kalten Tagen.

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Wenn man umdüst. Sonst kann das auch schnell mehr sein, was man verliert, wenn man vorher eher auf der fetten Seite bei der Bedüsung war.

 

Den Leistungsverlust, durch weniger Sauerstoff in der Luft, soll ja eigentlich der Klimafaktor wieder ausgleichen.

Bearbeitet von Brosi
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Bin bereit, mit etwas Leistungszuwachs beim Rotax und Leistungsverlust beim Quattrini.

 

Der Rotax hat kleine Modifikationen an Brennraum und Auslass bekommen, mit einwenig Bedüsen und nem Auspufftest vom Zerstörer hoffe ich auf 45-47PS in Regensburg :rotwerd:

 

Der Quattrini kackt seit der letzten Motorrevision voll ab. Vorgestern hatte ich nur 34,3 PS und gestern ohne Änderung am Motor 35,5PS (29° auf Prüfstand).

Wir haben hier eine Affenhitze, schon morgens um 11Uhr 29°C im Prüfstandraum, aber die Hitze frisst doch keine 3-4PS!? Hat sie ja in Hofstätten und Mindelheim auch nicht... Vllt kommt noch der geschlossene Raum dazu, kein Plan.

 

Werde mal noch das Membran, Zündkerze und QK überprüfen, vielleicht seh ich ja was auffälliges.

 

Fähnchen und Fuchsschwanz werden gleich nach dem Frühstück montiert :wheeeha:

 

Hab bei meinem Prüfstand hier in den Bergen auch Abweichungen von heißen zu kühleren Tagen aber spielt sich alles im 1 PS Bereich ab, würde sagen da das Klima (Luftdruck, Feuchtigkeit) nicht immer zum Motor passt und dadurch hat man mehr oder auch weniger PS!

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Wenn man umdüst. Sonst kann das auch schnell mehr sein, was man verliert, wenn man vorher eher auf der fetten Seite bei der Bedüsung war.

 

Den Leistungsverlust, durch weniger Sauerstoff in der Luft, soll ja eigentlich der Klimafaktor wieder ausgleichen.

So ist es

Da muss man aber mit der Einstellung schon wirklich im sehr fetteren Bereich sein das es da wirklich zu merklichen Problemen kommt und der Motor nicht mehr voll ausdreht

:thumbsup:

Hab bei meinem Prüfstand hier in den Bergen auch Abweichungen von heißen zu kühleren Tagen aber spielt sich alles im 1 PS Bereich ab, würde sagen da das Klima (Luftdruck, Feuchtigkeit) nicht immer zum Motor passt und dadurch hat man mehr oder auch weniger PS!

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So ist es

Da muss man aber mit der Einstellung schon wirklich im sehr fetteren Bereich sein das es da wirklich zu merklichen Problemen kommt und der Motor nicht mehr voll ausdreht

:thumbsup:

 

Das heißt:  Heißer = fettere Bedüsung? du meinst aber nur 2-4 HD größen oder?

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Werd mal so versuchen, den thermischen Haushalt des Getriebeöl's und des Gehäuses in den Griff zu kriegen.

Wollte das Teil ja schon in Mindelheim einsetzen, aber nach mehreren Startversuchen zu Hause,

kaum handwarmes Öl an der Pumpe, wieder abgebaut.

Dann in Mindelheim, nach dem Training doch 80° C Öltempi.

So, am Sonntag soll's ne Knallhitze geben, dann fahre ich (wir) mal die 800 Gramm spazieren.

Mit mir ist gemeint, mein Stammpilot der M. Ritter fährt die Klasse 4,

ich fahre dann die Klasse 1, hoffe die Superbiene hält durch,

Euch allen eine gute Anreise,

powerracer

post-47102-0-27513300-1375471102_thumb.j

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3500 über 40! Ganz schön coole Geschichte. Wie hat er denn im Vergleich zur DBM Elite auf der Strecke ausgesehen?

 

überragend was man so hört.

ergebnis Klasse1:

1. lauro

2. scauri

3. gerhard

Bearbeitet von heizer
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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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