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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

werde mir demnächst einen neuen Motor zulegen. Er ist für meine Px alt. Noch bin ich am überlegen welchen Motor ich mir zulegen soll. Aus welchem kann man beim tunen mehr Leistung raus holen und welcher Motor geht im originalzustand besser?

Grüße Speed Dude

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig zu beantworten. Nominell haben beide 12PS. Der 200er hat einen kräftigen Anzug unten raus, während die T5 dazu mehr Drehzahl braucht aber auch ein weiteres Band hat. Aus beiden kann man Leistung kitzeln. Meines erachtens geht das aber beim 200er wesentlich leichter als beim T5. Beim 200er hast Du einfach auch wesentlich mehr Auswahl an Teilen die direkt passen.

Kauf Dir nen 200er :wacko:

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

In der Endgeschwindigkeit tun sich beide im Serienzustand nicht viel, so um die 100 km/h halt. Die Charakteristik ist allerdings ziemlich unterschiedlich - der T5 Motor will schon gedreht werden, damit es vorwärts geht. Der PX 200 Motor hat dagegen das, was hier häufig als "Druck von unten" beschrieben wird.

Von den zu erzielenden Ergebnissen her gibt es wohl auch keinen großen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass die PX Motoren soweit "erforscht" sind, dass da eigentlich auch ein Anfänger ohne große Fachkenntnis mit käuflichen Teilen auf Anhieb an die 30 PS kommen kann.

T5 Motoren sind meiner Ansicht nach diesbezüglich noch etwas exklusiver, d. h. erfordern mehr Fachkenntnis und je nach Zielsetzung auch die Anfertigung von nicht unbedingt in Großserie erhältlichen Teilen, was dann auch unter Umständen ins Geld gehen kann.

Geschrieben

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

  • Like 1
Geschrieben

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

7er Touring

Mac

Fußball

Äpfel

Strand

lÄsst sich doch alles eindeutig beantworten ... Wo ist das Problem?

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde

-den T5 Motor nehmen wenn ich original und leichtes Tuning fahren wollen würde. Wenn ich nicht davor zurückschrecken würde mir eine Langhubwelle da rein zu setzen (ich würde es ganz sicher tun) könnte man damit auch mehr als leichtes Tuning betreiben. Die schönere Kurbelwellen-Lagerung (NU205) und die breitere Welle macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck!

-den PX125/PX150-Motor nehmen wenn ich einen schönen Tourenmotor (Parmakit) oder was leistungsstarkes aufbauen wollte (Quattrini M1X) was auch Band hat.

-den PX 200-Motor nehmen wenn ich auf eine Traktor-Charakteristik wert lege oder bei Groß-Tuning-Geschichten wenig Band haben möchte :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

T5 to be the first at the next red light; 200 to be the first in the next city....

pleasure for the first, security for the second....

Bearbeitet von audiard2
Geschrieben

Welcher Wagen ist besser, 3er BMW oder 'ne Mercedes C-Klasse?

Welches Betriebssystem ist besser, Windows oder Mac OS X?

Welcher Sport macht mehr Spass, Handball oder Fussball?

Was schmeckt besser, Apfel oder Birne?

Ski- oder Strandurlaub?

pils oder export

Geschrieben

Hi Leute,

werde mir demnächst einen neuen Motor zulegen. Er ist für meine Px alt. Noch bin ich am überlegen welchen Motor ich mir zulegen soll. Aus welchem kann man beim tunen mehr Leistung raus holen und welcher Motor geht im originalzustand besser?

Grüße Speed Dude

bist du schon mal eine t5 bzw. einen roller mit t5-motor ( original ) gefahren ? falls nicht, würde ich das erstmal machen. den ruhigeren motorlauf im vergleich zur px mag fast jeder, aber mach dir erstmal einen eigenen eindruck von der leistungsentfaltung.

Geschrieben

bist du schon mal eine t5 bzw. einen roller mit t5-motor ( original ) gefahren ? falls nicht, würde ich das erstmal machen. den ruhigeren motorlauf im vergleich zur px mag fast jeder, aber mach dir erstmal einen eigenen eindruck von der leistungsentfaltung.

Das kann ich bestätigen ....

Geschrieben

T5 drehschieber

200er bei membran

Schwachsinn! Ist wohl nicht dein Ernst oder?

Dann sollte ich meinen Polossi wohl direkt auf Membrane umbauen :wacko:

@ Speed Dude

Beide Motoren haben da was für sich, wobei der 200er mit seinem verdrehten Kanallayout im Vergleich zum T5 Motor schon ein wenig "altbacken" ist. Was aber nicht heißt, das der Motor nichts taugt, und nur mit Membrane ordentlich Leistung zu holen ist. Geht ohne weiteres auch mit Drehschieber auf 200er. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es so wie T5 Pien gesagt hat. Fahr mal nen T5 Motor, damit du dir ein Bild machen kannst.

Ich für meinen Teil würd dir einen 200er empfehlen. Kannst ohne den riesen Abriss schon ganz gut Leistung heraus holen, und nach oben sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Kommt halt darauf an, was du willst.

Oder du machst es ganz anders, und kaufst dir einen 125iger LML Motor mit Membrane, Parmakit drauf, SIP Road und eventuell noch ne Langhub Welle und feddich ist der Tourenmotor!

Geschrieben

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

Geschrieben

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

:wacko: Ich liebe dich Aldda :wacko:

Geschrieben

bloß nicht so ne kinderkacke und son dämlichen teuren mädchenmotor kaufen und verbauen.

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

da gibt es für mich überhaupt keine alternative :wacko:

ja man kann nicht jede leidenschaft mit vernunft und größtem nutzen beantworten ansonsen hätten wir alle keine vespa :)

oder alle dicke freundinnen weil das der einfachste weg ist dran zu kommen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

die smallblock px motoren können alles, sind wesentlich günstiger, leichter auf leistung zu bringen, bei schäden schneller ersetzbar, können ein breiteres band erreichen, haben mehr auswahl bei den zylindern und sind mein steckenpferd.

das stimmt doch net, die t5 motoren sind doch im gegensatz zu den px125ern und dann px200ern am teuersten mit ihren spezialscheiss - und dann hast immer noch ne mäusemotorbasis. und bitte jetzt nicht sagen "AUS EINEN px125 KRIEGEN MANCHE EH 35PS RAUS", weil ausn 200er kriegen genau die dann 40ps raus :wacko:

200er! und wenn du pervers bist, dann 200er auf drehschieber :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Wenn Du mehr Leistung willst, nimm einen PX 200. Das Angebot an Zylindern ist ungleich größer, die zudem out of the Box schon mehr Leistung haben.

Natürlich gibt es Leute, die geilen Scheiss auf T5 Block mit Fremdzylindern und viel Hubraum  gebaut haben. Aber das macht man nicht mal eben so.

Ansonsten gibt es den Pinasco 251/260, der quasi das Layout eines T5 Motors hat. Gibts aber nur als Kit mit Gehäuse, Kupplung usw. 

  • Like 1
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    • Fang heut einfach mal an mit den Kicker'n die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist es aber nicht so, ein perfekt spülender Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche haben.   Wird hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht. Was passiert, dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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