Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hier nochmal die Kontodaten für alle Spendierfreudigen. Evtl. kann Lambrookee das auch in den 1. Beitrag am Anfang des Topics reinkopieren. Da sollten vielleicht alle wichtigen Daten gesammelt hin?

die Kontodetails sind wie folgt:

Marcus Zadra

GSF Spendenkonto

Super Monza for Charity

Kto.: 40920720

Blz.: 20404

IBAN: AT352040400040920720

BIC: SBGSAT2SXXX

hier noch ein neues topic im scooterotica mit ein paar pics http://scooterotica....php?f=7&t=18942

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Sodala, die Idee das auch bei den Kipplern zu verlautbaren fand ich soo gut daß ich den den 3 Vespaforen (SF, LF, Oldie) jeweils ein Topic mit Link und Erklärung eröffnet habe. Denke das sollte fruchten. :wacko:

@einen der admins: sollte man diese Topics evtl. sperren sodaß keine Antwort möglich ist? Wird ja sonst unübersichtlich.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, am besten 1x alles in "Ultimate"

:wacko:

Should you wish to contact Cambridge Lambretta or Performance Tuning, you must quote your cylinder kit number when seaking technical advice,

:wacko: :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Na ja im schwachsin schreiben sinds in Cambridge besonders gut

Wenn ich mir die Bilder aber so anschaue dann ist für mich die Essenz von dem Teil der blaue Kolben

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenn sogar wen der hat normalerweise Freikarten fÜr den Eintritt in obengenanntes Lokal.

ja ja...die Banker...machen wohl die gleichen Partys wie die FÜhrungsriege von VW und diversen Versicherungen :wacko:

Klar, dass Rolf (wieder mal) die 69 getroffen hat. Da is kein Zufall im Spiel, das weiß ich! :wacko:

:wacko:

Der Mann lebt den Kram :wacko:

BTW: Ich hab das GefÜhl, der Zehner ist seit langen die beste Investition... Entertainment, Workshop und Spende..das sind ja drei Dinge auf einmal..wo bekommt man das noch?

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

ü-Eier sind da ähnlich veranlagt.

keine Ahnung was die obere Etage so treibt, ich bin ja nur ein kleines Rädchen im System daß den ganzen :wacko: dann an vorderster Front ausbaden darf während ..... Ach lassen wir das. Die Freikarten stammen aber nicht von einem Banker, die kommen aus der Hotelerie falls die überhaupt noch existieren. Aber wie schon geschrieben, für ein Bier und ein Gulasch geh ich nicht ins Puff sondern zum Wirtn; und für alles andere was man dort noch konsumieren kann geh ich schon erst recht nicht hin!

aktueller Stand 264,44

Geschrieben

Sodala, die Idee das auch bei den Kipplern zu verlautbaren fand ich soo gut daß ich den den 3 Vespaforen (SF, LF, Oldie) jeweils ein Topic mit Link und Erklärung eröffnet habe. Denke das sollte fruchten. :wacko:

Grundsätzlich eine gute Idee. :wacko:

Weitere Überlegungen um die Performance zu steigern:

- Warum werden nicht auch die Exoten (Heinkel, Bajaj... ) informiert?

- Du könntest neben den Aktivitäten von Powo und Amazombi auch noch den Gravedigger als Zylinderkopf-Spender editiern.

- Die Admins könnten die Freds oben anpinnen.

Geschrieben

Ein paar Teile wären noch super, entweder bekommen die Leute die dann wieder zurück oder es geht alles ins Komplettpaket.

Kurbelwelle: Scooter Center BGM 60 /110 - Test der Welle mit potenten Motor, anpassung der Steuerzeiten sehr einfach für mich und auch am Prüfstandtag durchzuführen.

Kupplung: MB oldschool 6-Scheiben hab ich...leihweise etwas ohne spacer wär prima.

Vergaser: 38er PWK airstriker leihweise (30er und 35er Mik, 38er PWM, 39er Dello hab ich)

Auspuff: SuperMonza Auspuff, so fern wir uns den mit Spenden nicht leisten können

Geschrieben

ein Lagersatz und Siris würde das noch abrunden.

Ich werde daraus auch einen bericht machen und an Scootering bzw. Classic Scooter schicken, für Werbung ist also gesorgt.

Geschrieben

Grundsätzlich eine gute Idee. :wacko:

Weitere Überlegungen um die Performance zu steigern:

- Warum werden nicht auch die Exoten (Heinkel, Bajaj... ) informiert?

- Du könntest neben den Aktivitäten von Powo und Amazombi auch noch den Gravedigger als Zylinderkopf-Spender editiern.

- Die Admins könnten die Freds oben anpinnen.

- Gravie wurde inkludiert - hab ich glatt vergessen.

- hab nicht bedacht wieviel in den kipplerforen geschrieben wird, da rutscht das gleich mal nach unten weg und aus dem sinn wenn da keiner antworten soll. hab das also auch editiert bzw. gestrichen. wird angepinntes denn gesehen/gelesen? also von mir nicht. wäre aber evtl. keine schlechte idee

- gibts wirklich so viele personen die sich nur in den exoten rumtreiben und sonst in keinem andern unterforum? wobei das erinnert mich jetzt an einen netten mÜnchner der nie Über den GADS tellerrand schaut. das werde ich doch gleich mal nur fÜr ihn verlinken ;)

Geschrieben

die Händler halten sich noch vornehm zurück...dazu besteht kein Grund meine Lieben, das gilt nicht als Protzerei, ihr dürft ruhig geben :wacko:

Vielleicht hat da wer gute Kontakte und gibt ihnen kurz über die Aktion bescheid. Und die Kontonummer oder die Adresse für Sachgüter :wacko:

vielen Dank im Voraus!

  • Like 1
Geschrieben

... wobei das erinnert mich jetzt an einen netten mÜnchner der nie Über den GADS tellerrand schaut.

Das Du so eine harte Kelle schlägst, hätte ich von Dir nicht erwartet. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Kurbelwelle: Scooter Center BGM 60 /110 - Test der Welle mit potenten Motor, anpassung der Steuerzeiten sehr einfach für mich und auch am Prüfstandtag durchzuführen.

Ist der SM nicht für ein 116er Pleuel konzipiert?

Grüße

Hannes

Geschrieben

Gads ist jetzt offiziell auch verlinkt.

einen vernünftigen Lagersatz (also 2x Kuwe und 1x Getriebeadeckplatte) hab ich noch herumliegen. Der wartet immer noch auf den Rennzylinder :wacko:

kann ich also derweilen gerne zur Verfügung stellen, sprich Sachspende. Brauch ich dann auch nicht mehr zurück :wacko:

Geschrieben

Ist der SM nicht für ein 116er Pleuel konzipiert?

Grüße

Hannes

den Kolben gibts mit 30 und 39mm Kompressionshöhe.

welle mit 115er hätt ich, aber für easycheesy müssts dann eine mit 118er KTM sein.

Geschrieben

hier nochmal die Kontodaten für alle Spendierfreudigen...

Marcus Zadra

IBAN: AT352040400040920720

BIC: SBGSAT2S

Von der Deutschen Bank aus muss man beim BIC noch XXX anhängen... :wacko:

Die wollen unbedingt 11 Stellen haben... also

BIC: SBGSAT2SXXX

..nur so zur Info. Piepen sind raus...

Geschrieben

01 Menke

02 amazombi

03 Gatti 500

04 Eldo 3000

05 mtv96

06 Lambrookee

07 hightower667

08 Stromberg

09 Lord Sinclair

10 kanne77

11 schlucke

12 Lacknase

13 madmaex08

14 heizer

15 T5Rainer

16 Fox Racing

17 Inna Halle

18 gravedigger

19 stefan_73

20 Lambrettaman

21 föfftiger

22 v31

23 Truls221

24 JungSiegfried

25 SX200

26 b34

27 Thorsten.S

28 Sliders013

29 powes

30 undi

31 Akti

32 Don Ulfonso

33 Calyste

34 schlucke sein Bub

35 jpelfeldt

36 kurbelwelle77

37 Marcello

38 danielson

39 runner66

40 vespathom

41 maik3009

42 Billyboy

43 Adam

44 Dude76

45 Arne

46 Arne

47 Zwenzta

48 gor

49 Stampede

50 shantibaba

51 8ball

52 Link

53 Sugihara

54 Blanky

55 PatrikB

56 uncle tom

57 bacchus

58 SCK Philipp

59 steve

60 Innocenti Bruderschaft Düsseldorf

61 clash

62 M210

63 Muhman

64 Innocenti Bruderschaft Kölln

65 philhoc

66 Blauweiße 0

67 Cassius

68 ScootCanada

69 floryam

70 dreckige13

71 Chase Gioberti

72 Swissscooter

73 XX bastard

74 cabanoz

Geschrieben

wenn die teile für eine motor nicht zusammenkommen, könnte das ganze auf dem block von meinem rennmotor getestet werden und in dem rennrahmen auch auf die rolle gestellt werden. ist bereits mit innahallierter af-welle 60/116, pacemaker und derzeit 19/46 versehen, ist bereits für üppigere überströmer gefräst und ca. 200 rennkilometer alt. bekommt in kürze eine liedolsheim. wichtig hierbei ist, dass die aktion vor der nächsten rennsaison (also anfang mai) durch ist, damit ich noch zeit fürs rückrüsten habe.

alternativ hätte ich noch einen recht frisch gemachten motor mit inhallierter af-welle 60/110, li150 und derzeit 17/46, ebenfalls bereits für üppigere überströmer gefräst und ca. 200 strassenkilometer alt. liedolsheim könnte auch da einziehen. hier könnte ich nur den motor für die tests zur verfügung stellen.

vergaser könnte ich noch 35tmx und 38tmwas-auch-immer zum testen anbieten und einen currly road.

Geschrieben

da gibts Großstrategen im scooterotica, da dachte ich schon sie seien edmonds-in-disguise, so genau wussten sie über alles bescheid. Jetzt scheitern sie dran, ob die Kanäle über den überströmern abgesetzte überströmer oder Nebenauslasskanäle sind. Bravo! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

01 Menke

02 amazombi

03 Gatti 500

04 Eldo 3000

05 mtv96

06 Lambrookee

07 hightower667

08 Stromberg

09 Lord Sinclair

10 kanne77

11 schlucke

12 Lacknase

13 madmaex08

14 heizer

15 T5Rainer

16 Fox Racing

17 Inna Halle

18 gravedigger

19 stefan_73

20 Lambrettaman

21 föfftiger

22 v31

23 Truls221

24 JungSiegfried

25 SX200

26 b34

27 Thorsten.S

28 Sliders013

29 powes

30 undi

31 Akti

32 Don Ulfonso

33 Calyste

34 schlucke sein Bub

35 jpelfeldt

36 kurbelwelle77

37 Marcello

38 danielson

39 runner66

40 vespathom

41 maik3009

42 Billyboy

43 Adam

44 Dude76

45 Arne

46 Arne

47 Zwenzta

48 gor

49 Stampede

50 shantibaba

51 8ball

52 Link

53 Sugihara

54 Blanky

55 PatrikB

56 uncle tom

57 bacchus

58 SCK Philipp

59 steve

60 Innocenti Bruderschaft Düsseldorf

61 clash

62 M210

63 Muhman

64 Innocenti Bruderschaft Kölln

65 philhoc

66 Blauweiße 0

67 Cassius

68 ScootCanada

69 floryam

70 dreckige13

71 Chase Gioberti

72 Swissscooter

73 XX bastard

74 cabanoz

75 zochen

Geschrieben

Von der Deutschen Bank aus muss man beim BIC noch XXX anhängen... :wacko:

Die wollen unbedingt 11 Stellen haben... also

BIC: SBGSAT2SXXX

..nur so zur Info. Piepen sind raus...

hat bei mir bislang auch ohne xxx gefunzt, zumindest kam die kohle nicht wieder...

@maex

is meine kohle angekommen?!

Geschrieben (bearbeitet)

da gibts Großstrategen im scooterotica, da dachte ich schon sie seien edmonds-in-disguise, so genau wussten sie über alles bescheid. Jetzt scheitern sie dran, ob die Kanäle über den überströmern abgesetzte überströmer oder Nebenauslasskanäle sind. Bravo! :wacko:

darüber hab ich auch schon sehr gelacht!

@hightower: natürlich

aktueller stand 454,44

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

01 Menke

02 amazombi

03 Gatti 500

04 Eldo 3000

05 mtv96

06 Lambrookee

07 hightower667

08 Stromberg

09 Lord Sinclair

10 kanne77

11 schlucke

12 Lacknase

13 madmaex08

14 heizer

15 T5Rainer

16 Fox Racing

17 Inna Halle

18 gravedigger

19 stefan_73

20 Lambrettaman

21 föfftiger

22 v31

23 Truls221

24 JungSiegfried

25 SX200

26 b34

27 Thorsten.S

28 Sliders013

29 powes

30 undi

31 Akti

32 Don Ulfonso

33 Calyste

34 schlucke sein Bub

35 jpelfeldt

36 kurbelwelle77

37 Marcello

38 danielson

39 runner66

40 vespathom

41 maik3009

42 Billyboy

43 Adam

44 Dude76

45 Arne

46 Arne

47 Zwenzta

48 gor

49 Stampede

50 shantibaba

51 8ball

52 Link

53 Sugihara

54 Blanky

55 PatrikB

56 uncle tom

57 bacchus

58 SCK Philipp

59 steve

60 Innocenti Bruderschaft Düsseldorf

61 clash

62 M210

63 Muhman

64 Innocenti Bruderschaft Kölln

65 philhoc

66 Blauweiße 0

67 Cassius

68 ScootCanada

69 floryam

70 dreckige13

71 Chase Gioberti

72 Swissscooter

73 XX bastard

74 cabanoz

75 zochen

76 Albert Preslar überweise heute

Bin auch dabei

Geschrieben

01 Menke

02 amazombi

03 Gatti 500

04 Eldo 3000

05 mtv96

06 Lambrookee

07 hightower667

08 Stromberg

09 Lord Sinclair

10 kanne77

11 schlucke

12 Lacknase

13 madmaex08

14 heizer

15 T5Rainer

16 Fox Racing

17 Inna Halle

18 gravedigger

19 stefan_73

20 Lambrettaman

21 föfftiger

22 v31

23 Truls221

24 JungSiegfried

25 SX200

26 b34

27 Thorsten.S

28 Sliders013

29 powes

30 undi

31 Akti

32 Don Ulfonso

33 Calyste

34 schlucke sein Bub

35 jpelfeldt

36 kurbelwelle77

37 Marcello

38 danielson

39 runner66

40 vespathom

41 maik3009

42 Billyboy

43 Adam

44 Dude76

45 Arne

46 Arne

47 Zwenzta

48 gor

49 Stampede

50 shantibaba

51 8ball

52 Link

53 Sugihara

54 Blanky

55 PatrikB

56 uncle tom

57 bacchus

58 SCK Philipp

59 steve

60 Innocenti Bruderschaft Düsseldorf

61 clash

61 M210

62 Muhman

63 Innocenti Bruderschaft Kölln

64 philhoc

65 Blauweiße 0

66 Cassius

67 ScootCanada

6968 floryam :wacko:

69 dreckige13

70 Chase Gioberti

71 Swissscooter

72 XX bastard

73 cabanoz

74 zochen

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den Supermonza Auspuff den ich hier liegen habe zum Test zur Verfügung stellen, wenn er so gesäubert wird dass man ihn noch verkaufen kann.

Noch was zu den Diagrammen von CE.

Ich war selbst auf seinem Prüfstand mit meinem Falc, der Prüfstand hat dort 2 PS weniger angezeigt als der P4 auf dem ich danach mit ungeänderten setup war.

DIN PS-BHP bereits berücksichtigt, allerdings wurde die Bedüsung nicht verändert so können die Wirkung der Klimaverhältnisse auf die Bedüsung durchaus noch das Ergebnis beeinflussen.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung