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DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Reifen  - Motorräder mindestens 1,6 mm (Ausnahme: Motorfahrräder mindestens 1 mm) Sieh Punkt 4 ( Klasse 6 ) 

 

 

DBM-Regelwerk

Klasse 6 „Street-Racer“

3. Straßenzulassung ist erforderlich (Eintragungen werden nicht überprüft)

4. Alle StVO-notwendigen Teile müssen angebracht sein und funktionieren

 

 

Klasse 1a „SF New School“

4. Zylinderkühlung ausschließlich durch Lüfterrad, Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube

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So, jetzt endlich wieder mit Tastatur:

In Klasse 6 ist das Thema Kühlung nicht erwähnt und ein Lüfterkranz ist IMHO nicht unbedingt StVO-Notwendig.

 

Zum Thema Reifen: Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit Unterprofil und nasser Fahrbahn an den Start zu gehen.

Bei trockenem Belag funktioniert aber auch ein Reifen mit Minderprofil oder z.B. ein nicht StVo-zugelassener Slick.

Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber ich versuch gerade noch Übersetzungstechnisch was auszugleichen, und der Reifen der da halbwegs passen würde hat halt Unterprofil.

 

Also bitte nicht falsch verstehen, ich hab das Reglement gelesen und wollte das hier nur für mich klarstellen, im Zweifelsfall werd' ich's einfach lassen.

Bearbeitet von scth2000
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nein bin  net im Komitee .

 

wollte halt nur klarheit schaffen ,

net das es vorort heisst , "" ooohh das wusste gar net """ , warum darf ich net starten ,

 

da ist der Veranstalter ( der Jürgen  ) in der Pflicht , er muss den  kopf hin halten  wenn was passiert !!! ( ( z.b Reifen  ) .

 

und der Jürgen macht eine Kontrolle von allem Fahrzeugen  , wie es auch sein soll ;) 

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zum Thema Klasse 6 

 

da muss ich dir recht geben  , es  dort net steht mit oder ohne Lüfter !!!

 

aber !!!--- 4. Alle StVO-notwendigen Teile müssen angebracht sein und funktionieren

 

zum Thema Reifen   noch was zu sagen  wenn dein  Reifen  3/4 der lauffläche über 1.2mm ist alles ok .

siehe Mängelkatalog 5.2.3 

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Im Zweifel entscheidet das DBM Gremium und meine wenigkeit !

Hab da auch keinen Bock das ich Profiltiefen kontrollieren geh ,aber wenn da schon das Reifen innenleben bzw. der Draht rauslacht startet der sicher nicht egal in welcher Klasse!

Die Gefahr eines platzers ist doch um einiges größer

Gibts den Reifen nicht in neu?

Beim Lüfterrad seh ich kein Problem haben ja die Wäkü Motoren auch nicht !

Lg

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Im Zweifel entscheidet das DBM Gremium und meine wenigkeit !

Hab da auch keinen Bock das ich Profiltiefen kontrollieren geh ,aber wenn da schon das Reifen innenleben bzw. der Draht rauslacht startet der sicher nicht egal in welcher Klasse!

Beim Lüfterrad seh ich kein Problem haben ja die Wäkü Motoren auch nicht !

 

:thumbsup: Danke für die Info, freuen uns schon auf Hofstätten!

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Hat jemand ein grill dabei?

 

dann können wir zum not die Reifen neu vulkanisieren.

 

elisolierband ist immer dabei, als not geht ja auch mit panzertape

 

habe mir auch heute Nichraucher-aufkleber besorgt für die Seitenhauben.

 

wie viel fehlstarts sind erlaubt?

 

lg

Truls

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Moooooooooooorsche,

 

Es wäre gut nein SEHR GUT wenn jeder Fahrer der mitfährt sich bis nächsten Mittwoch online nennen würde,

und auch sein Setup vom Roller richtig auf der DBM HP nachträgt bzw. richtig vervollständigt.

Ich bin wieder der Mikromann bei Meet and Speed und will euch nicht nur mit meinen verbalen Ergüssen die Birne voll labern, :muah:

einige Daten und Fakten zur DBM könnten ja den einen oder anderen Zuschauer auch interessieren.

Will meine Hausaufgaben zu Hause erledigen und nicht erst in Hofstätten habe die letzte Möglichkeit dazu am Donnerstag.

Aus diesem Grund vergesst mal den Poker mit der Anmeldung in letzter Sekunde und nennt euch bitte bis Mittwoch Online auf der DBM HP

http://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de

 

in diesem Sinne ein schönes Wöchenende und ein geiles schrauben in der Werkstatt am Rennroller,

ich teste heute mal mein Setup in K8 beim Old Pistons Run :cheers:

 

Vagöts God & 1000 Jahre!!!!!!!!!!!!!

Jogl

  • Like 1
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Ich finde diese Stelle im Regelwerk ist recht eindeutig beschrieben:

"Eine Fahrer-Fahrzeugkombination kann max. in einer der folgenden Klassen starten, mit Ausnahme der Klasse 6 und 4, diese können in einer weiteren Klasse starten.

Gibt es in einer Klasse weniger als 5 Onlinenennungen ist es möglich, sich vor Ort für diese Klasse zusätzlich zu nennen, sofern der Roller dem Reglement dieser Klasse entspricht."

 

Ich seh aber bei den Nennungen schon wieder (war bei den letzten Rennen auch schon) eine Fahrer-Fahrzeugkombination in mehreren Klassen.

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Das wird am Start kontrolliert, von Leute aus Komitee und auch Von Jürgen Selbst.

 

Vielleicht gibts es Einige das hat das Falsch verstanden.

 

Sie sind VOR ORT, aber hat sich online angemeldet. ist ja auch quasi richtig.

 

aber warum hast du dir selber nicht angemeldet, Jolle?

 

lg

Truls

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Ich seh aber bei den Nennungen schon wieder (war bei den letzten Rennen auch schon) eine Fahrer-Fahrzeugkombination in mehreren Klassen.

Welches Fahrzeug bzw. Startnummer soll das sein? Gerne auch per pm.

Mein Blick ist derzeit derzeit getrübt auf Grund von Hopfenmangel.

Ich plaediere dafuer das mir die Veranstalter eine Woche vorher einen Kasten ihres köstlichen Bieres zur Verfuegung stellen damit ich mich schon mal anpassen kann :-D:cheers:

Bearbeitet von dermetzler
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wie schnell wird man so auf 250m?

 

Danke

 

Schau mal bei den Ergebnissen von Stockach 2015. Da wurden 250m gefahren:

http://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/ergebnisse/zeiten/?rennen_id=114&startnummer=&checkdata=Filtern

 

 

Die schnelleren hatten so zwischen 135-144km/h drauf.

Bearbeitet von jolle
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  • 3 Wochen später...

Männer,

 

hat von euch noch jemand eine V-Force für eine RD-Membran sowie einen 38er Bogen für MRP-Stutzen rumliegen?

Kaufe mir jetzt für das letzte Rennen keine Teile mehr für die Karre.

 

Bitte um Hilfe.

Gruß, nico

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  • 2 Wochen später...

ich bin endlich mal dazugekommen die Videos aus der laufenden Saison hochzuladen

 

Stockach:

 

 

Heinsberg-Dremmen:

 


und Hofstätten:

 

https://www.youtube.com/watch?v=afSGfe2tc5s

https://www.youtube.com/watch?v=nXu31WLLCIs

https://www.youtube.com/watch?v=VOBnrtncaQY

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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