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Mit getunter Fuffi durch England


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Wollte mit meiner Freundin nächstes Jahr nach England.

Aus Kostengründen haben wir uns dazu entschieden mit der Fuffi zu fahren.

D.h: Kiste ins Auto und in England ausgeladen.

Gibts da irgendwas zu beachten? (linke Seite fahren ist klar :) ) bzw. ist es eine schlechte Idee mit ner getunten Fuffi durch England zu fahren? Hab keine Lust auf Stress mit der örtlichen Polizei :wacko:

Brauch ich wie bei großem Nr Schild ne grüne Deckungskarte?

Kann ich den Restsprit in mein Auto kippen oder ist das eine schlechte Idee?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Cheers!

Geschrieben

also sprit kann sicher ins auto, mach ich auch immer so wenn ich bei nem kanister netmehr weiß ob gemisch oder pur...werden ja keine mengen sein, also vollmachen sollte mans auto vielleicht net mit 1/50, aber mal 5l auf nen relativ vollen tank is wumpe.

Geschrieben (bearbeitet)

meinst wenn ich nochn altes yps auftreibe kann ich meinen sprit selber machen und bin unabhänig von den scheiss grosskonzernen?

was meinst eigentlich mit getunter fuffi? is des einigermassen eingetragen oder fährst versicherungblech? da könnts eng werden, sonst denk ich net dasses die tommys interessiert ob die 125er in wirklichkeit nen 136 etc pp hat. sind ja keine österreicher :laugh: aber dass kenn ich auch nur aus den whörter see berichten auf dmax :wacko:

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Ja an sich sind die da um ein vielfaches entspannter wenn es um die Beuurteilung von Straßenteuglichkeit geht, so Tuningkram interessiert die Polizei da normalerweise nicht. Illegal unterwegs bist da natürlich trotzdem. Ne grüne Versicherungkarte würde ich mir besorgen und ein gutes Schloss.

Und Verladen ist doof.

Geschrieben (bearbeitet)

Cool, danke!

Ich weiß. Aber mit der Px fahren (Corsa Sitzbank) und die Freundin im Flieger oder hinten drauf ist fürn Arsch und sau teuer. Und da sie unbedingt mit will kommt die Kiste halt in den Kofferraum :wacko:

Ed: Freundin mag auch keine Billigflieger, nur Lufthansa und Konsorten

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Vielleicht nich machen wenns nen Diesel is :wacko:

,..pennah!

Wieso nicht?

Also ich packe in meine Diesel immer 2-Takt Öl rein.

Und ein wenig Benzin im Diesel stört auch nicht, wurde früher, als es noch keinen "Winterdiesel" gab, bei niedrigen Temperaturen immer gemacht.

Ontopic:

Verstehe die Logik des Topic-Eröffners nicht so ganz. Aus "Kostengründen" lieber mit Auto und Roller verladen?

Ich bin über die aktuellen Preise nicht ganz im Bild, aber früher bin ich regelmäßig nach GB gefahren, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Roller. Das Fährticket fürs Auto war eigentlich immer deutlich teurer als für einen Roller.

Geschrieben

Die modernen Dieselmotoren mit den komplizierten Einspritzsystemen vertragen viel weniger Benzin im Diesel als die alten Motoren.

Er fährt mit dem Auto, da er sonst ein Flugticket für die Freundin extra zahlen müsste, da er nicht mit 2 Personen am Roller fahren will. Also packt er Roller und Freundin ins Auto und erspart sich das Flugticket.

Geschrieben

Sprit ist kein Problem, habe mal 1 Liter TTS in den Tank von meinem Passat gekippt, auf ca. 65 liter Benzin, lief ganz genauso! :laugh:

Und warum macht man das genau???... :wacko:

Geschrieben

Und warum macht man das genau???... :wacko:

Soll sich unter anderem positiv auf die Lebensdauer der Einspritzpumpe auswirken. Außerdem spürbar weniger Verbrauch.

Geschrieben

Soll sich unter anderem positiv auf die Lebensdauer der Einspritzpumpe auswirken. Außerdem spürbar weniger Verbrauch.

Rechnet sich bestimmt. So'n liter TTS kostet ja nix :wacko:

Geschrieben

Rechnet sich bestimmt. So'n liter TTS kostet ja nix :wacko:

Man muß ja nicht 1:50 fahren. So 200 - 300 ml pro Tankfüllung. Außerdem reicht ganz normales Teilsynthetisches, z.B. Eurol.

Bei meiner Transe ist der Verbrauch damit um rund 1 Liter pro 100 km zurück gegangen. Außerdem springt er deutlich besser an, selbst wenn er eine Weile stand.

Geschrieben

Es war ein VR6 also ein benziner :wacko:

Das Öl war über 10 Jahre alt und ich wusste nicht wohin damit, also ab in Tank :laugh:

Jetzt hab ich nen TDI und kipp pro Tankfüllung ca 300 ml Zweitaktöl dazu, nagelt seitdem nicht mehr so laut....

Geschrieben

Es war ein VR6 also ein benziner :wacko:

Das Öl war über 10 Jahre alt und ich wusste nicht wohin damit, also ab in Tank :laugh:

Jetzt hab ich nen TDI und kipp pro Tankfüllung ca 300 ml Zweitaktöl dazu, nagelt seitdem nicht mehr so laut....

gabs die E30 auch als TDI?

Geschrieben

Es war ein VR6 also ein benziner :laugh:

Das Öl war über 10 Jahre alt und ich wusste nicht wohin damit, also ab in Tank :wacko:

Jetzt hab ich nen TDI und kipp pro Tankfüllung ca 300 ml Zweitaktöl dazu, nagelt seitdem nicht mehr so laut....

das sonnenblumenoel vom aldi geht auch und ist billiger :wacko:

Geschrieben

Ich kippe auch billiges 2Takt-Öl (Kaufland Eigenmarke) in den Diesel. So 300ml auf 65l Diesel. Nagelt einfach nicht mehr so, der Eimer. Springt im Winter besser an. Senkt den Verbrauch. Passt.

Geschrieben

gute Idee...dann kann ich mein honigartiges Pitone aus den 90ern ja auch in den Bootsdiesel kippen (als ich letztes Jahr versucht habe damit den Roller zu betreiben hatte ich einen Klemmer).

Geschrieben

Soll sich unter anderem positiv auf die Lebensdauer der Einspritzpumpe auswirken. Außerdem spürbar weniger Verbrauch.

und beim Oldie ist bei nicht oder nur wenig innenversiegelten Tanks die Rosterei auch stark eingegrenzt bis nicht vorhanden.

Geschrieben

Hi,

Wollte mit meiner Freundin nächstes Jahr nach England.

Aus Kostengründen haben wir uns dazu entschieden mit der Fuffi zu fahren.

D.h: Kiste ins Auto und in England ausgeladen.

Gibts da irgendwas zu beachten? (linke Seite fahren ist klar :) ) bzw. ist es eine schlechte Idee mit ner getunten Fuffi durch England zu fahren? Hab keine Lust auf Stress mit der örtlichen Polizei :wacko:

Brauch ich wie bei großem Nr Schild ne grüne Deckungskarte?

Hoffentlich biste nich böse, wenn ich auf Deine Fragen antworte:

post-2122-012550500 1319131217_thumb.jpg

Deinen Trip haben wir zu zweit 1987 (Brighton) und 1990 (Havering) auch gemacht, einmal (87) mit Autoverladung bis/ab Oostende, einmal (91) ohne via Hoek van Holland. Wir haben den Wagen im Hafen geparkt und sind mit`m Scooter auf die Fähre gefahren. Glaub mir, Autoverladung ist kacke.

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Die Cops vor Ort sind nett, wenn Du dann noch als "crazy german" entlarvt wirst, winken die Dein Mopped schnell durch. Nur musst Du jedesmal die Frage beantworten: "Wie lange bist Du schon mit dem kleinen Roller unterwegs?" Grüne Karte bei Versicherungskennzeichen? Keine Ahnung, da würd ich den Versicherungsfritzen fragen. Sprit? Four Star! Was beachten? Eigenes Öl mitnehmen! Ansonsten: Du brauchst viel Abenteuerlust, wenn Du auf den Überlandstrassen von der Küste nach London fährst und von diesen total bescheuerten LKW-Fahrern überholt/geschnitten wirst.

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Viel Spaß auf dem Trip - davon kannst Du Deinen Enkeln noch erzählen...

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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