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nur mehr Dreck zu kaufen


Eistee

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Oh ha, und ich dachte ich hätte zweimal nen Montagsbenzinhahn erwischt...

 

Nö. Ist scheinbar "Werksausstattung"... Schön, dass es nicht nur uns so geht... Wie gesagt, die Erstausrüstung ab Werk ist haltbar, aber in der Regel nach zehn bis fünfzehn Jahren durch und dann bekommt man nur noch Müll geliefert.

 

Diese und letzte Woche waren diverse (wieder mal abgesoffene) LX50 und ET2 bei uns zur Reparatur, der überwiegende Teil war vor sehr kurzer Zeit mit dem gleichen Problem schon mal bei uns (und hat dann nach kurzer Fehlerdiagnose nen neuen Kraftstoffhahn bekommen...)... Wie soll man das dem Kunden dann verklickern, dass von drei Hähnen teilweise zweieinhalb ab Werk Schrott sind, man aber keine besseren ranbekommt?

 

N+F kannste da keinen Vorwurf machen wegen Qualitätskontrolle und so, der Laden ist so groß, dass die sicher hunderte von Piaggio-Kraftstoffhähnen am Tag im Lager einräumen und auch genau so wieder kommisionieren und versenden.

 

Nö, da ist eigentlich Piaggio in der Pflicht, zumal ja nicht nur deren Hähne für die Dosen Schrott ab Werk sind, da hab ich auch schon anderen Ausschuß in den Fingern gehabt bzw. der Mensch, der bei uns im Laden an den Piaggio-Automatikbuden schraubt (ich arbeite ja nur an altem Blech bei uns, aber kriege ja jeden Tag mit, was Piaggio da so via N+F an die Werkstätten liefert)... Naja...

 

@Kebra: die Automatenhähne sind Unterdruckhähne und komplett vergossen oder so ähnlich. Kosten im VK so um die 12-15,- oder so - was will man dafür verlangen bzw. was kostet der Müll in der Herstellung? Ne Frechheit isses trotzdem... Verranzte bzw. durch alten Kraftstoff dichtgerotzte, aber noch nicht gebrochene Schaltrollerhähne sammle ich und schmeiß die irgendwann mal alle nacheinander ins Ultraschallbad, dann kann man die evtl. noch mal verwenden, falls mal Not am Mann ist

 

RMS ist teilweise bzw. m.E. größtenteils Müll (manche Sachen bekommt man aber nur noch von denen - leider, dann läßt sich das verbauen von RMS-Teilen nicht vermeiden), Piaggio kann da locker mithalten bei aktuell gelieferten Ersatzteilen.

Bearbeitet von BFC
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RMS ist der letzte Scheißdreck!

 

ALLES!!!

 

Seh ich auch so.

 

Die Trittleistensätze von denen spotten jeder Beschreibung, die treiben mir jedes Mal die Zornesröte ins Gesicht, weil da grundsätzlich 1 oder auch mal 2 Schrauben fehlen, dafür aber 10 Nieten zuviel dabei sind. Zudem darf man die noch stundenlang nacharbeiten, damit die passen und auf frischem Lack keine Kratzer hinterlassen. Zum kotzen, aber die noch erhältlichen passgenauen (und schweineteuren...) Originalteile will ja kein Kunde beim Neuaufbau zahlen...

Bearbeitet von BFC
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Der neue Bitubo hinten für 210 Euro ohne ABE????????!!!!!!

Wer gibt so viel Geld aus für einen Dämpfer, der nicht eintragungsfähig ist?
Was ist das bloß für eine Firmenpolitik bei denen? Warum überhaupt einen neuen Dämpfer entwickeln
und den alten, geliebten, guten mit TÜV-Gutachten einfach nicht mehr herstellen???


Man könnte denken, die wollen ihre Dämpfer gar nicht verkaufen.
Die Dämpfer sind so schön, die wollen sie alle für sich behalten - oder wie soll man das sehen? :dontgetit:

Bearbeitet von Don
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@ BFC

 

sag den Kunden doch gleich ins Gesicht:

teuer wird's sowiso....

entweder Billigleisten und viiiiel Arbeitszeit oder die originalen und dafür weniger Arbeitszeit.....Gesamtbetrag in etwa gleich

 

PS wieviel zahlste für originale??  (PM)

 

Rita

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@ BFC

 

sag den Kunden doch gleich ins Gesicht:

teuer wird's sowiso....

entweder Billigleisten und viiiiel Arbeitszeit oder die originalen und dafür weniger Arbeitszeit.....Gesamtbetrag in etwa gleich

 

PS wieviel zahlste für originale??  (PM)

 

Rita

Unser Bürgermeister hat vor ein paar Tagen bei der Bürgerversammlung nen, find ich, ziemlich guten Spruch gebracht:

 

Ich kanns mir nicht leisten, billig zu kaufen!

 

Hintergrund waren einfach ich glaub irgendwelche Sanierungsmaßnahmen wo er der Meinung war das gehört gleich richtig gemacht und

nicht so halbherzig! Macht mans richtig hälts, halbherzig kommt immer wieder...

 

Find das passt ganz gut!!!

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Bitubos hatten m. W. nie eine ABE, sondern ein Gutachten, dass die Einzelabnahme ermöglichte. Die BGM Federbeine gibts mit ABE, die eine Eintragung überflüssig macht.

Danke für den Hinweis.

 

'hab mal geguckt bei unseren beiden großen Anbietern: 220 bzw. 239Euro. :blink:

 

Da  steht aber in der Beschreibung nichts von Stickstofffüllung....ansonsten überhaupt nichts weiter über die Befüllung :thumbsdown: .

 

Über Googlesuche habe ich was von "Emulsions-Gasdruckfüllung" gelesen, was mich nicht sonderlich begeistert.

...wenn da die Füllung mal verloren geht, was dann??? Reinen Stickstoff kriegt man überall!

 

Bei Bitubo weiß ich was ich habe. :inlove:...würde ich gern bei bleiben.

Man darf nicht vergessen, Bitubo hat eine lange Tradition beim Bau von Stoßdämpfern. Schade nur, daß die Leute dort

so wenig Einfühlungsvermögen für Rollerfahrer besitzen.

 

...aber das mit der ABE bei GBM, das habe ich jetzt auch gelesen. :thumbsup:

Bearbeitet von Don
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  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...

Nicht das ich die Roller jemals zur Reparatur bringen würde, aber als Aussage finde ich folgendes ziemlich interessant

 

 

"Vespa Schaltroller: Bitte beachten!
Wir nehmen künftig keine Vespa Schaltroller mehr zur Reparatur an. Wir tun dies, da weder Originalersatzteile noch qualitativ vertretbare Nachbauten verfügbar und wirtschaftlich sinnvolle Reparaturen für Sie als Kunde möglich sind (Fahrzeuge die bei uns gekauft wurden, werden weiterhin gewartet.)."
 
Von der HP eines Münchner Händlers.
 
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So neu ist das nicht, gibt schon länger genug "Plastikrollerhändler" die keinen Handschlag mehr an alten Schaltrollern machen. Teils auch, weil sie es gar nicht können...

 

Als ich letztes Jahr noch ein völlig Ahnungsloser in Sachen Vespa war, hab ich mich auch mal umgehört in meiner Umgebung.

Egal ob Piaggio Händler mit Werkstatt, noch Zweiradwerkstätten nehmen Schaltvespen an.

Mein Lieblingszitat war (in etwa sinngemäß):

"Diese Scheißdinger fass ich nicht an. Sollen sich die Leute damit rumärgern die den Mist zusammengeschissen haben!"

;-)

Bearbeitet von Rincewind87
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gibt halt keine Werkstätten mehr.

 

Können nur noch Inspektionen machen von den Dingern die sie verkaufen, wenn mal was gröberes ist, dann wird halt ausgetauscht. 

 

Grund dafür ist aber meines erachtens auch unser Rechtssystem mit Gewährleistung und blablabla. Rennt ja heut zu Tage jeder gleich zum Anwalt weil er ja ne Rechtsschutz für 50€ im jahr hat.

 

Haben ja zum Glück (auch hier im Forum) ein paar Spezialisten. Ohne die Ganzen Spacken, könnten die ihr Hobby nicht zum Beruf machen

Bearbeitet von Robe007
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ich sag den Leuten ja auch ehrlich, daß ich bei Modellen, die deutlich vor BJ 70 liegen nur eingeschränkt helfen kann....

aber pauschal alle Schaltroller ablehnen??? und nur die neu verkauften PX ausnehmen?? geht mal gar nicht....

dann sollen die halt offen schreiben: "unsere Mechaniker haben da keinen Plan"

Rita

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  • 3 Monate später...

habe für ein heidengeld für die alte gt ein licht für vorne und hinten bestellt - 

 

nach 2 mal birnenwechsel hinten sind die schrauben abgedreht, wenn das zu dem preis kein dreck ist...und die innereien für vordere licht  :sneaky:

 

rs

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"Vespa Schaltroller: Bitte beachten!

Wir nehmen künftig keine Vespa Schaltroller mehr zur Reparatur an. Wir tun dies, da weder Originalersatzteile noch qualitativ vertretbare Nachbauten verfügbar und wirtschaftlich sinnvolle Reparaturen für Sie als Kunde möglich sind (Fahrzeuge die bei uns gekauft wurden, werden weiterhin gewartet.)."
 
Von der HP eines Münchner Händlers.
 

 

Kann mir nur recht sein, dass könnte Björn&Silke vielleicht vom Vespafahren abbringen! :wheeeha:

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So einen tollen vertragshändler mit werkstatt gibts hier in coburg auch.

Erst irgend einen müll faseln, dann noch pampig werden, um einem dann doch nix zu verkaufen. Die machen sich nichteinmal die mühe sich aus dem drehstuhl zu erheben.

Dann bin ich halt ohne kolbenbolzenclip, ohne vergaserdüse und ohne bremszug wieder ab.

Seltsamerweise bei nem industrieteilehökerer hab ich nach kurzer erklärung was und wofür alle teile gehabt.

Weltklasse.

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Die meisten Vertragshändler kannst du echt vergessen. So'n kleiner, inhabergeführter Laden ist mir ja grundsätzlich zig mal lieber, als irgendwelche Online-Shops. Aber die meisten sind unfreundlich, glauben, alles besser zu wissen, haben heftige Preise und eigentlich sowieso keinen Bock, auf Kunden, die selbst schrauben. Ist irgendwie schade, aber zum Teile kaufen ins Piaggio-Center? Nie wieder, hatte mich bisher jedes mal geärgert. Wird sicher auch welche geben, die was drauf haben, hab nur noch keinen kennen gelernt...

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Mein Händler (Vespavertragshändler, Inhabergeführt und -geschraubt, kein sonstiger Mitarbeiter) will auch nicht reparieren.... er fragt immer gleich ob ich das passende Werkzeug hab und gibt mir die Ersatzteile mit :sneaky:


.... ich will doch gar nicht mehr selber schrauben :-D:blink:

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habe letzte woche bei sip rechten spiegel mit halterung für die untere lenkkopfhälfte bestellt. lochbohrungen passten nicht. kann man zwar selber nachbessern, aber wenn man damit gerade vorm tüv die dinger schnell anschrauben will ist´s schon nervig. wenn die quali bei einem technischen relevanten bauteil ähnlich ist, dann gute nacht....

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  • 4 Monate später...

Gestern versucht die nagelneue Polini Banane an meine PK zu schrauben.

 

Fazit: Aufgrund von anscheinend "großzügigen Fertigungstoleranzen" ist irgendwie das Blech der Ersatzradhalterung im Weg.

-> Auspuff lässt sich gar nicht erst montieren, Krümmer stößt quasi schon ohne Auspuff dran am Ersatzradhalteblech an.

 

Mit ein wenig nachbiegen hätte ich ja leben können, aber das passt sowas von überhaupt nicht :censored:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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