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  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Saison, neue Reifen....? 

 

Eventuell könnte jeder mal so schreiben was er in 2020 gefahren hat, vorne und hinten, und wie das Fahrgefühl und die Laufleistung war.... und wenn nicht zufrieden war, kurzes Warum? 

 

Hab Oktober 2020 für TÜV, Conti Twist, (vorne 3.50-10 hinten 100/90-10 auf Widerim) neu montiert. 

Ich weiß das der Conti Twist im Nassen nicht der beste ist, bzw. man dann mit Bedacht die Kurven nehmen sollte.

Kaum Kilometer bisher, bin gespannt... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Also der Twist is bei Nässe lebensgefährlich meiner Meinung nach  ....

 

Heidenau K80 find ich Top, bei etwas Leistung am Hinterrad war der immer so nach 1300 km durch. 
 

Probier jetz mal den BGM, ich berichte wenn der erste Hinterreifen runter ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Geschwindigkeitsindex J ist nun aber auch nicht doll....

 

gerade gesehen das es den auch mit P gibt....dann passt das ja....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 6 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Geschwindigkeitsindex J ist nun aber auch nicht doll....

 

gerade gesehen das es den auch mit P gibt....dann passt das ja....

 

Welcher ist denn gemeint? 

Geschrieben
Am 21.2.2021 um 20:37 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Dunlop scootsmart :thumbsup: ist wirklich zu empfehlen! besser als der Heidenau und Konsorten.

 

 

Dachte ich eigentlich auch, meine Tochter schafft es aber selbst damit, sich dauernd auf die Nase zu legen...

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dachte ich eigentlich auch, meine Tochter schafft es aber selbst damit, sich dauernd auf die Nase zu legen...

 

Ich hab mich mit dem auch schon in IT lang gemacht. Halte nix von dem, aber kann da jetzt auch nur auf meine einschneidende Erfahrung zurück greifen.

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen, fährt sich sehr souverän und gibt ein gutes Feedback an den Lenker und den Po. 

Fahr den vorne/hinten 100/90 in 61J und wer sich etwas auskennt, der weiß, das sich der Geschwindigkeitsindex, durch den hohen Tragindex, rauf auf 130 setzen lässt (mir reicht das). 

Geschrieben

Vorne fahre ich aus optischen sowie aus Gründen des Komforts einen Michelin S83 in 100/90.

Das Einlenkverhalten in Kurven ist recht kippelig. Mit Erhöhen des Luftdrucks wird es besser und man gewöhnt sich dran. Vermutlich liegt es an der recht weichen Karkasse.

Schade, dass es die BGM ACS nicht in 100/90 gibt.

 

Hinten fahre ich entweder Heidenau K58 oder K80sr in 100/90 - je nach Tour und Saison.

Den K58 habe ich mittlerweile nach dem S1 am meisten verfahren. Lande immer wieder mal bei dem Reifen. 

 

Bei Heidenau Reifen brauche ich immer Montierpaste und einen richtigen Reifenhebel. Sonst ist kagge.

Geschrieben

Der BGM Sport sieht jetzt schon recht schmal aus an der Lammi....optisch gefällt mir das jetzt eher weniger....ich hoffe er kann sonst überzeugen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.2.2021 um 21:04 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kann ich nicht bestätigen, fährt sich sehr souverän und gibt ein gutes Feedback an den Lenker und den Po. 

Fahr den vorne/hinten 100/90 in 61J und wer sich etwas auskennt, der weiß, das sich der Geschwindigkeitsindex, durch den hohen Tragindex, rauf auf 130 setzen lässt (mir reicht das). 

:satisfied:wo  hast du den die Info her das der Tragfähigkeitsindex den Geschwindigkeitsindex rausetzen kann?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Tortuga folgendes von sich gegeben:

:satisfied:wo  hast du den die Info her das der Tragfähigkeitsindex den Geschwindigkeitsindex rausetzen kann?

meine natürlich rauf bzw .hochsetzen

 

Geschrieben

Das musst du mir bitte mal näher erläutern. Das ablasten eines Kfz   bezieht sich doch auf die Achslasten des Fahrzeugs und nicht auf die Angaben des  Reifen (Hersteller)  Was hast du den ablasten lassen am Roller ,das Beispielweise ein 100kmh Eintrag im Schein deine angegebene Reifengröße 100/90 61j  auf 130 kmh erhöht?

 

Geschrieben

Ah..Fein is das.

Danke  Hab ich so noch nicht gehört.

Man lernt ja nie aus;-) ich kenn das mit ablasten nur vom Bus/Anhänger ohne technische Änderung oder bei  Motocrossern mit technischer Änderung(übersetzung ändern).. damit die Stollenreifen bis zum Acker auch auf`m Teer dürfen. 

Muss das irgendwo vermerkt /eingetragen werden, oder dem Grauen den Zettel vom Tüv Süd einfach  hinhalten.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So… nachdem ich beim montieren vom dritten Heidenau K80sr TL auf eine Scootopia Felge grandios gescheitert bin (die anderen beiden ginge einigermaßen auf vorhandene Felgen von anno irgendwann drauf) stellt sich MAL WIEDER die Reifenfrage :alien: 

 

Es gibt ja anscheinend kaum noch reine TT Reifen und schon garnicht in 100/90. Welcher Reifen in 100/90 passt jetzt auf welche zweigeteilte Felge eines bestimmten Herstellers? Raus mit euren Erfahrungen :sigh: Es kann doch nicht sein das ich wegen sowas jetzt auf 3.50 gehen, TÜV und Straßenverkehrsamt abklappern muss… Merci :cheers:


Edith: Rechtschreibung

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Die TL (TubeLess) die du verbauen wolltest die sollen sogar extra nicht passen

das mit extra nicht passen hast du grad erfunden.

klar passen die, aber halt etwas strenger.

 

vermutlich gibt es die 100/90 nicht in TT und darum TL.

wobei die reifenauswahl bei 100/90 eh mau geworden ist.vor 10/15 jahren gabs die cooleren reifen eher als 100/90 und jetzt gibts wieder mehr 3.50_10.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hatte den gleichen Kampf mit K80SR 100/90 TL auf Scootopia und hab mich dann zähneknirschend für die BGM-Felgen entschieden. Das geht straff, aber ohne Gewalt. 

Geschrieben (bearbeitet)

die 25 jährige* vlada vom straßenstrich  hat mal gesagt, dass mit richtige gleitmittel anal kein problem.

 

auf wunsch geändert.....sonst steht morgen das SEK vor der tür.

 

 

 

*altersnachweis liegt dem verfasser vor

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Bei uns sind Mädel Mädchen, also Kinder.

Ich weiß nicht, ob dein Kommentar wirklich so witzig ist.

@gravedigger

Oder sprichst du wirklich Minderjährige auf der Straße auf Analsex an? Bzw. nur die mit Akzent.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben
vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vermutlich gibt es die 100/90 nicht in TT und darum TL.

wobei die reifenauswahl bei 100/90 eh mau geworden ist.vor 10/15 jahren gabs die cooleren reifen eher als 100/90 und jetzt gibts wieder mehr 3.50_10.

 

Genau das ist das Problem :)

vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Ich hatte den gleichen Kampf mit K80SR 100/90 TL auf Scootopia und hab mich dann zähneknirschend für die BGM-Felgen entschieden. Das geht straff, aber ohne Gewalt. 

Danke, das klingt gut, könnte ich in der Kombi nochmal versuchen… welche BGM Felge war das denn?

vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ein mädel von der straße hat mal gesagt, dass mit richtige gleitmittel anal kein problem.

 

Bei der Reifenaktion war soviel Flutschi im Spiel, da wäre das Pascha ein Jahr mit ausgekommen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei uns sind Mädel Mädchen, also Kinder.

Ich weiß nicht, ob dein Kommentar wirklich so witzig ist.

@gravedigger

Oder sprichst du wirklich Minderjährige auf der Straße auf Analsex an? Bzw. nur die mit Akzent.

bei uns sind mädel  über 18. auch eine 30-70 jährige kann ein bzw. mein mädel sein.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiß nicht, ob dein Kommentar wirklich so witzig ist.

mich hat´s nicht gestört. Ich gender aber auch nicht und sag Negerkuss zum Süßkram

  • Like 1

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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