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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

teil 80 und der hebel bestimmt nicht...

 

gut, ich versuche es noch ein mal.

 

zug ausbauen, teil 80 abziehen, splint, federteller und feder entfernen, dann teil 114 (hebel) aus teil 112 (gehäuse) durch drehen und ziehen trennen. dann kommst du an den vorderen stift.

 

Teil 80 is natürlich Blödsinn. Ich meinte das Gehäuse. Der Hebel geht nicht aus dem Gehäuse raus. Er lässt sich ein Stück weit rausziehen und um 180° drehen. Aber das war's dann auch schon.

Bearbeitet von benji
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wenn der schlüssel steckt kannst du das schloss ja vorsichtig mit einem kleinen schraubenzieher drehen und dann den schlüssel entfernen.

mit den beiden teilen zum schlüsselmacher und der macht dir dann einen neuen. (wenn er die rohlinge hat)

fyi

schlüsseldienst Hübner in Aachen auf der jakobsstrasse.

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Frage an die Gemeinde:

Ich habe heute bei meinem SX 200 Getriebe von 46/15 auf 48/15 gewechselt, um die OAR von 4,8 auf 5,0 zu bekommen. Laut Sticky mit 81er Kette. Nun muß ich die Kette ohne jegliche Spanner oder Führungen verbauen, weil sie eben entsprechend kurz ist. In montiertem Zustand hat sie oben ca 5mm Spiel rauf und runter. Soweit ja alles gut. Aber die Kupplungsspinne passte echt nur gerade eben so in das Kupplungsritzel (GP mit Buchse).

Ich frage mich, ob das schon einmal jemand so ohne Kettenspanner oder -führungen verbaut hat und mir seine Erfahrungen sagen kann. Ich habe irgendwie Kopfschmerzen, ob das nicht zu stramm ist.

Danke

Bearbeitet von Soulful Ron
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Frage an die Gemeinde:

Ich habe heute bei meinem SX 200 Getriebe von 46/15 auf 48/15 gewechselt ...

Wie / wo gibbet ein 48er Crownwheel?

 

Falls 47/15 gemeint war, und die 81er Kette bei einmal komplett dutchtörnen des Motors in keiner Stellung der Kettenräder "stramm" wird, ist das OK.

 

Der GT-Spanner hängt da (noch) nutzlos drunter. :whistling:

post-287-0-87573500-1431279298_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie / wo gibbet ein 48er Crownwheel?

In meinem Fundus und nun in meinem Motor.

Falls 47/15 gemeint war, und die 81er Kette bei einmal komplett dutchtörnen des Motors in keiner Stellung der Kettenräder "stramm" wird, ist das OK.

Danke.

attachicon.gifMotor-driveside.jpg

Der GT-Spanner hängt da (noch) nutzlos drunter. :whistling:

Ja, genau so. Nur eben ganz ohne Spanner, weil ein solcher nicht in meinem Fundus zu finden war.

Hat das in dieser Form jemand tatsächlich mal gefahren? Möglichst über eine längere Zeit....

@ Schmied: Dein Lagereinbauwerkzeug hat bei der Revision beste Dienste geleistet. Durch das Gewicht des Werkzeuges erübrigte sich der Einsatz eines Hammers. Allerbest! Nochmals Danke.

Bearbeitet von Soulful Ron
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 genau so. Nur eben ganz ohne Spanner, weil ein solcher nicht in meinem Fundus zu finden war.

Die von mir abgebildete Kette ist nagelneu, wird sich wohl noch etwas längen und muß dann bestimmt etwas gespannt werden.

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Kurze Frage an die Kabelquäler:

Habe hier ein S2 / Li125 Pflegekind , das nun eine elektronische Zündung/12V umbau mit Spannungsregler bekommen hat. Reiner AC -Kabelbaum.

Alles funktioniert, nur zur Zeit das Bremslicht nicht. Bremslichtschalter ist wahrscheinlich defekt. Dieser (Ein-Kabel)Bremslichtschalter, ist ja wohl ein Öffner, der bei Betätigung den Masseschluss öffnet, damit der Saft ins Birnchen fliesen muss.

Ist dieser Weg beim Einbau eines 12V Spannungsreglers noch empfehlenswert, oder führt der so stetig richtung Masse abgeführte Strom zu Problemen in Leistung und Haltbarkeit des Reglers oer der Spulen?

Bearbeitet von TV175
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Alles funktioniert, nur zur Zeit das Bremslicht nicht. Bremslichtschalter ist wahrscheinlich defekt. Dieser (Ein-Kabel)Bremslichtschalter, ist ja wohl ein Öffner, der bei Betätigung den Masseschluss öffnet, damit der Saft ins Birnchen fliesen muss.

Ist dieser Weg beim Einbau eines 12V Spannungsreglers noch empfehlenswert, oder führt der so stetig richtung Masse abgeführte Strom zu Problemen in Leistung und Haltbarkeit des Reglers oer der Spulen?

naja, Du hast ja jetzt nicht mehr einzelne Spulen für verschiedene Verbraucher, sondern quasi 1 Stromkreislauf.

=> Du hast einen Kurzschluss im System

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kupplung li: auf dem stift der andruckplatte, der vom hebel im gehäusedeckel betätigt wird, sitzt dieser nuppsi. sollte sich der bei betätigung auf dem stift drehen (mitdrehen) oder dreht sich der stift im nuppsi und der hebel hält ihn? oder bestenfalls beides wie ich meine ;-)

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Welche Elektronische BGM Zuenfung brauche ich fuer meine Originale Tv175/3

 

es ist noch alles werksmassig verbaut ( rectifier, Batterie , original Kabelbaum, etc)

 

soll alles ohne grosses gefummel auf e_zuendung umgebaut warden, ( nur welche)?

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Teil 80 is natürlich Blödsinn. Ich meinte das Gehäuse. Der Hebel geht nicht aus dem Gehäuse raus. Er lässt sich ein Stück weit rausziehen und um 180° drehen. Aber das war's dann auch schon.

 

Natürlich ging der Hebel aus dem Gehäuse raus. Und zwar ganz einfach. Hatte ich Minusschrauber nur nicht gepeilt.

 

Letztendliche Analyse: Choke kann nicht mehr zum einrasten überredet werden. Am Ende der Schnecke/Rampe im Gehäuse is nix mehr da, worin der Stift einrasten könnte. Offenbar über die Jahrzehnte abgeschliffen. Vielleicht komm ich da mit einem dünnen Bohrer hin und kann da noch eine kleine Mulde oder so reinbohren.

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Kann man die CDI der Malossi Vespower PX auch auf der Varitonic betreiben um die CDI als Fehlerquelle auszuschließen bei stottern und Aussetzer im oberen Drehzahlbereich?

 

 

hier

 

die Zündkurven sind gleich

Bearbeitet von rollermicha
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Bei meiner GP hat der Schaltdrehgriff ziemlich viel Spiel. Ich verstehe noch nicht, wo ich was machen muss, um das Spiel wegzubekommen . Ist das Griffrohr geführt oder ist das Problem eher ganz außen die Verbindung Stange zu Griffrohr?

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Das eine, das andere oder alles zusammen. Kommt drauf an wo es klappert.

 

Griffrohr wird aussen am Lenker mit einer im Lenker eingepressten Kunststoff-Hülse geführt, die führt auch die Stange.

Griffrohr wird auch innen am Lenker, zum Lenkkopf hin, mit einer Kunststoff-Hülse geführt.

 

Wenn es beim drehen am Umfang zuviel Spiel hat, hat es die Kunststoff-Buchse am Griffrohr-Ende erledigt.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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