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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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wieso? das Vape-Polrad das ich liegen habe ist um die 1.3kg leicht. Das andere 2kg, 2,2kg mit Lürakranz

2kg:

Weiß jetzt nicht was der H für eines im Kraftwerk verwendet, aber lt. bisherigen Bildern doch eher die leichter Variante

post-56017-0-26522600-1429808072_thumb.j

Bearbeitet von rollermicha
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Meine Theorie, vielleicht kann das der Rainer eben ausrechnen wenn er schon dran ist, an den Kurbelwellen:

Der GP Konus is zwar dicker ja, aber die wichtige Kontaktfläche zwischen Kurbelstumpf und Polradnabe die für den kraftschluss wichtig ist, ist besonders beim AF, BGM weis ich nicht, definitiv kleiner als bei der SX-Welle-Naben-Geschichte. Das MOTOPLAT Polrad z.B hat einen extrem langen Polradnabe die die SX Welle viel mehr umschließt.

Das hat jetzt aber alles nix mit dem abscheren zutun, war nur bezogen auf das eventuelle lösen des Polrades.

Vielleicht ist das ja evt. das Problem

Bearbeitet von rollermicha
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Hat wer mal den bgm Polrad Konus vermessen??

Und für mein Verständnis ist bei einer Kombination einer 320,- Welle und eines 200,- Polrades KEIN einschleifen mit irgentwas nötig - das sollte so funktionieren!! Oder sind heut zutage die Maschinenbauer und Feinmechaniker nicht mehr in der Lage passgenau und Endkundenorientiert zu fertigen??

Bearbeitet von Schmied
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Ausserdem: Wer Polrad und Konus nicht aufeinander einschleift ist selber schuld  ;-)

 

AF hatte ich eingeschliffen (s.u.). Ob BGM eingeschliffen war, weiß ich nicht. war nicht mein Motor.

 

Das waren m.W. zwei deutlich unterschiedlich gelagerte Fälle in der Münchener Gegend:

1) BGM-Polrad hat die Scheibenfeder abgeschert und sich dann mit der Welle "verschweißt".

2) Ducati-AF-Polrad hat die Scheibenfeder ganz gelassen. Sowohl die Polrad-Mutter als auch Polrad konnten mit der bloßen Hand demontiert werden.

 

.

.

.

.

 

 

Demnach sollte m.E. nicht an der Welle, sondern an anderer Stelle nach Ursachen geforscht werden. :???:

 

 

Das AF hat die Scheibenfeder nur deshalb nicht abgeschert, weil das ganze im Standgas an der roten Ampel passierte. Bei höherer Drehzahl wäre das bestimmt passiert. Die Feder hat eindeutige Spuren und ist absolut unbrauchbar.

 

Zumindest beim AF ist die mögliche Ursache ein nicht ausreichendes Einschleifen in Verbindung mit kleinen Schleifpastenresten. Da hab ich wohl nicht sorgfältig genug gearbeitet.

 

Nichtsdestotrotz wollte ich noch mal nachgefragt haben, ob vielleicht andere auch schon Probleme mit der LTH-Welle hatten. Ist offensichtlich nicht der Fall..

Bearbeitet von benji
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 Der GP Konus is zwar dicker ja, aber die wichtige Kontaktfläche zwischen Kurbelstumpf und Polradnabe die für den kraftschluss wichtig ist, ist besonders beim AF, BGM weis ich nicht, definitiv kleiner als bei der SX-Welle-Naben-Geschichte. Das MOTOPLAT Polrad z.B hat einen extrem langen Polradnabe die die SX Welle viel mehr umschließt.

 

Ich bezweifle das:

 

post-287-0-70751800-1429816885_thumb.jpg

 

Bei indischem LüRa, AF-LüRa und auch bei Motoplat ist die Länge des Konus bei ca. 26,5mm. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Kurze zwischen Frage:

 

In der vorderen Bremstrommel ist eine Hülse zwischen den zwei Lagern.

Wie Lang soll die sein? soll die die zwei Lager klemmen? Oder soll die leicht Luft haben?

 

Mir hat sich der Sinn von diesem Teil noch nicht erschlossen. Der Abstand der Lager ist ja in der Trommel in Form von Anschlägen.

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hmmm. Komisch Das Teil was ich grad zerlegt habe, hat das eine Lager als Festlager.

Anschlag für den Ausenring + Nut für Seegering

Das andere Lager Besitzt einen Anschlag nach Innen. D. H. es kann nur nach ausen wandern. Da hilft die Hülse aber auch nix.

Jetzt aber: Fest oder lose?

Ich glaube das die Hülse zu lang ist und mächtig auf die Lager drückt

Bearbeitet von Friseur
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Nur das äußere Lager hat einen Anschlag plus den Sicherungsring. Bei der Montage des inneren Lagers muß die Buchse zwischen beiden Lagerinnenringen minimal bewegbar bleiben. Die Buchse definiert den Abstand der beiden Lagerinnenringe.

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Kurze zwischen Frage:

In der vorderen Bremstrommel ist eine Hülse zwischen den zwei Lagern.

Wie Lang soll die sein? soll die die zwei Lager klemmen? Oder soll die leicht Luft haben?

Mir hat sich der Sinn von diesem Teil noch nicht erschlossen. Der Abstand der Lager ist ja in der Trommel in Form von Anschlägen.

Länge ist Orig. 65mm und ist voll eingeklemmt zwischen den Lagern!
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Gibt es einen Trick, die Lagerhülse von der Nebenwelle aus dem Gehäuse zu entfernen?

 

Den Trick aus dem Sticky kenne ich doch es mangelt mir an einem passenden Dorn mit passenden Durchmesser.

 

Kann auch ein Trick sein, der die Hülse zerstört

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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