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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

GUten Morgen,

 

kurze Frage> Wo bekomme ich diese Messinghuelsen mit nippel her die Die Zuege in der Schelle halten ?? ( konnte nirgendswo was finden )

danke

 

 post-13821-0-42405000-1387521217_thumb.j

 

Bild ist von RLC

Geschrieben

@Rollerbube

Das Schild ist aber von einer LI125, ich hab aber eine Lis125. Hatten die das gleiche Schildchen?

Die 150 hatten ja das Special Schildchen.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-/

Gruss

Geschrieben

Auge82 http://www.scooter-center.com/product/8050028/Schriftzug+unterhalb+der+Sitzbank+LAMBRETTA+Lambretta+Innocenti+LI+ab+Bj+1968+LIS+125+SX

dann nimm dieses. Laut SCK auch für die 125 Special. Nach meiner Quelle gab es das aber erst ab Sep. 1967 allerdings bei der LI 125, von Blue Spezial steht da nichts. Somit sollte die Angebe von SCK stimmen.

Das Spezial in Silber und Gold gab es nur bei den 150 ern.

Geschrieben

blue special ist ja auch nicht richtig als bezeichnung. golden und silver haben andere schriftzüge auf dem beinschild und ein entsprechend farbiges schild am heck.

Geschrieben

Danke Clash!

Das Problem was ich jetzt habe ist der, dass mir zwei Leute Tips gegeben haben, für welche ich natürlich sehr dankbar bin, aber sie sagen verschiedene Sachen.

Einer sagt ich brauche den einfachen weissen Lambretta Innocenti schriftzug und der andere sagt, dass ich den Lambretta Li125 Schriftzug brauche?

Warum weisst das keiner richtig? :-(

Gruß und Dank

Auge

Geschrieben

Die Zentrierscheibe hat eigentlich kein Spiel. Wie bereits geschrieben, das Zahnrad dreht sich exzentrisch um die Welle ncl. Abdeckscheibe.

Bremstrommel ist absolut Spielfrei, axial sowie auch radial. Hat jemand die Maße der Welle zur Hand? Habe leider nix hier liegen.

Jaja, hoffentlich kommt der Sticky noch vor dem Fest :satisfied:

So, eben das getriebe gezogen. Die innenlauffläche des ersten ganges ist konisch abgeschliffen. Die welle sieht auch so aus als hätte sie eine phase. Restlichen gangräder sind spielfrei. Auch der tannenbaum sieht sehr gut aus, keine pittings oder andere beschädigungen.Denke da ist eine neue welle mit erstem gang fällig.

Mache morgen abend mal bilder...nicht so doll, aber ist ja ein altes mopped. Hab da in ner vespa schon schlimmeres gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab grade eben zum ersten Mal die Sprocketschraube abgerissen.

Zum Glück konnte ich den Rest mit nem Linksdrall wieder rausdrehen.

 

Kann mir jemand sagen mit welchen Drehmoment man die am Besten anzieht?

Ich hab mir jetzt eine von MB beim Scootercenter bestellt. Hoffe die hält. man liest ja so Einiges.

 

Gruß

 

Selbst gefunden: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Anzugsmomente_Lambretta

 

Passt das???

Bearbeitet von V136
Geschrieben (bearbeitet)

34Nm paßt.

 

Ob die bestellte MB-Schraube der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht. :satisfied:

 

Ich hätte mehr Vertrauen in die schon mal angedachte, zähe, ca. 3mm dicke Scheibe mit ø29 x 8,4mm + eine Normschraube M8x1 Güte 8.8.

Bei der Scheibe bin ich leider noch nicht fündig geworden. Auch Tellerfedern in der Größe habe ich noch nicht auftreiben können. Evtl. findet sich ja mal ein Fertiger. :blink:

 

Edith fragt: Wie lang war die abgerissene Schraube und was war das für eine (ind., span., ital.)?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

War eine originale spanische. Hat bisher auch immer gehalten.

Nur hat mich heute der Schlagschrauber verarscht. Beim  Rausschrauben wollte er nicht weils in der Werkstatt

zu kalt war (Stufe 4).

Und beim Reinschrauben (immernoch Stufe 4) wars dann wohl wärmer und er hat richtig losgelegt. :sneaky:

 

Das mit der Scheibe ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich lass nächstes Jahr evtl. mal welche machen.

42CrMo4 oder 16MnCr5 sollte passen oder?

Und die Schraube krieg ich zur Not auch in 12.9

 

Hier zumindest in 10.9: http://www.noxshop.de/epages/62431091.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62431091/Products/00960-Sechskantschrauben-mit-Schaft-Feingewinde-DIN-960-10-9-Stahl-blank-M-00800-x-1-00-00060-M-080x60-BOX-10-Stueck

Bearbeitet von V136
Geschrieben

 Das mit der Scheibe ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich lass nächstes Jahr evtl. mal welche machen.

 

Fein. :thumbsup:  Bitte auch HIER nochmal lesen.

Geschrieben

gibts irgendwo eine gewindestange m8x1 in 10.9?

dann könnte man evtl. eine mutter mit großer auflagefläche drehen statt der scheibe.  vorteil wäre auch, dass bei nicht ganz tief geschnittenen gewinden in der welle das ganze trotzdem fest wird.

Geschrieben

Ich könnte dann evtl. auch einen Bolzen mit M8x1 in 10.9 drehen lassen.

Wenn ich schon die Scheibe / Mutter  machen lasse.

 

Leider kann ich dass jetzt nicht für alle anbieten. Sorry. :rotwerd:

Geschrieben

Das wird aber ein totales gehampel beim Einbau, da ist ja kaum Platz zum Kettendeckel, darum kann man den Bolzen nur kurz überstehen lassen. Bei der Gewindestange (Vollgewinde) hat man auch ca. keine Klemmlänge mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird aber ein totales gehampel beim Einbau, da ist ja kaum Platz zum Kettendeckel, darum kann man den Bolzen nur kurz überstehen lassen. Bei der Gewindestange (Vollgewinde) hat man auch ca. keine Klemmlänge mehr.

man kann ja die mutter zum motor hin verlängern, denn der platz ist ja in der hülse vorhanden...glaub ich zumindest.

so könnte man die feder kpl. mit der mutter spannen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

man kann ja die mutter zum motor hin verlängern, denn der platz ist ja in der hülse vorhanden...glaub ich zumindest.

so könnte man die feder kpl. mit der mutter spannen.

So hatte ich mir das auch gedacht. Muss mir das aber nochmal genau anschauen.

Geschrieben

falls es keine gewindestange gibt könnte man auch eine schraube ablängen und den rest über die mutter ausgleichen.

die mutter aus 42crmo und das gewinde mit einem former gefertigt wäre ein traum.

Geschrieben

Gewindestange und Mutter hat was. Könnte auch gut als Einziehwerkzeug dienen, ohne das Sacklochgewinde in der KuWe zu stressen. ;-)

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    • sieht nur so aus. War aber prima. grob 3940 km sinds grad.   so Bremse vorne macht Geräusche. Zum Glück ist in Genua Ersatz vermutlich easy beschaffbar. Beläge sind runter. Ersatz vergessen mitzunehmen. Wobei ich da auf Verfügbarkeit gehofft hätte. Nach Cappuccino und Dolce gehe ich hier in den Laden, der laut Hauswirt das Zeug da hat. Geschraubt wird dann gemütlich bei @Yamawudri - bei dessen Händler ich noch Vollsynthetik fürn Heimweg kaufen werde. Fägasäh checke ich dort auch nochmal. Frage: Zentralmutter HR für die Autobahnfahrt mit Schraubensicherung zusätzlich - oder eher nicht ? Sie geht nur bei Autobahnfahrten etwas auf. Immer wenn ich so 100 aufleg. Hauswirt hat ne 150er PX und hat auch Touren gemacht. Sardegna, Korsika und so.   Ansonsten ist das der Tag vor der Alpentortur für meinen Rücken. In der Firma gabs ein Problemchen...und so halt. Eher relaxt an sich.    
    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
    • Ich habs immer gesagt! Die Schnapperzeiten sind jetzt vorbei!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-200-wenig-km/3097677391-306-5641
    • Erstserie hat 180, meine ebenfalls. Dämpfer schlägt unbelastet so gerade eben nicht auf Block....ca. halber cm Platz
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