Zum Inhalt springen

Schraube für Ruckdämpfer


gravedigger

Empfohlene Beiträge

warum funzen die schrauben mit extra scheibe am ruckdämpfer nicht?

 

 

nachdem ja original schrauben mangelware sind und es nur noch die MB dinger als premiumteil gibt würde ich gerne auf normschrauben mit dicker scheibe  umrüsten, nachdem es mir heuer die premiumschraube gelockert hat.

 

 10.9/12.9 normschrauben sind mir irgenwie sympatischer als ein aus dem vollen gedrehtes teil mit unbekanntem material und gedrehtem gewinde statt gerollt.

 

evtl. kann man ja noch eine nord-lock scheibe drunterpacken und dafür die beilagscheibe irgendwie absetzen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum funzen die schrauben mit extra scheibe am ruckdämpfer nicht?

 

 

Die Schraub ist m.E. nicht ursächlich. Das Problem liegt m.M.n. hauptsächlich in der Qualität des Butterstahls made in India für die Scheibe. Die Scheibe schüsselt und damit geht die Vorspannung der Schraube verloren.

Mit gut konstruierter Scheibe (meinetwegen kegelig) und aus vernüftigen Material gefertigt geht das sicher auch mit getrennter Scheibe und Normschraube M8x1 Güte 10.9 oder 12.9

 

post-287-0-57632800-1379838915_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ausgelagert aus den allgemeinen fragen.

ab hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?p=1067710008

 

 

post-1567-0-98345500-1389345666_thumb.jp

post-1567-0-75496200-1389345674_thumb.jp

1x nur scheibe  "südtirol edition"

1x einteilig strong

1x einteilig O.O.C. spezial mit mehr federvorspannung

 

werd ich mal dem T5reiniger für ein paar tests zukommen lassen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, wenn eins davon oder alle in den Tests erfolgreich ist, dann auch bei Dir bestellen?

mal sehen wie der test verläuft.

 

Ich wollte ja eigentlich auch mal noch ne Lösung mit Gewindebolzen und Mutter machen lassen.

Geht zur Zeit aber nicht.

gewindebolzenlösung finde ich immer noch sehr cool.

 

@werner

eher vestellbarer stirnlochschlüssel.

sonst muss sich ja jeder den passenden winkelschleifer dazukaufen um an  den schlüssel zu kommen.

http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkzeuge/62-Torx-6-kant-Schluessel/Verstellbarer-Stirnlochschluessel-gerade-4-mm-AMF.html#.Us_ibPtol5Y

 

 

das mit den nuten nach aussen offen und stirnlochschlüssel ist ganz lässig für die montage.... glaube ich.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Bei mir gibt`s keinen Bedarf.

Die MB Schraube hält die 40PS und 36-37Nm bis jetzt ohne Probleme.

Falls da mal was verreckt geh ich dran.

 

Springen (Ruckdämpfer) tut da übrigends auch bei härtester Gangart nichts soweit ich das beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information